MAN-Traktor.de Forum
Probleme und Fragen zum MAN-Traktor => Motor => Thema gestartet von: Leo am 03.07.2016, 21:14:02
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Hallo
Ich habe eine Frage. Wenn mein Motor von meinem 2l1 warm gefahren ist, ca so ab 55 Grad,wird der Motor lauter und läuft meiner Meinung nach härter.
Was kann der Grund sein?
Für hilfreiche Informationen,wäre ich dankbar .
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Hallo,
ein Video wäre hilfreich für die
anderen 2F1 Besitzer als Vergleich.
Im allgemeinem ist zu sagen,
ist ein Motor verschlissen wird
der Verschleiß im warmen Zustand
spürbarer.
Das Startverhalten wäre wichtig zu
erfahren und wo kommt das Geräusch
her. ZB. Kurbelwellenlager oder
Zylinderkopf (Ventile nachstellen) ??
Gruß, Jürgen.
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Hallo Jürgen
Danke für deine Antwort.
Der Kopf wurde jetzt erst neu geschweißt und die Ventile neu eingeschliffen.
Das Anspringverhalten ist gut. Nach dem Vorglühen kommt er meiner Meinung nach gut.
Der harte Klang kommt ab ca. 55 Grad und bei hoher Motorumdrehung.
Ich werde versuchen ein Video zu machen.
Der Vorbesitzer hatte mir gesagt, dass Die Kolben schon getauscht wurden sind.
Die Buchsen sehen jedenfalls gut aus.
Gruß Leo
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Moin Leo,
was ist das jetzt für ein Trecker? Ein 2L1 oder ein 2F1?
Wenn so viel gemacht wurde, würde ich die Ventile noch einmal genau einstellen.
Gruß
Jörg
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Morgen Jörg
Das ist ein 2L1 Bj 1958
Ventile wurden laut Werkstatt eingestellt. Ich hatte bei Peter Steiber Dichtungen bestellt und habe dann ein Blatt mit den Anzugsdrehmomenten und Ventilspiel mitbekommen.
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Hallo Leo,
es wäre schon wichtig zu wissen, welcher Art das Geräusch ist. Wenn das Ventilspiel zu groß ist, dann fängt er etwas an zu nageln, wenn er warm wird. Eine weitere Möglichkeit wäre, dass die Kipphebel schon etwas zu viel Spiel haben. Das verursacht auch ähnliche Geräusche. Das Ventilspiel beträgt 0,3mm bei kalter Maschine für Ein - und Auslass.
Wenn er kalt ist läuft der Motor ruhig?
Grüße Theo
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Hallo Theo
Nun wurde ja auch eine neue Deckeldichtung verbaut. Wenn man den Deckel wieder abnimmt,kann man diese wieder verwenden?
Denn von Motorenschlosserrei habe ich nicht soviel Ahnung .
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Leo, die Ventildeckeldichtung kann man drauf lassen.
Gruß
Jörg
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Dann wäre es doch ratsam, den Motor warm zu fahren und dann die Ventile einstellen?
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Nein, 0,3mm bei kaltem Motor ist richtig.
Gruß
Jörg
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Hallo Leo,
die Ventildeckeldichtung kannst Du drauf lassen, wie Jörg schon sagt.
Die Ventile werden bei kaltem Motor eingestellt. Wenn die Fühlerlehre
mit dem 0,3mm-Blatt sich gerade noch "saugend" durch den Spalt zwischen
Kipphebel und Ventilschaft ziehen lässt, dann passt die Ventileinstellung.
Grüsse Theo
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Danke Theo
Könnte erst jetzt antworten. Bin gerade vom Mähen gekommen.
Werde den Deckel mal abnehmen und das Spiel kontrollieren.
Werde mich dann noch mal melden.
Gruß an Alle
Leo
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Hallo Leo
Bei dem Motor 9532 Verschleißt die Kipphebelwelle oft sehr stark. Bitte einmal kontrollieren
Gruß Wolfgang
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Hallo Leo
Bei meinen Motor war auch immer im warmen Zustand im oberen Drehzahlbereich so ein komisches klopfen zu hören.
