MAN-Traktor.de Forum
Probleme und Fragen zum MAN-Traktor => Motor => Thema gestartet von: Friedrich B45A am 10.07.2012, 16:25:39
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Hallo
Wollte mal berichtigen vom Motortausch,war garnicht so einfach da der A32A eine einfache Kupplung hat und der B45 A eine doppelte Kupplung benötigt.Also mußte die Schwungmasse neu ausgedregt werden,bin froh das ich den Motor wieder drin habe war ein gefummel.Aber seht selber auf den Fotos für heute ist Schluss nur noch die Kardanwelle noch kürzen.
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Moin Friedrich , interessante Baustelle die du dort hast.Ist denn der 4R3 mit dem anderen Motor schon fertig oder ist das mit dem B45 A nochmal schnell ein Zwischen Produkt :-) ?? Gruss Jürgen
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Hallo Jürgen
Ja ist eine interessante Baustelle heute noch eine Halterung bauen für den Kompressor und die Servolenkung wieder zurückbauen da ich beides nicht antreiben kann.Der 3R3 steht noch da ich mich nicht Endscheiden kann ob ich den Motor umbaue oder ihn drin lasse da er ja gut läuft.Als nächstes kommt erst mal die Motorüberholung vom 9214 dran da ich alles zusammen habe,die Arbeit geht ein nicht aus.
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Mensch Friedrich , ich merke schon es wird zu eng bei Dir :-) . Da könnte ich dir mal den Unimog hinstellen und du packst Ihn voll :-) nein Scherz , ich habe grossen Respekt vor deinem Tatendrang und deiner schnellen Umsetzung diener Ideen und wünschte ich hätte mehr Zeit um meine Baustellen zusanieren .Aber irgendwie ist mimentan der Tag ca. 12 Std zu kurz .............
Gruss Jürgen
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Hallo Jürgen
Das stimmt Zeit kann man nicht genug haben,habe heute mit den Motor 9214 angefangen zu säubern und muste feststellen das Wasserleitungsrohr hat sich augelöst.Also gleich eins bestellt hoffe es kommt schnell,aber wir haben ja noch andere Baustellen.
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Hallo Friedrich,
...also ist das ganz normal, das sich daß Wasserführungsrohr im 9214 (8814) nach Jahrzehnten komplett auflöst!
Wenn ich Deinen Tatendrang richtig einschätze, könntest Du mit dem 9214 schneller fertig werden als meine Motor-
instandsetzungsfirma. Mußt Du denn auch neue Kurbelwellenlager montieren und hast Du ein passendes 3. Lager,
das sogenannte Passlager, welches mir große Schwierigkeiten bereitet??
Gruß
Bernhard
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Hallo Bernhard
Wenn das so weiter geht bei Dir wird meiner bestimmt zuerst laufen.Hatte Dir ja eine sehr gute Kurbewelle mit Lager angeboten aber Du hast dich anders entschieden hast mich warscheinlich nicht getraut.
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Hallo Friedrich,
nach meinen bisherigen Erfahrungen mit MAN traue ich den Forumsmitgliedern beinah nur Gutes zu, ganz besonders so "alten Hasen" wie z.B.
auch Dir. Meine Entscheidung war, möglichst alle wichtigen Originalteile speziell am Motor zu erhalten, da die Kurbelwelle bei mir zudem noch gut sein soll.
Falls sich irgendwann einmal auch das als Trugschluß erweisen sollte und Du die Welle noch hast, komme ich mir Sicherheit auf Dich zu.
Ich bin Dir aber dankbar für das Angebot und verfolge Deine Restauration mit Spannung!
mfG
Bernhard
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Hallo Bernhard
Danke für das Kompliment aber wenn ich so gut wäre würde ich vieleicht Motoren für andere machen.Aber das würde ich mir nicht antun,für uns selber ist es kein Problem wenn etwas auf anhieb nicht klappt.Wichtig ist immer das man Teile liegen hat den es werden immer weniger Schlachtschlepper angeboten.Sowie ich einen ausgelutschten Motor bekomme werde ich sie einbauen,wollte Dir eigentlich nur helfen aber es kam anders.Hoffe das Dein Schlepper bald gut läuft.
