Hallo allerseits,
ersteinmal vielen Dank für das Daumendrücken, es hat schon geholfen - der Motor hat bereits heute ca. 1 Stunde probegelaufen und das gänzlich ohne Beanstandungen!
Da ist mir schon ein "Stein vom Herzen gefallen". Ich hoffe, das daß Schwierigste bei der Restauration damit erledigt ist. Die Maschine habe ich bereits zum Lackierer transportiert
damit sie dort zügig bearbeitet werden kann. Der Motor soll wieder in pechschwarz, allerdings ein bisschen glänzend, daherkommen. Alles andere ist schon länger fertig lackiert gewesen,
sodaß das Zusammenschrauben zum ganzen Trecker noch in diesem Monat vonstatten gehen kann. Dei Elektrik muß natürlich noch neu verlegt werden, ich beabsichtige hierbei
auch den Einbau eines Generalschlüssels (oder wie heißt das Ding nochmal?). Am Getriebe muß ich wohl nochmal ran, da der Außenabtrieb am Übergang zur Gelenkwelle nach der Lackierung inkontinent wurde. Ich denke das könnte durch einen DIN-Simmereing schnell behoben werden, wobei ich ja froh bin, bisher am Schaltwerk außer den Abdichtungen zur Bremswelle und
Ölerneruerungen absolut nichts reparieren mußte. Es arbeitet noch vollkommen geräuschlos, bestimmt auch recht selten.
Zu Magne :
Der Motor hat natürlich schon inwändig an Kolben, Lagern und Ventilen die nötige Portion Schmierstoff bekommen. Da der Monteur aber wußte das ich da noch überlackiere, hat er sauber gearbeitet, dafür ist die Firma auch bekannt.
Die Tatsache mit den doppelten Ventilfedern hat mich auch ein bisschen stutzig gemacht. Die wurden doch nur bei G-Motoren mit 2000 U/min verbaut!? Aber mein Motor ist absolut zweifelsfrei vom Baujahr 1952: Block 3/52 , Kopf 1/52 - ist eindeutig in der jeweiligen Gußnummer ersichtlich!! Das nährt für mich die Vermutung, das es sich bei meiner Maschine um die des Straßenschleppers handelt. Diese Ausführung gab es schon, laut Prospekt, ab August 1950 mit dem gleichen Getriebe! Eingschlagen ist u.a. noch die Motonummer 9214Z, aber das will ja vielleicht nichts bedeuten. Da hat der Bauer von damals ja nochmal richtig zugeschlagen!
Unten ein Bild von der Verladung des bereits in Folie gewickelten Motors.
Jetzt kommt die nächste spannende Phase des Zusammenbaus, gehört eigentlich nicht in diese Rubrik, aber der Einfachheit halber, werde ich hier weiter berichten. Es kommen besrimmt noch einige Problemchen...
Gruß
Bernhard