MAN-Traktor.de Forum

Probleme und Fragen zum MAN-Traktor => Motor => Thema gestartet von: Bastian am 23.04.2018, 11:52:09

Titel: Motorrevision 0024M 4R2
Beitrag von: Bastian am 23.04.2018, 11:52:09
Hallo Man-ler ,  momentan bin ich dran meiner 0024M Motor von meiner 4R2 zu überholen   , der 4R2 wurde mir in 2005 in schlechtem Zustand angeboten  wonach ich ihm gekauft habe und im selber Jahr   ihm optisch restauriert habe  und  ferner einige Technische Mangel erhoben  habe  , das Getriebe und die Kupplung waren in Ordnung , der Motor war damals  zweifelhaft ob ich den uberholen sollte oder nicht  : er lief auf alle 4 Zylinder sogar ohne zu rauchen   sprang aber slecht an  , damals habe ich es dann so belassen aber nun 13 Jahr später wird er nun doch generellüberholt   ;  der Motor habe ich inzwischen komplett zerlegt  und den Motorblock  komplett gereinigt  ,  oberkannte Block wurde mittlerweile  plan geschliffen und die Zylinderbohrungen aufgebohrt von 100mm auf 101mm  sodass er mit diese Bohrungsmass  genau  4 ltr Hubraum hat (ganz genau 4006cc)  , nun bin ich bei der Kurbelwelle belandet  , dies hat noch den erste runde standard maß und wollte ihm mit 0,25 mm zurück schleifen lassen   aber habe festgestellt das die Zahnrad vone auf der KW  zu weit abgenutzt ist   ,  es sind nur noch die Hälfte vom Zähne übrig ,  Frage ist wie dieses Zahnrad auf der Kurbewelle montiert ist ? Ich ging davon aus das das Teil auf die Kurbelwelle  geschrumpft war aber ein versuch mit ein schwere Abzieher und erhitzen vom Zahnrad brachte kein Erfolg   , es sind auch kein Keile zu sehen  ( vielleicht nur am hintenseite?) , hat jemand Auskunfte ob dieses Zahnrad  auf der KW geschrumpft ist danwohl aus ein Stück mit der KW geschmiedet wurde , damit ich weiß ob ich das Zahnrad wechseln kann oder ein andere Kurbewelle verwenden muss, Dank im voraus.
Titel: Re: Motorrevision 0024M 4R2
Beitrag von: ali am 23.04.2018, 13:37:13
Hallo,
dazu ein Ausschnitt aus der ET Liste 0024:

Ich schaue mal nach, ob ich etwas genaueres finde.
Gruß
ali
Titel: Re: Motorrevision 0024M 4R2
Beitrag von: MAN-fantast am 23.04.2018, 22:27:07
Hallo,

das Thema wurde insofern hier berührt:  www.forum.man-traktor.de/motor/motor-0024/msg29266/#msg29266  Leider wurden wir kaum klüger...

Gruss Magne
Titel: Re: Motorrevision 0024M 4R2
Beitrag von: Bastian am 24.04.2018, 10:07:51
Guten Morgen ,  laut Beilage von Ali  soll das Zahnrad dann mit verlangerung als Buchse  auf die Kurbelwelle montiert sein  jedoch ist bei mir am stumpfseite der Kurbelwelle kein Teilung zu erkennen was bedeutet das auch der Stumpf mit 4 Gewindelöcher  mit abgezogen werden soll   ; angehängter  Topicbeilage von Magne war ich schon wieder vergessen aber hier gibt es leider  kein detaillierte auskunfte .
Titel: Re: Motorrevision 0024M 4R2
Beitrag von: MAN-fantast am 24.04.2018, 11:15:05
Hallo Bas,

ich weiss nicht wie Du den Abzieher angesetzt hast, aber im Prinzip muss es wie auf meinem Bild verlaufen.  Am besten sollte man vielleicht die vier M10 Bohrungen in Front nutzen, anstelle über dem Zahnrad zu greifen.

Gruss Magne
Titel: Re: Motorrevision 0024M 4R2
Beitrag von: Bastian am 24.04.2018, 12:02:16
Hallo Magne , wegen falsch aufsetzen der Abzieher  könnte da der Fehler geliegen haben , versuche es Heute mittag oder abend  noch einmal  .
Titel: Re: Motorrevision 0024M 4R2
Beitrag von: Bastian am 24.04.2018, 13:31:44
Dieser Versuch war leider auch ohne Erfolg ....
Titel: Re: Motorrevision 0024M 4R2
Beitrag von: drl am 24.04.2018, 18:15:57
Mit Metl Check (Rissprüfungsfarbeindringverfahren) nachschauen wo die Welle und Zahnrad geteilt sind.
Und sonst ordentlich warm machen. Bzw schau dir den Rädertrieb genau an, da wir das Zwischenrad und Ölpumpenrad auch was weg haben.
Titel: Re: Motorrevision 0024M 4R2
Beitrag von: hobbyman am 24.04.2018, 22:11:01
Hallo Bas, da dieses Zahnrad doch schon " kaputt"
ist, versuch Mal vorsichtig zwischen die Zähne ein stück ein zu schleifen, damit die Spannung abnimmt.
Und dan nochmal ziehen.
Voorzichtig inslijpen.
Veel succes.
Gr. Michael.
Titel: Re: Motorrevision 0024M 4R2
Beitrag von: Bastian am 24.04.2018, 22:43:30
@ drl  , die Teilung habe ich mittlerweile  entdeckt  , sie liegt am innenseite der Kurbelwelle  dort wo die Abzieherspindel eingesteckt wird  (Bild 1 Antwort 3)und  kurz hinterem  Zahnrad am aussenseite (Bild 2  Beitrag 1) ; das Zwischenzahnrad  der Distribution hat auch  abnutzung  , Ölpumpenzahnrad muss ich noch inspektieren .

@ Michael  , Heutenachmittag  war  jemand bei mir der auch mit diesem  Vorschlag von einschleifen optierte   hiermit wurde ich jedoch warten da es zwar ein Lösung für das demontieren dieses zahnrad sein könnte   dann jedoch stehe ich  wieder für dieselbe aufgabe beim nächsten Kurbelwelle wo ich ein guter Zahnrad von abnehmen will     der muss es ja heil ab ,  ich habe  ein andere Lösung im Gedanken    nähmlich das durchbohren und Gewindeschneiden der 4  Sacklöcher  am Stumpf der Kurbelwelle   und dann  4  Bolzen hieneindrehen die dann als zusätzliche  Abzieher dienen  ,  za. 1 cm hinten diese Gewindelöcher im Stumpf der KW  liegt nähmlich die Teilung  der Zahnradkranz   ......  ( siehe Bild 1  in Antwort 3 )
Titel: Re: Motorrevision 0024M 4R2
Beitrag von: MAN-fantast am 24.04.2018, 23:30:32
Hallo Bas,

schau Dir die Schnittzeichnung genau an, ich denke Du wirst mit Durchbohrungen keine freie Gewindelöcher erreichen (?) - ich schätze die auf dem Kurbelwellenstummel gepresste "Buchse" zu viel Material hat bzw. zu dick ist...

Gruss Magne
Titel: Re: Motorrevision 0024M 4R2
Beitrag von: ali am 25.04.2018, 09:26:48
Hallo,
auf den angefügten Bildern sind die Details zu erkennen. Wärmebehandlung und Maßhaltigkeit beim Aufpressen beachten. Es wird nicht einfach werden. Wenn Du weitere Texte aus der Zeichnung benötigst, melde Dich.

