MAN-Traktor.de Forum

Probleme und Fragen zum MAN-Traktor => Motor => Thema gestartet von: Patrick am 01.11.2018, 23:54:20

Titel: Ölmessstab Deckel Einspritzpumpe
Beitrag von: Patrick am 01.11.2018, 23:54:20
Hallo MAN Freunde,

zunächst möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich bin Patrick, 27 Jahre alt, bin gelernter Industriemechaniker und komme aus Bayern - genauer aus dem schönen Fichtelgebirge.
Nach 2 Hanomag, einem Deutz und einem Kramer habe ich mir letztes Jahr einen MAN AS330 FH zugelegt.

Es handelt sich dabei genau um den, welchen Lea im folgenden Thread beim Treffen in Oyten gesehen und fotografiert hat.
(da wars noch nicht meiner)
http://www.forum.man-traktor.de/technische-daten/typenbezeichnung-fh/

Der Traktor hat einige technische Mängel, welche ich nach und nach beseitigen möchte.
Der 3. Gang rumpelt - vermutlich Lagerschaden, das Lenkgetriebe hat enormes Spiel, das Motorgehäuse ist an 2 Anschraubflächen zur Kupplungsglocke weggebrochen und der Ölmessstab der Deckel-Einspritzpumpe fehlt.

Zuerst möchte ich mir einen Ölmessstab nachbauen.
Dazu bin ich auf euere Hlfe angewiesen - hat evtl. jemand von euch die selbe ESP verbaut und könnte mir evtl. ein Bild, oder gar eine Zeichnung des Ölmessstabs schicken?
Außerdem wäre es hilfreich zu wissen, welches Öl in die ESP gehört.

Für euere Unterstützung wäre ich sehr dankbar.

Ich versuche noch Bilder von der ESP und vom MAN anzuhängen.

Vielen dank schonmal vorab und Grüße
Patrick
Titel: Re: Ölmessstab Deckel Einspritzpumpe
Beitrag von: Andy 4S2 am 02.11.2018, 20:20:45
Hallo Patrick,

ein paar Fotos mit Maßen kann ich Dir morgen zukommen lassen.
Titel: Re: Ölmessstab Deckel Einspritzpumpe
Beitrag von: Patrick am 02.11.2018, 20:25:28
Hi Andy,

vielen dank - das wäre echt super  :)
Dann kann´s ja endlich losgehn.

Ich möchte zuerst den Ölmessstab, dann den 3. Gang und dann das Lenkgetriebe angehen.
Dann wäre mein Plan die nächste Saison mit dem MAN zu fahren um eventuelle Mängel aufzudecken und im folgenden Winter würde ich ihn dann auch optisch noch aufbessern, bzw. restaurieren.

Grüße
Patrick
Titel: Re: Ölmessstab Deckel Einspritzpumpe
Beitrag von: MAN 4P1 am 04.11.2018, 15:31:22
Hallo Patrick,

ich habe vor 2 Jahren das Glück gehabt, und konnte eine Einspritzpumpe von Friedrich Deckel bei Ebay Kleinanzeigen ergattern. Da mein AS 440 a aus 1953 auch eine ESP von Deckel hat, nehme ich diese als Ersatzteilspender. Das Modell müßte baugleich sein. Hier sollen aber lieber nochmal unsere Experten Stellung nehmen 😀.
Ein paar Bilder hänge ich an. Bin aber auch gerne bereit und schicke Dir den Ölmessstab zu.

Gruß aus Nordhessen
Timm
Titel: Re: Ölmessstab Deckel Einspritzpumpe
Beitrag von: Patrick am 04.11.2018, 17:53:24
Hallo Timm,

vielen Dank für die Bilder  ;D

Wer wäre denn hier im Forum ein Spezialist für ESP´s? Evtl. könnte ich dann mal per PN nachfragen, ob ich deinen Stab so verwenden könnte.

