MAN-Traktor.de Forum

Probleme und Fragen zum MAN-Traktor => Motor => Thema gestartet von: sniper.300wm am 19.09.2011, 09:58:35

Titel: Motoröl 20W20
Beitrag von: sniper.300wm am 19.09.2011, 09:58:35
Guten Morgen ,

mein 2F1 braucht 20W20 Motorenöl oder? geht auch was anderes.

20W20 oder gehr auch ein 15W40 ?

Grüße und danke für die Antworten.

Grüße Thomas
Titel: Re: Motoröl 20W20
Beitrag von: kokett am 19.09.2011, 09:59:21
Hallo,

das Thema hatten wir schon, aber mit 15W40 bist du gut bedient.

Siehe: http://www.forum.man-traktor.de/index.php/topic,4.0.html

und http://www.forum.man-traktor.de/index.php/topic,1207.0.html
Titel: Re: Motoröl 20W20
Beitrag von: Karl-Ernst am 20.09.2011, 10:17:41
Ich fahre in meinem 35er auch 15W40 und habe keine Probleme, im 45er ist boch 20er drinn wegen der Gewährleistung vom Motorbauer her, aber wenn er die einlaufphase hinter sich hat kommt auch 15W40 rein, natürlich mit Filter Umbausatz.
Titel: Re: Motoröl 20W20
Beitrag von: Bastian am 20.09.2011, 12:00:47
es wird stets  über Filterumbausatz gesprochen aber nirgendwo  wo man das bekommt .
Titel: Re: Motoröl 20W20
Beitrag von: kokett am 20.09.2011, 12:20:35
Hallo,

http://www.forum.man-traktor.de/index.php?topic=1603.0

Ich werde bei meinem Traktor keinen mehr nachrüsten. Falls der Motor mal überholt werden sollte dann eventuell. Er läuft seit 51 Jahren ohne. Lieber mache ich einen Ölwechsel mehr, das Standard 15W40 kostet bei uns im Baumarkt 7€ und sollte auf jeden Fall besser sein wie ein Öl um 1960.

Außerdem wurde mir einmal gesagt das ein nicht überholter Motor mit einem modernen Syntheseöl undicht werden könnte, weil sich die Simmerringe bisher mit ein wenig Ölschlamm zugesetzt und abgedichtet haben und dieser mit einem modernen Öl rausgespült wird. Inwieweit das zutrifft mag ich nicht zu beurteilen.
Titel: Re: Motoröl 20W20
Beitrag von: Bastian am 20.09.2011, 12:38:13
ach so ja , sehr interessant , übrigens wenn die motoren etwas lagerverschleiss haben verwende ich selber SAE 30   da die öldrück  (sicher im Sommer bei + 25 grad) mit SAE 20  nicht mehr ausreichend ist , SAE 20w20 ist ja eigentlich auch ein winteröl  deren ich selber ganzjahrlich verwende bei Mercedes OM 636 und bei einige  andere 50er jahren dieselmotoren die ein höhern öldruck   angeben.
Titel: Re: Motoröl 20W20
Beitrag von: Andeman am 20.09.2011, 15:07:32
Hallo,

Motorenöl 15W40 aus dem Baumarkt würde ich nicht in meinen Schlepper kippen.
Heutige moderne Öle werden mit Zusatzstoffen legiert, um z.B. Schäumen zu vermeiden, die Druckfestigkeit zu erhöhen, zum Korrosionsschutz usw. eines der wichtigsten Eigenschaften aber ist, die Schmutzpartikel in der Schwebe zu halten, um diese dann in einem Ölfilter auszufiltern zu können. Nun unsere Schlepper haben im allgemeinen keinen Ölfilter, sondern nur einen Spaltfilter, der lediglich den Durchfluss zur Pumpe freihält. Die Schmutzpartikel müssen sich am Grund des Motorblocks absetzen können.
Werden sie mit einem modernen Motoröl in der Schwebe gehalten, würde hier, wie bereits oft beschrieben, das verschmutzte Öl in jede Lagerschale dringen und diese Beschädigen.

