MAN-Traktor.de Forum
Probleme und Fragen zum MAN-Traktor => Motor => Thema gestartet von: MANmichael am 10.04.2013, 18:25:05
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sers, nach 3.5 jahren restauration habe ich meinen A32H/O am Montag Angemeldet, alles schön und gut super gefreut !! nach ca. 5 km fuhr ich an eine kreuzung drückte die kupplung ging vom gas: Motor ging aus ! als ich einen start versuchte, lief er nicht an und qualmte total schwarz beim orgeln !
nach ca. 5 min lief er wieder ganz normal an, als ich auf das ferntemometer sah traf mich fast der schlag !! der motor hatte auf einmal über 100 Grad,(Termostat kann es nicht sein, er besitzt keinen), wärend dem fahren hatte er geschätzt 50 grad bis er ausging als ich die wasserrohe abtastete hatten sie normale temeratur, der block in der nähe der Nockenwelle war super heiß das ich mir die finger verbrannte, vollgas kam er noch auf 1 bar öldruck und im standgas waren es 0 bar öldruck weil das öl fast kochte !!!!! ich wurde dann nachhause geschleppt und stellte ihn über nacht ab.
Tag. 2
ich lies das kühlerwasser ab, montierte kühlerschläuche ab spühlte den kühler und den block druch, keine vestopfung, wasserpumpe funktioniert, kühlerkreislauf entlüftet und aufgefüllt, ölstand konrtoliert, probefahrt !!! nach ca. 5 km wieder das gleiche !!! nur nicht ganz so krass heiß wie am vorigen tag. seit her kommt ein quitschendes geräsch aus dem kurbelgehäuse ! warum wird der motor so verdammt heiß ??????
bitte um eure Ratschläge !!
mfg der verzweifelte MANmichael ! :-[
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Hallo Michael,
so richtig Ahnung habe ich nicht, mir ist aber folgendes durch den Kopf gegangen:
Wenn die Ölpumpe hin ist, werden die Lager nicht geschmiert, laufen also heiß weil die Reibung steigt.
Dadurch muß der Motor mehr leisten und das Kühlwasser wird wärmer (den Teil kann ich mir allerdings weniger vorstellen).
Wie sieht es unter dem Ventildeckel aus? Kommt da Öl an?
Dreht der Motor beim Anlassen gut durch, oder klemmt schon irgend etwas?
Gruß
Jörg
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Hallo Michael; was ist am Motor gemacht worden?und wer? hört sich nicht gut an,wie war der Öldruck am Tag danach
Gruß: Ulrich
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er läuft wenn er wieder kalt ist ganz normal und hatt im standgas 3 bar öldruck ! das komische ist nach der motor teilüberholung lief er so super hatte öldruck und ne super wasserküklung, seit ich ihn sandgesrahlt, geschliffen und lackiert hatte war das problem da ! aber das irgeendwelche öl oder wasserkanäle durch das sandstrahlen verstopft wurden glaub ich nicht !
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Hallo Michael,
entschuldige bitte, aber wie kann man nur den Motor sandstrahlen?
Das habe ich ja noch nicht einmal bei meinem Getriebe gewagt!
Da könnte ja wer weiß was ins Gehäuse gelangen.
Doch hier mein Tipp:
Ohne Wasserführungsrohr (gibt's bei J.Z. aus Messing) wird der Motor nicht ordentlich gekühlt.
Vorrausgesetzt Dein M-Motor hat das Teil original drin gehabt, die alten waren aus Blech und
zerbröseln mit den Jahren. Beim G-Motor sind die Dinger unerlässchlich, da diese die Wasermenge für jeden
einzelnen Zylinder zuteilen.
Gruß,
Bernhard
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Hallo Michael; an der Kühlung liegt das nicht,wenn du einen belasteten Motor schlagartig abstellst läuft die wasserpumpe nicht und die Temperatur ist schnell über 100 Grad,auserdem würde das Öl nicht so heiß werden,da der Öldruck sozusagen weg war und ein schleifendes Geräusch jetzt auftritt denke ich du hast beim strahlen Sand
rein gebracht,würde mal Öl ablassen und auf Spähne oder Abrieb untersuchen,was hast du bei der Reperatur eingebaut?,wie hast du vor dem strahlen einlass ,auslass und sonstige Öffnungen abgedichtet?