Gruß
ali
Titel: Re: Motorrevision 0024M 4R2
Beitrag von: Bastian am 25.04.2018, 11:34:09
guten morgen , nach genauer bestudierung von die Zeichnungen  von Ali  wird  meiner Idee um mithilfe 4  Bolzen im  Zahnradstummel zu drehen nicht funktionieren   da   die Gewindelöcher zwar für 4/5  Teil  senkrecht   auf die Kurbelwelle  auskommen aber für 1/5 Teil auf den   Zahnradstummel   , schade schade schade ,   sofern Magne  hiermit meinte  das es nicht möglich wäre da das Material zu dick ist   hat er wieder recht gehabt ,  auf Magnes Zeichnung sind die Gewindelöcher nicht mitgezeichnet    , 1cm neben Pfeil 16  ist ein Kragen zu sehen  dies ist aber ein Hohlraum , auch auf  die Zeichnungen von Ali die sehr detaillert sind   kann mann  dieser Hohlraum  sehen  dort ist    6mm   vermerkt , ich hätte dan za. 1cm durchbohren müssen    wird also nichts ,   es wird tatsächlich nicht leicht werden zumehr die Arbeitsvorgang beim aufpressen laut text in Zeichnungen von Ali  mit Toleranzen von 0,001 und 0,005mm vorgenommmen werden müssen ,   ich  werde mittlerweile nach ein ander Lösung suchen ,   vollständige Text von Ali s Zeichnungen könnten hilfreich sein .
Titel: Re: Motorrevision 0024M 4R2
Beitrag von: michael1300 am 25.04.2018, 17:20:35
Hallo Bastian,

Wir arbeiten ja gerade an dem gleichen Problem (wir hatten dazu schon Konakt).
Ich habe jetzt meine KW vom Instandsetzer geholt. Sie ist zu stark eingelaufen. Aber der Zahnkranz ist noch super. Wir, mein Sohn und ich, werden nun auch versuchen den Zahnkranz herunter zu bekommen. Wenn das klappt kannst du ihn bekommen. Unser Ansatz ist auch ein großer Abzieher und Den Kranz ordentlich warm machen. Die Welle werden wir mit Eisspray behandeln, so dass sie sich zusammenziehen kann. Ich hoffe es klappt dann.
Ich gebe dann Bescheid wenn es funktioniert hat, auch für die MAN-Nachwelt 😉

Gruß Michael
Titel: Re: Motorrevision 0024M 4R2
Beitrag von: Marcus4r2 am 25.04.2018, 17:37:02
Ich hab hier auch noch eine abgebrochene Kurbelwelle liegen
Das Zahnrad ist intakt, also habt ihr schon 2 Versuche
Du könntest die defekte Welle bei mir abholen, 45 kg gehen ja leider nicht per Paketdienst

Cu Marcus
Titel: Re: Motorrevision 0024M 4R2
Beitrag von: Bastian am 25.04.2018, 18:19:46
beim gebrochener Kurbelwelle wirds einfacher : einfach beim ersten Zapf durchschleifen und mann hat nur noch etwa 5 kg  und dann könnte mann  das Teil unter die Presse legen   .  Betrifft meiner KW habe ich nun ein kleine Pauze eingerastet , nächste Woche gehts weiter , ich habe noch zwei  0024M Kurbelwelle liegen also ein Lösung gibst immer , ich werde es nächste Woche noch einmal versuchen mit den schwere Abzieher ein Flamme  und noch etwas zusätzliches  .

Titel: Re: Motorrevision 0024M 4R2
Beitrag von: ali am 25.04.2018, 20:05:53
Hallo,
 die Kurbelwelle  senkrecht unter eine Presse. Hinter dem  Zahnkranz das aufgepresste Stück auflegen (wo der Abzieher angesetzt werden soll) und mit einem Dorn die Kurbelwelle ausdrücken.

Gruß
ali
Titel: Re: Motorrevision 0024M 4R2
Beitrag von: ali am 25.04.2018, 20:13:08
noch etwas ist mir eingefallen: in eine Stahlplatte 4 Löcher mit dem Lochkreis der vorhandenen Bohrungen bohren. Einen Dorn zwischen Platte und Kurbelwelle,  mit 4 Schrauben die Platte gegen den Dorn. Ist doch besser als ein Abzieher da die Zahnräder nicht durch den Abzieher beansprucht werden

Gruß
ali
Titel: Re: Motorrevision 0024M 4R2
Beitrag von: Bastian am 25.04.2018, 20:32:21
genau Ali  das war auch meiner idee  und werde zusätzlich noch ein Abzieher  nutzen ,  der ganze Kurbelwelle passt nicht unter meine Presse da die durchgang zu schmal ist also will ich es so versuchen .
Titel: Re: Motorrevision 0024M 4R2
Beitrag von: MAN-fantast am 03.06.2018, 17:11:35
Hallo..

Sind es zum interessanten Thema Fortschritte gemacht worden?

Gruss
Magne
Titel: Re: Motorrevision 0024M 4R2
Beitrag von: Bastian am 03.06.2018, 17:54:08
Hallo Magne , leider nicht , hoffe dieser Monat wieder Forschritte  zu machen  und werde es hier publizieren   Dank für die interesse .
Titel: Re: Motorrevision 0024M 4R2
Beitrag von: michael1300 am 14.06.2018, 19:56:55
Bei mir leider nicht. Die Kombination Abzieher-Wärme-Eisspray war auch erfolglos. Ich denke es geht nur auf einer Presse wo die KW drauf passst. Habe mittlerweile eine andere KW gefunden die in Ordnung ist. Meine Motorrevision kann also nun weiter gehen.
Titel: Re: Motorrevision 0024M 4R2
Beitrag von: Bastian am 27.12.2018, 18:31:15
Abend , nach mehr dann ein halbes warten habe ich Heute wieder angefangen und ein kleines Erfolg hat es Heutemittag ergeben  nl  wir haben das Zahnrad vom defekten KW-Stummel der ich von Michael bekommen habe  ab bekommen ,  wir haben  2  Edelstahleisen mit Borungen angefertigt  und ein Dorn ,  nach ein Versuch auf ein 100 Tonnen Presse im Nachbarort   begann die  Unterlegeisen bei 20 tonnen zu biegen , bei ein 2er Versuch  mit  Anwärmen vom Zahnrad  kam da endlich  das Zahnrad mittels schrecken vom Stummel ab ;   nach dem abziehen stelltten wir fest  das´den Stummel kein Keilnut  hat der als steuer bein aufpressen funktionieren kann ,wir wollen nun erst ein lenkungs oder steuergarnitur entwicklen  damit wir das heile Zahnrad  mit kennzeichen "0"   100% genau auf der Kurbelwelle positionieren können  (wichtig in sache Nockenwelle und ESP einstellung) , deswegen    bleibt der defekten Zahnrad  solang auf den Kurbelwelle meines Motors .
Titel: Re: Motorrevision 0024M 4R2
Beitrag von: Luci am 27.12.2018, 20:28:22
Hallo Bas.
Das ist ja schon mal ein Schritt in die richtige Richtung!  ;)
Gruß Alex
Titel: Re: Motorrevision 0024M 4R2
Beitrag von: ali am 28.12.2018, 21:32:39
Hallo,
ich frage mich nur, wie das werksmäßig abgelaufen ist, das Ritzel exakt für die Steuerzeiten in der Serie aufzupressen. Oder ist die Verzahnung vielleicht erst nach dem Aufpressen hergestellt worden?
Gruß
ali
Titel: Re: Motorrevision 0024M 4R2
Beitrag von: mortl am 28.12.2018, 21:54:40
Hallo Bas,

interessantes Thema hast du da ja. ;D

Was würdest du sagen, wenn du die Ausgleichsgewichte an den Kurbelwangen vom 1. u. 2. Zylinder abschraubst, dann könntest
du die Kurbelwelle auf eine Stahlplatte fest verschrauben, damit wäre die Kurbelwelle schon mal fixiert.

Desweiteren würde ich mir einen rechten Winkel schweißen mit 2 Stahlplatten  und an den seiten Verstärken.
Der rechte Winkel muss mit, auf die gerade Stahlplatte und jetzt schiebst du den Winkel vor das Kurbelwellenrad und überträgst
die 4 Bohrungen jetzt kannst du das "neue" Rad an die Platte schrauben und an der Kurbelwelle wieder fixieren.

Aber Prüfe vorher ob die 4 Gewindelöcher bei beiden Kurbelwellenrädern gleich ist.