Bei mir waren die Pleullager total verschlissen
Nach dem Lagerwechsel hatten sie auch kein Spiel mehr.
Das Klopfen ist weg und der Öldruck ist auch wieder um das doppelte gestiegen.
Mess doch vielleicht mal den Öldruck dann weist du zu mindestens mal wie der Zustand der Lager sind.
Gruß Johannes
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Hallo, mein 2p1 kleckert auch sehr laut unter volllast. Wieviel Öldruck muss ich haben? Da wenn er warm ist im Stand die öldruckanzeige leuchtet. Muss mal sehn ob der richtige Schalter verbaut ist. Aber wieviel Druck wäre schön zu wissen dann mess ich mal nach.
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Hallo,
der Öldruck im Leerlauf bei warmen Motor sollte etwa 1 Bar betragen, auf keinen Fall weniger als 0,8 Bar. Bei mittlerer bis hoher Drehzahl sollte der Öldruck zwischen 2 und 3 Bar liegen. Diese Werte gelten für einen Motor, der in einem ordentlichen Zustand ist.
Gruß Theo
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Noch eine andere Frage, kann ich die pleullager wechseln OHNE den Motor ganz zu zerlegen? Also durch den einen Deckel an der Seite?
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Hallo,
die Pleullager kann man wechseln, ohne den ganzen Motor zu zerlegen. Einfach den Wartungsdeckel auf der linken Motorseite abnehmen, dann kommt man an die Pleullager ran. Aber Achtung, die Pleullagerschrauben darf zweimal verwenden. Damit meine ich, dass die Schrauben nur zweimal auf Drehmoment angezogen werden dürfen. Wenn der Motor noch original ist, kannst Du die Schrauben noch einmal verwenden. Im Zweifel neue Pleullagerschrauben verwenden.
Gruß Theo
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Ich weis nicht ob da was gemacht wurde, also Wäre es besser gleich neue zu besorgen. Naja ich versuche jetzt erst mal mit 20W20 Öl, da sie früher 10er oder 15er Öl rein hatten. Ventilspiel hab ich schon gemacht.
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10er, 15er oder 20er Öl ist nur für den Winter, also für kältere Temperaturen.
Das 20er Öl wird Dir nicht viel nutzen. Sobald der Motor warm ist wird auch das dünnflüssiger.
Übrigens: Fall Du einen Namen hast wäre es schön, wenn Du den auch hinschreibst.
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Hi. Ja mein Name ist Marco.
Naja habe jetzt mal 20w20 rein. Kurze fahrt einen sehr steilen Berg hoch bissl im Dorf rum, und die Lampe leuchtet ab und an mal. Wenn ich dann das standhaft minimal erhöhe ist es aus.
Habe den Sensor mal raus auf dem steht 0,5-0,8 bar. Ist das der richtige? 🤔 Morgen mess ich den Öldruck mal nach.
Anschluss hab ich auf dem mittleren Zylinder rein gedreht, ist ok oder? 😏😏🤔🤔
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Der Sensor sollte stimmen. Ein Bild vom Sensor würde helfen.
Anschluss hab ich auf dem mittleren Zylinder rein gedreht, ist ok oder?
Welchen Anschluß hast Du wo reingedreht? Mittlerer Zylinder? Du hast 2 Zylinder.
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Ich würde einfach Lampe und Schalter raus und dann ein Manometer einbauen was den Druck anzeigt.
Haben das so bei meinem Man gemacht.
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Hallo. Ich hab ja den 2P1. Also den 3 Zylinder.
Und zur besseren Anschaung hab ich mal 2 Bilder gemacht.
Wegen Sensor und stutzen, ich will eben fest eine öldruckanzeige fest machen.
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So, Manometer ist dein, wenn er war ist hab ich 0,4-0,45 bar. Bei volllast hab ich 2,4 bar. Im Stand ist das zu wenig richtig?
