Hallo mal wieder,
nach längerer Standzeit bei Minusgraden habe ich am vergangenen Samstag eine Ausfahrt unternehmen wollen, was auch schön geklappt hat. Doch die Startprozedur war diesesmal eine schwierigere:
erst beim zweiten Versuch lief der Motor langsam auf allen vier Zylindern an. Dabei hat der Anlasser relativ lange und schwer arbeiten müssen. Im Wald angekommen stellte ich den Motor ab um dort nach dem Rechten zu sehen. Dann sollte es wieder weitergehen, doch der Starter machte keinen Mucks mehr. Entsetzt begann ich mit der erst ziellosen Fehlersuche, bis das ich endlich auf den Sicherungskasten kam: und tatsächlich war hier der Steg für den Anlasser durchgebrannt! Wie konnte das passieren? War die Sicherung zu schwach oder die Stromaufnahme beim Kaltstart einfach zu groß?
Ich muss dazu sagen, dass der Motor mit 30'er unlegiertem Öl fährt das bei Kälte sicherlich mehr Widerstand beim Starten bringt, als das direkt nach der Überholung eingefüllte 15'er Einfahröl.
Hat jemand schon mal so ein Problemchen mit einer Anlassersicherung gehabt, und wie stark sollte diese dort sein?
Gruß,
Bernhard