MAN-Traktor.de Forum
Probleme und Fragen zum MAN-Traktor => Motor => Thema gestartet von: Schwenker35 am 10.05.2013, 20:04:20
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Hallo,
anscheinend gibt es jetztauch Ölfilterumbausätze für M8613... usw. hier->
http://www.ebay.de/itm/Olfilterumbausatz-MAN-M-A-N-Traktor-Motor-9422-8613-9214-4P1-2L4-4R3-2R3-2L4-2P1-/181137584361?pt=Ersatzteile_Zubeh%C3%B6r_Landtechnik&hash=item2a2ca430e9
Aber der Preis :o
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hallo,
das ist die moderne Art der Wegelagerei :)
Gruß
Jörg
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Dachte auch: STOLZER PREIS!
. . . für so en bischen Material! ???
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Hallo MAN-Freunde,
war für einige Sekunden ordentlich Optimist; ein vernünftiger Umbausatz für den 9214-Motor ist von mir schon lange vermisst - leider Druckfehler :-\
Gruss
MAN-fantast
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Der Preis ist aber wirklich etwas arg hoch angesetzt.
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Hallo
So in der Art hatte ich mir die Bauform auch vorgestellt.
Wenn Zeit ist,will ich mir es selber machen.
Mir ist aufgefallen der hat immer so 300% Preise.
Gruß Jens
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Hallo zusammen,
der Preis ist gelinde gesagt eine Frechheit. Wie auch die Fantasiepreise für die anderen Artikel des Anbieters. Und dann steht da in der Artikelbeschreibung, daß einem der richtige Preis nach dem Kauf erst mitgeteilt wird.
Langsam nervt mich der Anbieter, müllt die Suche nach MAN zu und verkauft trotzdem kaum was...
Gruß,
Simon
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Hallo MANler
Der Anbieter hat auch diverse ZF Teile immer wieder in der Bucht
zu UNGLAUBLICHEN Preisen.
Er will nur bekannt werden und spekuliert auf Kontakt per Mail
oder Telefon.
Außerdem umgeht er die eBay Gebühren damit.
Kauft einer doch mal über eBay hat er die Gebühren leicht über.
Ist das nicht auch der Leiter vom Güldner-Forum??
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Moin Ulli,
du meinst dieses hier?
http://www.gueldner-forum.de/index_classads_picturebrowser.html (http://www.gueldner-forum.de/index_classads_picturebrowser.html)
Ich habe noch nicht rausgefunden, wie man als Gast dort mal schnuppern kann.
Immer wird man aufgefordert sich registrieren zu lassen.
Gruß
Jörg
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Hallo Ulli,
ja, ist der vom geschlossenen Güldner-Forum. Schade um das Forum, aber kein Wunder, daß das Forum nicht läuft...
Gruß,
Simon
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Hallo Zusammen,
bei dem HLO Händler wollte ich für einen Schlepperfreund einen Wasserpumpendichtsatz bestellen. Leider lässt er nur gewerbliche Ebaymitglieder bei sich einkaufen.
Bezahlung über Paypal hat er nicht akzeptiert, insgesamt sehr unfreundlicher Kontakt. Bestellung musste letztendlich storniert werden.
Gruß Daniel
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Hallo Daniel,
die Erfahrungen mit dem unfreundlichen Kontakt musste ich auch machen...
Gruß,
Simon
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Hallo,
in anderen Foren wurde dem Herrn den Zugang verweigert.
Habe selbst schon Umbausätze konstruiert.
Gruß Bernd
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Hallo zusammen,
hab mir vor einigen Wochen auch mal Gedanken darüber gemacht, ob ich meinem Hanomag R45 auch einen "neuen" Filter spendieren soll, und einen entsprechende Adapter anfertigen soll, bin dann zufällig in der Bucht auch auf den Anbieter gestoßen, als ich was anderes gesucht habe: 498,-€ für 2 Al Platten mit ein paar Löchern drinnen. Hab dann beschlossen das mache ich dann doch selber...