Würdest du ihn mir verkaufen oder nur zum nachbauen her schicken?
Falls du ihn verkaufen möchtest, kannst mir gern mal ne PN schreiben zwecks Preis, Adresse usw.

Natürlich nur, wenn ich ihn auch so verwenden kann. Das wäre super.

Danke und Gruß
Patrick
Titel: Re: Ölmessstab Deckel Einspritzpumpe
Beitrag von: Andy 4S2 am 04.11.2018, 17:53:47
Hallo Patrick,

hatte es gestern nicht geschafft mehr. Habe vorhin geschaut, habe aber nur noch Bosch Pumpen liegen. Ich dachte da lag noch eine.
Titel: Re: Ölmessstab Deckel Einspritzpumpe
Beitrag von: Patrick am 04.11.2018, 17:58:04
Hi Andy,

ok. trotzdem danke.
Falls der Stab von Timm passt und er ihn mir verkauft, ist mir ja schon geholfen.

Jetzt müsste nur noch jemand der sich auskennt bestätigen, dass der Stab auch zu meiner ESP passt.

Grüße
Patrick
Titel: Re: Ölmessstab Deckel Einspritzpumpe
Beitrag von: MAN 4P1 am 04.11.2018, 18:36:15
Hallo Patrick,

ich habe mir hier im Forum schon so manchen guten Tip geholt. Jetzt bin ich auch mal froh, wenn ich jemanden helfen kann. Wenn der Maßstab passt, schicke ich ihn Dir zu. Ich möchte dafür auch kein Geld.
Es gibt hier im Forum eine Menge Experten. Magne, Gerhard, Ulli usw.. Wer sich aber speziell mit ESP von Deckel auskennt, kann ich Dir auch nicht sagen. Ich bin mir aber sicher, das Du hierzu noch eine fundierte Antwort bzw. Auskunft bekommst.

Gruß Timm
Titel: Re: Ölmessstab Deckel Einspritzpumpe
Beitrag von: Patrick am 04.11.2018, 19:25:57
Hallo Timm,

na das nenn ich mal TraktorFREUND!  :) Vielen Dank schonmal vorab.

Dann werden wir wohl mal abwarten ob vielleicht noch jemand der sich auskennt sein O.K. dazu gibt.
Bin noch recht neu hier im Forum und hab leider noch keine weiteren Kontakte geknüpft, da es mit meinem MAN ja jetzt erst losgehen soll.

Gruß
Patrick
Titel: Re: Ölmessstab Deckel Einspritzpumpe
Beitrag von: MAN-fantast am 04.11.2018, 21:57:41
Hallo..

Meiner Name ist oben erwähnt, so ich möchte gern eine Antwort abgeben.  Der gezeigte Ölmesstab ist in den Unterlagen als Messstab für Regler benannt und passt in diesem Fall bestimmt (ist auch in einer BA abgebildet).  Doch, gar nicht alle haben dieser Messstab am Reglergehäuse.  Ich habe zwar nur zwei Deckel-Pumpen vorrätig und sie haben beide eine Einrichtung gerade gegenüber dem Klappöler wie am ersten Bild.   Es lässt sich aber nicht feststellen ob es unter dem Hut einen Stab werden soll.  Der eine ist fest gerostet und der andere hat keiner Stab darunter vorhanden.  An der Schnittzeichnung vom roten Pfeil kann es aber an einem langen Stab hindeuten.

Gruss Magne
Titel: Re: Ölmessstab Deckel Einspritzpumpe
Beitrag von: Patrick am 04.11.2018, 22:52:13
Hallo Magne,

vielen Dank für deine Auskunft.

Soweit ich das jetzt verstanden habe, hat die ESP gar keinen Ölmessstab, sondern nur das Reglergehäuse?

