Autor: Gast Thema: motorüberholung  (Gelesen 168660 mal)

berschmi325

• Gast
Re: motorüberholung
« Antwort #120 am: 15.06.2012, 20:33:15 »
Guten Abend,
-den habt ihr mir ja nicht gerade versüßt.
Besonders die Aussage von Bastian aber auch Magne machen mir ja sehr wenig Hoffnung, das ich den Motor in diesem Jahr noch wiedersehe!
Das schlimmste: ein tolles Traktortreffen nach dem anderen geht so mitleidslos an mir vorbei, und ich kann nur mit dem dusseligen Auto hinfahren,
es schmerzt richtig. Warum habe ich ich mir bloß um Himmelswillen keinen Deutz , IHC oder irgendeine andere Allerweltsmöre zugelegt? Die Dinger wären
schon zu Ostern fertig gewesen, nein es mußte ein MAN sein. Ich kann es auch nicht annähernd rational erklären, warum ausgerechnet diese Marke und genau
diese Modell mich so in Anspruch genommen hat.
Doch das mit der Schrotflinte ist auch nicht mein Ding, bin nicht mal im Schützenverein!
Ja, Geduld ist eine Heraussforderung - als ob der MAN nicht schon genug fordern würde...
Gruß
Bernhard

Offline Lef.

• > 500 Beiträge
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
« Antwort #121 am: 15.06.2012, 20:47:56 »
Bernhard,
gräme dich nicht, auch du wirst eines Tages fertig werden, und hast dann etwas,
was du später deinen Enkeln erzählen kannst. Also Kopf hoch!!

Und... der Trend geht zum Zweittrecker :) .
Ich bin froh, daß ich den "Allerwelts-IHC" habe.
Ich weiß nicht, ob ich ohne den so geduldig an meinem MAN gewerkelt hätte.

Ausserdem ist der mein Arbeitstier. Heute habe ich Sand aus der Kiesgrube geholt.
(Mit nur halbvollem Heckcontainer, aber ausreichend Vorderachskontakt zur Strasse ;) )

Gruß
Jörg

berschmi325

• Gast
« Antwort #122 am: 15.06.2012, 20:50:47 »
Hallo schnell mal noch,
ich vergaß - der Jörg hat ja einen IHC - also nichts gegen den praktischen Nutzen dieser Konstruktion, mein erster Schlepper war sogar selbst ein IHC D 214.
Doch ich wollte niemand persönlich beleidigen ob seiner Traktorenauswahl !
Sollte sich jemand von meinem nicht bös gemeinten letzten 'Beitrag' unangenehm angesprochen fühlen, so sieh er es mir möglichst nicht dauerhaft nach.
Schönen Abend noch,
Bernhard

Offline Lef.

• > 500 Beiträge
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
« Antwort #123 am: 15.06.2012, 20:55:25 »
Bernhard,
um Gottes Willen, ich bin doch nicht beleidigt.
IHC und Deutz sind ja Alleweltsschlepper, weil sie aufgrund ihrer Stückzahlen
überall zu finden sind.
Das erklärt dann auch die günstigeren Preise bei den Maschinen und den Ersatzteilen.
Es sind gute Einsteigermodelle in die Oldtimerszene.

Ich habe das nicht als Abwertung empfunden.

Gruß
Jörg

Offline Catweazle

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #124 am: 16.06.2012, 03:45:33 »
Du Bernhard ich bin auch nicht im Schützenverein.. aber es hilft wenn andere denken, oh je der mit den langen Haaren und dem Ziegenbart... ne den lassen wir lieber nicht warten weil der hat mit sicherheit irgenwas zum Schießen Stechen oder Werfen  ;D
Hui Wäller allemol

gruß Danny

Prototyp 4P1

• Gast
« Antwort #125 am: 16.06.2012, 11:09:55 »
Hallo MAN's,

also ein Jahr nicht zum Frisör  ;) und Militärsachen oder ähnliches Outfit bevor Ihr
euch einen Instandsetzer sucht und die Motorüberholung läuft wie am Schnürr-
chen. Vergesst nicht den grimmigen Blick wenn Ihr trotzdem mal nachfragen müsst.
Ich zieh mir immer meine MAN-Kappe tief ins Gesicht und meine Körperfülle macht
auch einiges her und lächeln kann ich eh nicht. Nicht rasieren hilft mir auch.  8)

Gruß Jürgen.