Bin am überlegen, ob ich meinem 4N2 auch einen "neuen" Filter spendieren soll, wenn ich Ihn restauriere, grad Spaltfilter raus, einen entsprechenden Adapter einschrauben und "kopfüber" ne Filterpatrone drauf. Halt mit Rückschlagventil und Bypass, damit nix passiert, mal sehen.
Wenn genügend Interesse besteht (egal welches Modell), und ich Daten / Skizzen bekommen würde, könnte ich mir auch vorstellen, Urmodelle zu konstruieren und den Adapter in Al gießen zu lassen, und dann entsprechend nach zu bearbeiten. Je nach dem, was die Gießerei dazu sagt, würde der Adapter, je nach Aufwand geschätzt zwischen 100 und 150,-€ kommen.
In diesem Sinne, wünsche Euch angenehme Rest-Pfingsten.
Grüße aus dem verregneten Herzen des Südschwarzwaldes
Clemens
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Moin Clemens,
ich weiß nicht, ob es eine passende Größe für den Ölfilter-Adapter ist:
http://www.racimex.de/content/de/quickfinder/pricepopup.php?art=50135&anwendung=12879&referrer=auto%2Fracimex%2Foelkuehlerzubehoer.php (http://www.racimex.de/content/de/quickfinder/pricepopup.php?art=50135&anwendung=12879&referrer=auto%2Fracimex%2Foelkuehlerzubehoer.php)
Mfg
Heiko
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Hallo Heiko,
ich leider auch nicht, mal sehen, wenn ich den 4N2 restauriere, wie ich es dann löse.
Grüße Clemens
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Hallo,
ich hätt da mal eine Frage, warum wollt Ihr eigentlich den Filterumbau machen ?
50-60 Jahre war doch alles in bester Ordnung mit dem Spaltfilter und das Öl gibt es doch
noch in bewährter Qualität ?
Gruß, Jürgen.
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Hallo Jürgen,
da hast du zwar nicht unrecht, es ging doch 50 oder 60 Jahre, aber warum soll man keine bessere Filtermöglichkeit für das Öl nutzen wenn es diese Möglichkeit gibt?
Ich denke ein groß Teil des Motorverschleiß ist auf nicht richtig gefiltertes und gereinigtes Öl zurück zu führen.
Gerade bei mir wo die Man's noch richtig belastet und auch gebraucht werden ist mir eine perfekte technische Lösung wichtiger wie eine optisch originale Lösung!
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Hallo Karl-Ernst,
Du hast Recht wenn es technisch besser ist, es geht ja gerade mir nicht immer um Originalität.
Richtig der Verschleiß ist von der Ölqualität abhängig, ich habe nur bei 9 Man's selbst erfahren das
der Spaltfilter so gut wie nie gedreht, gereinigt und auch Öl-Wechsel fast nie wie vorgeschrieben
eingehalten wurden. Mag es Bequemlichkeit, Vergesslichkeit oder Faulheit sein, nur wer vorher
die Ölwechsel oder das Reinigen des Spaltfilters als Mühsal ansah dem fällt auch das
Wechseln des neuen Öles und des neuen Filters nicht ein. ;)
Gruß, Jürgen.
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Hallo Jürgen,
das ist natürlich richtig, den Spaltfilter durchdrehen, beim Ölwechsel reinigen oder auch überhaupt einen Ölwechsel machen ist das wichtigste überhaupt. Wenn der Schlepper noch neu war wurde auch vorne an dem komischen Knopf mal rum gedreht, aber die nachfolgende Generation wußte schon gar nicht mehr was das überhaupt ist. Es wurden ja auch schon die tollsten Erfindungen seitens der Schlepperhersteller gemacht, wie die Spaltfilterbetätigung über die Lenkung, Kupplung oder auch Gaspedal habe ich schon gesehen. Hilft aber auch nichts wenn das Öl nicht gewechselt wurde. Habe ja auch schon Leute prahlen hören: " Das ist ein Motor, noch nie Öl gewechselt, nur nach geschüttet!" Wenn ich solche Sprüche höre tun mir immer die Maschinen leid.