Ich häng mal ein Bild vom Reglergehäuse an -> Dieses ist sogar mit dem vorgeschriebenen, am Messstab abzulesenden, Ölstand beschriftet. (Messstab fehlt)

Von einem Kollegen habe ich mir die Bedienungsanleitung kopiert. Auch davon häng ich mal ein Bild an.
Darin steht geschrieben: "Der Regler bei der Deckel Einspritzpumpe ist am Klappöler mit Motorenöl bis zur Überlaufschraube aufzufüllen"

Heißt das, dass meine Bedienungsanleitung nicht zur verbauten ESP passt?
Denn die ESP soll laut Beschriftung am Regler ja mit einem Messstab versehen sein.

Außerdem glaube ich, dass mein MAN nicht mehr den orginalen Motor verbaut hat.
Am Armaturenbrett ist ein Schild mit Fahrgestellnummer und Motornummer angebracht.
Die Fahrgestellnummer stimmt mit dem Schlepper überein, die Motornummer allerdings nicht. Scheinbar wurde der Motor schon einmal ausgetauscht.

Ist dieses Schild eigentlich orginal, oder wurde es womöglich nachträglich mal angebracht?

Fragen über Fragen....? Vielleicht kannst du mir ja ein bisschen was über meinen MAN erzählen Magne?

Das kann wohl noch spannend werden, bis der Schlepper mal fertig ist  :)

Viele Grüße
Patrick
Titel: Re: Ölmessstab Deckel Einspritzpumpe
Beitrag von: MAN-fantast am 05.11.2018, 09:04:36
Hallo Patrick,

ich kann ja nur für meine zwei Deckel-Einspritzpumpen sprechen (PSA 14-07.23 A1).  Sie haben beide ein anders Reglergehäuse ohne Beschriftung bzw. Ölmessstab.  Dazu kommt aber eine "Überlaufschraube" (sie ist eine Hohlschraube mit Ringnippel) gerade hinter der Förderpumpe in Richtung Steuerräder.  Wie geschrieben haben sie oben hinter dem 1. und 2. Anschluss für die Druckleitungen eine undefinierbare Einrichtung bei mir.  Dort konnte ja normal ein länger Ölmessstab angebracht sein, aber die ESP-Kammer verhindert ja praktisch das Ziehen.

Deinen Motor ist mal ausgetauscht worden, Du hast jetzt ein 9214 Gz der mit 1500 statt 2000 U/min läuft.  Die Nr. 350159/237 E heisst wahrscheinlichst ein Exportmotor (sollte dann ein 1-Liter Diesel-Vorfilter haben) in 1953 gebaut.

Das Schild am Armaturenbrett ist ein Händlerschild.  Ab Werk wurde nur ein kleines Blechschild mit der FahrgestellNr. am Zündschlüssel gehängt.

Es wird interessant Dein Projekt zu folgen, Du schreibst ausführlich und das gefällt jedenfalls mir.  Weiterhin viel Erfolg!

Gruss
Magne
Titel: Re: Ölmessstab Deckel Einspritzpumpe
Beitrag von: Patrick am 05.11.2018, 09:19:07
Hallo Magne,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Dann kann ich den Messstab von Timm ja getrost verwenden :-)

Nochmal zum Motor - kann es sein, dass mein Motor nicht mit 1500 Umdrehungen, sondern vielleicht doch mit 2000 läuft?
Denn der gute MAN läuft 29 km/h (vom Vorbesitzer beim TÜV gemessen).

Kann ich da Schaden anrichten, oder hält der Motor / das Getriebe die Drehzahl auf Dauer (im Hobbybetrieb) aus?

Eventuell kann ich die Drehzahl die nächsten Tage ja mal messen.

Grüße
Patrick
Titel: Re: Ölmessstab Deckel Einspritzpumpe
Beitrag von: MAN-fantast am 05.11.2018, 09:49:03
Hallo Patrick,

die Angaben habe ich im Handbuch MAN Schleppertechnik geholt.  Deine ESP sollte dann von einem 9214 Gf Motor stammen.  Die meisten Regler haben auch ein Typenschild.  Bei mir ist 1500 U/min und 30 PS eingeschlagen.  Es kann auch sein dass Deine ESP ein "2000"-Regler nachträglich bekommen hat...