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Hallo
Jetzt bin ich endlich fertig mit dem zusammenbau,Hydrauliche Lenkung und Luftanlage funktioniert wieder aber seht selber.Es muß noch viel gemacht werden aber für mich ist es erstmal wichtig das alles hinhaut.Habe Euch mal wieder ein paar Fotos und Videos gemacht er bekommt aber noch die große Seilwinde dran.Haben ihn mal heute gefahren mit dem Navi und er macht 32 km.
Hier die Videos
http://youtu.be/CWkGFBp8h9o
http://youtu.be/cSWutgQ9LfE
http://youtu.be/JvK67sPcUfQ
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Hallo Friedrich,
ein interessantes Projekt hast du da!! - das erinnert an meine viele Schlachtschlepper Wiederbelebungen ;) Mir ist die fehlende Zapfwelle aufgefallen, was ist genau hier passiert? Muss man etwas mit dem Antriebsstrang bis der Schiebemuffe reparieren, ist es immer eine grosse Baustelle... :o
Gruss
Magne
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Hallo Magne
Habe mir gedacht das es Dir auffällt.
Die habe ich liegen warum der Vorbesitzer sie raus gemacht muß ich erst noch sehen,ich denke die hat ihm gestört bei seiner Winde die er drann hatte.Habe extra noch Fotos gemacht irgendwann muß ich sie noch einbauen.
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Hallo, bei wem kann man den das Wasserrohr bestellen?????
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Ach das wollte ich auch noch fragen warum ist die Motorhaube rechts so ausgeschnitten?? Und was für nee Winde soll daran??
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Hallo Frank
Da kommt eine Schlang & Reichart FW5 oder FW4 habe beide liegen.Motorhaube ist ausgeschnitte da vorher ein Deutz Motor F4 514 drin war.
Hier ein Video
www.youtube.com/watch?v=C4cLuywYoNU&feature=plcp
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Bereifung hinten 13/30 ? Was dreht der Motor ? Warum ist der so schnell Hat der schon immer Druckluft gehabt? Fragen über Fragen...........
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Hallo Frank
Er hat das Schnellganggetriebe und die Einspritzpumpe ist auf 1800 eingestellt.Druckluft hatte er schon wie ich ihn gekauft hatte mussten wir nur alles umbauen.Hinten sind 13-30 drauf.Das Wasserführungsrohr gibt es bei Zintl meins hat er Montag versendet warte schon dringend drauf das der 9214 zusammen gebaut wird.
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Hallo
Heute ist das Wasserführungsrohr für den Motor 9214 eingetroffen,natürlich gleich verbaut.Dank Bastians neue Büchsen (super Arbeit) konnten wir schon einiges zusammenbauen.Für heute war erstmal Schluss ,ich denke das er morgen läuft.
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Hallo Friedrich,
suuuuper schnelle Arbeit deinerseits !!
Keine Frage welcher Motor schneller wieder ans Laufen kommt, ich beneide Dich.
Wir verfolgen beide eine andere Arbeitsmethode: Du machst es selbst, ich hab's an eine Firma vergeben.
Du bist schneller und billiger fertig, ich bekomme eine Garantie - mal sehen was die wert ist, im hoffentlich nicht
eintretenden Bedarfsfall.
Ich wünsche Dir Glück beim Probelauf, und mache bitte ein Video davon!
Gruß
Bernhard
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Hallo Bernhard
Das Wasserführungsrohr kam ja erst Mittag aber wir hatten ja schon alles vorbereitet (gesäubert,Düsen abgedrückt,Ventile eingeschliefen usw.)
deshalb ging es so schnell.Natürlich werde ich wieder ein Video machen den ich bin selber gespannt.