Ich führe genau Buch wenn einer wieder mit Ölwechsel dran ist.
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Hallo Karl-Ernst,
mir ist nur ein einziger Mensch bekannt, der den Spaltfilter nach jedem, aber wirklich jedem
Einsatz 3mal dreht und das ist mein Schwiegervater.
Alle Maschinen werden nach jedem Einsatz gesäubert, eingeölt und abgeschmiert und vor dem ersten Einsatz im neuem Jahr nochmal eingeölt und abgeschmiert.
Seit 3 Jahren hat er das meiste verpachtet und braucht seine 3 Traktoren nur noch sehr selten, als ich
letztes mal bei Ihm war wollte er 20er Öl haben, zum wechseln an seinem Hatz, es wurde erst letztes Jahr
gewechselt ! Ich sagte Ihm: Du brauchst den doch nur noch 2 oder 3Std. im Jahr das Öl kann doch noch drin
bleiben ! Nein, in der Bedienungsanleitung steht jährlich wechseln !
Gruß, Jürgen.
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moin jürgen, ich kenne noch so einen menschen...MICH!
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Natürlich ist es auch wichtig das man beim Umbausatz des Ölfilters auch alle Wartungen entsprechend durchführt.
Für die Man's habe ich mir ja ein Heft angelegt, beim PKW wäre mir aber fast schon mal der Ölfilter durchgerostet.
Da kann man gerade sehen für was das Herz schlägt :)
Ein Bekannter von mir, er arbeitet im Maschinenbau, schmiert seine Landwirschaftlichen Geräte wie z.B. Heuwender immer ab nachdem er mit den Arbeiten fertig ist. Er sagt, dann ist neues Fett drin und es kann über Winter kein Wasser eindringen, das würde ausreichen wenn nicht mehr so viele Betriebsstunden anfallen. Denke ja das er sich damit auskennt.
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Hallo zusammen,
hier zwei Bilder von meinem Umbau auf Wechselfilter.
Motortyp: 9422 M
Gruß Bernd
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Moin Bernd,
selbstgebaut?
Mfg
Heiko
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Hallo Bernd, eine super Lösung für das Problem, gefällt mir wirklich sehr gut. Statt der festen Rohrleitung könnte man ja auch einen entsprechenden Schlauch einbauen. So könnte man dann den Filter an einem Platz montieren wo er noch weniger auffällt, bzw er für die Wartung günstig sitzt.
Dies wäre für meinen 4P1 auch noch mal eine Überlegung.
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Hallo,
Den Adapter habe ich selbst gebaut,
Die Verbindung kann man mit Schläuchen ( Druck und Temperatur beachten) oder mit Hydraulikleitungen machen und den Filter an einer anderen Stelle montieren.
Ich finde eine Rohrverbindung sieht besser aus.
Gruß Bernd
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Hallo Bernd,
gut gelöst und auch technisch sehr sauber ausgeführt! Kompliment! Du solltest an eine Kleinserie denken!
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Hallo zusammen,
kann mir zufällig jemand von Euch sagen, wie viel Öl die Pumpe z.B.: eines 4N2 liefert? geht um die Auslegung des Filters.
Haben größere Typen den Spaltfilter an der gleichen Stelle? und ähnlich viel Platz drum-rum?
Dankeschön
Grüße Clemens
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Hallo Clemens
Beim 2/4P1 und 2/4R3 sind die gleichen Gegebenheiten!!
Nur sind auch bei allen 3 die gleichen Ölpumpen verbaut?
Mit der gleichen Drehzahl, wegen dem Ölvolumenstrom??
Nicht das beim 2/4R3 an der letzten Schmierstelle kein
Öl mehr ankommt!!
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Hallo Ulli,
denke das ist eigentlich kein Problem, da der vorgesehene Filter einen Bypass hat, der je nach Ausführung bei 0,7 bis 2,5bar öffnet.
