Autor: Gast Thema: motorüberholung  (Gelesen 168716 mal)

Offline MAN-fantast

• > 500 Beiträge
    •  
Re: motorüberholung
« Antwort #320 am: 11.11.2012, 23:02:39 »
Hallo Bernhard,

meinst Du der kleine Kasten auf meinen Bildern der originale ist? - also der in der ETL benannte "Zubehörkasten zum Wagenheber" ::)  Mir wundert der recht niedrige Wand ganz vorne...  Sonst hat er eine kleine Ausbuchtung hinten wie ich gerade auch in der ETL (unklare Kopie) entdeckt habe.  Vielleicht hast Du in Deinen Unterlagen bessere Bilder davon?

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 11.11.2012, 23:40:57 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

berschmi325

• Gast
« Antwort #321 am: 12.11.2012, 13:10:42 »
Guten Tag Magne,
...ja, ganz genau dieser längliche Kasten ist der originale! Die Größe meines 2-teiligen Betätigungsgestänges stimmt sehr wahrscheinlichst
genau mit Deinem Kasten überein, es wird ja nur einfach flach dareingelegt.
Gruß,
Bernhard

Offline MAN-fantast

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #322 am: 12.11.2012, 15:08:11 »
Guten Tag Bernhard,

sorry, ich hätte gestern alles genauer recherchiert können, - es gab in der Tat zwei Ausführungen von den 2-teiligen Betätigungsstangen, eine für den Zubehörkasten zum Wagenheber oben am Bodenblech und eine für den Werkzeugkasten unter dem rechten Bodenblech (wie z.B. beim AS 440). Mein erstes Bild zeigt links die erste Ausführung, die klappbare Stange hat hier ein besonderes Gelenk und statt der Kurbel (ganz rechts) wurde ein Rundeisen durch die obige Bohrung gesteckt (hatte ich leider nicht vorhanden).  Das stimmt genau was Du vermutet hast, die Betätigungsstange passt genau im Kasten darein, - die Ausbuchtung ist für das Gelenk und verhindert gleichzeitig die Stange nach vorne zu rutschen!
Natürlich für manchen nur banale Kleinigkeiten, aber mir sagt es einfach eins - bei M.A.N war absolut, ja absolut alles durchgedacht!

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 13.11.2012, 09:16:39 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Luci

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #323 am: 12.11.2012, 20:20:10 »
Genau das sind die " i-Tupfer" die das Ganze abrunden!  ::)
Mir gefällt das auch wenn alles komplett ist!  ;)
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

berschmi325

• Gast
« Antwort #324 am: 14.11.2012, 18:27:44 »
Hallo Magne,

so wie auf Deinem Bild der Heber in der Kiste liegt, bekomme ich auch Interrresse, das bei mir eventuell doch wieder so zu montieren.
Ich habe nur Bedenken, der könnte auf Oldtimertreffen abhanden kommen! Den Heber selbst habe ich mit versteckten Schrauben bei
mir fixiert. Mal schauen wie ich das mache...

Gruß,
Bernhard

Offline Catweazle

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #325 am: 16.11.2012, 16:01:10 »
mach doch ne schraube zur sicherung drüber... ;)

Hui Wäller allemol

gruß Danny

Offline dirk 325

• > 50 Beiträge
  • **
  • dirk 325
    •  
« Antwort #326 am: 17.11.2012, 18:29:05 »
Nochmal zum Wagenheber:

Diese Bauart gab es Ende der 40er bis in die 50er Jahren wohl häufiger.  Ich habe ein gut erhaltenes Exemplar mit Kurbelgestänge bei meinen Eltern im Keller gefunden. Stammte ursprünglich von der BMW Isetta meines Vaters und passt perfekt zum meinem AS 325. 
Es gibt schon manchmal seltsame Zufälle .....