Offline Karl-Ernst

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #126 am: 16.06.2012, 12:44:14 »
Also zu meinem letzten Instandsetzer konnte ich auch frisch rasiert und mit ordnungsgemäsem Haarschnitt hin kommen.
DEa lief alles wie am Schnürchen.
Nur beim ersten, denke ich, hätte auch der übelste Eindruck und das grimmigste Auftreten nichts geholfen. Ich denke dem Mann ist mit keiner Methode zu helfen.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Catweazle

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #127 am: 16.06.2012, 17:15:32 »
naja es gibt eben auch welche denen nicht zu helfen ist...

aber das erledigt dann die Zeit.. irgendwann haben sie keine Kunden mehr.. ;)
Hui Wäller allemol

gruß Danny

Offline kobbi

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #128 am: 16.06.2012, 22:34:39 »

Mir ist aufgefallen,Trinkgeld bewirkt manchmal auch Wunder  ;). Aber es wirkt erst beim zweiten mal,
  weil es ja erst nach der Arbeit gegeben wird. :(

Leute die ihre Arbeit gut machen und sich bemühen,gebe ich auch gerne Trinkgeld,auch wenn es nicht
  zum Erfolg fürte.
  (Bin selber aber auch eine ganz arme Kirchenmaus)

berschmi325

• Gast
« Antwort #129 am: 16.06.2012, 22:43:34 »
Hallo,
...wenn ich mit diesem Projekt (jemals) fertig werde, werde ich im  Leben kein Trinkgeld merhr geben können... ;)
Gruß
Bernhard

Offline kobbi

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #130 am: 16.06.2012, 22:58:06 »

Du wirst wohl Recht haben,es war auch nicht so auf dein Motor bezogen,mehr auf sachen
    wo man mit den Ausführer mehr zu tun hat als mit den chef.

Gruß (Ausführer) Jens ;D

berschmi325

• Gast
« Antwort #131 am: 19.06.2012, 21:47:57 »
Guten Abend allerseits - jetz wieder zurück zum Thema.

Heute war ich bei meinem Motoreninstandsetzer, und die Arbeiten laufen jetzt doch tatsächlich weiter.
Die Laufbüchsen sind gezogen, Block und Kopf gereinigt und auf Risse geprüft - keine Schäden noch guter Zustand, sodaß
sich die Überholung lohnt. Allerdings hat J.Z. vergessen die Pleuellager mitzuschicken. Diese müssen erst wieder neu von ihm gebohrt werden.
Ansonsten soll alles an Ersatzteilen da sein und die Arbeit könnte in 2 - 3 Wochen erledigt sein. Wäre ja schön, doch so recht dran glauben kann ich noch nicht.
Wichtger ist natürlich daß die Instandsetzung korrekt abläuft.
Bei den Ventilen haben wir festgestellt, das die alten Ein- und Auslassventile die gleiche Kegelgröße haben. Demnach müsste es sich um eine frühe G 9214 Z -
Motorversion handeln, da diese in späteren Baujahren doch unterschiedlicher Größe waren. Jedenfalls sind alle 8 neuen Ventile auch so bestellt und geliefert worden.
Ferner ist die Lackierung komplett, bis auf den Motor, abgeschlossen.
Unten habe ich mal einige Bilder eingestellt.

Gruß,
Bernhard

Offline MAN-fantast

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #132 am: 20.06.2012, 07:42:18 »
Hallo ..

Zur Information:  Beim 9214Gz-Motor ist es auch von aussen an möglich die Ventilgrössen festzustellen.  Die spätere Zylinderkopfausführung mit 35/39 mm Ventile (etwa ab Dez. -54) hat immer Zylinderkopfschrauben mit gleicher Länge - 125 mm.  Die frühere Ausf. mit acht 35 mm Ventile hat zwei 100 mm Schrauben bei den beiden Ansaugskanälen.

Gruss MAN-fantast
« Letzte Änderung: 20.06.2012, 07:44:52 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

berschmi325

• Gast
« Antwort #133 am: 23.06.2012, 16:00:21 »
Hallo Magne,

...sehr aufschlußreich Deine Bilder.
Dann habe ich eindeutig die frühe Ausführung des 9214 Z Motors!

PS. zu meinem Kühlermaskenbild: die MAN-Buchstaben waren da noch nicht festmontiert sondern lagen nur lose drin, was ich gestern endgülig mit M4 Muttern fixiert habe.
Das war eine sehr fuckelige Angelegenheit, da ja die Buchstaben an der gleichen Stelle wie früher haften sollten.

Gruß
Bernhard

Offline MAN-fantast

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #134 am: 23.06.2012, 21:31:04 »
Hallo Bernhard,

geschraubte MAN-Buchstaben (die kantige Ausführung) kenne ich nur bei MANs nach Einführung "Die neue Linie"!? - also ab 1958.  Die Punkte waren jedoch an alle geschraubt.  Die MANs mit Ackerdiesel-Schriftzug und drei Blechstreifen (Kammleisten) hatten normalerweise gewölbte Buchstaben mit biegbaren Ösen, wie auf meinem Bild, und die zwei obere Kammleisten waren mit Schlitzen für die Ösen versehen.  Wenn Deinen 325er eine geschraubte, gewölbte Ausführung hat, ist er eine Ausnahme...!?  Das sagt mir; in Sachen MAN soll man sich durchaus nicht eindeutig äussern  :o :)