Hatte heute Morgen ein sehr angenehmes Telefonat mit einem Herrn von MANN Filter, der hat mir dann auch entsprechende Unterlagen zugesendet, werde mal bissel probieren und mich dann wieder melden. ;)
Grüße Clemens
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Schönen guten Morgen zusammen,
ich hatte nen vollen Denkfehler... :o hab mich schon geärgert, dass das Bypassventil der Ölfilter zwischen 0,7 und 2,5bar öffnet, gleichzeitig hat mir der nette Herr von MANN-Filter am Telefon erklärt, dass die Filtergehäuse auf normalerweise 14bar ausgelegt sind, und einige auf über 20bar. Hab dann gedacht, so ein Quatsch, das Bypassventil öffnet bei max. 2,5bar, für was benötige ich dann ein Gehäuse das 14bar kann. Naja, hab mein Denkfehler zwischenzeitlich selbst erkannt. Das Druckregelventil im Traktor und die Öldruckverluste kommen ja nach dem Ölfilter ;) und wenn da der Druck auf 5bar eingestellt ist, hab ich auch im Ölfilter 5bar, egal ob das Bypassventil bei 0,7bar öffnet oder erst bei 2,5bar. Das ist ja der Differenzdruck innerhalb des Ölfilters. Zur Erklärung für die, denen es grad gleich geht, wie mir bis grad vorher ;). Angenommen wir haben im Ölsystem 5bar, dann läuft das Öl immer durch den Filter, da ja auf beiden Seiten des Filterpapiers der gleiche Druck herrscht. Wenn der Filter aber fast komplett verdreckt ist, würde der Druck vor dem Filterpapier ansteigen, da es ja mehr Druck benötigt, das Öl durch das Filterpapier zu drücken, wie das System hinten dran eingestellt hat. Und jetzt kommt der Bypass ins Spiel :P. Vor dem Filterpapier steigt der Druck IM VERHÄLTNIS zum Systemdruck an ==> das Bypassventil öffnet entsprechend dem vorgegebenen "Überdruck" vor dem Filterpapier und läßt das Öl ungefiltert ins System. So weit so gut, jetzt stellt sich die Frage, wie groß der Differenzdruck sein sollte, dass es innerhalb des normalen Ölwechselzyklus nicht dazu kommt, dass das Bypassventil öffnet. Deutz F3L912 z.B.: hat 2,5bar (Aktive Filterfläche 4´000cm^2). 406er Unimog mit dem 352er Motor hat z.B.: 1,6bar (aktive Filterfläche 2´000cm^2) Das Umbaukit, das wohl schon von einem Fachbetrieb angeboten wurde, und direkt eingebaut wird, statt dem Spaltfilter hat kein Bypassventil und eine Aktive Filterfläche, vorausgesetzt meine Infos stimmen, von 1´400cm^2. Der Filter der meiner Meinung nach kopfüber mit einem kleinen Adapter direkt drauf passen würde hat eine aktive Filterfläche von entweder 3´000cm^2 oder 4´000cm^2 je nach dem wie die genauen Platzverhältnisse sind. Muss ich an meinem 4N2 noch vermessen. Das Bypassventil ist je nach Ausführung meist mit 1-1,5bar angegeben. Vermutlich wird es jetzt auf einen Versuch hinaus laufen. Entweder einen Sensor an / in den Filter basteln, der meldet wenn das Bypassventil öffnet, oder nach x Betriebsstunden den Filter rausschrauben und zerlegen und den Verschmutzungsgrad des Filterpapiers kontrollieren, und dann entscheiden ob das Bypassventil evtl. schon zu früh öffnet. Oder einfach nach x Stunden den Filter und das Öl tauschen und gut ist.
Was denkt Ihr?
Grüße Clemens
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Hallo Clemens
Ich habe mir in Winter auch Gedanken über ein Patronenfilterumbau gemacht,und hatte erst den gleichen Denkfehler.