Gruß: Ulrich
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Hallo Michael
Kann mich der Meinung von Ulrich nur anschließen, tippe aber
auf einen Lagerschaden, dadurch auch das extrem heiße Öl.
Ich strahle nur Motoren und Getriebe die so wie so zerlegt werden
und nur mit Glasperlen.
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Ulrich, ich sehe das genauso mit der Kühlung.
Es können auch die Lagerschalen sein, dass dort was rein gekommen ist, wo beim laufen immer wärmer wird, und die Geräusche verursacht ?
@ Bernhard, der 9624 M Motor wird anders umspült, da läuft das Wasser direkt an den Büchsen vorbei, und ist hinten mit dem Kopf verbunden vorne mit dem Thermostat.
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Hallo zusammen,
war hier nicht auch schon das Problem von "zugroßen Kolben" diskutiert worden und das diese dann beim erwärmen sich ausdehnen und einen "Klemmer" verursachen der nach dem Abkühlen wieder weg ist?
Bin kein Motorenmann! :P
Gruß Alex
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Also, der Motor wurde mit passgenauen Deckeln (mit dem plasmaschneider zugeschnitten) und den orginal Dichtungen Verschlossen, die Motorenenlüftung wurde mit einem passgenauen Kunststoffdeckel verschlossen. ich denke da kam kein Sand in den Motor, und auch wenn doch wird er zuerst durch den filter gepumpt und würde dort gefiltert werden. Meine Hauptfrage war aber woher diese enorme Motorblocktemperatur kommt, was sitzt für ein bauteil im block hinter dem ``M-Motor``schriftzug auf der linken seite unter der Nockenwelle, der Ölkühler oder wärmetauscher?
und an Alex, ich glaube du meinst ein anderes Thema, so ein Problem hatte ich zum glück nicht ;D
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Hallo Michael,
diese Antwort kannst du dir selbst geben, siehe an Bildern.
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Hallo Leo,
...sehr interressante Erklärung deinerseits, jetzt weiß ich ein bisschen mehr! ;)
Gruß,
Bernhard
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Leo, danke für deine Bilder ! Eigenlich sitzt unter der Nockenwelle nichts relevantes was so heiß wird :o :o
Heute Mittag hab ich noch einen Kaltstartversuch gewagt fazit: der Motor Startete einwandfrei, 3 Bar Öldruck im Standgas, keine quitschenden Gräusche aus der Kurbelgehäuseentlüftung ! Das heißt der Motor nahm zum Glück keine weiteren Schäden, nun geht die fehlersuche weiter. werde voraussichtlich morgen die Ölwanne abmontiren , dann sehen wir weiter !!
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Bernhard, wie darf ich deine Antwort verstehen ?
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Hallo Leo, hast du an deinem D9624 das überdruckventil gereinigt oder überholt? wenn ja wo befindet sich dieses? Auf das Überdruckventil habe ich auch noch einen Verdacht!!!
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Michael, das Überdruckventil ist am Ölpumpendeckel hinten an gebracht.
Dies ist die kurze Leitung, wo von der Pumpe zum Block verschraubt ist. Ölpumpendeckel, Ölleitung, Überdruckventil.
Hast du eigentlich keine Ersatzteilliste vom Motor ? Denn da steht alles drin, man braucht es nur anschauen.
Bevor ich was auseinander nehme, studiere ich erst die Teileliste.
Ich möchte dich nicht kritisieren,es ist dein Motor, aber ob beim Strahlen nirgends nichts hineingeht, bezweifle ich.
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Hallo Leo,
ich meinte Deine Ausfühtung hinsichtlich der Kühlwasserführung beim M-Motor, die mir nicht bekannt ist.
Kenne nur den G-Motor!
Gruß,
Bernhard
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Bernhard, nicht jeder M-Motor hat solch eine Kühlung wie der 9624 M-Motor.
Der 9614 M hat wieder ein Wasserröhrchen, und die Büchsen werden auch durch dieses wieder gekühlt.
