Autor: Gast Thema: motorüberholung  (Gelesen 168718 mal)

Offline Lef.

• > 500 Beiträge
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: motorüberholung
« Antwort #160 am: 09.07.2012, 22:02:05 »
Hallo Bernhard,
Kopf hoch... bei solch umfangreichen Instandsetzungsarbeiten gibt es immer wieder
Rückschläge, die scheinbar nicht lösbar sind.
Letztlich wird es aber eine Lösung geben, und es geht mit Elan weiter.

Vielleicht hilft es ein paar Wochen Pause zu machen, um den Kopf wieder frei zu bekommen.
In der Zeit kann sich der Chef Gedanken machen, wie er da am besten rangeht.

Ich wünsche dir viel Glück, und eine große Portion Gelassenheit und Optimismus.

Gruß
Jörg

Offline Catweazle

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #161 am: 09.07.2012, 22:52:23 »
Na Wenigstens hast du noch die möglichkeit Teile zu bekommen.. egal woher..

wir haben letztens bei dem 12er Hela vom Nachbarn den Zylinderkopf Schweißen müssen (hoffendlich hält es)

es gibt einfach keinen mehr für die Luftgekühlten kleinen... :-\
Hui Wäller allemol

gruß Danny

Offline MAN-fantast

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #162 am: 09.07.2012, 23:06:56 »
Hallo Bernhard,

wenn ich Dir richtig verstanden habe sitzt das Passlager dann im Deckel bzw. Block nicht stramm und hat damit in der axiale Richtung Luft (?)  Der phantasievolle Vorschlag zur Lösung ist doch nicht im Ernst gemeint..??!

Der Chef hat mit dem Set schon recht, wenn er die Hauptlager meint.  Ich meine, laut Deine Bilder sind hier Semilager benutzt.  Die übliche Vorgehensweise ist dann alle Hauptlager in einem Block zu montieren, die Lagertrasse für die Kurbelwelle in einem Grundbohrwerk genau einrichten und alle Lager in einer Operation bohren.

Ich sage wie Jörg, - Kopf hoch!  Du kannst bei der Zielgerade denn nicht Dein Schätchen nur aufgeben!

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline NicNic

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #163 am: 09.07.2012, 23:46:36 »
Hallo Bernhard
Der Weg ist das Ziel!
Ich vertrete die Meinung das das aufarbeiten mit allen Unwegsamkeiten
unser Hobby ausmacht.
Sich einen Lanz kaufen, alle Teile als Nachbauten aus dem Regal nehmen
kann es doch wirklich nicht sein! ::)
Für mein Teil bin ich der Schrauber und wenn wieder einer fertig ist wird er langweilig. ;)

berschmi325

• Gast
« Antwort #164 am: 11.07.2012, 19:26:30 »
Hallo Magne,
aus Dir spricht ein Fachmann, Du hast es wohl richtig erkannt, so ähnlich soll das mit den Lagern gehen.
Morgen werde ich erfahren, wie das damit weitergeht - ich halte alle auf dem Laufenden...
Gruß
Bernhard

Prototyp 4P1

• Gast
« Antwort #165 am: 11.07.2012, 22:11:40 »
Hallo Bernhard,

ich lese mit großem Interresse deinen Bericht und bin etwas in Sorge, was kommt
wohl noch auf mich zu ?  ???
Ich bin an meinem AS 430 A am Getriebe angefangen, dazu hab ich Jörg's Bericht
durchstöbert und im Moment geht es mir wie Jörg damals :"Immer nur auseinander
schrauben, das nervt !" Der Motor lief eigentlich sehr gut, aber wer weiß was da noch
wartet und dann hab ich noch einen mit Frostschaden ! :o
Ich dachte wenn ich einen Motoreninstandsetzer bräuchte zu Max Hauschulte zu gehen.
Der wohnt in Arnsberg-Vosswinkel und hat einen guten Ruf was MAN angeht und das ist
ja auch nicht weit weg von Dir. Hast Du von Ihm schon gehört ?

Gruß Jürgen.

