Autor: M-verfahren Thema: Motorausbau 4R3  (Gelesen 6365 mal)

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Offline M-verfahren

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Motorausbau 4R3
« am: 08.04.2022, 11:27:18 »
Guten Morgen , endlich geht es los und der Motor wird überholt.

Der Ausbau lief verhältnismässig einfach. Es ist wirklich sinnvoll den Halbrahmen zu lösen und den Tank und Kühler abzubauen. Der Platz den man dadurch bekommt ist einfach genial. Nach dem Ausbau vom Ausrücklager fiel mir auf , dass die Hohlwelle ziemlich viel Luft hat, gibt es hier Maße oder sollte man die Kirche im Dorf lassen und es als "normal" verbuchen ? Die Kupplungsscheiben sahen im Gegensatz zu den Fingern noch gar nicht so schlecht aus ...
« Letzte Änderung: 08.04.2022, 13:57:16 von M-verfahren »
Gruß Jürgen

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Offline lukas

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Re: Motorausbau 4R3
« Antwort #1 am: 17.04.2022, 20:00:27 »
Moin Jürgen,
Wo geht's denn hin mit dem Motor? Ich hoffe du hast einen fachmännischen Beistand. 
" ziemlich viel Luft " ist natürlich relativ,aber es sollte noch mindestens  die Hälfte der Zahnung vorhanden sein. Es gibt auch Firmen die die Verzahnung aufarbeiten.  Würde ich  machen lassen wenn du ungute Gefühle hast.  Außerdem läuft der MAN im lastwechsel ruhiger...
Bei der Kupplung würde ich in jedem Fall den kompletten Automaten inkl. Scheiben wechseln. Die Finger sehen nach deutlichem Verschleiß aus, dann ist der Rest auch bald durch...
« Letzte Änderung: 18.04.2022, 08:52:23 von lukas »

Offline M-verfahren

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Re: Motorausbau 4R3
« Antwort #2 am: 29.05.2022, 12:56:04 »
Guten Morgen ,
Gestern war der Tag ...mein Motor ist überholt ! Mal eben 4,5 Std. Richtung Darmstadt und abholen. Vielen Dank an dieser Stelle an Josef Lang und Marcel. Ich durfte die beiden als wirklich tolle Menschen und kompetente Schrauber kennenlernen. Das Gespräch hätte sich wahrscheinlich über Stunden hingezogen wenn wir nicht so lang fahren müssten.
Leider wird der Einbau noch einige Wochen warten müssen aber dann kommt er dort hin wo er hingehört .....Die Arbeit von Josef und Marcel kann sich wirklich sehen und hören lassen . Danke an dieser Stelle .......Leider kann ich das Video vom Lauf des Motors hier nicht laden ...aber es klingt einfach traumhaft ....
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

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Offline Marco

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Re: Motorausbau 4R3
« Antwort #3 am: 30.05.2022, 17:37:00 »
also macht der herr lang noch was? find ich cool. hatte sonst immer mit dem kontakt, aber immoment weniger :)
 
Man Lernt NIE aus! egal wie alt man ist!!!!!!

Offline M-verfahren

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Re: Motorausbau 4R3
« Antwort #4 am: 19.07.2022, 07:23:51 »
so langsam wird´s..noch etwas "Bauerndumm draufgeschüttet damit es nicht so rostet .......(nur um gleich festzustellen , dass ich a kein Lackierer bin und b.- der Trecker wieder in den Forst muss um zu arbeiten ).
Auf jedenfall haben wir das Problem mit der Achse lösen (äh festziehen) können und der Motor ist wieder an seinem Platz.... Stück für Stück wird er komplett....
Danke nochmal an Uli für das besorgen der Ersatzteile...
Gruß Jürgen

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Offline M-verfahren

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Re: Motorausbau 4R3
« Antwort #5 am: 19.07.2022, 07:34:52 »
Hat eigentlich schon jemand die Oeldruckanzeige beim 4R3 auf Manometer umgebaut? Irgendwie würde ich jetzt gern den Druck sehen , die Kontrollleuchte reicht mir nicht wirklich ...Fall also schon jemand Bildmaterial oder mir sagen kann wo ich Manometer und Leitung bekomme, wäre das klasse ..
Gruß Jürgen

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Offline hobbyman

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Re: Motorausbau 4R3
« Antwort #6 am: 19.07.2022, 08:00:38 »
Morgen Jürgen,
Da wo der Drucksensor im Motor geschraubt ist kannst
du die Leitung reinschrauben zum Manometer.
Hab dass schon bei verschiedene Fahrzeuge so gemacht.
Wenn du Manometer an der Leitung machst, zuerst kurz Kurbeln bis Öl rauskommt, dan ranschrauben.
Viel Erfolg.
Gr. Michael.

Offline M-verfahren

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Re: Motorausbau 4R3
« Antwort #7 am: 19.07.2022, 08:14:15 »
Hallo Michael , ja gedacht habe ich genauso , es wär ziemlich einfach für mich , wenn jemand die Länge der Leitung( Stahlflex?) hätte und vielleicht welchen Anbieter des Manometers gewählt wurde....