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Hallo,
ist vielleicht eine andere Wasserpumpe eingebaut worden, oder eine andere (ich sage mal Grundplatte) von der Wasserpumpe verbaut worden?
Es gibt unterschiedliche Ausführungen, bei denen die Außenkonturen mit der Pumpe identisch sind, jedoch die Wasseraustrittsöffnung zum Block unterschiedlich sind. Es kann passieren, daß dadurch der Querschnitt des Wasserkanals eingeengt und somit die Kühlleistung reduziert wird.
Weiter ist mir aufgefallen, daß mit der Dichtungsmasse "sehr großzügig" umgegangen wurde.
Nach innen gequetschte Dichtungsmasse kann sich lösen und wird über die Ölpumpe angesogen und in die Lager gepresst. Der Hauptölstrom wird nicht gefiltert. Der installierte Filter ist ein Nebenstromfilter. Das bedeutet, daß diese Dichtungsmasse dann direkt in die Lager gelangt.
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Hallo, @ali,
die Möglichkeit mit der "falschen" WAPU besteht natürlich auch.
Ich hatte ersatzweise auch eine eingebaut, bei der die Grundplatte nicht zum Motor paßte.
Auf dem Bild kann man erkennen, wie sich der Querschnitt verengt.
Da blaue ist der Abdruck der falschen WAPU
[attach=1]
Die Pumpe hatte ich gut ein 3/4 Jahr im Einsatz, ohne termische Probleme zu bekommen.
Mein AS440A hat aber auch nichts Nennenwertes leisten müssen.
Gruß
Jörg
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Hallo..
Der betreffende Motor in diesem A32H/0 ist ein 9624 und der Fallstrick unterschiedliche Grundplatten existiert bei den Motortypen 9622/-24 bzw. 0022/-24 zum Glück nicht... Das ist nur bei den G-Motoren und den 9614M-Motoren möglich zu verwechseln.
Gruss
Magne
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entlich hatte ich zeit und internetzugang, resultat: Kolbenfresser, Pleullager, kurbelwellenlager und Nockenwellenlager defekt !! :-[ Nun hab ich den Motor zum Motoreninstansetzer, der schaut mal ob noch was zu retten ist !
Alles kurz vor dem ende :-[
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Hallo Michael,
ich drücke dir die Daumen, daß es nicht zu kostspielig wird und die
Reparatur von Dauer ist.
Gruß
Jörg
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Hallo Michael,
Du hast mein Mitgefühl..., war es aber möglich eine Ursache fest zu stellen??
Gruss aus Norwegen
Magne
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Oh je Michael, und das wo Du schon soweit warst. Das tut mir leid. Bitte halte uns auf dem Laufenden wie so was passieren konnte. ???
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Nur kurze Info für Die die es interesiert, nach 15 Wochen hat sich mein Motorinstansetzer mit freudiger Nachricht bei mir gemeldet : Motor kann instandgesetzt werden , Übermaßkolben, Pleullager und Hauptlager kann er besorgen, KW wird geschliffen und eingepasst, Block wird geschliffen und Kolben werden eingepasst und Kopf geplant. Alles für ca. 3500 Euronen. ;D
In zwei Wochen sollte der Motor fertig sein, weil er in 6 Wochen auf unserem Oltimertreffen in Wullenstetten mit seiner Transmisionsscheibe unsere Dreschmaschiene antreiben muss !!!
Gruß MANmichael
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Hallo Michael,
da hast Du aber noch Glück im Unglück, das Du keine neuen Laufbüchsen und Ventile brauchst. Ich hatte wirklich alles zu überholen, Kopf planen , Wasserpumpendichtungen und Kurbelwellendichtungs-
umbau - wenn er schon einmal offen war, usw. Insgesamt hat meine Überholung beim MI 6 Monate gedauert, obwohl ich da oft gedrängt hatte, doch es hat sich gelohnt.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall mehr Glück und weniger Kosten für Dein Projekt. :)
Im nachhinein fällt mir ein, das mein 9614Z - Motor sehr ähnliche Mucken vor der Überholung machte, ganz klar war danach - ich hatte einen Kolbenfresser.
Gruß,
Bernhard