Gruss
Magne

Magne

berschmi325

• Gast
« Antwort #135 am: 24.06.2012, 18:21:23 »
Hallo Magne,

in dem Fall der Buchstaben "MAN" zeigst Du im letzten Bild die Originalteile, und hast, was die frühere Befestigung anbelangt (von hinten umbiegbare "Laschen"), auch meine frühere
Ausführung erkannt. Ich habe ebenso die dafür vorgesehenen Schlitze in den oberen Querstreben. Doch waren die drei Buchstaben mit der originalen Fixierung mit den "Ösen"
nicht zu bekommen, sodaß ich auf die zum Verschrauben vorgesehen Ausführung zurückgreifen mußte. Dies hat leider zur Folge, daß die Schlitze in der Verstrebung nach wie vor vorhanden
sind und keinem Zweck mehr dienen. Leider war ich mir dieses Problemchens vor Anstrich der Kühlermaske nicht bewußt, sonst hätte ich diese "Lüftungslöcher" versiegeln lassen.
Jetzt will ich die Maske deswegen nicht noch einmal neu lackieren lassen, auch wenn die Schlitze je nach Betrachtungswinkel nun gelegentlich zu sehen sind. Dafür haben die Buchstaben aber nun
die Original - Zweifarbenlackierung: am Rand Grün innen elfenbein, die Punkte umgekehrt (vgl. "MAN-Typenkompass" v. W. Westerwelle)
Frage an Dich: wo ist denn der Unterschied zwischen der 58'er Ausführung und der älterer Machart? Kantig sind doch alle Ausführungen, evtl. in der Größe?

Gruß
Bernhard

Offline MAN-fantast

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #136 am: 24.06.2012, 21:30:34 »
Hallo Bernhard,

danke für die Aufklärung! - dann war mein Wundern nicht nur Luft  :o

Sorry, immer die richtige Ausdrücke und Bezeichnungen zu finden, ist für mich öft schwer, - der Ausdruck "kantig" (nicht gewölbt) habe ich mal von einem Forum-Mitglied übernommen, klingt aber gut in norwegischen Ohren  ;)  Also, die Nachfolgerbuchstaben und Punkte, ab 1958, waren ohne die Versenkung in der Mitte, sie hatten jedoch an den Eckhaubern, ausser einem kleinen Unterschied der Formgebung, annähernd die gleiche Grösse wie früher (1. Bild).  Für die Rundhauber waren die Buchstaben an allen Modellen ein wenig kleiner (2. Bild).

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 24.06.2012, 21:56:21 von MAN-fantast »

Magne

Prototyp 4P1

• Gast
« Antwort #137 am: 24.06.2012, 22:22:40 »
Hallo Magne,

könntest Du bitte Deine Fotos noch in dem Thema Kühlermasken-Unterschiede
einstellen ? Dort finden Interessierte sie vielleicht leichter, wenn jemand mal
was dazu sucht.
Ich sag schon mal Danke für die Mühe. ;)

Gruß Jürgen.

berschmi325

• Gast
« Antwort #138 am: 25.06.2012, 20:55:07 »
Hallo Magne,
jetzt weiß ich was Du mit gewölbt meinst - nämlich die Vertiefung in der Buchstabenmitte und ebenso bei den Punkten.
Die Ränder sind erhöht, oder "erhaben" wie man hier, glaube ich, sagen würde. Deswegen sind die älteren Blechdinger ja auch
nochmal komplizierter bei der Lackierung - erhöhte Ränder andersfarbig als die Vertiefung, und damit nicht genug, die Punkte
genau andersherum gestaltet!
Ich glaube, die MAN-Leute verfügten damals über viel Zeit und wenig Lohnkosten...
Gruß
Bernhard

berschmi325

• Gast
« Antwort #139 am: 27.06.2012, 19:13:14 »
Hallo allerseits,
ein kleines Problem tut sich auf:
bei der Sichtung aller lackierten Teile ist mir aufgefallen, das daß Fahrzeugschild fehlt. Dieses war, soweit ich mich erinnern kann, am Tankträger montiert.
Mein Lackierer muß es abgemacht haben, aber nicht wieder dran. Darauf angesprochen, hat er beinah den ganzen Betrieb durchsucht doch nichst gefunden.
Er meinte, das kann in den Schrott gekommen sein und der wird 1 mal im Monat abgefahren! Sehr schade drum, jetzt brauch ich ein komplett neues
Blechschildchen. Weiß jemand wo ich das bekommen, und wer mir das dann prägen kann?  :-\
Es war ein rechteckiges Schildchen ca. 14 x4 cm groß, zwar schlecht lesbar aber original. Sehr dumm, die Sache !
Gruß
Bernhard