Autor: Friedrich B45A Thema: Motorüberholung 9214F  (Gelesen 17082 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Friedrich B45A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1135
  • Friedrich B45
    •  
Motorüberholung 9214F
« am: 20.12.2012, 15:31:35 »
Hallo
Da der andere Motor verkauft ist haben wir uns wieder am neuen Motor den der Käufer gebracht hat bei gemacht.Hat 3Tage gedauert und er läuft wieder hervorragend. Andy ist heute schon mit gefahren hat aber die Kamera nicht mitgenommen aber richtig durch den Schlamm gefahren wie man sieht.Jetzt muss nur noch der Motor vom A330 gemacht werden aber das hat noch Zeit.
Gruß Friedrich

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Motorüberholung 9214F
« Antwort #1 am: 20.12.2012, 16:22:54 »
Ist leider kein Frost mehr im Boden, ich musste mich schon genau mittig auf dem Schlepper halten damit ich nix ab bekam ;D
Gruß Andy

Offline Catweazle

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1027
    •  
Re: Motorüberholung 9214F
« Antwort #2 am: 20.12.2012, 17:33:20 »
was brummst du auch immer ohne Kotflügel rum.. ;D
Hui Wäller allemol

gruß Danny

Offline M.A.N

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 662
    •  
Re: Motorüberholung 9214F
« Antwort #3 am: 20.12.2012, 18:58:57 »
Andy, das nächste mal aber unbedingt mit fest montierter Kamera. Das müssen wir sehen, wenn du wieder mal ein Schlammrennen machst.  ;D
Freundlicher Gruß

Stefan

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Motorüberholung 9214F
« Antwort #4 am: 20.12.2012, 19:50:45 »
Gruß Andy

Offline M.A.N

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 662
    •  
Re: Motorüberholung 9214F
« Antwort #5 am: 20.12.2012, 20:43:49 »
Perfekt! Also die Kameraanbringung und die Bildqualität mein ich...  ;D
Freundlicher Gruß

Stefan

Offline Friedrich B45A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1135
  • Friedrich B45
    •  
Re: Motorüberholung 9214F
« Antwort #6 am: 21.12.2012, 16:50:22 »
Hallo
Wie versprochen haben wir mal 2 Videos hochgeladen eins von der Probefahrt und eins von der Drehzahl dauert aber noch einwenig.

http://youtu.be/P4f9OkdeN9s

http://youtu.be/zERg6RA_DPk
« Letzte Änderung: 21.12.2012, 17:10:33 von Friedrich AS 430A »
Gruß Friedrich

Offline M.A.N

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 662
    •  
Re: Motorüberholung 9214F
« Antwort #7 am: 21.12.2012, 18:20:32 »
Friedrich, verrätst Du mir noch ob Ihr ein Probefahrgestell habt. Ich habe schon gesehen, dass Du einzelne Motoren anbietest, aber die sind doch alle getestet, so denke ich mal?

Und dann habe ich bemerkt, dass der Motor schwarzen Rauch ausstößt. Liegt das daran, dass es kein M-Motor ist? Fragen über Fragen, ich weiß.  ;D
Freundlicher Gruß

Stefan

Offline Friedrich B45A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1135
  • Friedrich B45
    •  
Re: Motorüberholung 9214F
« Antwort #8 am: 21.12.2012, 18:38:37 »
Hallo Stefan

Wir bauen die Motore immer an den A32 ran den ehe der ran kommt dauert es noch Jahre .Was die Motore angeht die werden schon richtig getestet ehe ich einen verkaufe den der Käufer soll ihn ja auch testen und nicht die Katze im Sack kaufen.Der schwarze Rauch ist ganz normal ist ja nur wenn man Gas gibt oder er ziehen muß.
Gruß Friedrich

Offline Friedrich B45A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1135
  • Friedrich B45
    •  
Re: Motorüberholung 9214F
« Antwort #9 am: 08.01.2013, 10:57:01 »
Hallo

Nun sind wir dabei den Motor von den letzten A330 zu machen da ich ja diese Woche noch Buchsen von Bastian mitbringe.Aber soviel Ablagerungen im Motor wie bei diesem hatten wir noch nicht aber seht selber sogar das Wasserführungsrohr total weggefault.Die gute Nachricht das sämliche Lager der Kurbelwelle und Pleullager Top sind und beim nachmessen sogut wie kein Verschleiß ist aber das andere bekommen wir ja hin wie immer.
Gruß Friedrich

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Motorüberholung 9214F
« Antwort #10 am: 08.01.2013, 12:23:29 »
Hallo Friedrich,

wenn der Motor innen so aussieht, hat er wahrscheinlichst sehr lange gestanden.  Habe selber bei solchen Motoren zweimal erlebt, dass die Druckölleitung zur Kipphebelschmierung dann wegen Kondenswasser durchgerostet war.  Das Wasser legt sich die Leitung herum gerade bei der Durchführung zur hinteren Nockenwellelagerung.  Diese Schwach-/Problemstelle ist meistens bei den G-Motoren und 9614M übersehen..., und man merkt nichts bevor Probelauf oder beim Einstellen der Ventile (alles trocken :-\).  Das braucht gar nicht so bei Deinem Motor sein, aber bitte sicherheitshalber prüfen.

