MAN-Traktor.de Forum

Probleme und Fragen zum MAN-Traktor => Motor => Thema gestartet von: M-verfahren am 08.04.2022, 11:27:18

Titel: Motorausbau 4R3
Beitrag von: M-verfahren am 08.04.2022, 11:27:18
Guten Morgen , endlich geht es los und der Motor wird überholt.

Der Ausbau lief verhältnismässig einfach. Es ist wirklich sinnvoll den Halbrahmen zu lösen und den Tank und Kühler abzubauen. Der Platz den man dadurch bekommt ist einfach genial. Nach dem Ausbau vom Ausrücklager fiel mir auf , dass die Hohlwelle ziemlich viel Luft hat, gibt es hier Maße oder sollte man die Kirche im Dorf lassen und es als "normal" verbuchen ? Die Kupplungsscheiben sahen im Gegensatz zu den Fingern noch gar nicht so schlecht aus ...
Titel: Re: Motorausbau 4R3
Beitrag von: lukas am 17.04.2022, 20:00:27
Moin Jürgen,
Wo geht's denn hin mit dem Motor? Ich hoffe du hast einen fachmännischen Beistand. 
" ziemlich viel Luft " ist natürlich relativ,aber es sollte noch mindestens  die Hälfte der Zahnung vorhanden sein. Es gibt auch Firmen die die Verzahnung aufarbeiten.  Würde ich  machen lassen wenn du ungute Gefühle hast.  Außerdem läuft der MAN im lastwechsel ruhiger...
Bei der Kupplung würde ich in jedem Fall den kompletten Automaten inkl. Scheiben wechseln. Die Finger sehen nach deutlichem Verschleiß aus, dann ist der Rest auch bald durch...
Titel: Re: Motorausbau 4R3
Beitrag von: M-verfahren am 29.05.2022, 12:56:04
Guten Morgen ,
Gestern war der Tag ...mein Motor ist überholt ! Mal eben 4,5 Std. Richtung Darmstadt und abholen. Vielen Dank an dieser Stelle an Josef Lang und Marcel. Ich durfte die beiden als wirklich tolle Menschen und kompetente Schrauber kennenlernen. Das Gespräch hätte sich wahrscheinlich über Stunden hingezogen wenn wir nicht so lang fahren müssten.
Leider wird der Einbau noch einige Wochen warten müssen aber dann kommt er dort hin wo er hingehört .....Die Arbeit von Josef und Marcel kann sich wirklich sehen und hören lassen . Danke an dieser Stelle .......Leider kann ich das Video vom Lauf des Motors hier nicht laden ...aber es klingt einfach traumhaft ....
Gruß Jürgen
Titel: Re: Motorausbau 4R3
Beitrag von: Marco am 30.05.2022, 17:37:00
also macht der herr lang noch was? find ich cool. hatte sonst immer mit dem kontakt, aber immoment weniger :)
 
Titel: Re: Motorausbau 4R3
Beitrag von: M-verfahren am 19.07.2022, 07:23:51
so langsam wird´s..noch etwas "Bauerndumm draufgeschüttet damit es nicht so rostet .......(nur um gleich festzustellen , dass ich a kein Lackierer bin und b.- der Trecker wieder in den Forst muss um zu arbeiten ).
Auf jedenfall haben wir das Problem mit der Achse lösen (äh festziehen) können und der Motor ist wieder an seinem Platz.... Stück für Stück wird er komplett....
Danke nochmal an Uli für das besorgen der Ersatzteile...
Titel: Re: Motorausbau 4R3
Beitrag von: M-verfahren am 19.07.2022, 07:34:52
Hat eigentlich schon jemand die Oeldruckanzeige beim 4R3 auf Manometer umgebaut? Irgendwie würde ich jetzt gern den Druck sehen , die Kontrollleuchte reicht mir nicht wirklich ...Fall also schon jemand Bildmaterial oder mir sagen kann wo ich Manometer und Leitung bekomme, wäre das klasse ..
Titel: Re: Motorausbau 4R3
Beitrag von: hobbyman am 19.07.2022, 08:00:38
Morgen Jürgen,
Da wo der Drucksensor im Motor geschraubt ist kannst
du die Leitung reinschrauben zum Manometer.
Hab dass schon bei verschiedene Fahrzeuge so gemacht.
Wenn du Manometer an der Leitung machst, zuerst kurz Kurbeln bis Öl rauskommt, dan ranschrauben.
Viel Erfolg.
Gr. Michael.
Titel: Re: Motorausbau 4R3
Beitrag von: M-verfahren am 19.07.2022, 08:14:15
Hallo Michael , ja gedacht habe ich genauso , es wär ziemlich einfach für mich , wenn jemand die Länge der Leitung( Stahlflex?) hätte und vielleicht welchen Anbieter des Manometers gewählt wurde....

