Autor: Gast Thema: motorüberholung  (Gelesen 168728 mal)

berschmi325

• Gast
Re: motorüberholung
« Antwort #200 am: 06.08.2012, 20:10:45 »
Hallo,

heute war ich kurz in der Motorinstandsetzung. Der Motor ist von der Lagerbohrung zurück, und man hat bereits das Wasserführungsrohr sowie vier von fünf Kurbelwellenlagern montiert.
Die Kurbelwelle, bzw. die Zapfen sind fertig geschliffen und sehen aus wie neu. Wenn mir mal das Glück winken sollte, ist es durchaus möglich der Maschine am kommenden Freitag die
ersten selbständigen Umdrehungen abzuverlangen. Man hat mir geraten, dazu den Anlasser und den Ventildeckel vorbeizubringen! Bei großem Unglück gibt's Bruch, bei noch größerem
einen weiteren Aufschub um 3 Wochen nach hinten aufgrund Urlaubs des alten Meisters...
Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß
Bernhard

Offline Catweazle

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #201 am: 07.08.2012, 00:16:14 »
Na das hört sich ja fast nach Licht am ende des Tunnels an... :)
Hui Wäller allemol

gruß Danny

berschmi325

• Gast
« Antwort #202 am: 08.08.2012, 16:18:50 »
Hallo allerseits,

mein Motor ist bis auf die Kipphebelwelle zusammengebaut worden, und wird am Freitag den ersten Start nach der Komplettsanierung hoffentlich erfolgreich absolviereren.
Man erkennt sehr schön auf den Fotos den überholten Zylinderkopf mit neuen Ventilen sowie Kernlochdeckeln. Die Einspritzpumpe mit Düsen sind durchgesehen, abgedrückt
und für gut befunden worden - da brauchte die Maschine bisher keine Neuteile. Die Kurbelwelle ist nur geschliffen worden, sie war wie auch die Nockenwelle in recht ordentlichem Zustand.
Dei Wellenabdichtungen sind mit Abdicht-Umbausatz nun auf neuestem Stand. Jetzt sollte der Motor eigentlich für die nächsten Jahrzehnte anständig laufen, nachdem ja sämtliche Kurbel-
und Pleuellager, Kolben, Laufbüchsen, Ventile usw. erneuert wurden. Drückt mir alle Daumen das der Probelauf gelingt und eine weitere Emma aus ihrem Dornröschenschlaf erwacht!

mfG
Bernhard

Offline man leo

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #203 am: 08.08.2012, 17:04:00 »
Bernhard, was mich wundert ist, dass du den Motorblock wo er leer war, außen nicht gleich gesäubert hast und auch die anderen Teile, du wärst überall bessere hingekommen.

Aber ansonsten sieht das ganze nicht schlecht aus. Bei mir ging es auch ein Jahr bis es soweit war mit mehreren Rückschlägen, dafür kannst du dich hinterher aber auch freuen wenn er läuft.
Gruß
MAN Leo

berschmi325

• Gast
« Antwort #204 am: 08.08.2012, 21:29:06 »
Hallo Leo,

jetzt wo Du es sagst, leuchtet mir das auch ein - zu spät. Aber der ganze Rums wird nur dampfgestrahlt, die Farbreste sind sowieso sehr brüchig. Vorher werden natürlich alle Öffnungen
verstopft damit nichts reinkommt wo es nicht hin soll. Erfreulicherweise hat die Motorrevision "nur" 5 Monate gebraucht, kaum über die versprochenen 3-4 Wochen nach dem Kostenvoranschlag!
Der Lackierer und mein Agrarschrauber stehen bereits in den Startlöchern.

Gruß
Bernhard

Offline Luci

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #205 am: 08.08.2012, 21:43:36 »
Hallo Bernhard,
ich drück dir alle Daumen die ich habe!!  ;)
Bin schon auf das Endergebnis gespannt!!
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline Karl-Ernst

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #206 am: 09.08.2012, 09:24:09 »
Hallo Bernhard,
auch ich drücke dir alle Daumen.
Es wäre sehr ärgerlich wenn jetzt noch unvorhergesehene Probleme dazu kämen.
Allerdings bist du doch mit den 5 Monaten noch recht gut bedient.
Bei mir war es über ein Jahr, und hatte dann doch erst zum Erfolg geführt nach dem ich die Firma gewechselt habe, und den ersten voll bezahlen mußte obwohl die Arbeit nur ein Bruchteil wert war.
Das nervt dann schon erheblich. Dagegen hast du doch dann einen glatten Durchmarsch gemacht.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline MAN-fantast

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #207 am: 09.08.2012, 12:13:02 »
Hallo Bernhard,

ich bin ganz zuversichtlich, dass Dein Motor morgen ohne Probleme anspringt! 