Gruss
Magne
Titel: Re: Ölmessstab Deckel Einspritzpumpe
Beitrag von: Patrick am 05.11.2018, 12:39:31
Hallo Magne,

das ist ja interessant.
Ich verstehe das dann so, dass der Motor bei 2000 Umdrehungen 40 PS leistet - wäre das so richtig?

Ungern würde ich die ESP ausbauen um nach einem Typenschild zu suchen - wo soll sich das Schild denn befinden, wenn eins da wäre?

Am leichtesten wird's wahrscheinlich sein einfach die Drehzahl an der Kurbelwelle zu messen - dann wüssten wir ja schon mehr.

Grüße
Patrick
Titel: Re: Ölmessstab Deckel Einspritzpumpe
Beitrag von: kobbi am 05.11.2018, 15:14:22
                             Moin
Zum Typenschild auf den Amaturenbrett.
Hamiville ist ein Ort in Luxemburg,
ich gehe davon aus,das Thillens Michel der Importör ist.
Würde dann auch mit Magnes export passen.
                                         Gruß Jens
Titel: Re: Ölmessstab Deckel Einspritzpumpe
Beitrag von: Patrick am 05.11.2018, 15:17:50
Hallo Jens,

ja sowas in der Art hab ich mir auch schon gedacht.

Dann ging mein MAN wahrscheinlich 1952 nach Luxemburg.

Grüße
Patrick
Titel: Re: Ölmessstab Deckel Einspritzpumpe
Beitrag von: MAN-fantast am 05.11.2018, 17:31:30
Hallo Patrick,

genau, die 9214 Gz leisten 40 PS bei 2000 U/min!

Auf dem Bild siehst Du wie ersichtlich das Schild normal an den Deckel-Pumpen angebracht ist.

Gruss
Magne
Titel: Re: Ölmessstab Deckel Einspritzpumpe
Beitrag von: Patrick am 05.11.2018, 20:06:50
Hallo Magne,

danke für das Foto - dann weiß ich jetzt sicher, dass meine Pumpe kein Schild hat.

Wenn ich den Ölmessstab von Timm erhalten habe, mach ich erstmal einen Ölwechsel der ESP und werde dann nachdem ich den Motor warm gefahren habe, die Drehzahl messen.

Dann kommt das gute Stück in meine Werkstatt  :) und es wird als erstes das Getriebe geöffnet um die Ursache des rumpelnden 3. Ganges zu finden.

Viele Grüße
Patrick
Titel: Re: Ölmessstab Deckel Einspritzpumpe
Beitrag von: Patrick am 25.11.2018, 16:07:38
Hallo MAN Freunde,

hier ein kleines Update und leider schon wieder neue Fragen!

Dank Timm, der mir freundlicher Weise seinen Ölmessstab zukommen lassen hat (vielen Dank nochmal an dieser Stelle), konnte ich nun den Ölstand in der ESP überprüfen und siehe da - er passt sogar! Das Öl sieht auch aus wie neu, von daher mache ich erstmal keinen Ölwechsel im Reglergehäuse.

Den Versuch die Drehzahl zu messen, habe ich erstmal auch verworfen, da man schlecht an die Kurbelwelle kommt zum messen.
1. Frage: Kann ich die Drehzahl nicht auch an der ESP bestimmen? Wenn ich richtig gedacht habe, müsste die ESP ja 1/4 der Motordrehzahl machen?

Leider musste ich gestern feststellen, dass der Motor bei +5 Grad nicht ohne Hilfe anspringen wollte. Er war zwar ein halbes Jahr gestanden, aber hat sofort unverbrannten Diesel (weißer Qualm und davon nicht zu wenig) ausgestoßen.
Abhilfe brachte dann das anwärmen der Düsenstöcke und Einspritzletungen mit einem Heißluftföhn. Außerdem habe ich dann beim strarten den Föhn in die Ansaugöffnung des Luftfilters gehalten. Und siehe da - der Motor ist sofort und ohne Probleme angesprungen. 
2. Frage: Was könnte die Ursache für dieses schlechte Startverhalten bei Kälte sein? Schlechte Einspritzdüsen?