Aber dennoch vielen Dank !
Titel: Re: Motorausbau 4R3
Beitrag von: hobbyman am 19.07.2022, 09:40:00
Hallo Jürgen,
Manometer kannst du einen nehmen die in die Eckhauber verbaut sind.
Länge der Leitung hängt davon ab wo du der Meter montieren willst.
Kannst ruhig Kupferleitung benutzen, biegt sich leichter.
Bei die Eckhauber is die Länge der Leitung über 1 Meter.
Länge kannst du selber bestimmen.
Gr. Michael.
Titel: Re: Motorausbau 4R3
Beitrag von: M-verfahren am 18.08.2022, 09:33:08
Es gibt doch kaum etwas schöneres als einem überholten Motor zuzuhören und zu sehen das es ihm an Oeldruck nicht mangelt. Dank der neuen Manometer kann ich jetzt ganz entspannt geniessen . Die Kontrollen im Traktormeter sind ja gut aber jetzt weiss ich zumindest genau was Phase ist. Danke nochmal an Josef und Marcel !!!
Titel: Re: Motorausbau 4R3
Beitrag von: RMW-Gerhard am 18.08.2022, 10:16:36
Hallo Jürgen,

gratuliere zur erfolgreichen Herz OP!

Gruss Gerhard
Titel: Re: Motorausbau 4R3
Beitrag von: M-verfahren am 18.08.2022, 10:42:00
Danke Dir aber der Dank muss dann schon an Josef Lang und Marcel gehen , die beiden haben wirklich tolle Arbeit geleistet.
Allerdings habe ich einen absolut doofen Fehler gemacht .... in meiner Aufregung endlich den neuen Motor vorzuführen, hab ich vergessen Hydraulikoel aufzufüllen, nach 500m Fahrt ein kreischendes Geräusch  und Leistungsabfall vom Motor , ich dachte wirklich das wars ....mein schöner Motor.
In meiner Verzweiflung hab ich dann bei Josef und Marcel angerufen, die beiden sind sofort um ein Jahr gealtert ! Scherz!!!!...Nein ...... sie haben sofort gewusst das es unmöglich der Motor sein konnte , nach 2 tägigem Überlegen bin ich dann von selbst darauf gekommen , das ich meine Hydraulikpumpe festgefahren hatte .

Ich war noch nie so glücklich über eine kaputte Hydraulik Pumpe !!!!!

Ja so kann es sein , wenn man die Zeit nicht abwarten kann ....
Dank an die Hotline Josef und Marcel !!
Titel: Re: Motorausbau 4R3
Beitrag von: Corti am 18.08.2022, 18:57:07
Hallo, da ist eine defekte Hydr.Pumpe doch gleich ein Segen 😀
Titel: Re: Motorausbau 4R3
Beitrag von: Funkel am 28.08.2022, 17:52:09
Hallo Jürgen,

das ist schön das dein Reparatur geglückt ist, auch das Ergebnis mit dem Bauerndumm ist dir doch gut gelungen.
Eine defekte Pumpe ist zwar schade, aber im Vergleich zum Motor vertretbar.

Gruß Christian
Titel: Re: Motorausbau 4R3
Beitrag von: MAN-MA714 am 28.08.2022, 21:38:02
Hallo Jürgen,

schön das alles wieder läuft.
Hast du ein T-Stück für´s  Öl-Manometer montiert?
(gibt es dazu ein Foto)
Ich bin am überlegen, wie ich das bei meinem 4L1 mache.
Bei meinem bisherigem Öldruckschalter leckte das manchmal.
Im Forum gab es eine 4L1 Restauration, wo es so gemacht wurde.
Ist das Gewinde beim Öldruckschalter nicht konisch oder liege ich da falsch.
Bin mir nicht sicher, ob ich das dann dicht bekomme.