Noch eine Möglichkeit ist, du fixierst die Kurbelwelle ebenfallls auf einer geraden Fläche und überträgst den Nullpunkt
vom Kurbelwellenrad vo. mit einen Höhenanreißer auf die Hinterseite des Kurbelwellenrades auf die Kurbelwelle,
dann drückst du das defekte Rad wieder ab.
Jetzt musst du mit den Höhenreißer den hinten an der KW angebrachte Nullpunkt nach vorne zum Ende der KW verlängern/anreißen.
Bei den guten KW-rad musst du dann ebenfalls den Nullpunkt nach hinten zeichnen, jetzt kannst du beide angebrachte
Markierungen übereinander setzen.

Die Frage ist jetzt noch ob du das gute Rad "nur" Presst ...oder Welle kühlst und Rad erhitzt und schnell darübergeschoben??
Normal, denke ich ist die Methode, kühlen/erhitzen aber da muss dann halt wirklich alles hergerichtet sein.

Vielleicht fällt dir was einfacheres ein, den das ist schon ein Aufwand was mir gerade eingefallen ist. ::)

Gruß Martin
Titel: Re: Motorrevision 0024M 4R2
Beitrag von: Bastian am 29.12.2018, 11:01:01
hallo Ali , das haben wir uns auch abgefragt , wir dachten  das die da bei MAN wohl  ein Steuerfixiergerät  dafür gehabt haben , einer der Mitarbeiter vom Deutzwerkstatt im Nachbarort  kam mit  ein idee MAN an zu rufen ob wir das Teil leihen könnten  ;D

Hallo Mortl , was Du schreibst  haben wir auch so etwas ähnliches diskutiert , die Bolzen vom KW Gewichte sind übrigens zur sicherheit verschweisst   aber wir haben das große Loch  im KW bund vor augen gehabt als fixierpunkt , das Loch ist 33,3mm  und haben vor augen hier ein genau passendes Rundstahl ein zu schieben  und dann wie Du schreibst ,  ein Stahlplatte  anfertigen  sämt die 4 Gewindelöcher zu übernehmen  und dann weiterhin  das  33.3mm Loch  ,  die Gewindelöcher und das "0" zeichen stimmen von beide Zahnradkranzen überein ,  zum aufpressen muss das  Zahnrader  unbedingt gut angeheizt werden , ohne anheizen ganz alles vergessen.
Titel: Re: Motorrevision 0024M 4R2
Beitrag von: Bastian am 23.05.2019, 20:54:37
Hallo   es hat sich in dieser Thema   fortschritte gegeben  .. Bild 1  die von uns angefertigerter Fixierungsgerät
Bild 2   und  3   : Gerät fixiert im Kurbelwelle  ,  Bild 4 : die verzogener Stutzen  vom abziehen des Zahnrad vom KW.

Das verschlissener Zahnrad an meiner KW saß  bombenfest drauf ,   unter erheblichen wiederstand haben wir es wie voriges mal  durch erhitzen unter der Presse abkommen , es gab erst wieder ein lauter knall wonach er um 1mm versprang  die rets folgte dann mit weniger mühe

Der Zahnrad der ich von Michael bekommen habe   haben wir dann mittels das angefertigter Fixiergerät der ins Loch vom KW geschoben wird  durch erhitzen montiert  ;  bin sehr froh das dieser Session erfolgreich geendet ist  8)
Titel: Re: Motorrevision 0024M 4R2
Beitrag von: Bastian am 17.10.2019, 22:32:43
Hallo  ,  nun habe ich die Kurbelwelle schleifen lassen  und mit neue KW Lager wieder am wiederaufbau des Motors beginnen.
Titel: Re: Motorrevision 0024M 4R2
Beitrag von: Bastian am 03.10.2021, 17:14:57
Guten Tag , Kolben  Pleuelstange  Lager und KW sind montiert  ,   habe nun ein Frage  wie die Nockenwelle  fixiert  wird , erinnere  mich  es wäre mit ein  Feder zwischen  Distributiondeckel und Kugel vom Nockenwelle montiert  , habe ich da recht  ?   Finde jedoch die Feder nicht mehr auf  ,  finde es irgendwo  ein unsolide    Lösung das die Nockenwelle  mit nur ein Feder auf Platz gehalten wird
Titel: Re: Motorrevision 0024M 4R2
Beitrag von: hobbyman am 03.10.2021, 19:17:29
Hoi Bas,
Veel succes.
Beste groeten, Michael.
Titel: Re: Motorrevision 0024M 4R2
Beitrag von: Bastian am 03.10.2021, 21:22:59
Bedankt  voor de beelden   Michael   maar ook hier is geen fixering te zien ,  wel de urenteller en klepstoter. Zoals ik mij voor ogen  had   kwam tegen  kogel 6   een drukveer .
Titel: Re: Motorrevision 0024M 4R2
Beitrag von: hobbyman am 03.10.2021, 21:50:30
Geen dank Bas, graag gedaan.
Is die veer niet nummer 5 dan?
Titel: Re: Motorrevision 0024M 4R2
Beitrag von: Bastian am 03.10.2021, 22:29:41
Heb vanavond  de nokkenas  nog s bekeken en  de veer zit  binnenin de nokkenas   , dus idd  beeld no 5 ,  de kogel komt tegen een pen aan de distributiedeksel   die dan de nokkenas op an plaats moet houden  , probleem opgelost , bedankt voor de  foto s.Had voor ogen dat de veer aan de buitenkant zat.
Titel: Re: Motorrevision 0024M 4R2
Beitrag von: Bastian am 17.04.2022, 16:20:40
Erstmals Frohe Osterntage,  habe gestern  die Zeit benützt  der 0024m Motor  ohne Distributiondeckel am Kupplungsgehause zu montieren  , nun komme ich beim folgenden  Punkt ,   es fällt mir auf das den Ölstand  eben wenn mann am höchsten Markierung am Peilstab  abfüllst    nicht ausreicht  um die Zahnräder vom Disttribution   zu schmieren,  was dann auch den starker vetschleiss bzw Abnutzung von die Zahnräder erklären lässt , so wie ich es sehe sollte mann das Öl  abfüllen  bis etwa 1cm oben die höchste Markierung am Peilstab  damit die Zahnräder vom Ölpumpe zumindest im Öl stehen   was meint ihr dazu? Normalerweise  sollte mann nicht oben und unter die Markierung  abfüllen  , aber wie soll es zu ein ausreichender Schmierung den die  Zahräder kommen?
Titel: Re: Motorrevision 0024M 4R2
Beitrag von: elmi am 17.04.2022, 19:58:06
Hallo Bastian,

habe von meinem MAN-Do824 Motor eine Querschnitt-Zeichnung für die Motor-Schmierung. Die Schmierung erfolgt einzig und allein über die Ölpumpe. Die Ölpumpe saugt das Öl über das Saugrohr aus der Ölwanne.
Nach dem Zerlegen des Motors habe ich lediglich vor dem ersten Start die Ölförderpumpe und den Ölfilter von oben befüllt, um schneller den benötigten Öldruck zu erreichen. Bei diesem Startvorgang habe ich die Dieselzufuhr solange unterbrochen, bis der nötige Öldruck (5bar) erreicht war.
Soweit mir bekannt sollt man das Öl nicht über die zweite Markierung (Max.) am Ölmessstab auffüllen, dies kann zu Schäden am Motor führen.