Bei einer kurzen Probefahrt ist mir dann gestern aufgefallen, dass die ESP undicht ist, bzw. das Schauglas welches bei mir scheinbar mal durch einen Blechbecher ersetzt wurde und dass an einer Winkelverschraubung ein Tropfen Diesel hängt.
3. Frage: Gibts für das Schauglas noch Ersatz, bzw. hat jemand einen Tipp und wofür ist die Winkelverschraubung, an der keine Leitung angeschlossen ist? Aus der Bedienungsanleitung kann ich leider keine Infos dazu finden. Zum besseren Verständnis habe ich Bilder angehangen.

Außerdem habe ich feststellen müssen, dass am Öleinfüllstutzen Öl austritt - zwar nicht viel, aber da sollte ja normalerweise nichts kommen. Habt Ihr evtl eine Idee, woran das liegen könnte?

Viele Fragen und rauchende Köpfe... ich hoffe Ihr könnt mir wieder einen Schritt weiter helfen.

Viele Grüße aus der Werkstatt
Patrick
Titel: Re: Ölmessstab Deckel Einspritzpumpe
Beitrag von: Luci am 25.11.2018, 16:41:41
Hallo Patrick.
Das Schauglas sollte noch zu bekommen sein.
Schau mal bei Tante GOOGLE rein.

https://www.ebay.de/i/222449308968?chn=ps

https://www.ebay.de/i/222449308968?chn=ps

Gruß Alex
Titel: Re: Ölmessstab Deckel Einspritzpumpe
Beitrag von: ali am 25.11.2018, 16:49:49
Hallo,
zu Frage 1 :  die E Pumpe läuft mit 1/2 Kurbelwellendrehzahl
zu weiteren Fragen: wenn der Motor Öl aus dem Einfüllstutzen austritt ist es ein Zeichen für verschlissene  Kolbenringe. Bestätigung dafür ist auch:
1. dass der Motor mit vorgewärmter Luft gut anspringt
2. die E-Pumpe am Überlauf leckt (das ist , wie Magne schreibt , die Hohlschraube hinter der Förderpumpe)
 daher auch das saubere Öl in der Einspritzpumpe.  Das ist kein Motoröl, sondern Kraftstoff der an den verschlisenen Einspritzelementen in die Pumpe drückt.

Das Lecköl unter der Förderpumpe kommt zwischen Förderpumpe und dem Blechbecher raus.

Auf den Fotos sieht es so aus, als wenn das Reglergehäuse sauberer aussieht als das Elementengehäuse. Das würde auf einen Umbau hindeuten und auch erklären, daß der Peilstab nicht zum Überlauf passt.
Ich habe Pumpen mit Peilstab ohne Überlauf  und Pumpen ohne Peilstab, mit Klappöler und Überlauf.

Gibt es noch einen Betriebsstd. Zähler? Am Stirnraddeckel vorne rechts.

Insgesamt ruft der Motor nach Taschengeld für eine Motorüberholung, glaube ich.
Schauglas hab ich noch.

Gruß
ali
Titel: Re: Ölmessstab Deckel Einspritzpumpe
Beitrag von: Patrick am 25.11.2018, 19:33:45
Hallo Alex und Ali,

danke für eure Antworten.

@Alex: ich weiß nicht ob dieses Schauglas bei der Deckel Förderpumpe passt.
@Ali: Du sagst du hast so ein Schauglas - biete mir doch bitte mal eins per PN an. Sind da auch Dichtungen dabei (falls besondere benötigt werden)?