Gruß
Manfred
Titel: Re: Motorausbau 4R3
Beitrag von: M-verfahren am 30.08.2022, 08:07:33
Moinsen Manfred, nein kein T Stück , ich hab das mit einer Ringöse gelöst. Die untere Hohlschraube hat wie der Oeldruckschalter M10x1 und oben der Anschluss am Manometer  hat 12x1,5....
Titel: Re: Motorausbau 4R3
Beitrag von: MAN-MA714 am 30.08.2022, 23:02:18
Hallo Jürgen,

Kompliment, sehr schön gelöst.
Denke das mache ich bei mir genau so.
(Ringöse / Hohlschraube – Leitung zum Manometer anstatt dem Öldruckschalter)

Gruß
Manfred
Titel: Re: Motorausbau 4R3
Beitrag von: kobbi am 06.09.2022, 22:18:09
                              Mooiin Jürgen
Glückwunsch zum neuen Motor, und allzeit gute fahrt damit !!
                                       Gruß Jens, und Familie
Titel: Re: Motorausbau 4R3
Beitrag von: M-verfahren am 08.09.2022, 11:09:01
Moinsen Jens ........ja Mensch lange nichts von Dir/Euch gehört .....Danke für die Wünsche ..........
Titel: Re: Motorausbau 4R3
Beitrag von: M-verfahren am 15.09.2022, 06:11:22
Guten Morgen , kann mir jemand
 die Bestellnr. für den Lichtmaschinenregler nennen ?? Meiner ist grad aufgeraucht :-(
Titel: Re: Motorausbau 4R3
Beitrag von: kobbi am 20.09.2022, 18:48:12
                             Moin Jürgen,
ich glaub das willst du garnicht wisse, du willst nur Ersatz für deinen  :)  .

Die Bestellnummer bei MAN ist 81.25601.7011 , wird dir bei MAN aber wohl nicht viel nützen  :D .

Als Beschreibung steht da bei RS/UA 90/12/26 , was ja die alte Boschbenennung ist.
Das P Model hat laut Ersatzteilliste die gleiche Lima und Regler,
die Ersatzteillistennummern sind alle da gleich.
Bei mir in der 35er Ersatzteilliste hab ich die Neuere Boschnummer 0 190 300 073
hinzugefügt, wo ich aber auch nichts in Internet zu gefunden habe.
Auch ein weiteres aktualisieren der 10 stelligen Nummer ist mir nicht gelungen  :'( .

Es gab zumindest bei den 35er aber zwei verschieden große Regler in der Bauform,
auf den Nummern hab ich dabei aber nie geachtet, ich denke das war beim ..R3 aber auch so.

1x der kleine, der so in etwa aussieht . (Merke dir die 10stellige Nr. ) =
https://www.ebay.de/itm/165674230137?hash=item2692f42179:g:9xsAAOSwJIZiVDQW&amdata=enc%3AAQAHAAAAsNWOfn4AZLWXCQ7Y%2BePVvhL%2BQY%2BCzDNVhMOvJyo9QREcdUfVfTLGEyMziSyiFCZVhjAOaDVQMTqq9SxQomS9scq5uQ2bKugcU%2FQM1dheMHAkfCUiWPYThRuTQ31g05hpW%2FgECwWj%2Fi5l11be91TZdPvOjTpj45xVtTfaoqSMCg2Sz4GpCtiDzNxrLMFNKE%2BvLds%2FO7UhllgW6nrt35QgiuTr8b%2FCzED5cNBhcnliPE1v%7Ctkp%3ABk9SR9rTx7HrYA

und 1x der Große der so in etwa aussieht (passt ???)
https://www.ebay.de/itm/275460537518?_trkparms=amclksrc%3DITM%26aid%3D1110006%26algo%3DHOMESPLICE.SIM%26ao%3D1%26asc%3D241915%26meid%3Dba77fc50633c47719098db6ecfb76677%26pid%3D101195%26rk%3D3%26rkt%3D12%26sd%3D124387306092%26itm%3D275460537518%26pmt%3D1%26noa%3D0%26pg%3D2047675%26algv%3DSimplAMLv11WebTrimmedV3MskuWithRevOptLambda90KnnRecallV1&_trksid=p2047675.c101195.m1851&amdata=cksum%3A275460537518ba77fc50633c47719098db6ecfb76677%7Cenc%3AAQAHAAABEPZqctS1aW2Gn1fMafrLrPa7%252BqLD2Pgo5GTgCDTJgIpBMBHaBHcFvdVGNBWeIytK8U7x8RargP9Bv5VZgW5ZIFO9uNIygMubW%252BflaBolkWbuLQNtaGnrq2MTzVfEuv5gBL7hvbmcbVHcSQOBniO85rwZo1rBE1jDTIYLk%252Fs098%252F9B6AIHEMai4BhYzBeky74Hv6eeHYY%252B8RzgNqu%252FKOFxDnd3bhUNfPauii68u2JqlQBUka5BVURv1n0cWRP9AeqIeMKQOvCfePmoskBUfUs%252FsAjRF%252FENHsvtA9Dewsb0Ipy%252Bj5Bkhqr1ntHUid0l3amB%252BmVQ2wQkLcR4dgP6%252FCkA3gSB5Q6%252FwTwBOYtuvb0vGqG%7Campid%3APLX_CLK%7Cclp%3A2047675