Aber dennoch vielen Dank !
Gruß Jürgen

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Offline hobbyman

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Re: Motorausbau 4R3
« Antwort #8 am: 19.07.2022, 09:40:00 »
Hallo Jürgen,
Manometer kannst du einen nehmen die in die Eckhauber verbaut sind.
Länge der Leitung hängt davon ab wo du der Meter montieren willst.
Kannst ruhig Kupferleitung benutzen, biegt sich leichter.
Bei die Eckhauber is die Länge der Leitung über 1 Meter.
Länge kannst du selber bestimmen.
Gr. Michael.

Offline M-verfahren

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Re: Motorausbau 4R3
« Antwort #9 am: 18.08.2022, 09:33:08 »
Es gibt doch kaum etwas schöneres als einem überholten Motor zuzuhören und zu sehen das es ihm an Oeldruck nicht mangelt. Dank der neuen Manometer kann ich jetzt ganz entspannt geniessen . Die Kontrollen im Traktormeter sind ja gut aber jetzt weiss ich zumindest genau was Phase ist. Danke nochmal an Josef und Marcel !!!
Gruß Jürgen

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Offline RMW-Gerhard

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Re: Motorausbau 4R3
« Antwort #10 am: 18.08.2022, 10:16:36 »
Hallo Jürgen,

gratuliere zur erfolgreichen Herz OP!

Gruss Gerhard
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline M-verfahren

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Re: Motorausbau 4R3
« Antwort #11 am: 18.08.2022, 10:42:00 »
Danke Dir aber der Dank muss dann schon an Josef Lang und Marcel gehen , die beiden haben wirklich tolle Arbeit geleistet.
Allerdings habe ich einen absolut doofen Fehler gemacht .... in meiner Aufregung endlich den neuen Motor vorzuführen, hab ich vergessen Hydraulikoel aufzufüllen, nach 500m Fahrt ein kreischendes Geräusch  und Leistungsabfall vom Motor , ich dachte wirklich das wars ....mein schöner Motor.
In meiner Verzweiflung hab ich dann bei Josef und Marcel angerufen, die beiden sind sofort um ein Jahr gealtert ! Scherz!!!!...Nein ...... sie haben sofort gewusst das es unmöglich der Motor sein konnte , nach 2 tägigem Überlegen bin ich dann von selbst darauf gekommen , das ich meine Hydraulikpumpe festgefahren hatte .

Ich war noch nie so glücklich über eine kaputte Hydraulik Pumpe !!!!!

Ja so kann es sein , wenn man die Zeit nicht abwarten kann ....
Dank an die Hotline Josef und Marcel !!
Gruß Jürgen

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Offline Corti

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Re: Motorausbau 4R3
« Antwort #12 am: 18.08.2022, 18:57:07 »
Hallo, da ist eine defekte Hydr.Pumpe doch gleich ein Segen 😀

Offline Funkel

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Re: Motorausbau 4R3
« Antwort #13 am: 28.08.2022, 17:52:09 »
Hallo Jürgen,

das ist schön das dein Reparatur geglückt ist, auch das Ergebnis mit dem Bauerndumm ist dir doch gut gelungen.
Eine defekte Pumpe ist zwar schade, aber im Vergleich zum Motor vertretbar.

Gruß Christian

Offline MAN-MA714

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Re: Motorausbau 4R3
« Antwort #14 am: 28.08.2022, 21:38:02 »
Hallo Jürgen,

schön das alles wieder läuft.
Hast du ein T-Stück für´s  Öl-Manometer montiert?
(gibt es dazu ein Foto)
Ich bin am überlegen, wie ich das bei meinem 4L1 mache.
Bei meinem bisherigem Öldruckschalter leckte das manchmal.
Im Forum gab es eine 4L1 Restauration, wo es so gemacht wurde.
Ist das Gewinde beim Öldruckschalter nicht konisch oder liege ich da falsch.
Bin mir nicht sicher, ob ich das dann dicht bekomme.

Gruß
Manfred

Offline M-verfahren

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Re: Motorausbau 4R3
« Antwort #15 am: 30.08.2022, 08:07:33 »
Moinsen Manfred, nein kein T Stück , ich hab das mit einer Ringöse gelöst. Die untere Hohlschraube hat wie der Oeldruckschalter M10x1 und oben der Anschluss am Manometer  hat 12x1,5....
Gruß Jürgen

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Offline MAN-MA714

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Re: Motorausbau 4R3
« Antwort #16 am: 30.08.2022, 23:02:18 »
Hallo Jürgen,

Kompliment, sehr schön gelöst.
Denke das mache ich bei mir genau so.
(Ringöse / Hohlschraube – Leitung zum Manometer anstatt dem Öldruckschalter)

Gruß
Manfred

Offline kobbi

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Re: Motorausbau 4R3
« Antwort #17 am: 06.09.2022, 22:18:09 »
                              Mooiin Jürgen
Glückwunsch zum neuen Motor, und allzeit gute fahrt damit !!
                                       Gruß Jens, und Familie

Offline M-verfahren

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Re: Motorausbau 4R3
« Antwort #18 am: 08.09.2022, 11:09:01 »
Moinsen Jens ........ja Mensch lange nichts von Dir/Euch gehört .....Danke für die Wünsche ..........
Gruß Jürgen

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Offline M-verfahren

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Re: Motorausbau 4R3
« Antwort #19 am: 15.09.2022, 06:11:22 »
Guten Morgen , kann mir jemand
 die Bestellnr. für den Lichtmaschinenregler nennen ?? Meiner ist grad aufgeraucht :-(
Gruß Jürgen

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