Motoröldruck gegen die Atmosphäre,Filter=Differenzdruck. :D
Der Papierfilter-Umbausatz in Spaltfiltergehäuse nutzt doch das vorhandene Umgehungsventil.
Es müsste auch bei einen externen Filter ansprechen,das Umgehungsventil mit der kleineren Druckdifferenzangabe öffnet zu erst.
Sind doch den die beiden parallel angeordnet. Oder liege ich da jetzt falsch ! ?
Jetzt müsste man wissen wann das Original öffnet ?
Um festzustellen wann das Ventil öffnet sollte das doch reichen = Ein Manometer vor den Filter,Ein Manometer hinter
den Filter.Die Druckdifferenz ist doch der Wiederstand des Filters,beim erreichen des Differenzwertes angenommen 2,5 bar
und Umgehungsventilöfnungsdruck 2,5bar,öffnet es doch theoretisch !?
Wenn man den die Filterpatrone durch eine einstellbare Drossel ersetzt,müsste es doch festzustellen sein wann das
original Ventil öffnet.
Die Manometer nur übergangsweise,und mit Ölthermometer an Filter zur besseren Übersicht.(warmes Öl= weniger Wiederstand in Filter)
Die Betriebsstunden und die Druckdifferenz kann man ja mitschreiben.
Gruß Jens
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Hallo Jens,
die Frage ist ob man(n) den Aufwand treiben soll, oder einfach nen groß genug dimensionierten Filter einbauen, entweder ohne Bypassventil oder mit einem hohen. Dann spricht auf jeden Fall das Originale an. Besser gefiltert wie beim Spaltfilter ist es 100%ig.
Grüße Clemens
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Hallo Llemens
Das war auch mein Gedanke,zumal große Filter nicht unbedingt teurer sind.Ich dachte an den häufig benutzten W940,
er hat 2,5bar.
Ich mache mir noch Gedanken über= ? Kann der Filter auch zu groß dimensioniert sein ??
Darf nur das Zulässige Gesamtgewicht nicht überschritten werden :'( ;D ;D
Gruß Jens
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Hallo zusammen,
es hat mir doch keine Ruhe gelassen, und ich habe schon vor der Restauration des 4N2 einen Wechselfilter eingebaut.
Hab zunächst mal ein paar Striche auf Papier gebracht, 2-3 Telefonate mit Ulli geführt, wegen den Platzverhältnissen bei den anderen Motoren mit gleichem Spaltfilter, dann paar E-Mails mit Mann+Hummel und dann sind die Späne geflogen.
Hier mal ein Foto im eingebauten Zustand. Habe jetzt 210cm^2 Filterfläche, Rückschlagventil und 2,5bar Bypass. Öldruck ist vorher wie nachher im kalten Zustand im Leerlauf bei knapp 2bar (darf sich ja eigentlich auch nicht ändern) Hatte den MAN allerdings seit dem nicht mehr im Einsatz, eine Hornissenfamilie hat ihn als Behausung auserkoren, jetzt müssen wir uns erst mal einigen :o
[attach=1]
[attach=2]
netter Nebeneffekt, der Filter ist im Luftstrom des Kühlerlüfters, vielleicht wirkt er dadurch auch noch bissel als Ölkühler ::)
[attach=3]
mußte den Flansch für den Filter A-symetrisch auf den Flansch am Motorblock machen, sonst hätte ich die Befestigungsschrauben nicht mehr zu bekommen, und der Filter hätte auch keinen Platz gehabt.
Und da meine "kleine" Fräsmaschine im Keller mit Ausspindelkopf zu klein war, mußte ich auf die Ständerbohrmaschine mit dem großen Ausspindelkopf.
[attach=5]
und dann hab ich noch nen Spezialnippel gebraucht, von "Gewinde-für-das-ich-einen-Gewindebohrer-habe" auf "Gewinde des Filter" also von M24x15 auf 1"-12 UNF
[attach=6]
[attach=4]
Jetzt muss er sich noch im Einsatz bewähren. Werde demnächst mal einen Ölwechsel machen und dann den Filter aufschneiden und schauen wies drinnen aussieht :)
Grüße Clemens
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Hallo Clemens,
wird das in Kleinserie von dir hergestellt?