Gruß dirk 325
Viele Grüße von dirk 325

berschmi325

• Gast
« Antwort #327 am: 20.11.2012, 18:02:15 »
Hallo Catweazle,
..ist auch 'ne gute Idee - noch fehlt mir der Kasten. Hat den hier wohl jemand über?
Ansonsten muß ich den auch nachfertigen lassen.
Gruß,
Bernhard

berschmi325

• Gast
« Antwort #328 am: 13.12.2012, 23:01:18 »
Guten Abend allerseits,

heute habe ich nach längerer Standzeit in der Kälte den 325'er bei minus 5 Grad einem Startversuch unterzogen.
Der Motor lief - ohne Drallzerstörer, Flammstartanlage oder Glühkerzen - sofort an, und das nur mit der Möglichkeit
der Spritzverstellung. Eben eine G - Maschine! Unten hab ich mal ein Video davon eingestellt. Da bei uns viel Schnee liegt,
habe ich gleich zum erstenmal den Allrad ausprobieren können. Was soll ich sagen - ein absoluter Vorteil gegenüber dem reinen
Hinterradantrieb - eine tolle Sache! Dabei flutsche der Schalthebel nur so rein, es funktioniert noch alles nach 63 Jahren. Wirklich
ein guter Schlepper, der jetzt nocheinmal die Batterie aufgeladen bekommt und dann in den "Winterschlaf" geht.
So, ich hoffe das ihr über den Winter noch einiges mit dem schönen Hobby zu tun habt, und verbleibe mit

weihnachtlichen Grüßen
Bernhard
http://youtu.be/Qv4fJnsYryw

Offline Catweazle

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #329 am: 14.12.2012, 04:35:26 »
Sehr Schön... kein Georgel kein Blauer Qualm..

so soll es sein :)
Hui Wäller allemol

gruß Danny

Offline M.A.N

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #330 am: 14.12.2012, 11:16:20 »
Hallo Bernhard,

in der Tat ist das der wohl größte Vorteil der G-Maschine. Beeindruckend, wie startwillig Dein Schlepper ist und wie wenig Qualm aus dem Auspuff kommt. Wir haben die Unterschiede zwischen den beiden Motorkonzepten vor nicht allzu langer Zeit in meinem Thema über den Österreichischen Schlepper in der Rubrik Getriebe schön herausgearbeitet. Dein Motor scheint jetzt wirklich gesund zu sein, denn bei Kälte sind sie alle zu entlarven, die Blender. Das Video ist sehr Interessant, jeder kann hier sehen wie sich ein gemachter Motor Verhalten muss.

Auch für Dich schöne Weihnachten. 
Freundlicher Gruß

Stefan

berschmi325

• Gast
« Antwort #331 am: 16.12.2012, 16:03:05 »
Hallo Srefan,

ja, die Startfreudigkeit ist nicht der einzige Vorteil der alten G-Maschine: der Verbrauch liegt auf gleichem Niveau (170 g/Psh) wie die spätreren M-Maschinen, was ich auch in der Praxis als Laie bestätigen kann. Der Motor braucht weniger als in allen meinen bisherigen Oldieschleppern (Hanomag R 217, Schlüter
AS 22, IHC D 320, Schlüter AS 220, kann sogar mit meinem früheren Eicher ED 19 mithalten, trotz deutlicher Mehrleistung), und ist eindeutig kultivierter. Das Startqualmen verliert sich nach 3 Minuten und ist auch bei Vollgas kaum sichtbar. Zudem hat der Motor schon bei 1100 U/Min sein bestes Drehmoment (16Nm),
zieht ab Leerlaufdrehzahl gut los. Eigentlich bin ich froh, den G -Motor zu haben, der akustische Laufruhe-Vorteil des M-Motors ist für mich nur marginal.
Warum hat man nur die G-Maschine eigentlich so überschnell auslaufen lassen, wo der Nachfolger noch gar nicht richtig ausgereift war?
Wie dem auch ist, die Geschichte ist nicht zu korrigieren.

Gruß,
Bernhard

berschmi325

• Gast
« Antwort #332 am: 27.01.2013, 00:26:29 »
Hallo,

ich muß eine kleine Berichtigung in meinem vorherigen Beitrag vornehmen:
Es soll beim Drehmoment natürlich heißen "...160 Nm bei 1100 U/min° - nicht 16 Nm !