Also ohne Filterumbau bitte nur unlegiertes Motorenöl benutzen

Welche Viskositätsklasse bleibt jedem selbst überlassen.
Ich mit fahre einen Schlepper mit 15W40 (unlegiert) ohne Probleme und den anderen zur Zeit mit 20W20

Bei etwas höherem Lagerverschleiss ist die Nutzung von SAE 30 sicher gut und eine Empfehlung wert, jedoch immer darauf achten, das das Öl auch dorhinkommt wohin es hin soll, denn dickeres Öl muss auch fliesen können
Titel: Re: Motoröl 20W20
Beitrag von: MAN Manuel am 21.09.2011, 12:47:53
Hallo Andemann
von welchem Hersteller ist das unlegierte 15W40 Öl? ich suche schon länger nach einem
Mehrbereichsöl unlegiert, oder von welchen Herstellern werden Einbereichsöle unlegiert angeboten.

Gruß Manuel
Titel: Re: Motoröl 20W20
Beitrag von: kokett am 21.09.2011, 16:37:15
http://www.motor-oel-guenstig.de/Motoroel-Oldtimer-Einbereich/unlegierte-Oele:::1_20.html
Titel: Re: Motoröl 20W20
Beitrag von: Lordcmx am 22.09.2011, 08:52:46
Hallo Kokett, nun werden dort ja einige Öle (Sae 30, Sae 50 ...) angeboten. Welches sollte denn nun verwendet werden?

Titel: Re: Motoröl 20W20
Beitrag von: BulliBaer am 22.09.2011, 20:13:19
Hallo,

ich würde das 30er nehmen, das 50er ist wohl zu dickflüssig und eigentlich nur bei extrem hohen Temparaturen brauchbar. Es sei denn, der Öldruck Deines Motors ist zu niedrig, dann könntest Du mit dem 50er diesen evtl. ausgleichen ...

Gruß ... Rudi ...
Titel: Re: Motoröl 20W20
Beitrag von: kobbi am 22.09.2011, 21:11:17

    hallo Rudi
    Die Öldruckanzeige ist nicht alles.
    In der Kaltlauffase ist das sae50 schon sehr extrem.


        Gruß  jens

 
Titel: Re: Motoröl 20W20
Beitrag von: kokett am 22.09.2011, 21:17:23
Abend,

einen Ratschlag möchte ich ungern geben. Bei unserem Honda Stromerzeuger, luftgekühlt, wird 10W-30 empfohlen. 15W-40 ist aber auch kein Problem. Es gibt mit Sicherheit kein ultimatives Öl das alles kann. Aber mit einem Mehrbereichsöl sollte man den Motor im kalten Zustand doch etwas mehr schonen meine ich. Und wenn es das unlegiert gibt...

Naja, ich nehme weiterhin das normale 15W-40. Geht im Winter wie im Sommer und wie gesagt bisher keine Probleme. Mein 2F1 sollte theoretisch auch schneller auf Temperatur kommen und durch die Luftkühlung auch höhere Temperaturen erreichen. Deswegen wäre mir ein 30er zu flüssig. Hatte auch schon einmal 20W-50 drin. Ging auch mit etwas niedrigerem Ölverbrauch. Aber bei dem Öl hatte der Motor nicht die volle Leistung, vom Gefühl her. Bei 14PS fällt das wohl schneller auf wenn 2 PS im kalten Zustand fehlen als bei einem mit 35PS.
Titel: Re: Motoröl 20W20
Beitrag von: kobbi am 22.09.2011, 22:52:47

   hallo florian
   Ich bezweifel das es ein unlegiertes sae 15w40 gibt.
   15w40 bedeutet ,es ist ein 15er Öl (in kalten Zustand)und verhält sich wie 40er in warmen Zustand.
   Das heist ,die Viskosität ist gleichbleibender,bei Temperaturänderung ,wie bei Einbereichsöl.
    Um Mehrbereichsöl herzustellen brauchs du Adetive(Ölzusätze).Und somit ist dein Öl legiert!!

