MAN-Traktor.de Forum
Probleme und Fragen zum MAN-Traktor => Motor => Thema gestartet von: manomann am 06.08.2012, 18:46:05
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Liebe Kollegen,
ich bin schier am verzweifeln. Ich bekomme aus meiner Einspritzpumpe keinen Sprit raus.
Mit der Handpumpe kann ich Druck aufbauen bis der Kraftstoff zurück in den Tank läuft.
Aus den Hochdruckleitungen kommt jedoch nichts raus. Wenn ich die Druckventile an der EP rausschraube kann ich die Druckdüsen rausnehmen und Kraftstoff rauspumpen. Sobald ich jedoch die Ventile wieder leicht andrücke und die Feder aufsetze ist wieder alles dicht und ich kriege aus den Einspritzleitungen nichts raus. Motor steht auf Vollgas, und die Startschraube (kleines Schräubchen) habe ich auch eingedreht. Warum kommt kein Sprit?
Ich kriege die absolute Krise..................
Gruß aus meiner Garage, in der ich die letzte Nacht verbracht habe......
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Hallo..
Ich denke hier liegt ein Denkfehler vor; mit der Handpumpe kann man nur die Pumpenelemente mit Diesel fördern. Die Elemente bauen in den Druckleitungen kein Druck auf ohne dass der Anlasser läuft bzw. der Einspritznocken für die Einsteckpumpe sich bewegt.
Gruss MAN-fantast
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Hallo Magne,
danke für Deine Antwort. Habe ich auch schon gehört. Ich habe zuerst gedacht, dass man mit der Handpumpe solange pumpen kann bis die Einspritzdüsen zu schnarren beginnen. aber das geht anscheinend beim MAN Traktor nicht.
Ich bekomme aber leider aber auch keinen Sprit raus, wenn ich die Handpumpe einschraube und dann normal zu orgeln beginne. Nichts, keinen tropfen... ich gehe jetzt Handewaschen und dann ins Bett, bevor ich mit dem Vorschlaghammer *@#/
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Hallo,
das Problem hatte ich bei meinem auch schonmal: Im Reglergehäuse hat ein Gestänge geharkt und so ist kein Diesel an der ESP angekommen.
Schraub mal den Stirndeckel zum Kühler hin auf. Dort siehst Du eine Art Kipphebel an dem oben eine Welle befestigt ist die im Reglergehäuse verschwindet. Diese Welle hat sich bei mir verhakt und war nach einem leichtem Schlag mit dem Gummihammer wieder beweglich.
Wenn Du das Gasgestänge betätigst muss sich die Welle auch bewegen.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen, der 2N1 und der 4N2 sollten dort ja identisch sein.
Dirk
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Genau dieses Problem hatte ich jetzt auch schon zwei mal.
Beim ersten mal war ich etwas Ratlos und hatte den Schlepper dann einfach in der Garage stehen lassen, ein paar Tage später ging dann wieder alles. Jetzt hatte ich das am letzten Samstag wieder, allerdings war ich da mit dem 4R3 im Wald. Hier wollte ich ihn nicht einfach stehen lassen, und nach ein paar mal den Gaszug auf Vollgas und wieder Stopp bewegen ging es dann auf einmal. Wie ich wieder zuhause war hatte ich deswegen mal meinen Motorinstandsetzer angerufen und ihn hier nach dem Problem befragt. Er meinte es könne vieleicht sein das durch den heutigen Diesel der keine so gute Schmierwirkung mer hätte wie früher sich mal ein Pumpenelement festhängt. Er hatte mir geraten auf 120 Liter Diesel 0,5 Liter Motoröl mit dazu zu mischen.
Dies werde ich jetzt mal die nächste Zeit so machen und dann die Sache etwas beobachten.
Bei meinem 35er hatte ich das Problem bisher noch nicht, aber vieleicht sind ja hier die Pumpenelemente nicht mehr so 100%ig stramm und passgenau wie beim R3.
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Hallo Kollegen,
ich versuche heute abend mal Dirks Vorschlag. Das hört sich ganz plausibel an, dass sich die Welle irgendwie auf Nullförderung verklemmt hat.
