Autor: Gast Thema: motorüberholung  (Gelesen 168664 mal)

Offline MAN AS 330

• > 10 Beiträge
  • *
  • MAN AS 330
    •  
Re: motorüberholung
« Antwort #380 am: 13.08.2013, 20:28:59 »
Hallo Bernhard,

habe auf meinen MAN vorne auch BKT Reifen drauf und bin mit der Qualität auch nicht zufrieden...
Hab sie jetzt knapp zwei Jahre drauf und sind schon gut zur hälfte abgefahren >:(

Gruß Konstantin
MAN AS 330
MAN D0026
Schlüter Compact 750
IHC 633
O&K A30

Offline Luci

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #381 am: 13.08.2013, 20:30:23 »
Hallo Bernhard, das ist aber heftig mit der Abnutzung!  :o
Hab bei ebay welche gefunden, wobei ich über die Qualität nicht sagen kann!  ???
http://www.ebay.de/itm/Set-2-Stuck-AS-REIFEN-SCHLAUCH-6-00-16-6PR-Traktorreifen-Schlepperreifen-/161081706470?pt=Auto_Reifen_2&hash=item258137c7e6#ht_971wt_1162
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline Luci

• > 500 Beiträge
    •  
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

berschmi325

• Gast
« Antwort #383 am: 17.08.2013, 00:29:05 »
Hallo,

ich habe heute mal die Spur gemessen, da mir die Stellung der Vorderräder nicht korrekt erschien:
vorne sind es 115 cm und hinten 113,5 cm. Es wäre sicher besser wenn das genau umgekehrt wäre.
Doch leider ist keine Verstellung der Spurstange mehr möglich um zur korrekten Vorspur von 4 mm zu kommen - keine Gewindegänge mehr sichtbar!
Kann man die Stange eigentlich entsprechend kürzen und dann wieder zusammenschweißen damit es passt?
Ich denke das der Vorderreifenverschleiß auch an der nicht korrekten Vorspur liegen kann.
Hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem gelöst?

Gruß,
Bernhard

PS: bin am Mittwoch ruck-zuck durch den TÜV gekommen - es hätte mich auch gewundert wenn nicht!
« Letzte Änderung: 17.08.2013, 00:39:26 von berschmi325 »

Offline MAN-fantast

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #384 am: 17.08.2013, 11:39:01 »
Hallo Bernhard,

eine genaue Lösung zu Deinem Problem habe ich leider nicht, kenne aber das Problem gut.  Gemäss Fotos hat Deinen MAN nicht die richtige Krümmung der Spurstange.  Versuch als erstes sie richtig zu biegen, reicht das nicht aus liegt es an dem Lenkspurhebel bzw. Spurhebel.  Die ersten Grösse I Vorderachsen waren hier zu schwach ausgelegt.  Die Hebel für die Spurstange können sich oft nach innen biegen/verdrehen und dann wird die Spurstange immer zu "lang".  Die Stange kann man natürlich kürzen und wieder zusammenschweissen, ist aber bei uns nicht erlaubt, anders ist es wahrscheinlich in Deutschland nicht...(?)

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline mortl

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #385 am: 17.08.2013, 13:10:43 »
Hallo Bernhard,
hatte bei meiner IIer Vorderachse am 4R3 auch das Problem das die Spurstange zu lang war.
Ich vermutete zuerst das meine Spurstange ein falsche ist und vergleichte die Länge. Aber die Länge war gleich
also formte ich die Biegungen auf der Werkstattpresse etwas nach und schon konnte ich den Spurstangenkopf
in beide Seiten verstellen.
Die Spurstangen hatten über die Jahre bestimmt öfter mal Feindkontakt und wurden halt dann einfach schnell zurüchgebogen.
Vieleicht kannst du die Krümmungen etwas nachbiegen, hier wäre ein "Gutbild" nicht schlecht.

Gruß Martin

berschmi325

• Gast
« Antwort #386 am: 20.08.2013, 21:22:14 »
Guten Abend Magne und Martin,

danke für den Tipp.
Ein Bekannter hat mir auch das Biegen per Presse empfohlen, daher werde ich das auch im Laufe der Woche bei
meinem Schrauber (der hat so eine Maschine) versuchen zu richten.
Über den Erfolg/Misserfolg werde ich dann berichten.