    Du kannst ein wenieger legiertes Öl nehmen.
    Die sae Norm sagt nur was über der viskosität aus(wie flüssig es ist)
    Die api Norm sagt mehr über der Legierung aus!!
   
    Meiner Meinung nach,liegstdu mit den sae 15w40 für 7euro garnicht so schlecht.
    Die Adetive Kosten das Geld und die meisten wollen wir nicht.

       
       Florian, das mit den Forum macht ihr super klasse,großes Lob,danke


        Gruß   jens
Titel: Re: Motoröl 20W20
Beitrag von: ferdilato am 23.09.2011, 10:05:52
http://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l#SAE-Klassifikation (http://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l#SAE-Klassifikation)

Da finden sich viele Antworten.
Gruß
Ferdinand
Titel: Re: Motoröl 20W20
Beitrag von: kobbi am 23.09.2011, 22:23:47

           Schöner link,
             werde die nächsten Tage noch mahl weiter lesen.
Titel: Re: Motoröl 20W20
Beitrag von: Andeman am 26.09.2011, 12:21:25
Hallo,
hier nochmal eine Liste mit der API-Spezifikation für Motoröle.
Für einen Motor mit Spaltfilter sollte man also nur API SA max.  API SB verwenden, da hier die Schlammbildung erwünscht und wichtig ist.

Zur Frage der Hersteller: fast jeder Hersteller hat ein solches Öl im Programm.

API SA   Unlegierte Mineralöle; Schaumdämpfer und Stockverbesser können enthalten sein
API SB   Öle mit geringen Verschleiß-, Alterungs- und Korosionsschutzzusätzen.
API SC   Öle mit erhöhtem Schutz gegen Freßverschleiß, Oxidation und Lagerkorosion. Zusätzliche Wirkstoffen gegen Kaltschlamm
              und Rost. 
API SD   verbesserte Ölqualität.
API SE   verbesserte Ölqualität. 
API SF    Erhöhte oxidationsstabilität, verbesserter Verschleißschutz und Verringerung der Kaltschlammbildung
API SG   Schutz gegen Schwarzschlamm und Oxidation sowie Verbesserung des              Verschleißverhaltens
API SH   Zusätzliche Anforderungen am Verdampfungsverlust, Filtrierbarkeit, Schaumverhalten
API SJ   Erhöhte Anforderungen am Verdampfungsverlust, Filtrierbarkeit, Schaumverhalten und Schlammbildung

Gruß Andeman
Titel: Re: Motoröl 20W20
Beitrag von: m_driver am 26.09.2011, 12:56:44
Hallo Ferdinand,
hallo Andeman,

danke für eure Informationen! Ich kannte zwar die Bezeichnungen, was jedoch dahinter steckt bzw. was es an allgemeinen Informationen zu den Ölen gibt, wusste ich noch nicht!

Grüße,
Simon
Titel: Re: Motoröl 20W20
Beitrag von: kobbi am 26.09.2011, 20:09:44
    hallo
  api  sg, das s steht meines wissen nach,das es für benziener ist.
  Es sollte ein c dort stehen,für diesel.
  Und in benzienbereich solte es minderwertiger sein,es ist meistens beides angegeben.
    gruß jens

    aber der bericht von anderman ist sonst super.
Titel: Re: Motoröl 20W20
Beitrag von: Andeman am 28.09.2011, 12:34:37
Hallo kobbi,

da gebe ich Dir natürlich recht. Motoröle für Dieselmotoren haben den Buchstaben C.
Allerdings unterscheiden sich die Spezifikationen SA /CA  bzw. SB / CB zu dieser Zeit nicht besonders, da sie sowohl für Otto-, als auch Dieselmotoren zugelassen waren.