Grüße
Elmar
Titel: Re: Motorrevision 0024M 4R2
Beitrag von: Bastian am 17.04.2022, 21:04:33
Hallo  Elmar , ist mir klar das die Ölpumpe das Öl amsaugt    aber wie werden nun die Zahnräder von Öl versorgt? Ich sehe nirgengwo ein Leitung oder ähnliches  wo da Öl auf die Zahnräder tropft,  wenn mann bremst oder im Berggebiet   bergab fährt  schwimmt das Öl im Wanne nach vorne und könnte der ölpumpezahnrad das Öl mit  hoch nach die andere Zahnräder transportieren   , sowie ich es sehe ist die ölversorgung  im Ebene mangelhaft , die verschlissener Zahnräder  bestätigen meine vermuten ein Kumpel von mir der ein 9214 Motor überholt hat  , hat auch bei dieser Motor mangelhafter ölversorgung am Distribution festgestellt  , er hat nachträglich  ein  Rinne verbaut  wo das Öl von oben über die Rinne auf die Zahnräder tropft..
Titel: Re: Motorrevision 0024M 4R2
Beitrag von: MAN-fantast am 17.04.2022, 22:32:28
Hallo Bastian,

die MAN-Motorkonstrukteure haben doch die Ölversorgung zu den Steuerrädern berücksichtigt (!?).  Am 9214 erfolgt die Schmierung durch Lecköl von der Ölpumpe.  Am 0024 erfolgt sie über dem Zwischenrad.  Guck mal auf die schematische Darstellung des Motor-Schmierölkreislaufes in der BA.  Die Lagerung des Zwischenrades hat eine Ölbohrung wo das Öl weiter durch eine Bohrung im Zwischenrad zu den anderen Rädern geführt wird.
Titel: Re: Motorrevision 0024M 4R2
Beitrag von: elmi am 18.04.2022, 08:35:38
Hallo Bastian,

im Anhang ein Schema für eine Motorschmierung.
Der Ölstand in der Wanne ist weit unterhalb der Kurbelwelle bzw. Stirnräder.

Habe bei meinem D0824 Motor bei Bergabfahrt Gefälle 100% (45°) das Problem, dass das Öl in der Wanne nach vorne läuft und über die Stirnräder durch die Motorentlüftung nach außen gefördert wird, das habe ich durch Schwallbleche in der Wanne, bzw. Veränderung bei der Entlüftung korrigiert.

Grüße
Elmar
Titel: Re: Motorrevision 0024M 4R2
Beitrag von: Bastian am 18.04.2022, 09:33:02
Danke für die Auskunfte , hätte bisher ein ölkreislaufdchema von dieser Motor vorhanden
Titel: Re: Motorrevision 0024M 4R2
Beitrag von: Bastian am 19.04.2022, 18:09:39
Ein ist kein
Titel: Re: Motorrevision 0024M 4R2
Beitrag von: Bastian am 19.04.2022, 18:10:19
Danke für die Auskunfte , hätte bisher ein ölkreislaufdchema von dieser Motor vorhanden
ein = kein
Titel: Re: Motorrevision 0024M 4R2
Beitrag von: Bastian am 07.06.2022, 22:05:21
Hallo  ,während die Pfingsten hätte wieder Zeit gefunden  meiner Motor weiterhin auf zu bauen  , Motor ist samt mit Vorderachse am Kupplungsgehause montiert,  bin nun bei die Zylinderköpfe dran    , mit ein Schiebelehre habe ich die büchsenüberstand vermessen , da  kam heraus das die Kolben mit 0.6mm bis  0.8mm überstand  hätten  , diese ist logischerweise mehr als die vorgeschriebene  0,3mm bis 0,4mm  da ich die Oberkante vom Block  plan geschliffen habe , darauf  habe ich 2  extra starke  Kopfdichtungen von 1.8mm anfertigen lassen  , beim angezogener Kopfbolzen ergibt es sich ein starke von  1,6mm am Pumpeseite und 1,7mm am Anlasserseite  , dies habe ich mit ein fühlerlehre vermessen an die Halbmond Öffnungen am Dichtung  ;  es soll dan ein Spalmass von um und nabei 0.9mm ergeben  ,nun kommt das erstaunliche   nachträglich habe ich die Spalmass auf Zylinder 3 und 4mit ein Zinndraht vermessen  und da gibt  ein Spalmass von zylinder 3   1,35 und Zylinder 4  1,15mm heraus ,  natürlich viel zu hoch    ; darauf nach lang überlegen   ein startversuch  unternommen mit nur der hintere Zylinderkopf  , nach einigen Orgeln springt der Motor weg  ,  Zylinder 4  läuft ordnungsgemäß  mit höheren  Auslasstemperatur  , Zylinder 3 macht nur halb mit mit ein sehr niedriger Auslasstemperatur  ;    daher telefoniert mit ein bekannter Motorinstandsetzer ,   die Vermessung  mit ein Zinndraht durch den Düsenstockloch ist nicht ganz zuverlässig  ,  wenn den Draht falsch liegt das heißt seitlich vom Kolben  gibt es kein zuverlässiger Ergebnis da sich die Kolben seitlich bewegen  können  ,    der Zinndraht soll in Längsrichtung liegen   gerade im Linien vom Kolbenbolzen ,   darauf  den Zylinderkopf wieder demontiert und  4 lose Zinndrahte  oben auf Kolben gelegt im richtigung vom Kolbenbolzen  , Kopf wieder montiert  Bolzen angezogen auf 170Nm , Kurbelwelle um 360 Grad gedreht,   Kopf wieder ab genommen   und die Tinndrahtestarke vermessen mit ein Schiebelehre  , hier gibt es als Ergebnis   1,25mm für Zylinder 3 und 1,15mm für Zylinder  4   ,   warum sich dann  ein Unterschied von 0.3mm ergibt zwischen ein Überstandvermessung mit ei n Schiebelehre und ein Kompressionvermessung mit ein Zinndraht ist mir unklar   , auf jeden Fall kommen die Speziell angefertigte  1.8mm Dichtsatz wieder ab und werden  zwei 1,5mm Dichtungen montiert  ,     der Bosch Pumpe habe ich gestern auf 42 Grad eingestellt , ich musste den Mitnehmerscheibe mit 3 Strich zurück setzen um auf dieser Werra zu kommen das heißt der Pumpe stand und 18 Grad verkehrt   ,   mit  der alte Motor habe ich mehrmals versucht die Pumpe auf 42 Grad ein zu stellen  es gab jedoch  stets andere Werte,  dies hätte natürlich in Zusammenhang mit die  komplett verschlissene  Zahnräder am Distributionseite ,    morgen werde ich beide Köpfe mit die 1,5 Dichtungen montieren  und ein Probelauf auf alle 4 Zylinder  versuchen.
Titel: Re: Motorrevision 0024M 4R2
Beitrag von: MAN4R1 am 08.06.2022, 12:32:47
Toller arbeit! Wie ist die Laufkulur ein 0024 mit nur 2 Zylindern?

Kristof
Titel: Re: Motorrevision 0024M 4R2
Beitrag von: Bastian am 08.06.2022, 19:29:27
Nicht wirklich zufriedenstellend  , deswegen habe ich heute   die 1.8 mm Kopfdichtung  gewechselt für 1.5mm  und beide Köpfe  montiert  ,  heute erste Probelauf    ( seit   2012 wo der Motor  der letzte mal lief) vorgenommen  und der Motor läuft hervorragend  aus alle 4 Zylinder  :) , Öldruck   3,8 Bar.
Titel: Re: Motorrevision 0024M 4R2
Beitrag von: M-verfahren am 09.06.2022, 07:18:44
guten Morgen , ein toller Bericht !! Also läuft dein "König" wie Magne Ihn nennt demnächst wieder richtig .........
Gruß Jürgen
Titel: Re: Motorrevision 0024M 4R2
Beitrag von: Bastian am 09.06.2022, 10:57:04
Habe das mir gestern auch gedacht  , wer  ind die 50er und Anfang 60er so so ein Allrad Traktor  fahren dürfte musste wohl die König auf der Strasse  und Acker  gewesen sein
Titel: Re: Motorrevision 0024M 4R2
Beitrag von: hobbyman am 10.06.2022, 09:42:58
Hallo Bas,
Gute Berichte, freut mich, top.
Das mit dem Zinndraht ist die beste Art und Weise um
zu messen wieviel Spiel man hat.
So hab ich es früher immer bei die Deutz motoren gemacht, mit etwas Fett der Zinndraht auf dem Kolben
kleben damit er nicht wegrolt.
Eigentlich kann man dass mit 90% der Motoren machen
wovon die oberseite geplant worden ist.
Mach weiter so, da bekommt man wieder Lust👍
Beste Grüße und viel Erfolg.
Michael.