Deine Bilder von der Motorwerkstatt sind schon interessant; die Ventile sind auch mit einer inneren Ventilfeder ausgestattet worden, - sie waren mit Sicherheit in 1952 bei den Ackerdiesel'n (wie es bei den Strassenzugmaschinen war, weiss ich nicht genau) noch nicht verwendet...  Sind die Doppelfeder bei dieser Gelegenheit (Motorüberholung) montiert? - die Lösung wurde beim Ackerdiesel Gz-Motor, motornummerabhängig, mal in 1954 eingeführt.

Was mich wundert ist, dass alles am Motor so trocken aussieht !?  Ich habe von Fachleute immer gehört, dass man beim Zusammenbau eines Motors immer die beweglichen Teile mit Motoröl gut einschmieren soll, - auch unter den Köpfen der Zylinderkopfschrauben bzw. auf den Unterlegscheiben; wichtig um gleichwertige Anzugsmomente zu erreichen...  Vielleicht war alles von Öl einfach wegen dem Fotograf  gewischt... 8)

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 09.08.2012, 16:15:48 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

berschmi325

• Gast
« Antwort #208 am: 09.08.2012, 20:26:02 »
Hallo allerseits,

ersteinmal vielen Dank für das Daumendrücken, es hat schon geholfen - der Motor hat bereits heute ca. 1 Stunde probegelaufen und das gänzlich ohne Beanstandungen!
Da ist mir schon ein "Stein vom Herzen gefallen". Ich hoffe, das daß Schwierigste bei der Restauration damit erledigt ist. Die Maschine habe ich bereits zum Lackierer transportiert
damit sie dort zügig bearbeitet werden kann. Der Motor soll wieder in pechschwarz, allerdings ein bisschen glänzend, daherkommen. Alles andere ist schon länger fertig lackiert gewesen,
sodaß das Zusammenschrauben zum ganzen Trecker noch in diesem Monat vonstatten gehen kann. Dei Elektrik muß natürlich noch neu verlegt werden, ich beabsichtige hierbei
auch den Einbau eines Generalschlüssels (oder wie heißt das Ding nochmal?). Am Getriebe muß ich wohl nochmal ran, da der Außenabtrieb am Übergang zur Gelenkwelle nach der Lackierung inkontinent wurde. Ich denke das könnte durch einen DIN-Simmereing schnell behoben werden, wobei ich ja froh bin, bisher am Schaltwerk außer den Abdichtungen zur Bremswelle und
Ölerneruerungen absolut nichts reparieren mußte. Es arbeitet noch vollkommen geräuschlos, bestimmt auch recht selten.
Zu Magne :
Der Motor hat natürlich schon inwändig an Kolben, Lagern und Ventilen die nötige Portion Schmierstoff bekommen. Da der Monteur aber wußte das ich da noch überlackiere, hat er sauber gearbeitet, dafür ist die Firma auch bekannt.
Die Tatsache mit den doppelten Ventilfedern hat mich auch ein bisschen stutzig gemacht. Die wurden doch nur bei G-Motoren mit 2000 U/min verbaut!? Aber mein Motor ist absolut zweifelsfrei vom Baujahr 1952: Block 3/52 , Kopf 1/52 - ist eindeutig in der jeweiligen Gußnummer ersichtlich!!  Das nährt für mich die Vermutung, das es sich bei meiner Maschine um die des Straßenschleppers handelt.  Diese Ausführung gab es schon, laut Prospekt, ab August 1950 mit dem gleichen Getriebe!  Eingschlagen ist u.a. noch die Motonummer 9214Z, aber das will ja vielleicht nichts bedeuten. Da hat der Bauer von damals ja nochmal richtig zugeschlagen!
Unten ein Bild von der Verladung des bereits in Folie gewickelten Motors.
Jetzt kommt die nächste spannende Phase des Zusammenbaus, gehört eigentlich nicht in diese Rubrik, aber der Einfachheit halber, werde ich hier weiter berichten. Es kommen besrimmt noch einige Problemchen...
Gruß
Bernhard

Offline Karl-Ernst

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #209 am: 09.08.2012, 21:39:02 »
Hallo Bernhard,
noch mal meinen Glückwunsch zur gelungenen Instandsetzung.
Es hätte mich auch sehr gewundert wenn du mit den gleichen Problemen zu kämpfen gehabt hättest wie ich, denn sowas wie bei mir gibst bestimmt nicht noch mal.

Karl-Ernst

berschmi325

• Gast
« Antwort #210 am: 13.08.2012, 19:12:09 »
Hallo,

meine Resatauration schreitet in großen Schritten voran:
der Motor strahlt runherum im neuen schwarzen Outfit, nur unten drunter muß der Lackierer noch ran.
Wie bereits gesagt, habe ich schwarz seidenglanz und nicht matt gewählt, damit die Maschine keinen so merkwürdigen Eindruck im ganzen Schlepper
macht. Denn der "strahlt" ja demnächst auch in moosgrün-seidenglanz!
Untern ein paar Bilder,

Gruß
Bernhard

Prototyp 4P1

• Gast
« Antwort #211 am: 13.08.2012, 19:20:08 »
Hallo Bernhard,

so möchte ich meinen Motor auch mal irgendwann lackieren, muß das eine
Hitzebeständige Farbe sein ? Oder was hatt Dein Lackierer genommen ?

