Hallo Srefan,
ja, die Startfreudigkeit ist nicht der einzige Vorteil der alten G-Maschine: der Verbrauch liegt auf gleichem Niveau (170 g/Psh) wie die spätreren M-Maschinen, was ich auch in der Praxis als Laie bestätigen kann. Der Motor braucht weniger als in allen meinen bisherigen Oldieschleppern (Hanomag R 217, Schlüter
AS 22, IHC D 320, Schlüter AS 220, kann sogar mit meinem früheren Eicher ED 19 mithalten, trotz deutlicher Mehrleistung), und ist eindeutig kultivierter. Das Startqualmen verliert sich nach 3 Minuten und ist auch bei Vollgas kaum sichtbar. Zudem hat der Motor schon bei 1100 U/Min sein bestes Drehmoment (16Nm),
zieht ab Leerlaufdrehzahl gut los. Eigentlich bin ich froh, den G -Motor zu haben, der akustische Laufruhe-Vorteil des M-Motors ist für mich nur marginal.
Warum hat man nur die G-Maschine eigentlich so überschnell auslaufen lassen, wo der Nachfolger noch gar nicht richtig ausgereift war?
Wie dem auch ist, die Geschichte ist nicht zu korrigieren.
Gruß,
Bernhard