Titel: Re: Motorrevision 0024M 4R2
Beitrag von: Bastian am 10.06.2022, 13:21:11
Hallo Michael   vermessen mit den Zinndraht über den Düsenloch ist bei diese M Motoren ziemlich schwierige Angelegenheit  gesehen  die große Ventile vo  46mm und 40 mm und derBrennrazm im Kolben   da bleiben seitlich  vom Kolben nur wenige mm übrig zum vermessen
Titel: Re: Motorrevision 0024M 4R2
Beitrag von: hobbyman am 11.06.2022, 06:06:50
Morgen Bas,
Ja, stimmt, hab ich auch nie gemacht.
Nur wenn der Zylinderkopf ab ist, ist am sichersten.
Hab damals bei Deutz, nach fräsen der Sitzung des
Büchsen immer einen 0.2 mm ring extra gelegt.
Wenn der Abstand oben zu groß war brauchte ich nicht die Büchse wieder zu demontieren.
Nur etwas hochheben und mit dem Seitenschneider durchschneiden und rausziehen.
Aber wie du schreibst, durchs Düsenloch ist sehr schwierig.
Freue mich auf deine Erste fahrt👍
Grüße, Michael.
Titel: Re: Motorrevision 0024M 4R2
Beitrag von: Bastian am 11.06.2022, 11:59:40
Gestern habe ich der Motorhaube samt mit Kühler Montiert  und die Schläuche  montiert       so könnte ich der Motor  ein längeren Probelauf  laufen lassen ,  Thermost hält den Kühlwasser auf 75 Grad  , der Motor  läuft ruhig weiter ohne Kolbenklemmer oder Lagerklemmen  ;)  ,  Öldruck  beim warmen Motor  2 Bar    beim Gasgeben  bis 4 Bar,  soweit alles in Ordnung,  Ventile nochmal nachgestellt  , dies soll mann laut Werkstatthandbuch beim warmen Motor machen  ,  je 4 Auslassventile  hätten zu viel spiel  die Einlassventile ok , Li htmaschine  mit  Regler   geht Ordnung
gemäss obwohl  ich die damals gewählte  11 Ampere für unterbemessen halte  ,  gesehen der große vom Traktor und Batterie wäre 16 oder 19 Ampere Ampere wäre besser gewesen  ,   jedoch bleibt der 4R2 ein Toller Maschine,    resriwrt mir noch den Montage von Ventildeckel   Haube    hintere Kottflügel  Kardanwelle  Scheinwerfer  Hinterleuchte  und Natürlich  die Rad Gewichte,  es kommen hinten andere Felgen drauf da ich mir nicht sicher bin ob die 4 Ovale Ausparungen Original für MAN war ,  der ZF kraftheber wird ersetzt durch der Original er Bosch Kraftheber ,   letzte Baustelle wird die Bremsenreparatur am linken Allradseite , wenn das gemacht ist steht ein Rundfahrt durch die  12 Provinzien in den Nieserlände im Planung ,  wenn ich dann in Friesland bin und nach Nord Holland fahren will steht mir ein riesen umfahrt vor da  den Afsluitdijk und Houtribdijk nicht mit ein Traktor  befahren darf .
Titel: Re: Motorrevision 0024M 4R2
Beitrag von: Tom AS542A am 13.06.2022, 11:48:07
Schone Berichten Bas, du bißt herzlich wilkommen hier.
Titel: Re: Motorrevision 0024M 4R2
Beitrag von: Bastian am 23.06.2022, 11:09:01
Motor läuft nun ,    jedoch hat der VDO  Betriebsstundenmeter   noch nicht  verdreht , habe die Zähle  auf 0 zurück gesetzt und der VDO Y Y Meter für einige Jahr men her  instandgesetzt , da er sich ja durch die Nockenwelle bedient wird   läuft er im  auf  nenndrehzahl schneller als auf standgas ,  warscheimlich oder  lass ich annehmen haben die VDO ingineure damals ein Drehzahl zwischen 1000 und 1500 genommen  damit sich die Stundenzahl auf 1 verdreht ,   habe weiterhin noch ein Frage über die Hinterradfelgen mit die viele kleine Löcher und 4 ovale  Löcher , hat jemand  Auskünfte ob diese Original war für MAN ,  scheint mir das es eher Fendt Felgen   sind ,    habe deswegen  mal in Belgien  38 zoll Felgen  gefunden  diese werde ich heute im Elfenbein lackieren.
Titel: Re: Motorrevision 0024M 4R2
Beitrag von: MAN-fantast am 23.06.2022, 12:29:41
Hallo Bas,

Felgen mit Langlöcher kenne ich jedenfalls von AS 440A mit 28".  Habe schnell die Marke festgestellt, Kronprinz.  Habe ein paar 38" Originalfelgen aus einem 4R2 stehen, auch Kronprinz doch ohne Langlöcher.  Sie haben jeder nur 8 Löcher zur Befestigung der Radgewichte. 
Titel: Re: Motorrevision 0024M 4R2
Beitrag von: Bastian am 23.06.2022, 12:37:50
Hallo  Magne ja   solche Felgen mit 8 Löcher  habe ich hier herum liegen dann werde ich die Lackieren und montieren , habe  mal ein A25a gesehen mit solche ovale 8der langloch Felgen  , durch die Jahren hin ist was herum gebastelt mit die Felgen  ,  bekam für einigen Jahren ein C40   mit 28 zoll IHC Felgen,  habe die sofort
abmontiert  und die werde ich  umtauschen für Südtad 32 Zoll Felgen  damit we Optisch besser aussieht und auch etwas schneller läuft.
Titel: Re: Motorrevision 0024M 4R2
Beitrag von: SUN am 23.06.2022, 15:08:21
Hallo Bas,

Felgen mit Langlöcher kenne ich jedenfalls von AS 440A mit 28".  Habe schnell die Marke festgestellt, Kronprinz.  Habe ein paar 38" Originalfelgen aus einem 4R2 stehen, auch Kronprinz doch ohne Langlöcher.  Sie haben jeder nur 8 Löcher zur Befestigung der Radgewichte.

Hallo Magne,

habe auf meinem AS440A 28" Felgen von KPZ. Diese sind aber komplett geschlossen. Daher ist auch das Luftventil innenliegend.

Hier nochmal ein Bild davon

[attach=1]

Gruß
Stefan
Titel: Re: Motorrevision 0024M 4R2
Beitrag von: MAN-fantast am 23.06.2022, 15:57:58
Hallo Stefan,

auf Deinem 440 sind genieteten Felgen montiert, sie waren ab 1953 nicht mehr in Gebrauch und waren immer komplett geschlossen.  Die Felgen mit Langlöcher habe ich zwar nur auf späteren 440's, C40 und 4N1 gesehen.  Die Langlöcher waren sehr praktisch bei fest gefahrenem Fahrzeug (ein Stamm zwischen den Rädern anhand Ketten befestigen) und sonst Auflegen von Schneeketten.
Titel: Re: Motorrevision 0024M 4R2
Beitrag von: Bastian am 24.06.2022, 12:51:32
Gestern  die Felgen im Elfenbeinfarbe von Erbedol gespritzt  ,   Hinterrad 4R2 von Lemmertz   Hinterradfelgen  C40 sind von Südrad  ,   vorrad Felgen  sind von  KPZ und Lemmertz  wo  die von Lemmertz tiefer eingepresst sind   ...
Titel: Re: Motorrevision 0024M 4R2
Beitrag von: Bastian am 02.07.2022, 19:29:35
Abend,  habe mal der Betriebstundenmeter  nachgeschaut  , habe za.  1 Stunde den Stift manuell
bedient und da bewegt sich endlich die Ziffer  also dieser arbeitet einwandfrei  ,  mindestens  eindrucksvolle Tiefe vom Stift  um das kleine Zahnrad vorwärts zu bewegen  ist 1,7mm  ,  Problem liegt anscheinend beim Nockenwelle die bewegungsauschlag der Nocke auf die Nockenwelle deren die Stift bedient  beträgt jedoch  1,3mm  .......
Titel: Re: Motorrevision 0024M 4R2
Beitrag von: Luci am 02.07.2022, 19:43:01
Hallo Bastian,
kannst du den Stift nicht etwas "verlängern"?
Ist ja nicht viel was fehlt, vielleicht einen Punkt aufschweißen und beischleifen?
Gruß Alex.
Titel: Re: Motorrevision 0024M 4R2
Beitrag von: Bastian am 02.07.2022, 19:50:25
Hallo  Alex  , ja habe mir auch so etwas gedacht  , oder ein  Buchse drauf schieben   , mal schauen   , hoffe6ist die Nocke  am Nockenwelle  nicht zu stark eingelaufen
Titel: Re: Motorrevision 0024M 4R2
Beitrag von: Bastian am 06.07.2022, 21:32:49
Vorhanden steht ein Bremsenreparur   am linker achstrichter  der ZF A16 Getriebe    also der allrad Seite  , linker Rad hat kein Bremswirkung  ,  finde jedoch keine Auskünfte im Forum  , hat jemand  dieser Reparatur schon gemacht  ? Meinte damals irgendwo gelesen zu haben das es ein ziemlich   aufwändiger  Arbeit ist.
Titel: Re: Motorrevision 0024M 4R2
Beitrag von: RMW-Gerhard am 06.07.2022, 21:38:29
Hallo Bas,

