Hallo Gagga,
bei Dieselmotoren wird die Drehzahl mit der Einspritzmenge kontrolliert, die durch verdrehen der Einspritzelemente/Plunger geregelt wird.
Da das Regel auf alle wirkt, bleibt die Regelstange auf Vollförderung, wenn ein Element fest ist, also sich nicht dreht.
Das hat zufolge, das der Motor unkontrolliert hochdreht. (bis der Motor sich zerlegt, da die Einspritzmenge nicht verringert werden kann)
Einen festen Plunger wieder frei zu kriegen, ist im eingebautem Zustand bedingt möglich, wobei von Gewalt abgesehen werden muss.
Bei Deinem ersten Startversuch, drehte der Motor zwar hoch, wobei er durch unzureichenden Diesel, wieder aus ging, weshalb auch die Dieselzufuhr geprüft/gereinigt werden muss.
Dieses Problem tritt vermehrt auf, seit der Bioanteil im Diesel vorgeschrieben wurde, daher empfehle ich für Fahrzeugen die nur Zeitweise bewegt werden, einen Biofreien Diesel.
Gruß Demian