Autor: 4K1-BH Thema: Qualm aus Ölstabloch und weisslich silbernes Öl  (Gelesen 3658 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 4K1-BH

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 157
    •  
Qualm aus Ölstabloch und weisslich silbernes Öl
« am: 08.05.2010, 20:47:01 »
Hallo,
ich habe einen 4K1. Der bekam vor Winterbeginn einen Ölwechsel und wurde nicht mehr gefahren. Heute bei einer Probefahrt wurde festgestellt, dass im Öldeckel sich weisser Schaum gebildet hat. Das Öl war irgendwie silbrig. Aber nach 20 Min. Fahrt wurde es schwärzer. Desweiteren habe ich beobachtet, dass der Motor nach einer mehr als 30 Minütigen Bergfahrt oben aus dem Deckel der wie ein alter Bunkerdeckel aussieht leicht qualmt. Aus dem Loch vom Ölstab auch. Wenn man mit dem Finger das Loch verschliesst, merkt man keinen Druck. Beim Kühlerwasser war kein Verlust feststellbar
Desweiteren hatte der Traktor einen Frostschaden der aber 100% dicht sein soll. Juup was man alles so erfährt wenn man es mal hat. :D
Eure Einschätzung der Lage?

Dankeschön und ein schönes Wochenende
Viele Grüsse aus dem bay. Spessart
Bernd

Offline 4K1-BH

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 157
    •  
Re:Qualm aus Ölstabloch und weisslich silbernes Öl
« Antwort #1 am: 09.05.2010, 10:43:22 »
Kennt hier jemand der jemanden kennt, der das wissen könnte? :D
Könnten es die Kolbenringe sein?
Wo bekomme ich die her, was würde ich dazu benötigen?
Viele Grüsse aus dem bay. Spessart
Bernd

Offline Damal

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 256
    •  
Re:Qualm aus Ölstabloch und weisslich silbernes Öl
« Antwort #2 am: 09.05.2010, 12:58:04 »
Immer diese Ferndiagnosen, ich mache sie nicht gern :-\

Dein silbrig weißer Schaum könnte Kondenswasser sein, das sich während der langen Standzeit übern Winter gebildet hat und bei der ersten Fahrt verdunstet ist. Allerdings gilt diese Aussage nur, wenn er wirklich keinen Kühlwasserverbrauch hat!

Das Qualmen aus Motorentlüftung und Ölstabloch ist bis zu einem gewissen Grad normal bei Beanspruchung wie einer 30min. Bergfahrt. Wenns dich beunruhigt dann prüfe die Kompression. Und ja, es könnten verschlissene Kolbenringe der Grund dafür sein, aber auch noch einiges mehr.

Noch ein Tip am Rande: Fällige Ölwechsel grundsätzlich nach einer längeren Standzeit machen. Dann vermeidest du unter Umständen den weißen Schaum ;)

Gruß
Thomas
11er Deutz            
Eicher T22             
Eicher 25 II
Hatz TL15
MAN AS 325 H
MAN 4L2
MAN 2K3
Zetor 6711

Offline 4K1-BH

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 157
    •  
Re:Qualm aus Ölstabloch und weisslich silbernes Öl
« Antwort #3 am: 09.05.2010, 16:52:12 »
Hallo Damal,
ich kann mir vorstellen, dass eine Ferndiagnose nicht toll ist. Aber für mich ist eine oder mehrere Einschätzungen der Lage wichtig. Wenn mehrere Möglichkeiten vorhanden sind, kann man anders agieren als wenn man denkt, dass es nur die eine Ursache gibt. Und manchmal gibt es eben auch typische Fehler mancher Baureihen die aber meistens nur die Profis oder die Betroffenen kennen.
Ich danke Dir für Deinen Tipp!
Gruß
Bernd

Viele Grüsse aus dem bay. Spessart
Bernd

Offline 4K1-BH

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 157
    •  
Re:Qualm aus Ölstabloch und weisslich silbernes Öl
« Antwort #4 am: 14.05.2010, 10:41:00 »
Hallo Damal,

es war der Dichtring (Gummi) unter dem einen Zylinder. Da hat sich anscheinend dann etwas durch die Fahrt abgesetzt, deshalb lief kein Wasser mehr nach, aber es war anscheind genug im Öl.
Ich habe nach Deinem Kommentar jemanden noch einmal eine (sehr) große Runde fahren lassen. Da hätte dann wirklich alles vedampft sein müssen. War es aber nicht. Also auf Zylinderkopfdichtung getippt. War es auch nicht. Jedenfalls nicht sichtbar, wenn man sowas übehaupt sehen kann ??? Dann auf Kolbenringe getippt. Kollben und Kolbenringe plus Buchse sind laut Mechaniker optimal. Aber am Gummi hat man dann den Fehler gesehen. Warum aber nicht ständig dadurch Wasser verloren wurde, weiss keiner. Der Mechaniker hat gemeint, dass durch das lange stehen der Gummi undicht wurde und beim Fahren sich wieder ausgedehnt hat. Aber selbst danach beim wieder stehen, lief nichts raus / nach.
Ich dachte immer, ich verstehe nur Frauen nicht ;D

 
Viele Grüsse aus dem bay. Spessart
Bernd

Offline Damal

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 256
    •  
Re:Qualm aus Ölstabloch und weisslich silbernes Öl
« Antwort #5 am: 20.05.2010, 22:20:37 »
Vielen Dank für dein Feedback. Dadurch können wir alle dazulernen.
Ich freu mich, das es nur eine kleine Ursache war :)

Jaja, Frauen und Technik, man(n) versteht sie nicht immer ;D

Gruß
Thomas
11er Deutz            
Eicher T22             
Eicher 25 II
Hatz TL15
MAN AS 325 H
MAN 4L2
MAN 2K3
Zetor 6711