Gruß,
Bernhard

berschmi325

• Gast
« Antwort #387 am: 22.08.2013, 20:42:50 »
Hallo allerseits,

bin soeben aus der Werkstatt mit dem Oldie zurück.
Mein Schrauber und ich haben die Spurstange nicht gebogen, sondern ein Stück von ca. 2,5 cm am Gewindegang abgeschnitten.
Dadurch war war es uns möglich, wieder mit dem "Restgewinde" optimal zu arbeiten, d.h. die Vorspur entsprechend auf ca. 4 mm
wie vorgeschrieben einzustellen. Es ist trotz Kürzung aber noch ausreichend Gewindematerial vorhanden, sodaß die Stange die
Lenkkraft weiterhin sicher überträgt.
Da noch etwas Zeit war, habe ich die Zylinderkopfschrauben warm bei 12 mkg nochmal nachmessen lassen - diese hatten alle keine "Luft",
also noch o.k.  Nur ein paar Ventile waren nachzustellen, ebenfalls bei warmen Motor mit 0,35 mm.
Jetzt kann der Endspurt in Sachen "Brauchtumsveranstaltungen" für dieses Jahr in Angriff genommen werden!

Gruß,
Bernhard

berschmi325

• Gast
« Antwort #388 am: 23.08.2013, 19:16:43 »
Hallo nochmal,

..hier noch 3 Fotos nach der Reparatur der Spurstange am AS 325 A.
Diese Arbeit war bis auf das Einstellen sehr einfach!
Man konnte einfach ein Stück des Gewindegestänges ablängen.

Gruß,
Bernhard

Offline MAN-fantast

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #389 am: 23.08.2013, 21:55:14 »
Hallo Bernhard,

sorry, aber diese Reparaturmethode finde ich etwas fraglich wenn ich alles richtig verstanden habe.  Die Spurstange ist am Einstellende konisch und hat vier Schlitze, um eine "bombenfeste" Verdrehsicherung zu erreichen.  Die innere "Mutter" ist keine normale Mutter (s. mein Foto), bewirkt aber ein Zusammenklemmen vom Rohr.  Habt Ihr die innere Mutter zum Rohr verschweisst? - meine eine kurze Schweissnaht zu erkennen..., oder ist es nur Lack?  Wenn nicht ist hier kaum eine Verdrehsicherung vorhanden...

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 24.08.2013, 18:47:52 von MAN-fantast »

Magne

berschmi325

• Gast
« Antwort #390 am: 24.08.2013, 20:53:53 »
Hallo Maqgne,

...nein, wir haben hier nichts verschweißt.
Auf der äußeren Mutter, die auf der Spurstange rechts erkennbar sitzt, ist ein Sicherungsblech geklemmt.
Ich frage aber gern beim Schrauber nach, wie er das genau gelöst hat.
Genauso wie auf Deinem ersten Bild sah die Stange mitsamt der Mutternposition vorher auch immer aus,
nur das die Schlitze am Konusende kürzer sind als bei Deinem Exemplar.
Man konnte nichts mehr verstellen, es hatte sich auch bisher nichts merklich verstellt.
Wie soll sich die Stange verdrehen, am rechten Ende ist ein fest angebauter Kugelkopf, der linke sitzt in der gekürzten Stange.
Beide sitzen doch im Achsschenkel fest verschraubt! Habe ich da wiklich ein Problem?

Gruß,
Bernhard
« Letzte Änderung: 26.08.2013, 19:39:25 von berschmi325 »

Offline MAN-fantast

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #391 am: 24.08.2013, 23:52:42 »
Hallo Bernhard,

ich gehe mal davon aus, dass die Spurstange nur abgesägt ist (keine neue Schlitze oder Konus gemacht) und die innere originale "Mutter" wieder verwendet ist (?)  Beim Anziehen von der äusseren Mutter wird die innere gegen diese rechtwinklige Ende nur anliegen, keine Klemmwirkung um das Gewinde herum oder ein Festklemmen von der "Mutter" zum Rohr werden erreicht.  Wie ich es sehe besteht die Gefahr, dass die Spurstange sich bald hin und her verdrehen kann (so viel wie die Kugelköpfe in jeder Richtung erlauben); das Sicherungsblech macht so keinen Sinn.  Auf die Dauer kann das Gewinde ein Verschleiss bekommen und im schlimmsten Fall kann die Stange beim z.B. Anstossen an einem Stein, einer Würzel o.ä. einfach abreissen.  Klingt sicher theoretisch, aber betreffs der Lenkung und der gehörenden Teile soll man nur vollwertigen Reparaturen unternehmen - meine einfache Absicht mit dem Einwand  ;)

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 25.08.2013, 20:31:45 von MAN-fantast »

Magne

berschmi325

• Gast
« Antwort #392 am: 26.08.2013, 19:36:35 »
Hallo Magne,

die Stange hat meines Wissens nach keinen neuen Konus und Schlitze bekommen, auch ist die alte innere "Mutter" wiedeverwendet worden.
Ich kann mir ungefähr aber vorstellen, wo Du die Gefahr siehst. Allerdings ist ein Sicherungsblech oben um die äußere Mutter und unten um
die innere Mutter gebogen. Beim manuellen Verdrehen der Spurstange bewegen sich beide Köpfe gleichmäßig miteinander, es muß also noch
eine Verklemmung von Stange und Kopf vorhanden sein. Der Schrauber sieht da keine Gefahr und ich werde das im Auge behalten!