haben wir gemacht. Schau mal unter " Handbremse verölt!" War 2019 ......wir haben geschraubt und geschrieben!! ;) ;) ;) ;) ;) ;)

Gruß
Gerhard
Titel: Re: Motorrevision 0024M 4R2
Beitrag von: Bastian am 07.07.2022, 18:02:40
Vielen Dank  Gerhard ;   ,   nun ferner mit die Reparatur
Wollte heute anfangen  mit den Achstrichter ab zu bauen  , dafür muss erst das Öl vom Getriebe abgelassen werden   ,    bin in mein Leben regelmäßig  gehänselt werden von schwere Depressionen   , heute war wieder so ein Tag  ,  wollte den ablassschraube  bis fast zur Ende hinaus drehen  um  nur zu schauen ob da Öl  oder Regenwasser hinaus kommt    ,  durch den Druck hinter der Ablassstopf   drückte dan der Ablassstopf weg und da kam das Öl in ein einem mal hinaus  und fliesste insgesamt  auf die Boden  , alle Versuche das Loch zu dichten mit die Hände  waren erfolglos ....  der Ablassschraube war im Öl verschwunden  .....e in schlechter start
Titel: Re: Motorrevision 0024M 4R2
Beitrag von: MAN4R1 am 08.07.2022, 08:08:42
Hallo Bastian,


das Endeffekt ist erreicht, der Getriebeöl ist jetzt abgelassen.  :D

viel glück beim aufräumen

Kristof
Titel: Re: Motorrevision 0024M 4R2
Beitrag von: Bastian am 08.07.2022, 10:00:25
Hallo  Kristof    das Endeffekt   ist noch nicht erreicht    das ist nämlich  das die Bremsen  wieder funktionieren..
Titel: Re: Motorrevision 0024M 4R2
Beitrag von: M-verfahren am 08.07.2022, 11:05:00
oh mannnnnnnn.........es gibt so Tage, da hat man kein Glück , manchmal werden Jahre draus .....Shit .....
Titel: Re: Motorrevision 0024M 4R2
Beitrag von: RMW-Gerhard am 08.07.2022, 14:29:46
Hallo Bas,
das wird alles gut!
Es gibt Tage, da bleibt man lieber im Bett!
Du wirst sehen, der 4R2 bremst bald wieder.
Einige Nachtschichten... dann geht's schneller. War bei uns auch so!

Gruß Gerhard
Titel: Re: Motorrevision 0024M 4R2
Beitrag von: manboliden am 08.07.2022, 15:10:46
Hallo Baas,
keine Hektik aufkommen lassen, die Arbeit läuft dir nicht weg.
Ich bin auch schon seit mehr als zwei Jahre an meinem 2L1 dran.
Manchmal paßt es eben nicht und dann sollte man Geduld aufbringen und einige Zeit etwas anderes machen.
Wer treibt dich....außer du dich selbst.
Also gelassen bleiben bei so einem (oder weiteren) Mißgeschick.
Trotzdem viel Freude und Glück bei deinen weiteren arbeiten am Trecker.
Titel: Re: Motorrevision 0024M 4R2
Beitrag von: hobbyman am 08.07.2022, 18:13:28
Potverdorie Bas, dat is effe pech hebben, wat een zootje.
Heb je zand in de buurt of korrels.
Rustig en kalm blijven Bas, ik ken dat gevoel, tis mij ook overkomen bij de vooras van de laadschop.
Als je zover bent de beluchting maar eens goed controleren.
Wens je verder veel succes met de reparatie, uiteindelijk gaat het erom dat je veilig kunt remmen.
Beste groeten uit Limburg, Michael.
Titel: Re: Motorrevision 0024M 4R2
Beitrag von: Bastian am 08.07.2022, 19:52:09
Sofern dieser Debacle mit den ölablass   ging es heute weiter  , ich könnte die Steckachse relativ leicht  demontieren , nach das herausdrehen  von die Lagerflanschbolzen   lässt sich die Steckachse  leicht heraus ziehen  ,    die Simmerring ist undicht und muss erneuert werden   , nach löschen vom Kontermutter  lässt sich jedoch das Lager samt  mit flansch wo der Simmerring drin ist nicht vom Achse trennen    , weiterhin  habe ich die Bolzen vom Achstrichter  hinaus gedreht  , 1 er habe ich aus Sicherheitsgründen  halb hinaus gedreht  , der Achstrichter  lässt sich jedoch nur za ein halbe Zentimeter   vom Getriebe  trennen  danach ist es Schluss  ,    frage ist nun wie die weitere Vorgehensweise ist , der von Gerhard vergebenener informationen seiner verölte Handbremse   hilft mir leider nicht genügend  da die Handbremse  beim A16 am rechter Seite verbaut ist  , meiner nachlässigen fussbremse befindet sich am Allrad  demwohl die Linke Seite  ....       
Dieser Bremsenreparatur  gehört  eigentlich unter Getriebe topic  zugeordnet werden.
Titel: Re: Motorrevision 0024M 4R2
Beitrag von: ali am 08.07.2022, 20:38:27
Hallo,
es muss die Kronenmutter abgeschraubt werden. Ich kenne diese Ausührung mit Mutter allerdings nicht, sondern die mit einem Sprengring (Seegering).

Gruß
ali
Titel: Re: Motorrevision 0024M 4R2
Beitrag von: MAN-fantast am 08.07.2022, 21:50:57
Hallo Bas,

die Kronenmutter brauchst du nicht lösen/entfernen.  Der ganze Seitenantrieb des Allradantriebes ist als nächster Schritt aus zu treiben.  Der Lagerflansch ist dafür mit zwei Gewindebohrungen ausgerüstet.  Dann kommt der Kupplungskörper, wo die Schaltmuffe hineingreift, zum Vorschein.  Der Seegerring auf Ali's Bild ist dann möglich zu entfernen.
Titel: Re: Motorrevision 0024M 4R2
Beitrag von: Bastian am 09.07.2022, 12:17:47
Hallo  habe gestern versucht diese Kronenmutter zu lösen ,  Splint entfernen   , Mutter läuft sehr schwer ,  dann muss ich dieser Vorgang wieder zurück gängig machen.
Habe versucht den Handhebel zu entfernen    aber dieser lässt sich auch nur  ein halbe cm  vom Körper heben  ,  hinten auf  den  Gehäuse  ist ein Deckel  mit 2 Schrauben    , hinter dieser Deckel ist nur ein gewindeloch vorhanden.
Titel: Re: Motorrevision 0024M 4R2
Beitrag von: Bastian am 09.07.2022, 14:13:50
Warscheinlich ist dieser Teil zu entfernen   ?  Hier  ist auch ein Kronenmutter  zu sehen  demontieren
Titel: Re: Motorrevision 0024M 4R2
Beitrag von: MAN-fantast am 09.07.2022, 14:22:18
Hallo Bas,

