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Probleme und Fragen zum MAN-Traktor => Motor => Thema gestartet von: Spaze am 14.11.2010, 11:10:43

Titel: Motorentlüftung MAN 2F1
Beitrag von: Spaze am 14.11.2010, 11:10:43
Hallo zusammen,
bei meinem 2F1 habe ich einen so großen Überdruck, dass es mir das Öl am Füllknopf der Einspritzpumpe
rausdrückt, auch am Flansch des Ölfilters und wenn ich den Deckel zum Öl nachfüllen öffne,
merke ich den Überdruck. Meine letzte Hoffnung ist dass die Entlüftung zu ist, ich konnte diese jedoch bisher
noch nicht finden. Kann mir jemand sagen wo sich diese befindet ?
Vielen dank vorab.
Holger
Titel: Re:Motorentlüftung MAN 2F1
Beitrag von: kokett am 14.11.2010, 12:23:42
Hallo,

die Entlüftung geht über die Stößelstangenhülsen in die Ventildeckel und dort ist dann jeweils eine Öffnung in den Ansaugkanal. Werden die Klappöler genutzt läuft der Diesel / das Öl auch über diese Öffnungen in den Ansaugkanal.
Titel: Re:Motorentlüftung MAN 2F1
Beitrag von: BulliBaer am 14.11.2010, 12:29:08
 Hallo Holger,

in Deinem Schlepper ist ein Güldner-Motor eingebaut. Die Motorbezeichnung lautet 7502 M 177 (13 PS) oder 178 (14 PS). Wo bei diesem die Entlüftung sitzt, kann ich Dir leider nicht sagen, aber die Ursache für den Überdruck kann verschiedene Ursachen haben. Vom gebrochenen Kolbenring bis Riefen in der Zylinderwandung ist alles möglich. Bei mir war es ein Auslassventil, dessen Spiel von 1,7 mm doch relativ groß war. Ich würde mal den Ventildeckel abschrauben und die Ventileinstellung prüfen, vielleicht ist das bei Deinem Schlepper ebenso. Dies wäre die harmlosere Variante, für alle anderen musst Du den Motor zerlegen.

Siehe auch meinen Tread http://www.forum.man-traktor.de/motor/oel_aus_kurbelgehaeusebelueftung-t1237.0.html (http://www.forum.man-traktor.de/motor/oel_aus_kurbelgehaeusebelueftung-t1237.0.html), in dem auch einige Ursachen beschrieben sind.

Gruß ... Rudi ...
Titel: Re:Motorentlüftung MAN 2F1
Beitrag von: BulliBaer am 19.11.2010, 00:03:06
Hallo,

ein Tip von Uli, der hier zwar mitliest, aber selten schreibt ist, dass Öffnung zum Ansaugkanal evtl. verstopft sein könnte. Diese Bohrung mit ca. 3 mm Durchmesser setzt sich gerne mit Öl zu und dieses verharzt evtl. in der Bohrung. Dann kann der Druck nicht mehr über die Entlüftung abgebaut werden und baut sich im Kurbelgehäuse auf. Versuch mal diese Bohrung vorsichtig zu reinigen, dann müsste der Überdruck nachlassen ...

Gruß ... Rudi ...
Titel: Re:Motorentlüftung MAN 2F1
Beitrag von: MF 273 A am 19.11.2010, 16:02:51
hallo spaze.wo hast du an deinem 2F1 einen Ölfilterflansch???? :o