Hallo,
das 20W20 ist das Winteröl. Je kleiner die Zahl, desto dünnflüssiger ist das Öl. Bei Verwendung von Einbereichsöl halte ich es schon für sinnvoll, bei tieferen Temperaturen (<5°C) das dünnere 20W20 zu verwenden. Wenn die Anlasserdrehzahl deutlich niedriger ist als bei 20°C und die Batterie in Ordnung ist, solltest Du das Öl wechseln.
Mein 2L2 läuft schon seit über 20 Jahren ohne Probleme mit 15W40 Mehrbereichsöl. Ich habe bei den derzeitigen Temperaturen und auch bei einigen °C darunter kein Problem mit der Anlasserdrehzahl und auch nicht mit dem Anspringen (ohne Vorglühen). Das Mehrbereichsöl hat den Vorteil, dass es sich in seiner Viskosität automatisch auf die Aussentemperatur bzw. Motortemperatur einstellt. Ich überlege zur Zeit, ob ich einen Umrüstsatz für einen Ölfilter kaufe und den Spaltfilter ausbaue. Aber auch das ist eigentlich nicht nötig, da der Traktor mit Spaltfilter und Mehrbereichsöl 15W40 schon seit 20 Jahren einwandfrei läuft.
Gruss
Theo