Autor: MAN 2K2 Thema: Motoröl 2K2  (Gelesen 1338 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MAN 2K2

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 8
    •  
Motoröl 2K2
« am: 17.08.2021, 09:42:52 »
Hallo zusammen,


Ich habe mir hier im Forum schon einige Beiträge durch gelesen, würde euch aber trotzdem um euren Rat bitten.


Und zwar :  ich habe mir vor ca 2 Jahren MAN 2K2 gekauft in welchem ja eigentlich ein Einbereichsöl gefahren werden sollte.

Nun wollte ich nach meinen ersten 20 Betriebsstunden und ca 2 Jahren mal den ersten ölwechsel machen.
Habe nochmal mit dem Vorbesitzer gesprochen und der meinte er hätte ihn die letzten Jahre mit einem SAE 10W40 Mehrbereichsöl gefahren.
Allerdings hat der Schlepper nur den originalen Spaltfilter verbaut, welchen ich gestern mal gesäubert habe und ziemlich viel Abrieb raus geholt habe.


Meine Frage ist nun welches Öl würdet ihr in meinem Fall weiter nutzen (also bei dem SAE 10W40 bleiben, das original vorgeschriebene verwenden oder ein ganz anderes nutzen) und würdet ihr den Filter ggf gegen einen Wechselfilter tauschen?

Bin über jede Meinung und jeden Tipp sehr dankbar.

Schon mal vielen Dank im voraus.

Beste Grüße Tobias

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2628
    •  
Re: Motoröl 2K2
« Antwort #1 am: 17.08.2021, 21:01:51 »
Hallo Tobias.
Das Thema wurde hier schon oft und viel und weit diskutiert und so oft wie Fragen kamen, kamen verschiedene Antworten! :(

Um das ganze Thema kurz zusammen zu fassen:
-wenn du nicht viel damit fährst und der Motor nicht generalüberholt wurde fahre das Einbereichsöl im alten Spaltfilter. Ging die letzten
 60 Jahre auch gut.
- ist der Motor neu gemacht und du bist ein Vielfahrer, kannst du zu einer Wechselpatrone und Mehrbereichsöl wechseln.

Die Unterschiedliche Wirkungsweise von legiertem und unlegiertem Öl dürfte dir vermutlich bekannt sein!?

Auch meine Sichtweise der Ölsorten ist vermutlich nicht die von allen, aber so halte ich es damit.

Hoffe das hilft dir weiter.
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G