Das sieht super aus. "Bolzendreher" ist da wohl nicht der richtige Nickname.
Gruß
Jörg
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Hallo Jörg,
weis noch nicht, muss sich erst in der Praxis bewähren. Und dann kommts auch noch drauf an, ob überhaupt Interesse daran besteht (was ich noch nicht glaube).
Wieso ist "Bolzendreher" nicht richtig?!?
Grüße aus dem Herzen des Südschwarzwaldes
Clemens
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Na ja,
das Teil ist doch schon etwas komplexer als ein Bolzen.
Aber "Komplexteiledreher" als Nickname klingt nicht so gut :D
Bei der Nachfrage wäre ich mir nicht so sicher.
Es gibt sicher einige, die gerne den Spaltfilter gegen einen Papierfilter tauschen wollen, um
guten Gewissen Mehrbereichsöl fahren zu können.
Das ist natürlich auch eine Frage des Preises.
Gruß
Jörg
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Moin Jörg, Moin Clemens,
ich schließe mich Jörg's letzter Aussage an.
So ein Ölfilterumbausatz ist auch für mich sehr interessant.
Mfg
Heiko
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Hallo zusammen,
also ich warte jetzt erst mal ab, bis ich von M+H Antwort bekommen, wie viel Ölfördermenge der Filter verträgt, bevor ich was für eine kleine Serie unternehme.
Wie groß wäre denn wirklich das Interesse, wenn er preislich in einem vertretbaren Rahmen wäre? und was ist noch vertretbar? dann weis ich gleich, ob ich an eine kleine Serie denke oder nicht.
Grüße Clemens
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Hallo Clemens, also ich könnte mir vorstellen das einige Interesse an dem Umbausatz hätten.
Du mußt halt deine Unkosten und Arbeitszeit zusammenrechnen und sollst ja natürlich auch was daran verdienen und schon kennst du den Preis! ::)
Und wenn der mal bekannt ist, werden sich auch die Interessenten melden! ;D
Wäre das ne Überlegung wert?
Gruß Alex
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Hallo Alex,
klar kann ich jetzt nach BWL berechnen was das Dingens kostet. Will ich aber nicht, weil dann können wirs eh vergessen. So, als Dreh-Frästeil wie ich es für mich gemacht habe ist es unbezahlbar, selbst wenn man es CNC-Dreh-Fräsen lassen würde, wäre es vermutlich noch sauteuer. Wenn genügend (10+) Interesse bestehen würde, würde ich das Teil von der Geometrie optimieren und Urmodelle und Kernkästen anfertigen, und dann Aluminium-Sandgussteile anfertigen lassen, die ich mit überschaubarem Aufwand Nacharbeiten kann. Dazu müßte ich dann allerdings noch 1-2 Spannvorrichtungen anfertigen.
Es ist also Stückzahlabhängig, ob ich mir den Aufwand antue oder nicht. Als Gußteil, fertig bearbeitet mit Filter und dem Doppelnippel sind es (grobe Schätzung) ca. 130,- + Steuer.
Mal sehen, ob jetzt überhaupt noch Interesse besteht.
Schönen Abend noch.
Grüße Clemens
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Hallo Clemens,
da bei meinem 2N1 ohnehin bald eine Motorenüberholung ansteht, würde ich dies dann auch mit einem Filterwechsel verbinden. Evtl auch für meinen 4P1, wenn ich dessen sonstigen Probleme mal in den Griff bekomme.
Also grundsätzlich habe ich Interesse an deinem Werk!
Gruß aus Rottweil
Felix
Da ich öfter mal in Freiburg bin und an Buchenbach fast vorbei fahre, würde ich dich gerne mal besuchen wollen??