Gruß,
bernhard
« Letzte Änderung: 27.08.2013, 19:39:53 von berschmi325 »

Offline M.A.N

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #393 am: 27.08.2013, 00:47:40 »
Hallo Bernhard,

entschuldige bitte meine Neugierde - aber was sprach dagegen, die Spurstange wieder auf Originalmas zu biegen? Das was Magne meint, leuchtet mir schon ein. Ich denke aber auch an die Originalität des Schleppers, besonders nachdem Du soviel Nerven und Mammon hineingesteckt hast. Der MAN dankt es Dir ja auch mit hervorragendem Lauf.  :)
Freundlicher Gruß

Stefan

berschmi325

• Gast
« Antwort #394 am: 27.08.2013, 14:31:56 »
Hallo Stefan,

...dagegen sprach an sich nichts, mein Schrauber hat hier evtl. die einfachste Methode gewählt!?
Allerdings hat auch ein Bekannter die gleiche Vorgehensweise an seinem MAN-Oldie erfolgreich vorgenommen. Das ganze hat mich wohl
dazu verleitet dem zuzustimmen. Die Reparatur ist von außen nicht zu erkennen sodaß die Originalität bestimmt nicht leidet.
Schlimmer wäre natürlich, wenn die Spurstange tatsächlich ein Risiko darstellen würde.
Heute habe ich die Gelegenheit beim Schrauber nochmal nachzufragen!

Gruß,
Bernhard

berschmi325

• Gast
« Antwort #395 am: 27.08.2013, 19:34:46 »
Hallo,

... so, nun ist es amtlich, auf Nachfrage beim Schrauber kam folgendes heraus:
die Spurstange ist ja um ca. 2,5 cm gekürzt worden. Er hat allerdings danach auf einer Drehbank das so enstandene Ende
angeschrägt und eingeschlitzt, sodaß es zwar nur ungefähr dem Originalzustand entspricht, aber immerhin wieder verklemmen kann.
Allerdings ist das Ganze jetzt, wie vorhin beschrieben, mit einem Sicherungsblech um beide Muttern ergänzt worden, was ja nicht
schaden kann. Alles andere hätte er mir als guten Kunden auch gar nicht zumuten wollen, außerdem sei es die exakteste Kürzungsmöglichkeit gewesen.
Ich denke mal das der Schlepper und ich damit gut leben können.

Gruß,
Bernhard
« Letzte Änderung: 27.08.2013, 19:41:31 von berschmi325 »

berschmi325

• Gast
« Antwort #396 am: 18.09.2013, 19:44:18 »
Guten Abend werte MAN Kollegen,

der Spurstangentest zum Großglockner ist erfolgreich verlaufen!
Alles hat gehalten. Der Schlepper ist sicher durchs Gebirge gefahren
und ebenso sicher wieder zuhause im Carport angekommen.
Ich muß sagen, es war ein einmaliger Event, es hat alles gestimmt:
Die An- und Abreise, die Unterkunft samt Bewirtung, die musikalischen
Veranstaltungen an 2 Abenden im Festzelt und zuletzt sogar das Wetter
auf dem Großglockner. Die Traktor WM kann ich nur jedem Oldtimerfan
empfehlen, in den Orten Bruck und Fusch war beinah nur Traktortuckern
zu hören, alle paar Minuten knatterten ein oder mehrer Trecker durch die Orte.
Ein wahres Paradies für Alteisenfreunde an den 3 Tagen!
Am Sonntag wurde noch ein zünftiger Frühschoppen mit Musikkapelle auf einer Almhütte
bei Bruck geboten (siehe letztes Foto).
Hier noch ein paar Eindrücke der nachhaltig beindruckenden Reise aus meinem umfangreichen Fotoarchiv,
Vidoes folgen etwas später.

Gruß,
Bernhard

Offline Friedrich B45A

• > 500 Beiträge
  • Friedrich B45
    •  
« Antwort #397 am: 18.09.2013, 19:56:19 »
Hallo Bernhard

Sehr schöne Fotos wir haben es auch vor aber es kommt immer was dazwischen.
Gruß Friedrich

berschmi325

• Gast
« Antwort #398 am: 18.09.2013, 20:13:42 »
Hallo Friedrich,

...das ist sehr schade, aber ich habe es auch so "dazwischen" geschoben.
Allerdings ist der Aufwand mit dem Treckerkutschieren per LKW doch sehr
hoch und relativ kostspielig, wenn man kein eigenes Fahrzeug dieser Klasse
besitzt. Doch es lohnt die Mühe allemal  8)!

Gruß,
Bernhard

Offline Luci

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #399 am: 18.09.2013, 20:56:07 »
Hallo Bernhard, deine Bilder sind echt klasse!
Hast dich hoffentlich gut eingepackt- bei dem Schnee!  ;D
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G