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 08.01.2013, 12:28:01 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Friedrich B45A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1135
  • Friedrich B45
    •  
Re: Motorüberholung 9214F
« Antwort #11 am: 08.01.2013, 13:32:44 »
Hallo Magne

Danke für den Hinweis aber da ist alles in Ordnung da wir alles nachschauen,nun ist der Dreck raus und die Wasserlöscher wieder frei waren alle zu also Bohrmaschine ran und durchgebohrt.Aus dem Motor ist auch der ganze Dreck raus und jetzt wird erstmal der Zylinderkopf gewaschen und dann alles ausgebaut (Düsen,Ventile usw)damit alles ferig ist wenn ich die neuen Buchsen habe geht es schneller mit dem zusammenbau.

So Düsen sind auch richtig eingestellt Ventile sind gesäubert,Zylinderkopf muß noch weichen wegen dem Dreck bis morgen.
« Letzte Änderung: 08.01.2013, 16:34:02 von Friedrich AS 430A »
Gruß Friedrich

Offline Friedrich B45A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1135
  • Friedrich B45
    •  
Re: Motorüberholung 9214F
« Antwort #12 am: 09.01.2013, 11:50:01 »
Hallo

Nun ist der Zylinderkopf auch wieder einbauferig Ventile eingeschliefen,Düsen eingestellt usw.

Bleche sind gerade eingetroffen jetzt werden erstmal die Schwalbenschwänze gefertigt.
Gruß Friedrich

Offline emathinger

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 77
    •  
Re: Motorüberholung 9214F
« Antwort #13 am: 11.01.2013, 14:18:12 »
Hallo Friedrich

Wie ich sehe scheinst du ja ein richtiger MEISTER bei  MAN zu sein,vielleicht könntest du mir bei meinem Problem ein bisschen weiterhelfen,
Besitze einen MAN 440 (9214)Maschine Motorreperatur 93 Kolben überstand 0,3-0,4 es wurde eine 1,2mm ZK-Dichtung eingebaut,mittlerweile schon die zweite da der Ölverlust am Auspuffrohr unerträglich wurde ,der ZK-abgeschraubt die Kolben auf gleiche Höhe mit Diesel aufgefüllt da ein Kolbenringbruch vermutet wurde .Da die Zylinder aber gleichmäßig ausliefen wurden die Kolben nicht ausgebaut und der Zylinderk.  übrigens  einer mit gleich Gossen Ventilen da meiner mit Kupferhülsen und 39* 40 Ventilen die Kupferhülsen nicht mehr aufzutreiben waren und der Ausbau ohne diese Dinger zu verformen um sie nachvertigen zu können nicht möglich war aufgeschraubt.
Doch scheint die Zylinderkopfdichtung  trotz nachziehen der schrauben nicht dicht zu sein da der Motorblock mit Öl verschmiert
auch an der Motorentlüftung sammeln sich die Öl tropfen??????
Zintel von dem ich die Dinger habe meinte dazu ich sollte den ZK ein bisschen heben und Dichtmase einschmieren??????
er würde das ohnehin immer so machen um die Motoren Dicht zu bekommen
Alle Leute fragen mich warum den das Ding so Raucht und ehrlich gesagt frage ich mittlerweile das auch
Was für vorteile hat den ein ZK mit Küpferh. und verschiedengrossen Ventilen Mehr Leistung bei weniger Rauch???
Die Kupferhülsen denke ich mir ist ja keine Erfindung von MAN den im LKW Bereich werden die Dinger ja nach wie vor eingebaut zb. bei Volvo leider passt da keine .
Oder verläuft man sich da in irgend etwas was wiederum nur zieg Euro kostet
Die Einspritzpumpe wurde schon das zweite mal überprüft die haben mich wieder um mehr als 500E erleichtert
Bedanke mich im voraus und wünsche allen MAN Freunden eine Rauchfreie Fahrt?

berschmi325

  • Gast
Re: Motorüberholung 9214F
« Antwort #14 am: 11.01.2013, 18:38:19 »
Hallo Emathinger,
Du scheinst ja sehr viel Pech mit dem 9214z zu haben! Das finde ich schade und unverständlich zugleich.
Ich habe ja die gleiche Maschine überholen müssen und sie raucht nur im Kaltlauf, und ölt auch nicht aus der ZK-Dichtung, Entlüftung und Auspuff. Ich habe auch eine Dichtung (1mm, meine ich) von J.Z. verwendet, allerdings hat er mir nichts von zusätzlicher Dichtmasse gesagt. Was meinst Du eigentlich mit "Kupferhülsen" und wo hast Du die benötigt? Kommt das Ölproblem vielleicht von Deinen 93'er Laufbüchsen, ich habe nachgefertigte 92'er drin - wie's sein soll. Ist aber nur 'ne Vermutung. Ich habe auch den ZK mit gleich großen Ventilen, allerdings Innen- und Außenfederrn. Mein Motor läuft bis jetzt nach ca. 10 Stunden ohne diese Probleme, EP wurde nur geprüft - ohne Überholung. Allerdings habe das alles vom Motoreninstandsetzer machen lassen.