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Hallo Felix,
wie fährst Du dann? B31 oder B500 und dann "Spirzen"? dann fährst nämlich genau bei mir ums Hauseck, wenn Du den Spirzen runter kommst, und dann unten links wieder auf die Hauptstraße abbiegst :)
Kannst gerne mal vorbei kommen, gibst am besten vorher nen kurzen Funk, damit ich auch zuhause bin.
Grüße Clemens
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Hallo,
zum Thema Ölfilterumbausatz möchte ich euch unsere Variante am 4P1 nicht vorenthalten.
Die Lösung ist sehr einfach und passt optisch zu den alten Motoren.
Genauere Informationen sowie den Preis des Umbausatzes werde ich nachreichen.
Gruß Daniel
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sorry , bin wohl blind , aber ich sehe nur ein Spaltfilter Gehäuse, wo ist der Unterschied ??
Gruss Jürgen
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Hallo Jürgen,
unter dem Spaltfiltergehäuse sieht man einen "Distanzring" der der "Schilling" Lösung sehr ähnlich sieht.
Grüße Clemens
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Hallo Jungs..
Die Lösung mit Knebel und Deckel von einem Spaltfilter am Zwischenstück drauf zu setzen, als eine Attrappe oder optische Verschönerung, finde ich echt gut. Das wäre auch für uns mit dem Schilling-Umbausatz verbaut eine Alternative, das Alugehäuse sieht nicht gerade original aus... Bin auf weitere Infos von Daniel gespannt, besonders wie das mit dem Steigrohr gelöst ist ::)
Gruss
Magne
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Hallo Magne,
was meinst du mit dem Steigrohr? Für was wird das benötigt?
Gruß Daniel
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Hallo Daniel,
wegen meistens unbeholfenen Erklärungen auf deutsch habe ich mir erlaubt eine sehr gute von Karl-Ernst zu nutzen (leicht umgeschrieben): Wenn Du Dir in der BA den Schmierplan ansiehst sind im Bereich des Spaltfilters unten zwei Ventile vorhanden. Das rechte, zum Motor hin ist ein Überdruckventil und das linke ein Umgehungsventil, hierdrauf sitzt das "Steigrohr" (auch Standrohr benannt). Hat der Spaltfilter durch z.B. fehlende Reinigung sich zugesetzt und kein Öl mehr durch lässt, dann öffnet das Umgehungsventil. Durch das eingebaute Röhrchen läuft dann das oben zulaufende Öl wieder in den Kreislauf so das die Motorschmierung wenigstens mit ungefiltertem Öl aufrecht erhalten wird. Wäre das Röhrchen nicht montiert und das Umgehungsventil öffnet, würde der ganze Ölschlamm der sich unten am Boden abgesetzt hat wieder in den Kreislauf gebracht. Das Röhrchen (Steig-/Standrohr) wurde bei der Schilling-Umrüstsatz etwas gekröpft um Platz für den Filter zu schaffen, da dieser geringfügig grösser im Durchmesser ist als der originale Spaltfilter.
Gruss
Magne
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Hallo Daniel
Die Beschreibung von Magne ist TOP!
Ich habe noch ein Bild zu dem geänderten Röhrchen
vom Schilling gefunden, ist nicht die beste Qualität,
aber zeigt was Sache ist.
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Hallo zusammen,
bei dem Umbausatz an unserem 4P1 wird das originale Röhrchen nicht abgeändert.
Die Filterpatrone ersetzt einfach den Spaltfilter mit dem gleichen Durchmesser. Bei den üblichen Ölwechselintervallen bildet sich nicht die Menge an Ölschlamm,
der bis zum Steigrohrende reicht. Eine Verlängerung des Röhrchens ist somit nicht notwendig.
Gruß Daniel
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Hallo Daniel
Das Röhrchen ist nicht verlängert worden, sondern nur etwas zur Seite
gekröpft, damit ein größerer Filter Durchmesser und damit auch eine
größere Filterfläche möglich ist.
