MAN-Traktor.de Forum
Probleme und Fragen zum MAN-Traktor => Motor => Thema gestartet von: Brian_Laudrup am 29.10.2015, 10:34:01
-
Hallo Kollegen
ich habe beim 4R3 ziemlich heftigen Ölaustritt am Öleinfüllstutzen und auch an der gegenüberliegenden Seite am Motorblock (Dichtungen). Das Thema ist halt einfach unschön, da es nicht schön am Motor aussieht, den Boden immer total versaut und ich ständig Öl nachfüllen muss :-(
Ich habe mich zu dem Thema eingelesen und konnte folgende Punkte ausschließen -> a) die Kurbelgehäusebelüftung ist offen und bläst auch ganz ordentlich. Hier ist leichter Ölaustritt aber nicht nennenswert. b) die Dichtung im Öleinfüllstutzen habe ich erneuert und eine Gummidichtung eingesetzt (nutzt leider nichts).
Ich habe auch gelesen, dass eventuell kaputte Kolbenringe die Ursache sein könnten. Hatte jemand von Euch das schon einmal gehabt bzw. woran könnte das noch liegen?
Vielen Dank vorab und beste Grüße!
Brian
-
Servus Brian.
Hast dich richtig eingelesen.
Bei meinen 4L1 hatte ich das gleiche Problem.
Die Motorentlüftung war zu da hat es das Öl überall raus gedrückt.
Als ich die Motorentlüftung frei hatte war es zwar nicht mehr so schlimm wie vorher aber überall qualmte und ölte es raus.
Wie der Motor dann komplett überholt wurde hat man dann den Grund schon gesehen.
Kolben und Kolbenringe verschließen.
-
Hallo Brian
Was du schilderst hört sich nicht gut an :(
Deine Büchsen ,Kolben ,Kolbenringe sind verschlissen, dadurch kommt die Kompression ins Kurbelgehäuse und er haut das ÖL raus und dampft :(
Wahrscheinlich kommt eine komplett Instandsetzung auf dich zu wenn du ihn wieder richtig hinbringen willst !
Oder im besten Fall wenn die Kurbelwellenlagerung noch gut ist was sehr sehr selten ist eine Teilinstandsetzung !
Auf keinen Fall würde ich nur die Kolbenringe wechseln 8)
Gruß Hans-Jürgen