Danach folgte eine Zeit, in der Dieselmotore einen Turbolader verpasst bekommen haben.
Hier wurden wieder spezielle Öle mit besonderer Druckfestigkeit benötigt. Hat sich dann wieder erledigt, als man begonnen hatte auch Ottomotore aufzuladen.

Wer heute in die Datenblätter schaut stellt fest, dass meist die Öle sowohl für Otto-, als auch für Dieselmotore mit und ohne Aufladung geeignet sind. Lediglich die FAP- Zulassung muss beachtet werden.

Gruß Andeman


FAP = Rußpartikelfilter ( ;) nur für die die gefragt hätten)
Titel: Re: Motoröl 20W20
Beitrag von: Felix am 13.10.2011, 21:24:30
Hallo,
ich habe bei der Fa. Liqui-Moly nachgefragt welche Öl-Sorte für meine MAN (2N1 und 4P1) unter Berücksichtigung des eingebauten Spaltfilters empfohlen werden kann. Falls dem Bearbeiter in der Fa. Liqui-Moly der "alte" Spaltfilter der Oldtimer nicht mehr bekannt ist, habe ich zur Einholung von weiteren Informationen  die Fa. Schilling als Motorenbauer und Spaltfilterkenner genannt.
Ich habe auch auf das damals von MAN empfohlene Öl HD SAE 20W/20 verwiesen
Die Fa. Liqui-Moly empfielt ein mild legiertes mineralisches Ganzjahres-Motorenöl, welches speziell auf die Anforderungen klassischer Fahrzeuge abgestimmt ist. Empfohlen wird somit: Classig Motorenöl SAE 20 W-50 HD Art.Nr. 1129 im Gebinde von 5 Liter.
Das Antwortschreiben der Fa. Liqui-Moly füge ich bei.

Gruß
Felix
Titel: Re: Motoröl 20W20
Beitrag von: Lef. am 13.10.2011, 21:58:50
Hallo Felix,
die PDF-Datei ist leer, kannst du die bitte noch einmal einstellen?

Gruß
Jörg
Titel: Re: Motoröl 20W20
Beitrag von: Trecker D am 13.10.2011, 22:43:59
Moin!
 Kein Text, kein Streit!
Titel: Re: Motoröl 20W20
Beitrag von: Felix am 14.10.2011, 21:27:21
Hallo,
ich hoffe, daß die Einstellung des Anhanges nun klappt. Also anbei das Schreiben der Fa. Liqui-Moly

Gruß
Felix
Titel: Re: Motoröl 20W20
Beitrag von: Lef. am 14.10.2011, 21:38:30
Hallo Felix, es hat geklappt.

Dank und Gruß
Jörg
Titel: Re: Motoröl 20W20
Beitrag von: Karl am 20.10.2011, 20:19:15
Hallo,
habe bei meinem 4l1 noch mal in der Bedienungsanleitung und im original Kundendiestscheckheft
nachgesehen. Dort steht Motoröl HD 20/w20 *,,
*nur dünnflüssige Markenöle verwenden.
Ich selber fahre Total Rubia s 20/w20 . Mein Öelhändler sagte mir das wäre das richtige Öel
für die alten Traktoren . Mein Bruder fährt es auch im Deutz F2 L514.
Bin durch die ganze Diskussion etwas verunsichert !!!
Allerdings geht die Öelkontrolleucht beim Starten sofort aus . :-\[attach=1]

Was tun ??

Gruß Karl
Titel: Re: Motoröl 20W20
Beitrag von: man leo am 20.10.2011, 20:24:11
Karl, es wird sehr viel Wirbel um das Öl gemacht, fahre es so weiter wie immer und du wirst es nicht bereuen. 
Titel: Re: Motoröl 20W20
Beitrag von: Karl am 20.10.2011, 20:30:42
Ja,
werde ich wohl machen . Habe noch 30 Liter von der Suppe.
Samstag wird das Öel gewechselt und dann geht der 4L1
ganz langsam in den Winterschlaf .Habe Saisonkennzeichen
von April bis Oktober .