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Die 0,45 Bar im Leerlauf sind schon sehr wenig. Die 2,4 Bar bei Volllast wären einigermaßen akzeptabel.
Da wirst Du letztlich nicht drum herumkommen, an dem Motor was zu tun.
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Meint ihr das kolbenringe und pleullager reichen fürs erste? 🤔
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Marco,
du mußt da ran, wo der Öldruck weg geht.
Es nützt nichts, wenn du die Pleullager machst, und die KW zu viel Spiel hat.
Gruß
Jörg
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Also werde ich im Winter doch mal aufmachen und sehn wie alles aussieht. Weil so hat er Kraft und läuft schon. Aber bei Vollgas nagelt er denk ich. Weis nicht ob das normal ist 🤔
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Hallo,
Ein Jahr ist es her wo ich den Motor machen lassen hab. Ungefähr 100 Betriebsstunden gefahren. (Oh war das teuer 😥)
Jetzt bin ich gefahren, und sobald der Motor warm wird nagelt/schlägt er Immernoch.
Hab darauf schon 2 mal Ventile eingestellt.
Video hab ich mal eins gemacht, vor allem hört man das, wenn er im schiebe betrieb ist und warm. Ca 5-10 fahrt.
So hat er sich aber vor der Überholung auch schon angehört.
Der Instandsetzer sagt; er wüsste auch nicht was ich meine, nur wenn was nicht passen sollte wäre er schon kaputt 😅
Was sagt ihr dazu?
http://www.youtube.com/watch?v=468ZJGGlcB0
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Moin Marco
1. Wie weit ist der Motor den überarbeitet worden ? Einspritzanlage ?
2.Wenn DU das Video und auch den Trecker selber hörst,
klingt es denn gleich ? oder verzehrt das Viedeo ?
3. Aus welcher Gegend kommt das Geräusch ?
4. War das Geräusch nach der Indstandsätzung weg ?
Zu den Ventilen , schlecht eingestellte Ventile klingen für mich anders ,
könnte mir da nur schlechte Ventilfedern oder ein klemmenden Schaft vorstellen,
was ich aber für eher unwahrscheinlich halte.
Ich tippe auf der Einspritzanlage .
Das Geräusch Kommt den aus den Pumpen oder Düsenbereich,
wobei sich eine klemmende Düse auch wie ein Pleullagerschaden anhören kannnnnnnn .
Gruß Jens
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Hallo Marco,
hallo Jens,
nach einem Video eine Ursache zu finden ist sicher schwierig, aber besser als gar nichts.
Ich tippe mal auf ein Ventil, was " vom Kolben geschlossen" wird.
Hatte mal so was und das hörte sich ganz ähnlich an.
Kann.....muß aber nicht so sein!
Gruß
Gerhard
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Hallo,
schwer zu sagen. Auch wenns blöd klingt, ich hatte mal so ein Klappern weil der Abstandhalter der Einspritzleitungen abhanden gekommen ist. Dann haben die bei Drehzahl aneinander geschlagen durch die Vibration. Hatte mich damals abgesucht......
Unwahrscheinlich aber prüfen kannst du das ja mal.
Grüße Christian
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Motor ist komplett gemacht worden. Neue Kolben. Alle Lager neu, und angeblich einspritzanlage geprüft und eingestellt.
Geräusche kommen sag ich mal vom kurbelgehäuse. Wenn er kalt ist, läuft er richtig schön und sauber ohne das Geräusch. Er wird stärker mit zunehmender Wärme.
Kraft hattet im kalten wie im warmen Zustand. Anspringen tut er auch sauber.
Sollte der Kolben das Ventil zu“schlagen“ ist sowas schädlich? Ja oder gibt was leichteres nach?
