Autor: Bastian Thema: Motorrevision 0024M 4R2  (Gelesen 19735 mal)

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Online Bastian

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Re: Motorrevision 0024M 4R2
« Antwort #60 am: 02.07.2022, 19:50:25 »
Hallo  Alex  , ja habe mir auch so etwas gedacht  , oder ein  Buchse drauf schieben   , mal schauen   , hoffe6ist die Nocke  am Nockenwelle  nicht zu stark eingelaufen
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Online Bastian

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Re: Motorrevision 0024M 4R2
« Antwort #61 am: 06.07.2022, 21:32:49 »
Vorhanden steht ein Bremsenreparur   am linker achstrichter  der ZF A16 Getriebe    also der allrad Seite  , linker Rad hat kein Bremswirkung  ,  finde jedoch keine Auskünfte im Forum  , hat jemand  dieser Reparatur schon gemacht  ? Meinte damals irgendwo gelesen zu haben das es ein ziemlich   aufwändiger  Arbeit ist.
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Offline RMW-Gerhard

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Re: Motorrevision 0024M 4R2
« Antwort #62 am: 06.07.2022, 21:38:29 »
Hallo Bas,

haben wir gemacht. Schau mal unter " Handbremse verölt!" War 2019 ......wir haben geschraubt und geschrieben!! ;) ;) ;) ;) ;) ;)

Gruß
Gerhard
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Online Bastian

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Re: Motorrevision 0024M 4R2
« Antwort #63 am: 07.07.2022, 18:02:40 »
Vielen Dank  Gerhard ;   ,   nun ferner mit die Reparatur
Wollte heute anfangen  mit den Achstrichter ab zu bauen  , dafür muss erst das Öl vom Getriebe abgelassen werden   ,    bin in mein Leben regelmäßig  gehänselt werden von schwere Depressionen   , heute war wieder so ein Tag  ,  wollte den ablassschraube  bis fast zur Ende hinaus drehen  um  nur zu schauen ob da Öl  oder Regenwasser hinaus kommt    ,  durch den Druck hinter der Ablassstopf   drückte dan der Ablassstopf weg und da kam das Öl in ein einem mal hinaus  und fliesste insgesamt  auf die Boden  , alle Versuche das Loch zu dichten mit die Hände  waren erfolglos ....  der Ablassschraube war im Öl verschwunden  .....e in schlechter start
« Letzte Änderung: 07.07.2022, 20:54:15 von Bastian »
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Offline MAN4R1

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Re: Motorrevision 0024M 4R2
« Antwort #64 am: 08.07.2022, 08:08:42 »
Hallo Bastian,


das Endeffekt ist erreicht, der Getriebeöl ist jetzt abgelassen.  :D

viel glück beim aufräumen

Kristof
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Online Bastian

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Re: Motorrevision 0024M 4R2
« Antwort #65 am: 08.07.2022, 10:00:25 »
Hallo  Kristof    das Endeffekt   ist noch nicht erreicht    das ist nämlich  das die Bremsen  wieder funktionieren..
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Offline M-verfahren

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Re: Motorrevision 0024M 4R2
« Antwort #66 am: 08.07.2022, 11:05:00 »
oh mannnnnnnn.........es gibt so Tage, da hat man kein Glück , manchmal werden Jahre draus .....Shit .....
Gruß Jürgen

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Offline RMW-Gerhard

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Re: Motorrevision 0024M 4R2
« Antwort #67 am: 08.07.2022, 14:29:46 »
Hallo Bas,
das wird alles gut!
Es gibt Tage, da bleibt man lieber im Bett!
Du wirst sehen, der 4R2 bremst bald wieder.
Einige Nachtschichten... dann geht's schneller. War bei uns auch so!

Gruß Gerhard
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Offline manboliden

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Re: Motorrevision 0024M 4R2
« Antwort #68 am: 08.07.2022, 15:10:46 »
Hallo Baas,
keine Hektik aufkommen lassen, die Arbeit läuft dir nicht weg.
Ich bin auch schon seit mehr als zwei Jahre an meinem 2L1 dran.
Manchmal paßt es eben nicht und dann sollte man Geduld aufbringen und einige Zeit etwas anderes machen.
Wer treibt dich....außer du dich selbst.
Also gelassen bleiben bei so einem (oder weiteren) Mißgeschick.
Trotzdem viel Freude und Glück bei deinen weiteren arbeiten am Trecker.
dies schreibt Udo von den MAN-Boliden  und grüßt alle im Forum

Offline hobbyman

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Re: Motorrevision 0024M 4R2
« Antwort #69 am: 08.07.2022, 18:13:28 »
Potverdorie Bas, dat is effe pech hebben, wat een zootje.
Heb je zand in de buurt of korrels.
Rustig en kalm blijven Bas, ik ken dat gevoel, tis mij ook overkomen bij de vooras van de laadschop.
Als je zover bent de beluchting maar eens goed controleren.
Wens je verder veel succes met de reparatie, uiteindelijk gaat het erom dat je veilig kunt remmen.
Beste groeten uit Limburg, Michael.