Gruß Karl
Titel: Re: Motoröl 20W20
Beitrag von: man leo am 20.10.2011, 20:32:59
Du Glücklicher ich nur bis Ende September.
Titel: Re: Motoröl 20W20
Beitrag von: Karl am 20.10.2011, 20:38:41
Hallo Leo,
letzten Winter habe ich ihn trotzdem zwei mal bei Schnee benutzt
um Holz zu fahren , da bei meinem anderen Traktor die Batterie den Geist aufgegen hat .
Hat schon was der Grüne aus München !!!
Kein Vergleich zu meinem sogenannten Waldtraktor . ;)

Gruß Karl
Titel: Re: Motoröl 20W20
Beitrag von: Trecker D am 20.10.2011, 21:53:34
Keine Angaben für keinen Streit!
Chereeo
Titel: Re: Motoröl 20W20
Beitrag von: Lef. am 20.10.2011, 22:00:41
Was zum Teufel sollen diese dämlichunnötigen persönlichen Angriffe.

Lerne dich zu benehmen!!!

Gruß
Jörg
Titel: Re: Motoröl 20W20
Beitrag von: Karl-Ernst am 20.10.2011, 22:21:01
Hallo Trecker D,
es ist immer sinnvoll wenn man seine Meinung und Erfahrungen weitergibt, denn dafür ist das Forum da, allerdings nicht um andere Mitglieder hier anzugreifen oder zu beleidigen.

Gewisse Umgangsformen sollte ein gebildeter Mensch anwenden können!!!
Titel: Re: Motoröl 20W20
Beitrag von: Trecker D am 20.10.2011, 22:43:20
Moin!
Keine Entschuldigung für mich unjd von mir für andere und keine Fakten für Euch.

Chereeo
Titel: Re: Motoröl 20W20
Beitrag von: Karl-Ernst am 20.10.2011, 22:54:00
Ich fahre bisher mit guten Erfahrungen das 15W40 in meinem 35er, und er arbeitet im Anhängerbetrieb mit 6 to Zweiachser, mit Seilwinde, zum Schneräumen, gelegntliches Pflügen und mähen.
Bis jetzt hat er in 7 Jahren 2500 Stunden runter gemacht und ich habe noch keine Probleme und der Motor springt bestens an und läuft sauber rund.
Allerdings sehe ich es als extrem Wichtig an bei einem Öl welches die Schmutzpartikel in der Schwebe hält wie mein 15W40 das ein moderner Filtereinsatz und nicht der ursprüngliche Spaltfilter benutzt wird.
Darum habe ich den Umrüstsatz der Fa. Schilling verbaut, und der kommt auch in den 45er rein.

Modernes Öl = moderne Ölfilterung
Titel: Re: Motoröl 20W20
Beitrag von: Lef. am 20.10.2011, 23:00:19
Trecker D, Du erfüllst Deinen eigenen Anspruch nicht: Klare Fakten und Erfahrungsberichte.
Würdest Du Dich darauf beschränken, würden sich die Reaktionen der "alten" Forumsleute
erübrigen.

Lies Dir mal Deine Berichte durch!
In  nahezu jedem gibt es Seitenhübe, die weder sachdienlich noch sinnvoll sind,
geschweige denn irgendetwas mit MAN zu tun haben.

Ein wenig mehr Selbstkritik halte ich Deinerseits für angebracht.
Wir sind nicht alle einer Meinung, wissen aber wie man mit einander umgeht.

Bei Deinem Auftritt hier ist die Reaktion von Leo ok.
Du machst hier den Eindruck eines Allwissenden.