Da die Instandsetzung nicht recht billig war hab ich halt ein bisschen Angst 😟
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so Öldruck anzeige angebaut und mal 8 KM gefahren. Öldruck bei ca.3/4 gas was ich eigentlich immer fahre (mag kein Vollgas) hab ich 4 Bar. im stand hab ich 2,5-3 Bar anliegen. hat mir der Instandsetzer auch gesagt, "ich ab den Öldruck bissl erhöht"
und Nein das Video verzerrt nichts. genau so höre ich ihn auch Klackern wenn ich den Berg runter rolle.
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Hallo,
passt das Axial Spiel der Kurbelwelle?
Das hört sich irgendwie so wie bei meinen vor der Überholung an.
Setze doch mal ein Brechstange an die Riemenscheibe und schau mit einen Messschieber wie weit du sie hin und her bewegen kannst.
Gruß Johannes
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Tag Marco,
Wenn der Motor warm ist und läuft, dann löse Mal die eine nach der andere Einspritzleitung.
Vielleicht kannst du dan hören von welchem Zylinder das Geräusch/ Klacken kommt.
Kannst zwischendurch dan auch Mal Gas geben, du stehst doch daneben.
Bitte Brille aufsetzen, der diesel spritzt überall hin!
Viel Erfolg.
Gr. Michael.
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Ok, werde ich alles 2 mal machen.
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Also KW hat kein Spiel.
Neuen Auspuff rangebaut, (vorschalldämpfer vom Golf 2) ist sehr laut, aber ich bilde mir ein das das klackern weniger ist. 🤔
Hat den wer nich einen originalen Auspuff liegen wo ihn günstig abgeben würde? 😥
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Hallo,
hier gibt es einen neue Auspuff zu kaufen.
http://www.ackedieselteile.de/Teile-nach-Schleppertyp/4P1-2P1/2-P-1/Auspufftopf-f-2-Zyl-Motor-9422.html
Gruß Alex
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Hallo
Habe auch noch Nachbauten.
Gruß Ulli
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So. Nach langem bauen einen mittelschalldämpfer von Golf 2 eingebaut mit zusätzlichen vorschaldmpfer. Das klackern ist immer noch. Also Auspuff schließ ich aus.
Wie gesagt KW hat kein Spiel.
Das mit der Düse müsste ich wenn dann beim fahren(Berg ab im schiebebetrieb) testen :-[
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Moin Marco,
aufgrund Deiner Anfrage:
Diese Geräusche macht mein Motor nicht.
Ich vermute mal einen beginnenden Lagerschaden.
Evtl. ist nach der Instandsetzung eine Ölbohrung verstopft. Schau dir den Spaltfilter an. Wenn der voll Dreck und Dichtmasse ist, könnte das eine Möglichkeit sein.
Mfg
Heiko
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Servus.
Spaltölfilter existiert nicht mehr. Der ist bei der Überholung ersetzt worden.
Öldruck wie gesagt im Stand 3bar Vollgas 4-4,5 bar.
😖
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Heey Marco,
Zür vervollständigung, dass mit der Düse, Bitte nicht während der Fahrt.
Bei warmen Motor die Überwerfmutter eins nach dem anderen lösen und wieder festziehen.
Kannst ja mit Handgas ausprobieren.
Wenn dieses Klacken weg ist/geht wenn die Mutter lose ist bei einen bestimmten Zylinder weißt du dass
es diesen Zylinder ist wp es Weh tut.
Brille auf!
Gr. Michael.
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Moin
So klang unser Frontlader 4P1 auch damals ,da war eine Einspritzdüse Fest,
das Geräusch war hauptsächlich recht aus den Kurbelgehäuse zu hören,
es war aber nicht nur in Schubbetrieb und ging schon bei CA. 700 U/Min los.
Man kann auch die Düsen und Einspritzleigungen mit den fingern abfühlen,
oder ein Schraubenziehergriff ans Ohr und die Klinge auf der Düse zum abhorchen.
Das geht aber ja nur wärend der Störung ;).
Ich hatte damals die Kolben schon gezogen,war aber alles gleichmäzig (gut)
auf den Zylindern,und alles wieder zusamm gebaut >:( .