geht gleich weter

Titel: Re: Motorausbau 4R3
Beitrag von: kobbi am 20.09.2022, 20:15:03
Ich bin aber der Meinung, das es mit den Lochabständen der zwei Reglerbaugrößen,
auch zwei verschiedene Haltebleche gab, so da beide wohl ab Werk waren .

Hab den ja mal weiter gestöbert, was ,, Bosch Classic " so hat .
Die Deutschen Trecker aus Anfang der 60er Jahre, haben ja fast alle
den selben Typ Lichtmaschine verbaut. Die Halterungen an der Lima sind häufig anders
und die Drehzahlen, was aber den Regler ja egal sein sollte.
Minus auf Masse , 12volt . Leistung Ladestrom, ist ja alles immer sehr gleich.
Für Deutz, Fendt, Güldner, Hanomag, Ford Autos aus Kölle,
und viele weitere, wird immer der Nachbauregler von Boch F 026 T02 200
als Passend angegeben  ;D .
Wobei ich meine das der Regler Elektrisch bei MAN auch passen muß.
Linkbeispiel von Regler =

https://www.ebay.de/itm/234653327941?epid=1208063892&hash=item36a26da245:g:c9sAAOSwBvNToIVL&amdata=enc%3AAQAHAAAAsAfNOC%2B3U4oMQcDGRQTtJ2e27s37rxI0B3lIsm6ILOGuB9F9Tu1JAwhgzOUhkHsrLBnDPNarHR7%2Bpq4iMOn2R4otyaWnbOGDOovcNFWSLIPB7CBOeMfC5dAgZ1ZhjopuQmIJOx9Jm8sn4a%2B7l5YmDk5tZK56FgnJrKy01ROCR2c5r0NERFuZXdBETX%2BZcooZbL06RDedE1f7Vq6WwLzCSSWHixOmgq4XJlDlKjNg6zER%7Ctkp%3ABk9SR_bj9JfrYA

Die 10stellige Reglernummer des ersten Links, ist unten in dritten/letzten 
link auch wieder mit aufgelistet  :) .
Wobei der Nachbauregler nur Löcher zur Befestigung hat,
und die von MAN und aus den ersten Link, die Löcher in Gummi gesetzt sind,
was aber ja wohl auch änderbar wäre .

Ich denke als neuer Regler wäre der Boch F 026 T02 200 eine gute alternative.
Oder wie oben der link, aus alten Lagerbeständen ,
wobei Nummern ja da genug zu verfügung stehen .
( Zur Aktualisierung der 10stelligen Bosch-Nr. .was Bosch ja häufig machte.
Mir kommt es so vor, als Bosch wegen jeden Furz, adere Schraube, Farbe von Verzinkung,
Lochabstände so und so, usw, gleich ne neue Nummer aufgelegt hat,
obwohl die Funktion gleich ist .
Die von vornherein anderen Nummern sind dabei nicht gemeint,
wie zum Beispiel die nummern der Einspritzdüsen . )

Ach Jürgen, wie gut das ich für alte Bekannte derzeit viel Zeit hab  :) .
                                                            Gruß Jens 



Titel: Re: Motorausbau 4R3
Beitrag von: M-verfahren am 21.09.2022, 08:54:00
Moin Jens , zunächst Danke für die ausführliche Nachricht...mir iss zwar grad was schwindelig von den vielen Bosch Nummern  aber da sind doch tolle Tipps dabei...ich hadere noch immer mit mir ob ich umrüsten soll auf eine Drehstrom Lima oder nicht .....
Zumindest hatt das ganze jetzt sooooo lange gedauert , das ich den Kabelbaum auch mal neu machen werde ....iss jetzt auch egal . Jedenfalls ..... es dauert noch ......
Was ist bei Dir anders geworden ?? Neuer Job ??

