MAN-Traktor.de Forum
Probleme und Fragen zum MAN-Traktor => Motor => Thema gestartet von: UNI401 am 02.06.2009, 12:28:45
-
Hallo,
habe bei meinem 4P1 neue Hauptlager- und Pleuellagerschalen verbaut.
Beobachte aber dennoch, dass die Öldruckkontrolllampe (Geber hat 0,9bar) in warmem Zustand bei Leerlauf leuchtet. Wenn der Motor richtig heiß ist (nach 2 Stunden Mulchen) leuchtet die Lampe sogar fast immer!
Meine Vermutung ist, dass die Ölpumpe hinüber ist (habe ich bei der Revision nicht getestet...). Wer kennt sich mit der Überholung der Pumpe aus? Gibt es neue Pumpen??
Danke!
-
Mach mal langsam,was hast du für Öl drin?Es kann auch das Ü.druck ventil sein....schlies doch mal ein manometer anstelle des Druckschalters an.
-
Hast Du mal geprüft, ob die Pumpe auch genügend Öl ansaugen kann bzw. das Zulaufrohr (falls Dein Schlepper so eins hat) richtig befestigt ist und keine Luft saugt?
Bist Du sicher, dass der richtige Schalter eingebaut ist? Gemäß MAN Schleppertechnik hast der 4P1 im Leerlauf einen Druck von 1,0 bar bei neuem Motor, die Verschleißgrenze liegt bei 0,5 bar. Bei Vollast liegt die Verschleißgrenze bei 1,5 bar, da sollte dann allerdings auch Dein Schalter richtig funktionieren.
Ich würde auch erstmal ein Manometer anschließen, so wie Danny schon schrieb.
Gruß, Chibo.
-
Hallo,
es ist 15 W40 im Motor- das Öl ist neu.
Der Druckschalter ist nicht! der originale- er schaltet aber bei 0,9bar- ein Manometer werde ich mal probieren- die Bypassventile habe ich bereits schon mal ausgebaut- das sah alles noch ganz vernünftig aus.
Aber 0,9 bar bei hoher Drehzahl wäre schon etwas niedrig.
Ich werde erstmal den Druck mit einem Manometer prüfen.
Danke!
-
Warum verwendest du nicht das Vorgeschriebene Motorenöl 20w20?
-
15W-40 fahre ich auch bei mir im Motor, und habe deswegen noch keine Probleme mit dem Öldruck gehabt.
-
Hallo,
15W 40 ist ja generell bei Betriebstemperatur zäher als 20W20.
Bei Verwendung von 20W20 würde der Öldruck noch geringer werden.