Hallo,
Motorenöl 15W40 aus dem Baumarkt würde ich nicht in meinen Schlepper kippen.
Heutige moderne Öle werden mit Zusatzstoffen legiert, um z.B. Schäumen zu vermeiden, die Druckfestigkeit zu erhöhen, zum Korrosionsschutz usw. eines der wichtigsten Eigenschaften aber ist, die Schmutzpartikel in der Schwebe zu halten, um diese dann in einem Ölfilter auszufiltern zu können. Nun unsere Schlepper haben im allgemeinen keinen Ölfilter, sondern nur einen Spaltfilter, der lediglich den Durchfluss zur Pumpe freihält. Die Schmutzpartikel müssen sich am Grund des Motorblocks absetzen können.
Werden sie mit einem modernen Motoröl in der Schwebe gehalten, würde hier, wie bereits oft beschrieben, das verschmutzte Öl in jede Lagerschale dringen und diese Beschädigen.
Also ohne Filterumbau bitte nur unlegiertes Motorenöl benutzen
Welche Viskositätsklasse bleibt jedem selbst überlassen.
Ich mit fahre einen Schlepper mit 15W40 (unlegiert) ohne Probleme und den anderen zur Zeit mit 20W20
Bei etwas höherem Lagerverschleiss ist die Nutzung von SAE 30 sicher gut und eine Empfehlung wert, jedoch immer darauf achten, das das Öl auch dorhinkommt wohin es hin soll, denn dickeres Öl muss auch fliesen können