Gruß aus Bröckel an den Prinzen:-)
Titel: Re: Motorausbau 4R3
Beitrag von: kobbi am 21.09.2022, 18:11:27
                       Moin Jürgen
Ja anders geworden, hab den linken Arm vorn Handgelenk gebrochen
und die rechte Schulter ne gute Prellung, bin von flachen Boden unfreiwillig runter  ::).

Hatte das Schon gelesen wegen Umbau Lichtmaschine, wusste bloß nicht
ob du beim 2 oder 4 -Zylinder meintest. War ja in Bericht von 2zylinder  :).
Seit einiger Zeit gibt es Drehstromlimas, die in Gleichstromgehäusen
verbaut sind, beim Zweizylinder schaut die Lima ja meher unter der Motorhaube raus  :D
https://www.ebay.de/itm/123161538192?hash=item1cacffee90:g:RWEAAOSwBnZbDYv-&amdata=enc%3AAQAHAAAAsCOKk3YqN4EcrSKBhXFSycyB6J4c2MJHxkPu0rCczejzTQZ8WrPcBm4zYJDgl71Hv0ibUWsj2MKu7gFp60m4PWgBaMkpX4259XMQQDaqZPC6hPRe84GaHZAxuAuOGJTBA5ljcqPpWcSFs0K%2FAM1MUoVIm7ulLXTfZidc9vagxlKyNHBrnbvy01rx7bd2DY8u%2FXzYhxi7bHgLvPqoxwFxvsul8Le4B7d9ilpeQnA7oit9%7Ctkp%3ABk9SR-SWuovsYA

Vaters 4P1 mit Frontlader
[attach=1]
[attach=2]
[attach=3]
[attach=4]

Vaters P hat oben an Motorblock noch Gebinde, und die zwei original Gewinde
der Lima habe ich da benutzt. Irgendwo muß die Lima ja fest .

                   Geht noch weiter.
Titel: Re: Motorausbau 4R3
Beitrag von: kobbi am 21.09.2022, 20:36:07
Und hier noch unser angemeldeter 4P1
[attach=1]
[attach=2]
[attach=3]
[attach=4]
[attach=5]

Da hab ich oben den Hebepunkt zur Befestigung genommen,
die Gewinde sind da nicht vorhanden. Die alten Haltepunkte
der Lima hatte ich glaub ich auch verwendet.
und hier unten an motor noch.

Meine Lieblings Limas sind die von Bosch, aus mitte der 70er bis Anfang 90er Jahre.
Die Limas hab ich meist von Ford, Fahrtrichtung rechts zuvor verbaut.
Und mit der VW Riemenscheibe passt das auch recht gut,
nur das der Riemen da ja meist nur 9,5mm breit war,
meistens ist bei der VW Lichtmaschine aber noch ne 3mm
Scheibe bei, so das man sie zwischen den Riemenscheibenhälften
legen kann, so das eine Riemenbreite von 12,5 mm passt  :D .
Mit der Übersetzung passt das auch recht gut.
Titel: Re: Motorausbau 4R3
Beitrag von: kobbi am 21.09.2022, 21:03:42
Zur Elecktrik.

Bei der Gleichstromlichtmaschine läuft der Ladestrom übers
Zündschloß, so das der Schlüssel zum laden der Batterie
eingesteckt sein muß.

Bei der Wechselstromlichtmaschine muß B+ aber direkt
auf der Leitung Batterie + geklemmt werden
(geht gut an Anlasser), sonst raucht die Lima auf.
Auch Fahren ohne Batterie ist da nicht empfehlenswert .

Das alte Ladestromkontrollkabel endet ja an alten Regler,
und kann so an der Wechselstromlima geklemmt werden.
Wobei die Birne heile sein muß, sonst led die nicht .

                                          Gruß Jens
Titel: Re: Motorausbau 4R3
Beitrag von: M-verfahren am 22.09.2022, 10:14:53
Danke Jens.... das iss doch mal was zum denken !!! Hoffentlich bist Du bald wieder fit.... Am Wochenende ist wieder Hänigsen ....ich weiss allerdings nicht ob ich hinfahre , da es eigentlich nur noch ein Teilemarkt ist ....
Gruß an den "älteren Herrn "
Titel: Re: Motorausbau 4R3
Beitrag von: Werkelburger am 22.09.2022, 12:25:39
Moinsen!