also, die Kronenmutter (Flanschmutter), die Welle, das Lager, das seitliche Kegelrad mitsamt der Lagerflansch baust du als eine Einheit aus.  Wenn nicht kommst du nicht weiter.  Meine erwähnten Gewindebohrungen am Lagerflansch ist bei dir möglicherweise von Paßringen oder einer Dichtung versteckt, ist nicht ganz klar auf den Bildern zu erkennen....
Titel: Re: Motorrevision 0024M 4R2
Beitrag von: Bastian am 09.07.2022, 17:02:10
Habe die  6 Bolzen gelöst    , Flansch mit  Allradantrieb kommt nur ein halbe cm  hinaus   , es ist also mit 2 Schrauben durch die Flanschlöcher  hinaus zu treiben?stelle gerade fest das die Löcher im Flansch  kein Gewinde haben   Wofür   dient den  gewindeloch am Hinterseite dem mit ein Deckelchen versteckt ist ?
Titel: Re: Motorrevision 0024M 4R2
Beitrag von: MAN-fantast am 09.07.2022, 17:40:53
Bas, die Ausgangswelle mit Lagerhülse usw. lässt du drin bleiben.  Der seitliche Lagerflansch, oder in der ETL Zwischenflansch benannt, ist wo man die Sache angreifen muß.  Erst die zwei Gewindelöcher finden und reinigen, dann zwei lange Vollgewinde-Schrauben eindrehen und die Kegelradeinheit kommt hoffentlich mit raus.
Titel: Re: Motorrevision 0024M 4R2
Beitrag von: Bastian am 09.07.2022, 20:23:24
War kaum zu sehen das dort ein lagerflansch anwesend war , habe die 2 Löcher gefunden   und 2 Bolzen hinein gedreht    , der lagerflansch  kommt nur wenige mm hinaus  ,     wenn ich noch mehr Kraft auf die Schrauben setze  habe ich so ein Gedanken das der Flansch abbricht  ,      den Gewindeloch am Hinterseite steht in Verbindung mit   den Handhebel zur allradbedienung
Titel: Re: Motorrevision 0024M 4R2
Beitrag von: MAN-fantast am 09.07.2022, 21:56:09
Hmm...., wenn ich mich richtig erinnere sollte es so ohne weitere Demontage klappen....

An der Hinterseite befindet sich den Lagerbolzen für die Schaltgabel.  Dort kannst du eine M8 (?) Schraube eindrehen und den Bolzen ziehen.  Sollte nicht notwendig sein wenn die Schiebemuffe nicht auf der Welle festgerostet ist.  Mache es gern sicherheitshalber.  Auf jeden Fall kein Gewalt auf dem Lagerflansch üben, wie du sagst; der Flansch kann schnell abbrechen.
Titel: Re: Motorrevision 0024M 4R2
Beitrag von: Luci am 11.07.2022, 20:33:38
Hallo Bas.
Noch eine kleine Anmerkung zu den Felgen.
Habe gerade dieses Bild von einem B18 in Belgien gesehen und der hat auch diese großen Löcher in der Felge!
Wurden diese Aussparungen vielleicht für einen Anbau (Zwillingsbereifung, Gitterräder?)genutzt?
Gruß Alex
Titel: Re: Motorrevision 0024M 4R2
Beitrag von: Bastian am 11.07.2022, 21:38:20
Hallo  Alex , dachte eher  das die ausparungen  zu formschönheid   dienten  ,  zu Gitterräder Montage   hätte mann damals  ein Adapterplatte  mit in die Mitte ein  Gewindeloch wi mann dan den Spindel eindrehen könnte , später  kam das Molcon System mit den 3 angeschweisten blöckchen  ,   habe die Frage gestellt  ob dieser 4 Ovale Löcher Original für MAN  sind    die sind anscheinend Original für den kleinen  Typen    und nicht für der 4R2  , meinte  das Forum Mitglied Man Leo seiner a25a  auch dieser Felgen hat.
Titel: Re: Motorrevision 0024M 4R2
Beitrag von: man leo am 12.07.2022, 11:31:23
A25A
Titel: Re: Motorrevision 0024M 4R2
Beitrag von: Bastian am 12.07.2022, 11:35:54
 8) Danke  Leo
Titel: Re: Motorrevision 0024M 4R2
Beitrag von: hobbyman am 12.07.2022, 12:52:39
Hallo,
Wenn ich mir die Form der Löcher so anschaue, denke ich es könnte gemacht worden sein um die Hände da rein zu stecken.
Gr. Michael.
Titel: Re: Motorrevision 0024M 4R2
Beitrag von: Bastian am 20.07.2022, 14:15:31
Es hat sich glücklicherweise  Fortschritte gegeben  bezüglich der Achstrichterabbau,    ich habe ein Woche lang nichts getan  , einfach  nur ein Meissel zwischen Achstrichter und Adapterscheibe   zugesetzt   und eine Woche  unter Spannung stehen lassen   , heute habe ich die Schrauben vorsichtig wieder etwas angezogen  und da kam die Adapterscheibe   langsam weiter hinaus  ,  nun muss ich  die Schrauben wechseln für langdraht Schrauben    , sofern mir bekannt  nennt  mann dies im Profi Bereich   Din 931    und Din 933 .
Titel: Re: Motorrevision 0024M 4R2
Beitrag von: Bastian am 20.07.2022, 15:10:26
Ferner gibts es noch Probleme mit den Abbau vom Lagerflansch vom Steckachse  , dieser lässt sich nicht trennen auch nicht  nach erhitzen vom Lager  , wir werden weiter suchen nach ein Lösung 
Titel: Re: Motorrevision 0024M 4R2
Beitrag von: MAN-fantast am 20.07.2022, 17:33:05
Hallo Bas,

es freut mich, daß ich dir mit dem Achsrohr-Abbau nicht irregeführt habe.  Den Lagerflansch auf der Hinterachswelle bekommt man nur zusammen mit dem Lager ab.  Am einfachsten benutzt man eine hydraulische Presse.  Die Simmerringe dort braucht man sehr selten wechseln, denn die dichten nur für Fett ab.

Weiter gutes Gelingen.
Titel: Re: Motorrevision 0024M 4R2
Beitrag von: Bastian am 20.07.2022, 18:52:46
Gerade gelang es dann die sämtlichen Teile zu demontieren,  Allradflansch mit Tellerrad   ,   Öl abgelassen  und diesmal ein Eimer drunter gestellt   ,  Seegerring entfernt   und dann kann man den Achstrichter abnehmen  , dan kommt der Bremstrommel im sicht , das demontieren von den Bremstrommel ist dann  Kinderspiel  ,    Bremsbeläge sind verölt und teilweise nicht mehr vorhanden   ...  Öl  kommt anscheinend vom Allradgehäuse   also  das heißt  Simmerringe erneuern ,ferner ist die Allradgehäuse von innen verschlammt    jetzt die richtige Angelegenheit  es mit Diesel oder Benzin zu  reinigen
Titel: Re: Motorrevision 0024M 4R2
Beitrag von: Bastian am 20.07.2022, 19:45:03
Bleibt ein komisches Gesicht   wenn  da ein Man Ackerdiesel steht mit ein amputierter linkerbein ,    e in riesensauerei om Achstrichter    vermutlich Restbestände  vom Bremsbelag  ,  Simmerring und Lager  am Hinterseite sind völlig hin und werden erneuert.
Titel: Re: Motorrevision 0024M 4R2
Beitrag von: Bastian am 21.07.2022, 21:20:29
Da ich den Achstrichter  komplett reinigen will  inklusive Allradgehäuse    möchte ich den vorderen Flansch inkl Lager Welle und Tellerrad  demontieren  , ich bekomme  das Teil jedoch nur wenige cm  hinaus ? Wie ist die Vorgangsweise  ? Der Flansch hat 2 Löcher  jedoch ohne  Gewinde , der 2e Flansch   hat anscheinend  2 Löcher mit Gewinde   ...
Titel: Re: Motorrevision 0024M 4R2
Beitrag von: MAN-fantast am 21.07.2022, 23:03:36
Hallo Bas,