Im Reglergehäuse befindet sich kein Diesel, sondern tatsächlich frisches sauberes Motoröl! Hab gerade extra nochmal nachgeschaut.
Also drückt die ESP schonmal nichts ins Reglergehäuse, aber anscheinend ins Pumpengehäuse, wo es dann über den Überlauf abfließt.
Versteh ich das so richtig? Dann sind wohl die Kolben der ESP verschlissen.

Ich werde die nächsten Tage mal einen Schlauch am Überlauf des Pumpengehäuses anbringen und den Motor laufen lassen, damit ich sehen kann, wie viel Diesel direkt am Überlauf austritt. Wäre es denn O.K. wenn abundzu mal ein Tropfen kommt, oder sollte da gar nichts austreten?

Den Betriebsstundenzähler habe ich auch eben noch abgelesen - der steht bei 5140h (ob er allerdings funktioniert, weiß ich noch nicht), was laut Bedienungsanleitung (+30% weil der Motor ja nicht immer Vollgas läuft) einer ungefähren tatsächlichen Laufzeit von 6682h entspricht.

Für eine komplette Motorüberholung fehlt mir zur Zeit leider die Zeit, deshalb muss es wohl erstmal so gehn, da der Schlepper im Winter normalerweise sowieso steht und im Sommer gut anspringt. Außerdem weiß ich noch nicht ob ich wirklich soooo viel Geld in eine Motorinstandsetzung investieren möchte, da kommen mit Sicherheit schnell mal 2000 - 4000€ zusammen - oder habt ihr andere Erfahrungen?

Grüße
Patrick
Titel: Re: Ölmessstab Deckel Einspritzpumpe
Beitrag von: Patrick am 02.01.2019, 23:42:32
Hallo zusammen,

ich möchte mich mal wieder mit einem Zwischenstand zum Motor melden.

Nachdem ich hier im Forum keine Antwort mehr erhalten habe, habe ich mich erstmal selbst auf die Suche begeben um dem schlechten Kaltstartverhalten auf die Spur zu kommen.

Ursprünglich wollte ich die Kompression des Motors messen und hab mir ein Messgerät bei einem alten Hasen der Landmaschinentechnik ausgeliehen.
Im Gespräch mit Ihm, gab er mir den Tipp erstmal den Förderbeginn der Einspritzpumpe zu verstellen und zu testen, ob der Motor besser anspringt.

Gesagt - getan! Ich hab mir also am Pumpenflansch einen sauberen Riss gemacht und die Pumpenwelle etwas verdreht. Zuerst in Richtung - früher - , was aber zur Folge hatte, dass der Motor überhaupt nicht mehr anspringen wollte.
Danach in Richtung - später - um ca. 3mm am Durchmesser. Und siehe da - der Motor sprang ohne Probleme bei +5° an!
Ich lies ihn warm laufen und habe festgestellt, dass der Motor nichtmehr raucht! Vor der Verstellung des Förderbeginns, hat der Motor verhältnismäßig stark geraucht und vorallem haben die Abgase bestialisch gestunken und direkt in den Augen gebrannt! Jetzt riechen die Abgase "gesund" und beißen auch nicht mehr. Außerdem läuft der Motor etwas ruhiger und nagelt nicht mehr so sehr. Das Gas nimmt er sauber an.
Es drückt jetzt auch kein Öl mehr aus dem Öleinfüllstutzen, sodass ich mir sehr sicher bin, dass ein falscher Förderbeginn Ursache dafür war.

Scheinbar wurde die Einspritzpumpe in der Vergangenheit schonmal durch einen Vorbesitzer demontiert und danach nicht mehr korrekt eingestellt.

Zu gegebener Zeit werde ich den Förderbeginn nach Bedienungsanleitung überprüfen und ggf. nachstellen.

Jetzt gehts aber erstmal mit dem Getriebe weiter da ich mit dem Motor so erstmal zufrieden bin.
Für´s Getriebe eröffne ich ein neues Thema.

Grüße
Patrick