Zur Elecktrik.

Bei der Gleichstromlichtmaschine läuft der Ladestrom übers
Zündschloß, so das der Schlüssel zum laden der Batterie
eingesteckt sein muß.

Also das halte ich ja ehrlich gesagt für ein Gerücht!!!  ::)
Zum Laden der Batterie reicht es zudem nicht den Schlüssel einzustecken, sondern der Generator muss in Bewegung gesetzt werden. Habe ich jedenfalls mal gehört ...

Damit sich bei ausgeschalteter Zündung (sprich stehendem Motor) die Batterie nicht über den Regler/Generator entlädt, gibt es einen sogenannten Rückstromschalter (sitzt im Regler), der die Verbindung Batterie - Generator unterbricht.


Gruß

Thomas
Titel: Re: Motorausbau 4R3
Beitrag von: kobbi am 23.09.2022, 09:51:26
                          Moin Thomas
Zitat
Also das halte ich ja ehrlich gesagt für ein Gerücht!!!  ::)
Zum Laden der Batterie reicht es zudem nicht den Schlüssel einzustecken, sondern der Generator muss in Bewegung gesetzt werden. Habe ich jedenfalls mal gehört ...
Ja mir auch so, ich wollte es aber immer nicht war haben,
datt mußß doch auch so gehen.
So nach den Motto, die Sonne geht doch morgens auch von
alleine an  ;D .

Das mit den Rückstromschalter, ich wollte da nicht näher drauf eingehen,
aber in Nebengedanken war mir auch so da muß in Regler was sein.
Ich bin mir da aber recht sicher das bei den P und R Modell,
das Zündschloss die Kabel trennt, was der
Wechselstromlima den schadet  :( .
Zumal das vorhandene Kabel ja in Querschnit auch sehr eng wird,
bei der Wechselstrom laufen da ja meist zwei Kabel
mit etwa den gleichen Querschnitt parallel  :) .

                                            Gruß Jens

Titel: Re: Motorausbau 4R3
Beitrag von: Werkelburger am 24.09.2022, 08:54:53
Moinsen!

                         
Das mit den Rückstromschalter, ich wollte da nicht näher drauf eingehen,
aber in Nebengedanken war mir auch so da muß in Regler was sein.
Ich bin mir da aber recht sicher das bei den P und R Modell,
das Zündschloss die Kabel trennt, was der
Wechselstromlima den schadet  :( .
Zumal das vorhandene Kabel ja in Querschnit auch sehr eng wird,
bei der Wechselstrom laufen da ja meist zwei Kabel
mit etwa den gleichen Querschnitt parallel

Puh, bist du sicher, dass du da bezüglich Elektrik durchblickst? Es ist ja nicht schlimm, wenn man etwas nicht weiß, aber dann sollte man sich m.M.n. mit guten Ratschlägen zu diesem Thema zurückhalten. :-\

Grundsätzlich geht die Ladeleitung vom Generator (die erzeugen übrigens immer Wechselspannung, welche erst gleichgerichtet werden muss) i.A. direkt auf Batterie Plus (B+), wobei der Leitungsquerschnitt vom maximalen Ladestrom des Generators abhängt.

Baut man jetzt von einem Gleichstromgenerator auf Drehstromgenerator um, ändert sich von den Anschlüssen her überhaupt Nichts. Der Erregerstromkreis wird nach wie vor über die Ladekontrolle (Klemme 61 bzw. D+) geführt, die Ladeleitung weiterhin direkt auf Batterie-Plus, eventuelle Anpassungen der Leitungsquerschnitte sind u.U. aber notwendig. Da der Regler bei Drehstromgeneratoren i.A. intern verbaut ist, entfällt der Kabelbaum zwischen Generator und Regler, sofern nicht der ausgebaute Gleichstromgenerator sowieso über einen angebauten Regler verfügt.