Online Bastian

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Re: Motorrevision 0024M 4R2
« Antwort #70 am: 08.07.2022, 19:52:09 »
Sofern dieser Debacle mit den ölablass   ging es heute weiter  , ich könnte die Steckachse relativ leicht  demontieren , nach das herausdrehen  von die Lagerflanschbolzen   lässt sich die Steckachse  leicht heraus ziehen  ,    die Simmerring ist undicht und muss erneuert werden   , nach löschen vom Kontermutter  lässt sich jedoch das Lager samt  mit flansch wo der Simmerring drin ist nicht vom Achse trennen    , weiterhin  habe ich die Bolzen vom Achstrichter  hinaus gedreht  , 1 er habe ich aus Sicherheitsgründen  halb hinaus gedreht  , der Achstrichter  lässt sich jedoch nur za ein halbe Zentimeter   vom Getriebe  trennen  danach ist es Schluss  ,    frage ist nun wie die weitere Vorgehensweise ist , der von Gerhard vergebenener informationen seiner verölte Handbremse   hilft mir leider nicht genügend  da die Handbremse  beim A16 am rechter Seite verbaut ist  , meiner nachlässigen fussbremse befindet sich am Allrad  demwohl die Linke Seite  ....       
Dieser Bremsenreparatur  gehört  eigentlich unter Getriebe topic  zugeordnet werden.
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Offline ali

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Re: Motorrevision 0024M 4R2
« Antwort #71 am: 08.07.2022, 20:38:27 »
Hallo,
es muss die Kronenmutter abgeschraubt werden. Ich kenne diese Ausührung mit Mutter allerdings nicht, sondern die mit einem Sprengring (Seegering).

Gruß
ali
Ich schreib ali, weil Ernst-Heinrich zu lang ist.

Offline MAN-fantast

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Re: Motorrevision 0024M 4R2
« Antwort #72 am: 08.07.2022, 21:50:57 »
Hallo Bas,

die Kronenmutter brauchst du nicht lösen/entfernen.  Der ganze Seitenantrieb des Allradantriebes ist als nächster Schritt aus zu treiben.  Der Lagerflansch ist dafür mit zwei Gewindebohrungen ausgerüstet.  Dann kommt der Kupplungskörper, wo die Schaltmuffe hineingreift, zum Vorschein.  Der Seegerring auf Ali's Bild ist dann möglich zu entfernen.
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Online Bastian

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Re: Motorrevision 0024M 4R2
« Antwort #73 am: 09.07.2022, 12:17:47 »
Hallo  habe gestern versucht diese Kronenmutter zu lösen ,  Splint entfernen   , Mutter läuft sehr schwer ,  dann muss ich dieser Vorgang wieder zurück gängig machen.
Habe versucht den Handhebel zu entfernen    aber dieser lässt sich auch nur  ein halbe cm  vom Körper heben  ,  hinten auf  den  Gehäuse  ist ein Deckel  mit 2 Schrauben    , hinter dieser Deckel ist nur ein gewindeloch vorhanden.
« Letzte Änderung: 09.07.2022, 13:42:34 von Bastian »
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Re: Motorrevision 0024M 4R2
« Antwort #74 am: 09.07.2022, 14:13:50 »
Warscheinlich ist dieser Teil zu entfernen   ?  Hier  ist auch ein Kronenmutter  zu sehen  demontieren
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Offline MAN-fantast

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Re: Motorrevision 0024M 4R2
« Antwort #75 am: 09.07.2022, 14:22:18 »
Hallo Bas,

also, die Kronenmutter (Flanschmutter), die Welle, das Lager, das seitliche Kegelrad mitsamt der Lagerflansch baust du als eine Einheit aus.  Wenn nicht kommst du nicht weiter.  Meine erwähnten Gewindebohrungen am Lagerflansch ist bei dir möglicherweise von Paßringen oder einer Dichtung versteckt, ist nicht ganz klar auf den Bildern zu erkennen....
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Magne

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Re: Motorrevision 0024M 4R2
« Antwort #76 am: 09.07.2022, 17:02:10 »
Habe die  6 Bolzen gelöst    , Flansch mit  Allradantrieb kommt nur ein halbe cm  hinaus   , es ist also mit 2 Schrauben durch die Flanschlöcher  hinaus zu treiben?stelle gerade fest das die Löcher im Flansch  kein Gewinde haben   Wofür   dient den  gewindeloch am Hinterseite dem mit ein Deckelchen versteckt ist ?
« Letzte Änderung: 09.07.2022, 17:18:06 von Bastian »
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Re: Motorrevision 0024M 4R2
« Antwort #77 am: 09.07.2022, 17:40:53 »
Bas, die Ausgangswelle mit Lagerhülse usw. lässt du drin bleiben.  Der seitliche Lagerflansch, oder in der ETL Zwischenflansch benannt, ist wo man die Sache angreifen muß.  Erst die zwei Gewindelöcher finden und reinigen, dann zwei lange Vollgewinde-Schrauben eindrehen und die Kegelradeinheit kommt hoffentlich mit raus.
« Letzte Änderung: 09.07.2022, 19:13:41 von MAN-fantast »
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Re: Motorrevision 0024M 4R2
« Antwort #78 am: 09.07.2022, 20:23:24 »
War kaum zu sehen das dort ein lagerflansch anwesend war , habe die 2 Löcher gefunden   und 2 Bolzen hinein gedreht    , der lagerflansch  kommt nur wenige mm hinaus  ,     wenn ich noch mehr Kraft auf die Schrauben setze  habe ich so ein Gedanken das der Flansch abbricht  ,      den Gewindeloch am Hinterseite steht in Verbindung mit   den Handhebel zur allradbedienung
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Re: Motorrevision 0024M 4R2
« Antwort #79 am: 09.07.2022, 21:56:09 »
Hmm...., wenn ich mich richtig erinnere sollte es so ohne weitere Demontage klappen....

An der Hinterseite befindet sich den Lagerbolzen für die Schaltgabel.  Dort kannst du eine M8 (?) Schraube eindrehen und den Bolzen ziehen.  Sollte nicht notwendig sein wenn die Schiebemuffe nicht auf der Welle festgerostet ist.  Mache es gern sicherheitshalber.  Auf jeden Fall kein Gewalt auf dem Lagerflansch üben, wie du sagst; der Flansch kann schnell abbrechen.
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Magne