Gruß Jürgen.

Offline Karl-Ernst

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #212 am: 13.08.2012, 19:58:31 »
Nein hitzebeständig muß die Farbe nicht sein, so heiß werden die Motoren doch nicht.
Meinen, den ich grün lackiert habe, habe ich ja auc nur mit dem normalen Kunstharzlack von Erbedol lackiert, und man sieht am Lack keine Farbliche Veränderung.
Allerdings habe ich den Motor auch noch nicht richtig heiß bekommen, zumindest das Kühlwasser noch nicht zum kochen, wobei die Rundhauber wie z.B. der 4 R3 doch angeblich Kühlprobleme haben sollen. Hatte eigentlich gedacht das ich das beim mähen schaffe, aber anscheinend war dir Belastung nicht groß genug.

Karl-Ernst

berschmi325

• Gast
« Antwort #213 am: 13.08.2012, 20:45:11 »
Hallo Jürgen,
es handelt sich um normalen 2-K Lack, wie auch am ganzen Schlepper. Bis zu welcher Temperatur der hitzebeständig bleibt,
werde ich wohl nie antesten können! So heiß ist der Motor bisher noch nie geworden, als daß man sich die Finger daran hätte verbrühen können.
Der Auspuff hat natürlich 1000 Grad - Ofenlack (matt) bekommen, der brauchts ja auch, und sieht gut aus.
Wie sich die gesamte Lackierung später im Alltagsbetrieb bewährt, zeigt sich nach dem Zusammenbau.
Wie immer - ich halte euch auf dem Laufenden.
Gruß
Bernhard

berschmi325

• Gast
« Antwort #214 am: 21.08.2012, 20:55:13 »
Hallo allerseits,

endlich steht der Schlepper wieder auf seinen eigenen Beinen und der weitere Zusammenbau geht nun nach und nach weiter.
Leider mußten wir die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle erneut abnehmen, drehen und wieder anbauen. Der Motorinstansetzer hatte
die doch tatsächlich falsch herum montiert, sodaß sie nicht mit der Wasserpumpe fluchtete. Auch ist an manch einer schwer zugänglichen Stelle
am Getriebe teils wenig Farbe aufgetragen worden, da werde ich wohl noch ein bisschen nachbessern müssen. Das gibt Punktabzug für den
Lackierer. Man soll seine Dinge ja eigentlich nicht Anderen zeigen, bevor sie nicht fertig sind (schrieb schon Rudolf Diesel), aber ich hab's ja
hier versprochen!

Gruß
Bernhard

Offline Catweazle

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #215 am: 21.08.2012, 23:56:25 »
na da baut sich aber wer nen richtig Schönen Trecker... :)
Hui Wäller allemol

gruß Danny

Offline man leo

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #216 am: 22.08.2012, 00:10:43 »
Man Bernhard, dass ist doch eine gute Aussage und auch Bilder von deinem Schlepper.
Ich freue mich für dich,da du ja sehr skeptisch warst über das ganze.
Gruß
MAN Leo

Offline Luci

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #217 am: 22.08.2012, 11:05:59 »
Hallo Bernhard,
na das sind ja mal schöne Bilder und Informationen!
Sieht gut aus und freut mich für dich das es jetzt mit großen Schritten weiter geht!  ;D
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline MAN-fantast

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #218 am: 22.08.2012, 21:08:18 »
Hallo Bernhard,

Dein Bericht ist aus meiner Seite immer mit grösster Interesse gefolgt, denn die allerersten Allrad-MANs sind meine Lieblinge.  Ich kann nur Danny, Leo und Alex beipflichten, ich freue mich jetzt einfach für Dich.

Durch eingestellte Bilder entstehen doch immer Fragen, so auch hier:  Die Verriegelung der Bremspedale erstaunt mir, ist die Lösung überhaupt bei Euch zugelassen?!  Der Trecker hat ja gar keine Lenkbremse...!  Das ist in meinen Augen keine Bagatelle, besonders im Gelände kann es direkt gefährlich sein.

In diesem Sinne  ;)
Magne
« Letzte Änderung: 22.08.2012, 21:53:56 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Prototyp 4P1

• Gast
« Antwort #219 am: 22.08.2012, 22:10:55 »
Hallo MAN's,

ist es normal das die vorderen Radnaben bei diesem Typ soweit heraussteht ?
Bei unserem 4P1 und auch bei unserem AS 430A stehen sie auch schon weit heraus, aber hier meine ich
noch mehr, oder ? ???
Aber sonst, von den Fachmännern schön gemacht !

Gruß Jürgen.