Bei genauen hinschaun/erahnen und wenig Motorumdrehungen, konnte man da
auch feststellen, das es bei jeder zweiten KW-drehung war :o ,
4-Takter = jede 2te Umdrehung spritzt ein .
In schubbetrieb macht mir Gedanken :-\
Gruß Jens
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Hallo Marco,
kontrolliere doch einmal Deine Ölstand. Ein Ölstand über der Max. Markierung hat bei meinem auch solche Geräusche verursacht.
Ich hatte versehentlich zu viel Öl eingefüllt, da die Dosierung mit dem großen Kanister schwierig war.
Ich weiß zwar nicht, woher sie dann kommen, aber die Kurbelwelle scheint das Öl zu schlagen und es entstehen Blasen.
Habe dann das überschüssige Öl mit einer großen Spritze und einem dünnem Schlauch aus dem Loch für den Peilstab raus gesaugt.
Danach war das Klackern bei warmen Motor und Schubbetrieb sofort vorbei. Ist nur so eine Vermutung.
Wenn mir jemand erklären kann, warum das so ist, wäre ich sehr dankbar.
Viel Erfolg beim weiteren Suchen.
Grüsse
Stephan
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Der Ölstand ist in der Mitte der Markierungen. Aber kontrollier das noch mal. 👍🏻 Sicher ist sicher
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Also, hab jetzt wenn er warm war mal den ventildeckel abgebaut, und das Ventilspiel mal nachgeschaut.
Ist das normal wenn der Motor warm ist, immer noch ich sag mal geschätztes spiel ca 0,2-0,3 ist?
Viell ist das mein Problem?
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Allgemein, (ist wichtig das du Ventilspiel hast) ,
ein zu großes Ventilspiel hörst du schon durch rasseln durch den Ventildeckel.
Gruß Jens
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Aber bei warmen Zustand sollte es doch nur 0,10 oder weniger haben oder net? ::)
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Hallo zusammen,
genau gleiches Problem ist mir von den 2/4P1 und 2/4R3 Modellen und auch bei den 0022/0024 Motoren bekannt. Ich konnte aber bis jetzt das Problem nicht lokalisieren!
Gruß aus dem Schwarzwald
Hans-Jürgen
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Aber bei warmen Zustand sollte es doch nur 0,10 oder weniger haben oder net? ::)
So ist es eigentlich in Motorenbau gedacht,so haben wir es in der Berufsschule gelernt,
aber in der Praxis hab ich rausgefunden das jeder Motor seine Eigenart hat.
Gruß Jens
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Sollte ich ihn mal warm fahren, und im warmen auf 0,1 einstellen? Was haltet ihr davon?
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0,2 und 0,25 ist ja soll , 0,1 wäre ja 0,15 und 0,2 Minus ,
Ich glabe zwar nicht das die Kolben und Ventile sich da schon treffen ,
aber wenn ein Versuch , so würde ich weniger machen .
Hans-Jürgen und Marco @ ,Ist das Geräusch den nur in Schubbetrieb ?
oder ist es auch in Stand hin zu bekommen ?
Du Marko, hates geschrieben,das das Geräusch aus den Kurbelgehäuse kommt ?
Ventile wären ja eher Kopfbereich :-\ .
Gruß Jens
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Naja, am Kurbetrieb kann eig nichhs sein. Da er ja erst komplett gemacht wurde und Öldruck im Stand und volllädt passt. Hab mit meinen dad noch mal gehört und er sagte kommt eher vom oberen Bereich.
Im Stand höre ich nichts, nur bei Vollgas unter fährt/schibbetrieb und wenn er warm ist bei Vollgas ohne Gang wenn er zur Leerlauf Drehzahl absenkt.
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Kurze Frage,
Kann es oder hat schon mal einer Problem mit den Teilen unter den stösselstangen gehabt?
Also zwischen nockenwelle und Stößel? Kann mein klappern/tackern davon kommen?