Gruß,
Bernhard

berschmi325

• Gast
« Antwort #333 am: 16.02.2013, 20:12:20 »
Hallo MAN-Kollegen,

heute habe ich den Traktor mal wieder angelassen und ein wenig laufen lassen. Dabei ist mir wieder aufgefallen, das ich noch immer keinen Zapfwellenschutz für das ZF A 15 - Getriebe angebracht habe, - weil mir dieser einfach fehlt.
Frage: hat mir jemand so etwas anzubieten oder weiß, wie man das Teil nachfertigt?
Der TÜV hatte zwar damals nichts bemängelt, doch sieht die Sache mit Schutz kompletter aus.

viele Grüße,
Bernhard

Offline Friedrich B45A

• > 500 Beiträge
  • Friedrich B45
    •  
Gruß Friedrich

berschmi325

• Gast
« Antwort #335 am: 23.02.2013, 18:18:09 »
Hallo Friedrich,

...hat mir weitergeholfen, vielen Dank.

Gruß,
Bernhard

Offline Friedrich B45A

• > 500 Beiträge
  • Friedrich B45
    •  
« Antwort #336 am: 23.02.2013, 20:38:04 »
Hallo Bernhard

Gern geschehen wenn man helfen  kann.
Gruß Friedrich

Offline BulliBaer

• > 500 Beiträge
  • auch aus dem Odenwald
    • Rudis Homepage
    •  
« Antwort #337 am: 11.03.2013, 19:32:24 »
Ach .. Du warst das, der mir das Ding vor der Nase weggeschnappt hat .. grins ..

Gruß .. Rudi ..
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

alte Gefährten in meinem Besitz:
MAN 2L4 - Bj. 1961
Dethleffs Beduin WoWa - Bj. 1961
Solo Motorhacke Typ 505 / 12
Ford Kuga Platinum Allrad 150 PS Bj. 2016
Quad TGB Blade 550 EFI LOF

berschmi325

• Gast
« Antwort #338 am: 21.04.2013, 17:50:23 »
Guten Tag allerseits,

vergangene Woche konnte ich endlich das legierte Einfahröl gegen frisches, unlegiertes Oldtimeröl (30'er)
nach ca 10 Betriebsstunden wechseln. Ich dachte erst das sich dadurch der Öldruck ändert - dem ist aber nicht so,
wie vorher bei 3-3,5 bar im Fahrbetrieb, also ok.
Später ist mir aufgefallen, das ein wenig Öl am Flansch des Spritzverstellers zur Hardyscheibe austritt. Entweder ist die Abdichtung dort nicht mehr gut, oder ich habe zuviel Öl durch den kleinen Ölerdeckel eingefüllt.
Es ist aber eine sehr kleine Menge zu beklagen, daher kann ich wahrscheinlich damit leben. Doch überlege ich, ob ich besser dort sehr zähflüssiges Motoröl einfülle, um das Tropfen eventuell zu stoppen. Da es dort keinen Peilstab gibt, kann ich auch die verbliebene Ölmenge dort nicht messen, und die ganze Bosch-EP wiederholt auszubauen macht doch eigentlich keinen Sinn, wenn diese ansonsten einwandfrei funktioniert.
Was meint ihr, ob es mit  anderem Öl getan sein könnte, oder einfach so lassen und nachfüllen? :-\

Gruß,
Bernhard

Offline M.A.N

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #339 am: 22.04.2013, 05:49:41 »
Hallo Bernhard,

ich würde erst mal weiter beobachten wie es sich in dem ja bald kommenden heißen Sommer verhält, bevor ich jetzt schon zerlege. Wenn es jetzt nur Spuren oder ob und zu ein Tropfen ist, wäre das nicht so schlimm, wie ich meine. Im Sommer kommt dann evtl. mehr, dann kannst Du immer noch entscheiden, ob es zerlegt werden muss. Auch würde ich das vorgeschriebene bzw. bewährte Öl verwenden. :)
Freundlicher Gruß

Stefan