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Hallo Forum,
Ulli war heute schneller ;), kann aber mit einem Foto zur Illustration und Vergleich auftischen 8)
Gruss
Magne
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Ah, danke nochmal für eure Erklärungen.
Durch das gekröpfte Röhrchen kann also der Durchmesser um etwa 1 cm vergrößert werden.
Doch wird auch wirklich ein größerer Filterdurchmesser gebraucht?
Gruß Daniel
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Hallo Daniel,
wie Du vielleicht weisst, sind die Schilling-Umbausätze leider nicht mehr möglich zu beziehen, sie waren in meinen Augen die optimale Lösung für das befindliche Ölfiltergehäuse. Der verwendete Filter hat einen Durchmesser von 58mm.
Gruss
Magne
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Hallo zusammen
Magne hat vor einiger Zeit geschrieben daß es die Schilling-Filter scheinbar nicht mehr gibt. Dies ist eventuell nur ein Engpass gewesen, da ich mir am Montag den 7.4.14 persönlich beim Schilling im Allgäu einen geholt habe. So und jetzt habe ich ein Problem. Magne eine Frage an dich oder jeden der schon einen eingebaut hat: Wie habt ihr das alte Steigrohr aus dem Filter raus bekommen? Mit Kombizange und solchen Sachen ist das Rohr im Filter nicht zu fassen und rauszuziehen.
In voraus mit Dank für die INFO
Gruß Thomas
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Hallo Thomas,
das alte Steigrohr musst Du von unten an heraustreiben. Ich habe es mit einem passgenauen, zylindrischen Dorn ziemlich problemlos geschafft. Noch ein kleiner Tip: Anstelle das Alugehäuse mit Schrauben zu befestigen, verwende ich Stehbolzen mit Muttern - dann werden die kleine Gewindebohrungen im Filtergehäuse von Verschleiss geschont. ::)
Als ich meine Umbausätze kaufte war die Firma in Hojen 18, 87490 Haldenwang stationiert. Sind sie einfach umgezogen? Hast Du die gültige Kontaktdaten parat, denn ich habe halbweges einem norwegischen 4R3-Kollege solch einer Satz zu besorgen versprochen...
Gruss
Magne
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Hallo Magne
Die Adresse ist die selbe bei der ich den Filtereinsatz abgeholt habe. Es dürfte also nichts im Wege stehen um einen Satz für deinen Kollegen zu bestellen. Wenn Du die Restlichen Kontaktdaten benötigst melde dich und ich sende sie Dir.
Gruß Thomas
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Tut mir leid dass ich an dem alten Thema nochmals anfange, ich wolte aber kein neues starten da es meiner meinung nach gut dazu passt.
Ich hab gestern mit der Firma Schilling telefoniert, die ist sogar bei mir in der Ecke.
Ich möchte meinen 9422 m2 Motor mit einem Ölfilter umbausatz ausrüsten, da ich diesen sowieso gerade komplett überhole.
Leider gibt es diesen Umbausatz für den Motor nicht mehr.
Kennt jemand einen bezahlbaren Umbausatz oder kann mir eine Zeichnung zum Eignbau liefern?
Vielen Dank im Vorraus!
Gruß Gregor
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Hallo Gregor.
Frag mal unseren Ulli (NicNic) aus dem Forum hier! ;)
https://www.man-ulli.de/?singleproduct=6963
Gruß Alex
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HLO in Ratingen bietet doch die Umbausätze an.
Tel. 02102-964170
Herr Lohmann
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Hallo Gregor,
Meine Lösung
Ist schon einige Tage her (1988)
Motor 9422
Der Filter kann auch an anderer Stelle montiert werden
Dazu müssen die Leitungen vom Adapter zum Filter geändert werden.
Inzwischen habe ich eine Version die mit geschraubten Hydraulikrohren verbunden ist.
Gruß Bernd
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Danke für die Antworten.
Da es ja jetzt "Winter" ist und ich ohnehin auf die Fehlenden Motorenteile warten muss bau ich mir selbst die Version von Bernd nach.
Vielen dank dafür.