zuerst den Mitnehmer für die Kardanwelle demontieren, dann der Deckel für den Simmerring.  Die Lagerhülse kann bei den 4R-Typen sehr fest sitzen wegen Regen- und Kondenswasser.  Die Lösung mit dem Schalthebel ist nicht die beste in Bezug auf Wassereindringung....
Schraube gleichmäßig und mit Vorsicht damit die Hülse sich nicht verkantet, die Bruchgefahr am Flansch ist groß (gegossene Sachen).
Titel: Re: Motorrevision 0024M 4R2
Beitrag von: Bastian am 22.07.2022, 15:36:35
Ein Harmonischer Gummi   wäre dann besser gewesen   habe  ein passender Gummi in meiner Vorrat gefunden der ich montieren werde ,   in sachen Steckachse sind Fortschritte gemacht   werden   gestern haben wir  den Lagerflansch  vom  Steckachse demontieren können   ,  ein neuer Simmerring ist bestellt werden , frage bleibt ob ich den alte 6213 Lager wieder montiere oder ein neue selbstschmierender  Lager Montieren soll....  der alte 6213  muss ja mittels Schmiernut  vom Fett versehen werden  ...
Titel: Re: Motorrevision 0024M 4R2
Beitrag von: MAN-fantast am 23.07.2022, 08:04:43
Hallo Bas,

wieso Schmiernut? - das 6213 Lager an dieser Stelle ist doch von stinknormaler Ausführung?
Titel: Re: Motorrevision 0024M 4R2
Beitrag von: Bastian am 23.07.2022, 13:55:41
Hallo  Magne    sorry  für den Missverständnis,   mit Schmiernut   meine ich das Teil am aussenseite vom Achsrohr wo mann mit die Fettpresse das Lager abschmiert   , wir nennen das  Smeernippel      ich kenne die  Deutsche  Benennung  nicht,   die Ausführung   zu oder 2r  sind meines Wissens selbstschmierend ,   habe  gestern in mein Lagerbestand  zufällig noch ein  neues Lager gefunden   , der hätte ich damals für den zf a8/6 Portalachse gekauft   also kommt ein Stinknormaler neuer 6213  offen   Lager  im Achsrohr.
Titel: Re: Motorrevision 0024M 4R2
Beitrag von: MAN-fantast am 23.07.2022, 14:41:25
Bas, in norwegisch lautet es "smørenippel" oder auch "fettnippel".  Wir liegen somit ganz nahe. ;)  Die ET-Liste besagt aber Kegelwulstschmierkopf, das Wort wird wohl kaum in Deutschland benutzt, denke ich; meine Fettnippel auch dort gesehen zu haben.  Danke für die Klärung!
Titel: Re: Motorrevision 0024M 4R2
Beitrag von: Bastian am 23.07.2022, 15:47:51
Kegelwulstschmierkopf  wäre  nie bei mir im Gedanken aufgekommen , habe soeben bei  Google  translate   smeernippel eingegeben  und die schreibt als Übersetzung   Schmiernippel      ;  auf jeden Fall   bin ich weiter gekommen  mit die Bremsen,   bin gestern   zum Deutz MH gegangen   für neues Belag  , die lassen das durch jemand anders abfertigen   also muss es verschickt werden und dort verleiht die Firma dann ein neuer Belag,  dann wurde da im Werkstatt jemand schlau und sagte das den Belag  bei Granit  zu kaufen gibt ,  mal das Buch von  Granit  durch gestöbert und  tatsächlich  die haben  das  vorhanden  , gestern  bestellt   heute habe ich es mir selbst  aufgenietet  und bin sehr zufrieden mit den Endergebnis  ,  im Achstrichter kommen natürlich neue Lager und Simmerringe und somit kann ich alles wieder aufbauen  ;   habe mir  für den Hintertuxer Gletscherkönig aufgegeben  ein Traktor Rundfahrt der Ende August  im Österreichischen stattfindet  ,  Teilnahme war vorgesehen mit meinem
4R2  aber das wird nun alles zu kurzfristig  , Motor muss noch einlaufen    , Kotflügel  Gewicht muss alles noch lackiert  und montiert werden   also werde ich mit ein andere Traktor dort hinfahren.
Titel: Re: Motorrevision 0024M 4R2
Beitrag von: Bastian am 23.07.2022, 17:54:20
Bremsbacken und Trommel  montiert  , Bremswirkung  mal geprüft mittels das einstecken  vom Steckachse und handmässig   drehen   ,   Bremswirkung ist wieder vorhanden   8)   ,  nun alles zusammen schrauben    und neues Öl   auffüllen  , schaue gerade im Buch das es stolze 56 Liter  im Schaltgetriebe und Hinterachsantrieb , hinein geht  , muss dann erst das altes Öl vom Schalgetriebe   ablassen  , und dann komplett neues Öl abfüllen   ,    neues Öl mit altes Öl vermischen  hat nicht mein Vorwahl.
Titel: Re: Motorrevision 0024M 4R2
Beitrag von: Bastian am 24.07.2022, 13:21:37
Ironischerweise  war der Ölablass vom Getriebe gar nicht nötig gewesen  , die Steckachse wird in ein Blind oder Sackloch  geschoben    , das Öl vom Getriebe kann nicht im Raum von Achstrichter gelangen  ,   nun ich das Öl doch abgelassen habe    möchte ich den letzten Schlamm der sich am Boden vom Getriebe befindet  auch entfernen  , wie macht mann das am besten? Einfach spülen mit Benzin oder Diesel oder   kann man bedenkenlos  dieser Sacklochscheibe   vom Getriebe trennen  der  mit 4 Bolzen befestigt ist ?   ,   Das Öl vom Schaltgetriebe  werde ich auch ablassen , dann gibt es Zwischen Motor und Schaltgetriebe noch ein  Komparriment ,  steht es direkt im Verbindung mit das Schaltgetriebe    sodass ich hier das Öl auch ablassen muss?
Titel: Re: Motorrevision 0024M 4R2
Beitrag von: MAN-fantast am 24.07.2022, 16:03:43
Hallo Bas,

der Deckel mit 4 Schrauben ist eigentlich nur eine Halterung für einen Simmerring.  Kannst du ruhig abbauen, hilft aber zwecks Reinigung nichts.  Dahinter steckt ein 6217 Lager, ein grosser Zahradträger wo der Blindstopfen eingepresst ist und ein Grosses Stirnrad. 

Das Gehäuse zwischen Kupplungsglocke und Schaltgetriebe hat zwei Kammern.  Eine für eine eventuelle Hydraulikanlage wo der Raum als Öltank dient.  Die andere hat Verbindung zum Schaltgetriebe.
Titel: Re: Motorrevision 0024M 4R2
Beitrag von: Bastian am 24.07.2022, 18:15:57
Also muss ich den hinteren Teil des Kompartiment entleeren., habe  entschlossen  die beide Getriebendeckel zu öffnen  um das Schaltgetriebe und Hinterachsantrieb  mit Spülmittel zu reinigen.
Titel: Re: Motorrevision 0024M 4R2
Beitrag von: Radkreuz am 14.08.2022, 13:45:32
Hallo.

Kriegt man diesen Stundenzähler noch neu ???

An einem Baumkompressor habe ich so einen Mal gesehen...
Weiß nicht mehr welcher Kompressor das war ...
Titel: Re: Motorrevision 0024M 4R2
Beitrag von: Bastian am 15.08.2022, 09:22:15
Die  mechanische Stundenzahler sind  gebraucht  schon sehr schwierig auf zu treiben  , neu gibt die es schon längst nicht mehr , ich habe meiner mit einige Aufwand wieder betriebsfähig bekommen.
Titel: Re: Motorrevision 0024M 4R2
Beitrag von: Bastian am 19.11.2022, 21:20:56
Nach ein Zeit lang Pause bin ich heute wieder an meiner 4r2 angefangen  zum Schrauben  , habe den ZF kraftheber demontiert  weil ich die beide Deckel am Getriebe
Gehäuse  vom Getriebe  entfernen wil im das Getriebe Gehäuse zu reinigen können  , kann mann diese Getriebedeckel vom A16  bedenkenlos entfernen oder muss mann irgendwo auf achten  ?