Autor: MAN 2K1 Thema: Motorprbleme 2K1  (Gelesen 7398 mal)

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Offline MAN 2K1

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Motorprbleme 2K1
« am: 12.07.2011, 14:06:28 »
Mein 2K1 machte auf einmal beim fahren klappernde Geräusche, die kurz darauf wieder verschwanden. Dies ging aber mit Leistungsverlust und blauem Rauch einher. Deshalb tippe ich auf die Kolbenringe, könnt Ihr meinen Verdacht gestätigen?

Mfg MAN 2K1
Mfg Ulrich/MAN 2K1

Offline 18ender

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Re: Motorprbleme 2K1
« Antwort #1 am: 12.07.2011, 16:21:32 »
Moin, ich gehe davon aus, dass Dein Schatz auch lange geschlafen hat, bis Du ihn wiedererweckt hast, oder.... bevor ich dann den Supergau annehme, rate ich Dir, die Dieselfilter beginnend beim Tank selbst, dann das kleine Filter unterm Tank, dann das richtige Dieselfilter und ggf. sofern vorhanden gar noch das kleine Drahtfilter bei Einspritzpumpe zu reinigen, dann bekomt er auch wieder richtig Sprit und verschluckt sich nicht.... Öl, Wasser etc. im Auge behalten und dann weiter beobachten....

Viel Freude daran.  Ich denke wirklich nur dass er sich verschluckt hat..., oder?
Matthias

Offline MAN 2K1

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Re: Motorprbleme 2K1
« Antwort #2 am: 13.07.2011, 12:42:32 »
Hallo 18ender

lange geschlafen hat er eigentlich nicht, er war "nur" 3 Monate abgemeldet.
Dein Tipp mit dem verstopften Dieselfilter halte ich für nicht sehr wahrschleilich, da ich in gleichen Atemzug auf 100m ca. 1l Motoröl gebraucht habe.
Schön wäre es schon wenn es so einfach wäre, ich werde die Filter auf jeden Fall reinigen.

Mfg MAN 2K1
Mfg Ulrich/MAN 2K1

Offline BulliBaer

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Re: Motorprbleme 2K1
« Antwort #3 am: 13.07.2011, 14:45:03 »
Aua,

das hört sich nicht gut an. Ich tippe auf gebrochene Kolbenringe. Raucht er auch extrem aus der Kurbelgehäusebelüftung?

Gruß ... Rudi
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

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Offline MAN 2K1

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Re: Motorprbleme 2K1
« Antwort #4 am: 13.07.2011, 18:56:30 »
Hat der Motor überhaupt ne Kurbelgehäuseentlüftung? Ich wusste nicht wo die sein soll.
Mfg Ulrich/MAN 2K1

Offline BulliBaer

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Re: Motorprbleme 2K1
« Antwort #5 am: 13.07.2011, 19:06:43 »
Hallo,

kann ich so ad-hoc nicht sagen, dazu kenne ich den 2K1 zu wenig. Bei meinem (2L4) sitzt die Entlüftung auf der linken Motorseite vorne in mittlerer Höhe (kleines Rohr mit "Pilzhäubchen"). M.E. hat dies eigentlich jeder Motor, sonst würde sich im Kurbelgehäuse zuviel Druck aufbauen.

Gruß ... Rudi ...
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

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Offline MAN 2K1

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Re: Motorprobleme 2K1
« Antwort #6 am: 13.07.2011, 19:15:28 »
AUf jeden Fall raucht oder tropft er nirgends aus dem Kurbelwellengehäuse, und gesehen habe ich sie auch nicht. Ich werde morgen aber noch mal genau suchen.
Mfg Ulrich/MAN 2K1

Offline man leo

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Re: Motorprbleme 2K1
« Antwort #7 am: 14.07.2011, 04:40:01 »

Deine Entlüftung sitzt links oben am Kopf.
Gruß
MAN Leo

Offline Andeman

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Re: Motorprbleme 2K1
« Antwort #8 am: 14.07.2011, 11:58:21 »
Hallo,

ich denke hier hilft keine Spekulation mehr.

- laute Geräusche
- Leistungsverlust
- blauer Qualm
- 1 l Öl auf 100 m (respekt)

Es ist unerheblich, wo die Entlüftung sitzt.
Bei diesen Symptomen hat der Motor erhebliche Probleme, die sich nur durch zerlegen erkennen und beseitigen lassen.

Ich würde keine Umdrehung mehr riskieren.

Gruß Andemann

Offline MAN 2K1

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Re: Motorprbleme 2K1
« Antwort #9 am: 14.07.2011, 20:08:39 »
Hallo Andemann

Die Totalüberhohlung ist ja auch schon geplant. Ich komme nur in nächster Zeit hohl nicht dazu!
Der Liter Öl auf 100m war vielleicht etwas übertrieben. Ich hoffe nur dass es mit Ringen und Buchsen getan ist.