berschmi325

• Gast
« Antwort #166 am: 12.07.2012, 19:49:07 »
Hallo Leute, hallo Jürgen,

M.Hauschulte ist bei mir vor 2 Jahren einmal da gewesen, als ich damals einen AS 325 H (1952) besaß.
Der Mann ist sehr kompetent weil er bei MAN in Arnsberg arbeitet. Doch leider ist er heute noch viel schwieriger
zu erreichen als damals, weil er wahrscheinlich keine Zeit mehr für andere Hobbykollegen hat, was nicht bös von mir gemeint ist.
Dieser erste MAN meinerseits hatte einen reparierten Frostschaden und keinen Allrad, den hab ich dann verkauft.
Glücklicherweise ist mein jetziger MAN dementsprechend ausgrüstet und getriebemäßig besser in Schuß - keine "Heulgeräusche",
sodaß ich bisher im wesentlichen "nur" den frostfreien Motor überholen muß. Heute würde ich einen Motor mit Frostschaden keinesfalls
revidieren, weil der Kostenaufwand sich dafür überhaupt nicht lohnt !
Ich war heute beim Motoreninstandsetzer um mich nach dem Stand der Dinge zu erkundigen. Es war diesesmal der Seniorchef da,
er sagte, das er das ganze Kurbelwellelagerset zum J.Z. zurückgegeben hat, da er bei genauerem Hinsehen alle (Semi-) Lager für
minderwertig und schlecht gemacht angesehen hat. Ob J.Z. die selber gedreht haben könnte, bezweifelte er stark. Jetzt sind aber schon
neue Lager (3. Versuch) einer speziellen Oldtimerfirma, mit der man im Hause schon länger zusammenarbeite, bestellt und unterwegs.
Auch natürlich wieder Semilager. Naja, aller guten Dinge sind drei, sagt man ja, und ich hoffe das daß nun mal endlich passt.
Der J.Z. hat auch schon ein nachgebautes Wasserführungsrohr zugeschickt, das auf den Einbau wartet. Wie alle gesagt haben, eines der
wichtigsten Teile, man sollte niemals ohne fahren. Aber wer seinen G-Motor noch nie geöffnet hat, der weiß es ja gar nicht besser.
Es scheint also doch noch so , als käme ich weiter - wenn der alte Meister in der Firma vom "Krankfeiern" wieder zurück kommen würde...

mfG
Bernhard

Offline Luci

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #167 am: 12.07.2012, 20:39:49 »
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen!  ;)
Es sind zwar kleine und langwierige Schritte, aber es geht weiter!
Ich drücke dir die Daumen Bernhard!
Bald läuft die EMMA wieder!!  ;D
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Prototyp 4P1

• Gast
« Antwort #168 am: 12.07.2012, 21:29:52 »
Hallo Bernhard,

na dann, gutes Gelingen auch von mir.

Gruß Jürgen.

berschmi325

• Gast
« Antwort #169 am: 19.07.2012, 18:43:44 »
Hallo allerseits,

es geht weiter mit meiner Motorrevision. Endlich sind die richtigen Kurbelwellenlager geliefert und auch bereits eingebaut worden.
Diese müssen natürlich noch gebohrt werden. Dazu wird der ganze Block in eine weitere Spezialfirma gegeben, was wie schon erwähnt,
ein paar Wochen dauern kann. Danach soll die Sache aber ganz schnell über die Bühne gehen, da ja alles andere schon da ist.
Nun sind ja bekanntermaßen in NRW Schulferien, und der wieder gesundete Meister wird sich, wie sollte es auch anders sein, auch noch
ein paar Wochen davon gönnen. Auf meine Frage, ob er denn etwas zur Fertigstellung sagen könne, sagte der Juniorchef, das er dazu besser
garnichts sagt... >:( >:(
Also, wenn ich einige Zeit nichts schreibe (manche wird es vielleicht freuen), liegt es an meiner Warteschleife !

Gruß
Bernhard

Offline Karl-Ernst

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #170 am: 19.07.2012, 19:51:36 »
Hallo Bernhard,
es ist ja wenigstens wieder einen kleinen Schritt nach vorne gegangen.
Darüber würde ich mich jetzt an deiner Stelle erst mal erfreuen.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Friedrich B45A

• > 500 Beiträge
  • Friedrich B45
    •  
« Antwort #171 am: 19.07.2012, 19:59:39 »
Hallo Bernhard

Ich glaube nicht das sich hier manche freuen ich denke wir fühlen mit Dir.
Gruß Friedrich

Offline MAN 2K3

• > 250 Beiträge
    •  
« Antwort #172 am: 19.07.2012, 21:14:34 »
Hallo Bernhard,
ich glaube auch nicht, dass sich irgendjemand darüber freut, dass es nicht so richtig vorwärts geht.
Wir freuen uns darüber, dass es wenigstens ein bisschen weitergegangen ist.
Und wenn es auch nur sehr langsam vorwärts geht, besser es geht langsam vorwärts und die Arbeit wird ordentlich, als dass alles schnell zusammengeschustert wird und dann nicht funktioniert.
Gruß
MAN 2K3

Offline BulliBaer

• > 500 Beiträge
  • auch aus dem Odenwald
    • Rudis Homepage
    •  
« Antwort #173 am: 20.07.2012, 08:20:15 »
Hallo Bernhard,

mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ... wenn ich sehe, was ihr hier fast alle für Probleme habt, bei der Motorüberholung, scheue ich mich, meinen Schlepper zu zerlegen. Meiner drückt Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung und ich denke, dass ein Kolbenring gebrochen ist. Aber er springt immer super an (3-4 Umdrehungen, sogar ohne Startfüllung), dass ich ihn bestimmt noch einige Zeit ölen lasse. Trotzdem freue ich mich mit Dir, dass es bei Dir, wenn auch langsam, voran geht ...