Gruß
Jörg

PS: Ich fahre auch mit 15W40 wie alle meine Treckerkollegen.
Bisher gibt es keine negativen Erfahrungen.
Meine Maschinen laufen allerdings auch nur seltenst unter Last.
Titel: Re: Motoröl 20W20
Beitrag von: Karl-Ernst am 20.10.2011, 23:07:09
Hallo Jörg, ich denke von meinem Beitrag kann sich Trecker D mal ansehen in welcher Form er schreiben sollte um keinen Ärger zu verursachen.
Manche müßen halt erst mal lernen, wir hatten ja schon mal solch einen Knaben.
Titel: Re: Motoröl 20W20
Beitrag von: Jochen S. am 22.10.2011, 08:47:47
Hi,
ich fahre in meinem Cormick 15-w40. Im MAN HD20-20. Als ich das Öl beim Ölhändler geholt habe, hatten diese das empfohlen. Von 15-w40 wurde abgeraten. Naja da erzählt jeder was anderes. Der MOI, der meinen MAN-Motor überholt hatte, riet mir zu 30er öl. Ich denke das Schreiben von Felix ist doch aufschlussreich, aber ich glaube auch, dass es bei den heutigen Ölen fast wurst ist, was da rein kommt. Wichtiger finde ich den regelmäßigen Ölwechsel.

@D-Trecker:
mach jetzt einfach einen Strich unter die Sache, schreibe sachlich, dann wirst du merken, dass hier auch ganz Fachkundige Leute unterwegs sind und es wird dir auch als "MAN-Kollege" geantwortet, ohne Keilerei. Keiner hier ist vollkommen. Der Eine hat mehr Erfahrung, der Andere eben wenig. Für das ist doch das Forum da, um uns auszutauschen. Jeder kann dann entscheiden, was für ihn die beste Maßnahme ist und ob er es so umsetzt. Ich denke, dass selbst der erfahrenste Traktorist immer wieder was dazulernen kann.

Schöne Grüße
Jochen
Titel: Re: Motoröl 20W20
Beitrag von: man leo am 22.10.2011, 18:34:03
Jochen, so sehe ich es auch wie du es darstellst.
Titel: Re: Motoröl 20W20
Beitrag von: Karl am 22.10.2011, 20:09:33
Hallo Drecker D ,

gib doch bitte deine Erfahrungen an uns weiter !!!!
Habe heute an meinem MAN das ÖL gewechselt und
habe das 20W20 eingefüllt .
Versuche auch in meiner Firma auf dieses Thema eine Antwort zu bekommen,
da diese ein Labor hat und auch die Ölfreigaben für unsere Öle macht.
Ich habe eine Probe vom Altöl genommen und versuche mal ob sie mir darüber
eine Analyse machen können . Vielleicht klappt es ja.

Ach ja die Ölwanne war Tipp Topp sauber nachdem ich das Öl abgelassen hatte .

Gruß Karl
Titel: Re: Motoröl 20W20
Beitrag von: chris5506 am 03.11.2011, 19:24:31
Ich würde kein Billiges Öl verwenden ,da es sich meist um altes wieder aufbereitetes öl handelt .
Früher war das öl  besser wie heute .
Einen ölfilter nachrüsten ?
was soll der quatsch ?
20 w 20 bekommt man heute auch noch .
MFG
chris
Titel: Re: Motoröl 20W20
Beitrag von: Lef. am 03.11.2011, 19:53:18
Hallo Chris,
wie kommst du zu der Erkenntnis, daß die Öle früher besser waren?

Ich denke, es ist genau umgekehrt.
Früher waren die Ölwechselintervalle im PKW-Bereich alle 5.000km, heute ist
mindestens 15.000km Standard.