Melde mich mit weiterem Fortschritt.
« Letzte Änderung: 15.07.2011, 11:12:56 von MAN 2K1 »
Mfg Ulrich/MAN 2K1

Offline MAN 2K1

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Re: Motorprbleme 2K1
« Antwort #10 am: 15.07.2011, 23:01:43 »
Hallo an alle

könnt ihr mir mit euren Erfahrungen für Bezugsquellen für qualitativ hochwertige Ersatzteile mit guten Rat zu Seite stehen?
Denn einfach irgendwo was bestellen mochte ich nicht ohne zu wissen, dass ich dann den Motor noch mal auseinander nehmen muss!   ???

Vielen Dank im Vorraus!
Mfg Ulrich/MAN 2K1

Offline man leo

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Re: Motorprbleme 2K1
« Antwort #11 am: 16.07.2011, 17:17:12 »
Hallo 2K1,

wir helfen gerne wenn du uns sagst was du brauchst,je nach den Teilen gibt es verschiedene Anbieter.
Wenn es so weit ist melde dich einfach hier im Forum,dann wird dir geholfen.
Gruß
MAN Leo

Offline MAN 2K1

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Re: Motorprbleme 2K1
« Antwort #12 am: 16.07.2011, 19:04:57 »
Hallo Man leo

meine vorläufige Materialliste ist noch recht überschaubar:

Kolbenringe
Buchsen
Pleuellagerschalen
Kühlerschlauch
Zylinderkopfdichtung
und Ventildeckedichtung

wäre echt super wenn ich an eurem Erfahrungsschatz teilhaben kann.
Vielleicht weis auch jemand die ungefähren Preise für die Teile damit ich schon mal mit sparen anfangen kann ;D

Herzlichen Dank dafür!
« Letzte Änderung: 16.07.2011, 19:07:45 von MAN 2K1 »
Mfg Ulrich/MAN 2K1

Offline man leo

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Re: Motorprbleme 2K1
« Antwort #13 am: 17.07.2011, 13:45:20 »
Hallo 2K1,

wenn du die Kolben ausgebaut hast würde ich an deiner Stelle zu einem Motorinstandsetzer gehen ,der gibt dir die richtigen Kolbenringe die du brauchst,dabei sieht er gleich ob die normalen Ringe noch gehen oder ob er den Kolben abstechen muss und breitere einsetzen.
Dabei kannst du ihn gleich nach den Büchsen fragen,sollte er dir die nicht besorgen können frage bei Streiber oder Zintl nach die können sie auf jeden Fall besorgen mit Lagerschalen. Wenn es keine fertigen Lager mehr geben soll musst du dir Semilager besorgen und aufs Maß schleifen lassen.

Zylinderkopfdichtung und Ventildeckeldichtung bekommst du bei Dichtung Schwarz die kannst du über Online bestellen.
Den Wasserschlauch bekommst du in einer Landw. Werkstatt .
Viel Glück. 

Gruß
MAN Leo

Offline MAN 2K1

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Re: Motorprbleme 2K1
« Antwort #14 am: 17.07.2011, 21:25:38 »
Danke man leo

Meist du meine Landmaschinenwerkstatt macht auch das mit den kolbenringen und Buchsen oder wäre es besser eine Spezialwerkstatt aufzusuchen?
Mfg Ulrich/MAN 2K1

Offline man leo

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Re: Motorprbleme 2K1
« Antwort #15 am: 17.07.2011, 21:43:24 »
Hallo,

ich glaube nicht das eine normale Landwirtschaftswerkstatt dir einen Kolben abstechen kann,da dein Kolbenring gebrochen ist kann es sein das die Nut zu groß ist. Suche dir einen Motoreninstandsetzer wo auch was von der Materie versteht
(Fachwerkstatt).
Gruß
MAN Leo

Offline MAN 2K1

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Re: Motorprbleme 2K1
« Antwort #16 am: 17.07.2011, 21:49:31 »
Kennt da vielleicht jemand eine gute Werkstatt in Oberfranken?
Mfg Ulrich/MAN 2K1

Offline Karl-Ernst

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Re: Motorprbleme 2K1
« Antwort #17 am: 17.07.2011, 23:13:57 »
Ich denke kaum das diese Arbeiten in einer normalen Landmaschinenwerkstadt durchgeführt werden.
Die werden solche Arbeiten auch alle weitergeben an den entsprechenden Spezialisten.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline man leo

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Re: Motorprbleme 2K1
« Antwort #18 am: 18.07.2011, 09:20:42 »
Das glaube ich auch nicht das die die Arbeiten selbst ausführen ? Und dann lassen sie sich das weitergeben auch bezahlen,und
wir zum Schluss bezahlen die Zeche.
Gruß
MAN Leo

Offline MAN 2K1

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Re: Motorprbleme 2K1
« Antwort #19 am: 18.07.2011, 19:08:06 »
Hallo Leute

Danke für eure Unterstützung!
Ich hoffe nur mich kommt die Zeche nicht zu teuer zu stehen.:)
« Letzte Änderung: 18.07.2011, 19:09:38 von MAN 2K1 »
Mfg Ulrich/MAN 2K1