Gruß ... Rudi ...
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

alte Gefährten in meinem Besitz:
MAN 2L4 - Bj. 1961
Dethleffs Beduin WoWa - Bj. 1961
Solo Motorhacke Typ 505 / 12
Ford Kuga Platinum Allrad 150 PS Bj. 2016
Quad TGB Blade 550 EFI LOF

Offline Catweazle

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #174 am: 20.07.2012, 08:37:58 »
Rudi so wie bei dir ist es bei mir auch nur das meiner Trotz 9V Anker nur sehr Bescheiden Anspringt.. ich muss bei 15 grad gestern echt alle register ziegen um keinen Startpilot nutzen zu müssen...

Kaltstartgerät mit diesel Auffüllen und glühen und selbst dann springt er erst beim 2. Versuch an..

also meinen Motor werde ich im Herbst definitiv Öffnen.. und dann werden die Kolbenringe gemacht und der Kopf überholt..

ich werde aber dann einen eigenen thred öffnen da ich hier nicht zuviel unordnung rein bringen möchte..

ich wünsche dem Threadersteller jedenfalls das es jetzt endlich mal Vorran geht mit dem Motor..
Hui Wäller allemol

gruß Danny

berschmi325

• Gast
« Antwort #175 am: 22.07.2012, 14:08:57 »
Guten Tag allerseits,
hier noch eine Frage zum G-9214 Motor bezüglich meiner Wasserpumpe.
Diese hat bisher nur einen Windflügel, in einem Originalersatzteilbuch ist das bei einem 8814 so korrrekt, doch beim 9214 sind dort 2 Flügel
über Kreuz montiert. Ist das im Laufe der Evolution geändert oder bei mir nur nachträglich abmontiert worden?
Vielleicht weiß es ja jemand.
Gruß
Bernhard

Offline MAN-fantast

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #176 am: 22.07.2012, 21:06:58 »
Hallo Bernhard,

die gleiche Frage habe ich mir manchmal selber gestellt...  Sicher ist, die ersten G-Motoren hatten immer nur einen Lüfterflügel.  Die meisten 9214-Motoren kenne ich hauptsächlich auch nur mit einem Flügel, aber es gibt Ausnahmen.  Mir ist jedoch aufgefallen, die 325er und ersten 330er haben eine kleinere Riemenscheibe (Ø=180mm) für Antrieb der Wasserpumpe und laufen deswegen schneller.  Die spätere Ausführung (Ø=202mm) hat die gleiche ET-Nr. (habe es anhand Gussnummern vergleichen können), aber keine längere Keilriemen ist in den Unterlagen vorgeschrieben !

Sorry, dieses ist keine gute Antwort zu Deiner Frage!  In Deinem Fall würde ich mich nach einem zweiteren Lüfterflügel umsehen, denn Dein 325er hat wahrscheinlichst Originalkühler mit 60mm Blocktiefe (?) gegen original 90mm beim 9214-Motor.

Gruss
Magne

Magne

Offline schattenburg

• > 100 Beiträge
    •  
« Antwort #177 am: 23.07.2012, 11:35:48 »
Guten Tag aber laut ET Liste 325 H+A und ET Liste 325-330 haben die die Gleiche ET Nr! ET Liste 325 ist aus 1949 und die für 325-330 aus 1952.
Gruß aus dem hohen Norden Frank

Offline MAN-fantast

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #178 am: 23.07.2012, 21:41:14 »
Frank, die erwähnte ET-Listen habe ich auch und dass die ET-Nummern gleich sind habe ich doch oben geschrieben.  Die unterschiedliche Scheibendurchmesser hatte ich erstmal bei Überholung der alten Wasserpumpen gemerkt, das ist anhand den ET-Listen einfach nicht möglich zu erkennen.  Vielleicht hat es mit den damaligen 1500 U/min G-Motoren zu tun? - die 2000 U/min Motoren wurden ja erst ab 1952 verwendet...

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 24.07.2012, 19:23:25 von MAN-fantast »

Magne

Offline schattenburg

• > 100 Beiträge
    •  
« Antwort #179 am: 24.07.2012, 13:00:46 »
Okay, mein 30PS aus 50 hat aber nur 1500 u/min und die große scheibe!?! Muss ich mal schauen was die ollen 325 für ein Durchmesser haben! ich wollte auch nur sagen das laut anleitung alle die gleiche haben sollten!! Sind den die kleinen auch verstellbar??
Gruß aus dem hohen Norden Frank