Gruß, Bernhard

Offline Friedrich B45A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1135
  • Friedrich B45
    •  
Re: Motorüberholung 9214F
« Antwort #15 am: 11.01.2013, 18:56:12 »
Hallo emathinger

Ein Meister bin ich in diesem Fach nicht alles nur mit den Augen angenommen warum er so raucht kann ich von hier aus nicht beurteilen.Wenn er nur kurz raucht beim Gasgeben das ist normal beim Diesel wenn er neu gemacht ist gibt sich aber nach einigen Stunden.Also ich bin ein Praktiker und mit lange Texte habe ich nichts im Sinn (bin schreibfaul).Wenn er aber aus der Motorentlüftung raucht nach einer Motorüberholung muß igend etwas faul sein aber wie gesagt aus der Ferne ist es für mich schlecht es zu beurteilen.
Gruß Friedrich

Offline Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1557
    •  
Re: Motorüberholung 9214F
« Antwort #16 am: 11.01.2013, 18:58:17 »
hallo gerald , meiner vermuten ist immer noch das du  ein zu dicken (1.2mm) ZKD eingebaut hasst , dieser muss aber 0,6-0,8mm sein,  aber das habe ich im vergangenheit auch schon gescrhieben.
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Motorüberholung 9214F
« Antwort #17 am: 11.01.2013, 19:42:24 »
Hallo..

Für Uneingeweihten:  Wir hatten schon eine Beleuchtung vom Thema Kupferhülsen hier:

http://www.forum.man-traktor.de/index.php/topic,936.0.html

Habe mir auch erlaubt zwei sehr guten Nahaufnahmen von Gerald zu leihen.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Motorüberholung 9214F
« Antwort #18 am: 12.01.2013, 11:50:08 »
Hallo Gerald,

Kolbenüberstand von 0,3 - 0,4 mm sollte gut zu der 1,2 mm ZK-Dichtung passen, vorausgesetzt die ZKD bei zusammengepresster Zustand um 1,0 mm misst.  Das Spaltmass sollte dann bei vorgeschriebenen 0,6 mm liegen.  Wenn Dein Motor trotzdem stark raucht und nur mässig anspringt, würde ich ein Kompressionstest unternehmen, dann mit einem Gerät mit Anschraubadapter statt Gummistopfen.  Werden die Messwerte zu gering hat man zwei Möglichkeiten oder eine Kombination davon vorhanden - die Ventilen sitzen im ZK zu tief oder etwas ist falsch mit den Nachbaukolben.  Leider haben wir letztens entdeckt, dass minderwertigen Nachbaukolben am Markt florieren...  Das Problem handelt um zu grossem Brennraumvolumen und/oder falshe Ausgestaltung des Brennraums.  Habe noch nicht von dem Problem bezüglich die G-Motorkolben gehört, aber für die M's ist es leider verbreitet...  Wir armen Teilekäufer müssen bald alles selber beachten... >:(

Dass Dein Motor aus der ZKD ölt, ist etwas rätselhaft, besonders mit der flexibleren dicken ZKD verbaut.  Ist Dein ZK geplant worden?  Der Laufbüchsenüberstand sollte auch keine Probleme mit solcher dicken Dichtung darstellen, denn die ausgebohrten Originalbüchsen sind wohl wieder verwendet...?  Zu hohem Büchsenüberstand zusammen mit der Originalstärke der ZKD führt meistens zu Kühlwasserleck, so meine Erfahrung...

Gruss aus Norwegen
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: Motorüberholung 9214F
« Antwort #19 am: 12.01.2013, 14:15:28 »

         Hallo
Denke zwar nicht das es an Spaltmaß liegt ,will aber mahl trotzdem ein Hinweis geben wie man das tatsächliche Spaltmaß
ermittelt.
Düse aus montierten Zylinderkopf entfernen,Lötzinndraht gekrümmt in Brennraum einschieben.
Motor über den oberen Totpunkt drehen,so das der KOLBEN das Zinn unter den Zylinderkopf platt drückt.
Nun kann das gedrückte Zinn mit den Messchieber gemessen werden,und man hat das tatsächliche Spaltmaß.

Lötzinndraht = Von weichlöten mit den LötKOLBEN ,von der Rolle.  Ca 1mm Durchmesser.

            Ich sehe grade,der Draht ist für Kolben bestens geeignet ;D

                         Gruß Jens