Ich werde wieder berichten. Meiner ist ja noch garnicht gelaufen (Jedenfalls mal mindestens die letzten zehn Jahre nicht mehr, so wie der aussah).
Bin mal gespannt wann er wieder den ersten Ton von sich gibt. Bis jetzt ist noch tote Hose....
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Hallo,
ich hatte das Problem vor ca 3 jahren als mein Schlepper neu bei mir war.
Seit einigen Jahren mische ich dem Diesel 2-Takt Öl im verhältnis 1:200 zu und hab seitdem das gefühl das der Motor "Geschmeidiger" läuft - solche Probleme hat es seit dem nie mehr gegeben.
Der Schrauber meines Vertrauens hat mir den Tip mit dem 2-Takt Öl gegeben (der wegfall von Schwefel und das Hinzufügen von RME setzt wohl die Schmierwirkung des Diesels rapide herab) - ich konnte keine Negativen Wirkungen feststellen (Rauch- Rußentwiklung) und das Öl fällt kostenmässig nicht ins Gewicht.
Dirk
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Guten Morgen miteinander,
Problem gelöst, es war tatsächlich die Welle fest, obwohl die beim Motorüberholen vor vier Monaten schön gangbar war.
Klassischer Standschaden:-)
Danke Dirk und Kollegen!
Mittlerweile kommt wunderbar Kraftstoff an. Angesprungen ist er leider noch nicht. Hatte gestern aber auch keine Lust mehr.
Was mich wundert, dass er auch mit Startpilot keinen mux macht.......
Naja mal schauen, Hauptsache er spritz erstmal ein.
Bis dann...
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Hallo,
der richtige Einspritz-Zeitpunkt ist natürlich sehr wichtig ! ??? ?
Wenn der nicht stimmt nützt natürlich auch kein Startpilot ! ???
Gruß Jürgen.
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Jürgen,
ich glaube, du machst da einen Gedankenfehler.
Der Startpilot wird über die Ansaugluft eingehaucht.
Damit springt der Motor normalerweise an.
Da haben weder die ESP noch die Einspritzdüsen die Finger im Spiel.
Wenn der Startpilot verbrannt ist, und kommt über die ESP kein Diesel nach, geht der Motor aus.
Gruß
Jörg
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Jörg, da hast Du recht.
Was natürlich noch falsch sein kann sind die Steuerzeiten. Aber ich hoffe mal nicht :o
Schaun wir mal was rauskommt....
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Schön das der Schlepper wieder läuft .
Dirk
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Hallo,
wenn der Einspritz-Zeitpunkt falsch, so auch die Steuerzeiten evtl. falsch !
Das war mein Gedanke, hab mich wohl nicht richtig ausgedrückt, sorry. ???
Wenn dann, wenn Du Startpilot einsprühst die Ventile offen sind, aber der
Kolben auf OT, springt er nicht an ! :(
Gerade wenn der Motor vor 4 Monaten überholt worden ist, kann es so nur sein,
denke ich.
Gruß Jürgen.
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Hallo Jürgen,
ich war auch sehr überrascht wegen deiner Aussage :-\ , da ich deinen Sachverstand schätze.
Jetzt ist mir klar, was du meinst.
Gruß
Jörg
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Hallo Jörg,
in letzter Zeit bin ich mit meinen Gedanken überall, da kommt schon mal was
Durcheinander. Aber Sachverstand find ich auch ein wenig übertrieben. ???
Alles nur geklaut ! ;D
Gruß Jürgen.
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Jürgen, wieso geklaut?
Niemandem ist das Wissen über die MANs in die Wiege gelegt worden, oder hat es gar
mit der Muttermilch aufgesaugt.
Auch der größte Kenner hat sein Wissen von anderen Kennern der Materie erlernt.
Du hast nur im richtigen Moment zugesehen, zugehört, Fragen gestellt und alles gemerkt...
eben gelernt.
Also sei nicht so bescheiden. ;)
Gruß
Jörg
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Alles in Ordnung. Motor läuft zwar noch nicht aber er qualmt schon. Ich musste nur über nacht die Batterie laden, die tat es gestern nicht mehr.
Ich bin ganz zuversichtlich, dass er heute anspringt.