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hallo Friedrich,
ich finde das auch beneidenswert, wenn man "so einfach" mal eben einen (MAN) Motor zusammenschraubt!
Hut ab und weiter so!! ;)
Gruß Alex
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Hallo Friedrich,
suuuuper schnelle Arbeit deinerseits !!
Keine Frage welcher Motor schneller wieder ans Laufen kommt, ich beneide Dich.
Wir verfolgen beide eine andere Arbeitsmethode: Du machst es selbst, ich hab's an eine Firma vergeben.
Du bist schneller und billiger fertig, ich bekomme eine Garantie - mal sehen was die wert ist, im hoffentlich nicht
eintretenden Bedarfsfall.
Ich wünsche Dir Glück beim Probelauf, und mache bitte ein Video davon!
Gruß
Bernhard
Wie Friedrich das macht so mache ich das auch , ich mache selbst was ich selbst machen kann, in den 90er jahre habe ich ein MAN 0024 Motor (unterblock) in ein Fremdwerkstatt gegeben und erst nach viele telefonate ( lese ärger) dann 5 jahre später wieder aufholen können , seitdem gebe ich nie wieder ein MAN Motor in ein Werkstatt zum revidieren , ich gebe nur noch arbeit dei ich selber nicht machen kann in die werkstatt wie Kurbewelle schleifen und semilager bohren , Bernhard und Friederich Glückauf !
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Hallo Alex und Bastian
Das ist bei uns schon der 6 Motor den wir gemacht haben und alle laufen.Ich glaube auch das manche Motorbauer es übertreiben um den Preis hochzutreiben brauchen sie so lange.Habe wieder mal ein Video gemacht das dauert aber noch mit hochladen .
Hier der Link.
http://youtu.be/jbwkVzFgTCg
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Na das ging ja flott!! Aber wo ist denn nun der orange abgeblieben??? Oder hab ich da was nicht mitbekommen!! Oder ist das der jetzt schwarz/rote mit der ausgeschnittenen Haube??
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Hallo Frank
Wenn Du genau das Video angeschaut hast wo ich aus der Halle gefahren bin steht er rechts ist nur die Frontmaske abgebaut da ich den Kühler brauchte.
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Hallo Friedrich, ich bin echt beeindruckt von deiner Arbeit.
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Hallo Friedrich,
woran liegt es, das der Motor so raucht beim gasgeben. Meiner vom 4R3 macht das nämlich genauso. Bekommt er vieleicht zuviel Diesel? Muss da die Füllmenge reduziert werden? Oder woran kann das liegen?
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Hallo Friedrich,
bin auch von Deiner Arbeitskapazität echt beeindruckt, die MANs brauchen viele solche Menschen ;)
Der Einbau von sowohl neue wie gebrauchte Zylinderlaufbüchsen ist bei den G-Motoren eigentlich eine mühselige Arbeit. Betreff dem Büchsenüberstand traue ich mich selber nur zu einer Messuhr..., - habe gehört; das kann man einfach mit dem Daumennagel "ausmessen" oder eh richtig fühlen !? Wie machts Du das?
Gruss
Magne
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Das rauchen ist wie hier öfter besprochen ist normal für MAN motoren wegen den brennraum im kolben , ausserdem ist dieser motor noch kalt und demnoch frisch instandgesetzt das heisst die kolbenringen müsssen noch einlaufen , nach verlauf von zeit wird das rauchen weniger , das ist meiner meinung , die Frage ist aber an friederich gestellt und er soll deiner frage beantworten und seiner eigener meinung geben
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Hallo
Erstmal danke für die Komplimente,das mit dem weissen Rauch (Wasserdamf) ist vorbei lag am Zylinderkopf festziehen.Wir haben ihn richtig warm laufen lassen dann habe ich den Zylinderkopf nachgezogen (dabei eine Schraube abgerissen)also wieder runter den Kopf Schraubenende raus und neue rein.