Bei einem Drehstromgenerator kann aufgrund der Dioden in Erreger- und Ladestromkreis übrigens auf den Rückstromschalter verzichtet werden, daher findet sich dieser nur bei Gleichstromgeneratoren (der ganz ohne Dioden auskommt). Der Erregerstromkreis über die Ladekontrollleuchte ist derjenige der bei stehendem Fahrzeug über das Zündschloss unterbrochen werden muss! Wie der Name schon sagt sorgt er für die Vorerregung des Generators, damit dieser Strom erzeugen kann. Wird der Erregerstromkreis (bei stehendem Motor) dauerhaft bestromt, kommt es i.A. zu Schäden am Generator. Ein Gleichstromgenerator ist hingegen permanent erregt und zwar durch Dauermagnete, welche das zur Stromerzeugeng nötige Magnetfeld liefern.

Da i.A. aber auch bei älteren Fahrzeugen die Ladekontrolle über die Zündung aktiviert wird, ist also auch an dieser Stelle kein Umbau nötig.


Gruß

Thomas
Titel: Re: Motorausbau 4R3
Beitrag von: Oily am 24.09.2022, 20:39:59
Thomas, bist Du sicher, dass die Gleichstrom-Lima keine Vorerregung braucht?
Die haben keinen Permanentmagneten. Die Lima muss vor Inbetriebnahme magnetisiert werden, um eine Dehrichtung festzulegen, aber das Magnetfeld ist für den Betrieb zu schwach. Daher gibs auch hier eine Vorerregung. So sagt mir das zumindest mein gesammeltes Halbwissen.

LG Marc
Titel: Re: Motorausbau 4R3
Beitrag von: Werkelburger am 25.09.2022, 10:44:52
Moinsen!

Thomas, bist Du sicher, dass die Gleichstrom-Lima keine Vorerregung braucht?
Die haben keinen Permanentmagneten.

Dass ein Gleichstrom-Generator kein Vorerregung braucht, habe ich nicht geschrieben. Bei den Dauermagneten habe ich zugegebenermaßen keinen "klassischen", sondern einen ungeregelten Generator (besser bekannt als Dynamo) vor dem geistigen Auge gehabt, mea culpa!

Fakt ist aber, dass Gleichstrom-Generatoren selbsterrregend (sog. Nebenschlußmaschinen) sind, für die Vorerregung wird der Restmagnetismus des letzten Betriebs genutzt. Steht so ein Gleichstrom-Generator länger, kann es u.U. vorkommen, dass sich dieser Restmagnetismus soweit verringert hat, dass der Generator keinen Ladestrom mehr liefert. Ist der Generator technisch i.O. kann er in diesem Fall durch kurzzeitiges Anlegen der Batteriespannung an DF und D- "reanimiert" werden. Dabei muss der Generator aber vorher zwingend elektrisch vom Bordnetz getrennt werden! Durch diesen Vorgang wird die Erregerspule soweit "neu" magnetisiert, dass der Generator danach wieder einwandfrei arbeiten kann.

Die Lima muss vor Inbetriebnahme magnetisiert werden, um eine Dehrichtung festzulegen, ...

Das ist so nicht richtig, denn die Drehrichtung des Generators ist durch den inneren Aufbau, also Fertigungsbedingt festgelegt und durch einen Pfeil auf dem Gehäuse gekennzeichnet.

Gruß

Thomas
Titel: Re: Motorausbau 4R3
Beitrag von: Oily am 25.09.2022, 12:28:23
Moin

Dass bei der Gleichstrom-Lima die Drehrichtung durch die Polung festgelegt wird, ist klar. Aber ich dachte, dass darüber hinaus noch magnetisiert werden muss.
Wenn man bei einer Gleichstrom-Lima die Drehrichtung ändern möchte, dann werden DF und D+ getauscht und dann muss die Lima kurz als Elektromotor betrieben werden, um sie umzumagnetisieren. Da scheint das Umpolen ja auch nicht auszureichen.
Das ginge natürlich mit einem Dauermagneten garnicht.


Dass die Gleichstrom-Lima keine Vorerregung benötigt, hast Du wörtlich nicht geschrieben. Ich hatte das so aus dem Kontext herausgelesen:
"Wie der Name schon sagt sorgt er für die Vorerregung des Generators, damit dieser Strom erzeugen kann. Wird der Erregerstromkreis (bei stehendem Motor) dauerhaft bestromt, kommt es i.A. zu Schäden am Generator. Ein Gleichstromgenerator ist hingegen permanent erregt und zwar durch Dauermagnete, welche das zur Stromerzeugeng nötige Magnetfeld liefern."



LG Marc