Gruß
Jörg
Titel: Re: Motoröl 20W20
Beitrag von: Felix am 04.11.2011, 01:23:51
Hallo
über das für unsere MAN's "richtige" Motoröl wurde schon vor Jahren immer wieder mal diskutiert. Das Thema "Motoröl" wurde von   SNIPER.300wm   durch die Frage "welches Öl tut meinem 2F1 gut?"
Von verschiedenen Forumsmitgliedern wird immer wieder das 15W40 als Allroundöl gesehen  ...das schon immer verwendet wurde...  Dann komt der Zusatz: gut - dann, wenn Spaltfilter durch Filterpatrone ersetzt wurde.
Lobenswert ist deshalb der Bericht von   ANDEMANN,   der unter Hinweis auf die Funktion des Spaltfilters,  - sicherlich mehrheitlich noch in unseren MAN's eingebaut - , die Verwendung von unlegiertem Motoröl z.B. 20W20 empfielt.
ANDEMANN ergänzt seinen Bericht am 26.09.11 dann noch mit einer Aufschlüsselung der Spezifikationen mit dem Hinweis, auf die Bezeichnung API SA oder SB. Für solche konkrete Infos möchte ich mich sehr bedanken!

Wenn ich dann meine Anfrage bei Liqui-Moly und deren Antwort als Ergänzung sehen darf, kann die Motoröl-Empfehlung doch nur lauten:

Für Motoren mit Spaltfilter:
Unlegierte oder mild legierte Einbereichsöle, SAE 20W-20 oder 20W-30 oder 20W-50 (Empfehlung Fa.Liqui-Moly). Sicherlich sind diese Öle nicht im Baumarkt erhältlich.

Für Motoren mit umgebautem Filter:
Alles, was der Markt bietet, meist wohl 15W-40

Ein Umbau des Spaltfilters kostet ja mehr als 200 Euro, wie KOKETT am 05.10.10 informiert. Anbieter gibt es nicht viele, wohl nur www.hlo-ersatzteilservice.de oder Fa. Schilling  oder ?

In Anbetracht dieser Kosten werde ich wohl beim Spaltfilter bleiben und mich für Einbereichsöl entscheiden.


Gruß an alle Ölwechsler
Felix
 

Titel: Re: Motoröl 20W20
Beitrag von: kokett am 04.11.2011, 08:18:46
Morgen,

in unserem Baumarkt gibt es auch die LM Classic Öle. In einem extra Stand mit nur wenigen Kanister. Ich meine rund 55€ - 60€ pro 5L Kanister. Da könnte sich ein Umbau des Spaltfilters doch lohnen.
Titel: Re: Motoröl 20W20
Beitrag von: m_driver am 04.11.2011, 18:10:11
Hallo Chris,

daß billiges Öl wegen Zweitrafinat schlechter ist als teures, da stimme ich Dir uneingeschränkt zu. Ist wie bei Lebensmittel, wenn man gutes Fleich will, muß man eben zum Fleischer gehen und nicht das Super-Sonderangebot vom Supermarkt kaufen. Spätestens in der Pfanne merkt man den Unterschied.

Was Deine Aussage "Früher war das Öl besser als heute" angeht, geb ich Dir nicht recht! Vergleiche mal die Ölwechselintervalle von Autos vor 30 Jahren mit denen von heute? Früher lagen die Wechselintervalle bei 5000km, heute liegen sie bei 30000km und mehr. Auch neue Technologien erfordern höherwertiges Öl, wie z.B. nikasilbeschichtete Laufflächen oder Kolben, die direkt ohne Buchsen im Block aus AlSi-Legierung laufen. In diesem Bereich hat sich bei den Ölen sehr viel getan!