@Magne genau so mache ich es mit den Fingernagelprobe wie Du geschrieben hast oder mit meiner Ventillehre.Die Einspritzpumpe mußte auch noch verdeht werden da wir sie auch ausgebaut hatten und gereinigt nach so vielen Jahren.Ist aber einfach beim laufenden Motor eine Seite die Schrauben lösen und die anderen beiden leicht anziehen bis man zufrieden mit dem Lauf ist.
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Du friedrich.. die gleiche Lehre hab ich auch .. guck mal ob die finger noch dick genug sind....
meine (die die ich am meisten benutzt hab)
waren teilweise schon arg runtergehobelt.. ich hab halt auch viele Motorrad Motoren gemacht... :)
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Hallo Freidrich,
so schlimm raucht der G-Motor doch gar nicht, schon gar nicht nach der Überholung. Ich kenne mittlerweile M-Motoren die selbst dann noch schlimmer qualmen!
Er springt aber recht gut an und hat ein kerniges Geräusch, oder?
Jetzt fehlt nur noch die optische Überholung bei diesem Schlepper, da bin ich aber jetzt mal schneller gewesen! ;)
Gruß
Bernhard
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Hallo Danny
Ist noch alles gut
@Bernhard der Motor raucht nicht mehr wie auf dem Video war mehr Wasserdamf wie ich schon beschrieben hatte.Das mit dem Restaurieren hat noch Zeit da ich ja zu viele Baustellen habe.Jetzt kommt erstmal der Motor vom 4R3 dran und im Anschluß werde ich den anderen Motor vom 4P1
machen da ich soweit auch alles da habe.Zum Motor kann ich nur eins sagen er läuft klasse,springt ohne lange Orgeln sofort an (2 Umdrehungen).
Es macht schon richtig Spass das Herz des Schleppers schlagen zu hören.
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@Magne
Heute die Zapfwelle eingebaut ging ruckzuck von hinten,habe es mir schwieriger vorgestellt beim B45 konnte man gut mit dem Arm reinlangen.
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Hallo Friedrich,
das freut mich zu lesen, dass die Aktion ganz einfach war! Habe es so auch selber erfahrt; die Arbeit ist ganz anders und umständlicher wenn man was weiter nach vorne austauschen muss...
Gruss
Magne
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Hallo Magne
Das schlimmste war das die Schiebemuffe nicht da war,habe schon schlimmes vermutet das sie nicht mehr da ist oder defekt.Aber im altem Öl mit der Hand gesucht und gefunden lag ganz vorne,hätte auch schlimmer kommen können das das Getriebe es zerschlagen hätte.
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Hallo fritz
Hier der Link
http://www.forum.man-traktor.de/index.php/topic,3514.0.html
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Friedrich, wie weit seit ihr mit dem 45'er ?
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Hallo Leo
Im moment haben wir die Vorderachse komplett auseinander ich denke morgen kommen die Nadeln und die Filzringe.Es kommt aber immer was dazwischen ,heute schon wieder aus einen VW T4 Motor ausgebaut morgen Nachmittag bekommen wir einen anderen für unseren Maler.
Also wie gesagt Arbeit genug.
Die FW4 Winde haben wir an den 440 Hinterad gebaut und funktioniert einwandfrei.haben sie erstmal ausprobiert ehe sie restauriert wird.Die FW 5 kommt dann an den 45 dran.
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Hallo Friedrich,
Also wie gesagt Arbeit genug.
Denke auch an deine Gesundheit.
Bei meinem letzten Klinikaufenthalt sagte mir der Professor wenn sie nicht anfange zu leben, ist es für sie zu spät zum Leben.
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Hallo Leo
Das hat zu mir noch kein Arzt gesagt mit 60 aber ich gehe auch nie hin.Das einzige was ich vor dreieinhalb Jahre habe machen lassen meine Augen geläsert und mußte es alleine tragen(geizige Krankenkassen.Leo ich bin der Meinung wenn die Zeit um ist muß man gehen nur nicht liegen.