Irgendwer hier im Forum hat einen guten Leitsatz geschrieben, ich weiß nur nicht mehr, wer es war und wo er steht. Trotzdem sinngemäß:

"Alte Filtertechnik, 'altes' Öl, / moderne Filtertechnik, modernes Öl"

Das Problem ist ganz klar die alte Filtertechnik in unseren MAN's, die eben nicht zu modernen Ölen mit Schwebstoffen passt. Und da macht in meinen Augen ein Umbau auf Papierfilter oder Filterpatrone sehr viel Sinn.
Ich brauch meine Schlepper im Winter nicht, da komme ich mit un- oder niedriglegiertem Einbereichsöl 20W20 gut aus. Wär dies nicht der Fall, dann hätte ich längst auf Patronenfilter umgebaut und würde modernes Mehrbereichsöl fahren. Wirklich sinnvoll ist der Umbau auf moderne Filtertechnik in meinen Augen aber auch nur bei den Motoren, bei denen der Hauptstrom durch die Filter läuft (z.B. D8613, D8614 und D9422). Bei allen anderen Motoren mit Nebenstromfilter sollte genau auf die Wechselintervalle geachtet werden, denn sonst ist der beste Filter wirkungslos.

Grüße,
Simon
Titel: Re: Motoröl 20W20
Beitrag von: NicNic am 04.11.2011, 18:51:17
Hallo Chris
Ich stimme den Ausführungen von Simon fast zu.
Aber das verwendete Öl sollte nicht zu dünnflüssig sein, bei den alten
MAN-Motoren sind die Lagertolleranzen etwas größer im Vergleich zu
den heutigen Motoren.
Ich gehe mit der Viskosität nicht unter 20W20.
Bei Motoren die noch arbeiten müssen wird auch leicht mal die obere Temperaturgrenze
erreicht, Dann läuft das dünnere Öl wie Wasser durch die Lager.

Gruß Ulli
Titel: Re: Motoröl 20W20
Beitrag von: BulliBaer am 26.07.2012, 08:03:10
Hallo,

ich glaube, ich habe den Link schonmal in einem anderen Tread eingestellt ...

http://www.motor-oel-guenstig.de (http://www.motor-oel-guenstig.de)

Dort bekommt man ziemlich alle Öle zu humanen Preisen ... Auch die Beratung finde ich dort super. Solltest Du Dich entscheiden, Dein Öl zu wechseln, wäre das vielleicht eine Option.

Da Öl, das Du in dem Ebay-Shop gekauft hast, sagt mir auch nichts ... aber es steht dabei, dass es für Turbomotoren geeignet ist. Meines Erachtens sind Turboöle alles legierte Öle (falls nicht, wird es schon jamand aufklären, denke ich). Auf jeden Fall würde ich dort mal nachfragen, dann kannst Du sicher sein, ob oder ob nicht ...

Gruß ... Rudi ...
Titel: Re: Motoröl 20W20
Beitrag von: BulliBaer am 26.07.2012, 23:00:41
Sorry, hab ich nicht darauf geachtet ... ich hab nur auf das Öl geschaut ... ;) ...

Ich war schon einige Zeit nicht mehr bei denen auf der Seite, aber soweit ich mich erinnern kann, haben die eine spezielle Rubrik "Oldtimer-Öle" ...

Gruß ... Rudi ...
Titel: Re: Motoröl 20W20
Beitrag von: Tom2F1 am 30.03.2020, 21:38:35
Hallo zusammen,

Kann mir jemand einen Onlineshop nennen, bei dem ihr euer 20W20 Motorenöl kauft?
Vielen Dank im Voraus.

Gruß Tom
Titel: Re: Motoröl 20W20
Beitrag von: traktorist am 30.03.2020, 22:08:19
Hallo Tom,
Motoröl günstiger.de Nie Probleme dort gehabt und superschnelle Lieferung.

Gruß
Torben
Titel: Re: Motoröl 20W20
Beitrag von: Marco am 30.03.2020, 22:32:10
Ich habe vorhin grad für meine 4P1 das liquid Moly Classic sae 30 bestellt.
Ist niedrig legiert und angeblich für Motoren mit Spaltfilter entworfen worden.
Ich bin mal gespannt wie er sich gibt.
Gibts direkt bei liquid moly oder eben in Google suchen.