Autor: 2P1 Thema: Startprobleme  (Gelesen 9981 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 2P1

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 14
    •  
Startprobleme
« am: 25.10.2013, 11:04:35 »
Hallo,

Ich habe ein Problem und verzweifle daran, ich habe einen 2P1, der läuft Super, qualmt nicht, hat volle Leistung! springt eigentlich Super an.

Nur wenn er über Nacht gestanden hat, benötige ich für den ersten Startversuch mindestens 30-40 Motorumdrehungen bis er anspringt, wenn er dann läuft ist es Super, mache ich ihn aus und starte erneut springt er sofort an.

Förderbeginn ist exact 40 Grad, Düsenstöcke sind neu und eingestellt, Ventile eingestellt, Alle Kraftstoffleitungen sind neu mit Dichtringen, alle Filter sind neu, nichts ist undicht, zumindest sehe ich nichts, Rückschlagventiel Kraftstoff ist gereinigt und arbeitet, Kompression ist vorbildlich.
Mir fällt nichts mehr ein.

Es macht keinen Unterschied ob ich Mehrmenge Drücke, Vorglühe und Drallzerstörer betätige, es kommt mir vor als wenn die Einspritzanlage über Nacht leer läuft! ich kann nur keinen Fehler finden.

Habt Ihr so was schon mal gehabt?
Kennt das einer ?

Danke
Gruß
Jürgen

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2328
    •  
Re: Startprobleme
« Antwort #1 am: 25.10.2013, 11:15:56 »
Moin , hast du dir mal die Handförderpumpe angesehen ?
Könnte es sein das sie den Diesel fallen lässt oder gar das das Feinsieb verschmutzt ist ?
Gruss Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1557
    •  
Re: Startprobleme
« Antwort #2 am: 25.10.2013, 11:16:17 »
hallo Jürgen  , kontrollier mal ob beim anlassen dann auch wirklich rauch aus dem auspuff kommt , wenn nicht  dan ist kein diesel da und das ist dann wie du geschrieben hasst diesel im leitung zurückgelaufen ,  wenn ja   dann malkontrollieren ob die drosselklappe auch wirklich  funktioniert...
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline 2P1

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 14
    •  
Re: Startprobleme
« Antwort #3 am: 25.10.2013, 11:21:23 »
Hallo Jürgen,

Die Handpumpe habe ich vor einem Jahr schon erneuert, das Filter ist auch sauber, hatte damals Gummi aus der alten Leitung drin! daher habe ich alle neu gemacht.

Danke
Gruß
Jürgen

Offline 2P1

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 14
    •  
Re: Startprobleme
« Antwort #4 am: 25.10.2013, 11:25:25 »
Hallo Bastian,

Einwenig weißer Qualm kommt, ist aber nicht viel, man merkt auch nicht das irgendein Zylinder zünden wollte, der Motor dreht einfach nur durch.

Was genau meinst du mit Drosselklappe ? Das Kaltstartgehäuse am Ansaugrohr vermute ich, ja das hatte ich vermutlich als einziges noch nicht geprüft.

Danke, schau ich mir mal an.

Gruß
Jürgen

Offline 2P1

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 14
    •  
Re: Startprobleme
« Antwort #5 am: 25.10.2013, 11:39:04 »
Anbei auch ein Bild meins Schätzeleins, seit ewigen Zeiten im Familienbesitz, wir brauchen ihn Täglich, und vor allem jetzt da die Holz Saison anfängt, mit 4 Metern Holz auf dem Anhänger macht er sich immer gut.

Das Bild ist vom Schelppertreffen, war der einzige der keine Ölflecken drunter hatte

Offline bolzendreher

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 666
    •  
Re: Startprobleme
« Antwort #6 am: 25.10.2013, 12:10:30 »
Hallo Jürgen,

hast Du das Problem schon immer, oder erst seit kurzem?

Bei meinem Hanomag R45 ist in einer Hohlschraube auch ein Sieb drinnen, das war mal zu, kann man leicht übersehen (weis nicht ob der MAN das auch hat)...

Mal ganz blöde Frage, dass das Handgas auf "Vollgas" sein muss, damit der "Startmehrmengenknopf" drinnen bleib weißt Du, oder?

Grüße Clemens

Offline 2P1

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 14
    •  
Re: Startprobleme
« Antwort #7 am: 25.10.2013, 12:40:29 »
Hallo Clemens,

Oft sind es ja die kleinen Dinge, aber Handgas ist schon klar.

Genau genommen habe ich das Problem seit dem Motorschaden, d.h. Das Kugellager des Drehzahlreglers hat sich aufgelöst und die Kugeln sind in das Stirnrad der Nockenwelle gefallen, Stirnrad Zähne ab, Ventile aufgesetzt u.s.w.

Drehzahlregelr habe ich überholt, Ventile sind neu! Sitze gefräst, Kopf geplant u.s.w, alles neu und funktioniert auch super.

Mechanisch ist das Problem sicher nicht, alles funktioniert ist Super, Ich denke das es nur in der Einspritzung liegt, die leer läuft über Nacht.

1> Undichtheit der Anlage, kann aber nichts sehen
2> Rückschlagventil, ist gereinigt
3> Förderpumpe, wenig Leistung oder wie Jürgen schrieb! es läuft zurück.

Die Frage ist nun wie grenze ich diese Problematik richtig ein.

Gruß
Jürgen

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2328
    •  
Re: Startprobleme
« Antwort #8 am: 25.10.2013, 13:09:10 »
, jetzt wo ich dein Kennzeichen sehe , würd ich sagen zwei schnelle Runden über die Nordschleife ! Nein ein Spass, in der Handpumpe ist eine Manschette, kann diese gerissen sein ? Kleines Ding grosse Wirkung .
Gruss Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline 2P1

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 14
    •  
Re: Startprobleme
« Antwort #9 am: 25.10.2013, 13:15:53 »
Ja das will ich morgen sofort mal prüfen, Danke

Nordschleife höchstens zum Holz machen.

Danke
Gruß
Jürgen

Offline H.Petersen

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 369
    •  
Re: Startprobleme
« Antwort #10 am: 25.10.2013, 13:29:38 »
Moin Jürgen,

das hatte ich bei meinem 4P1 auch - bis ich die Bedienungsanleitung gelesen habe.
"Handgashebel ganz nach oben, Startfüllungsknopf drücken, Sprithahn auf. "

Der Startfüllungsknopf hält nicht bei einer anderen Handgashebelstellung.

Vorher hatte ich auch diese Orgelei mit dem Anlassen.


Mfg
Heiko


Ich seh gerade, dass Clemens die Sache mit dem Startfüllungsknopf schon erwähnt hat.
« Letzte Änderung: 25.10.2013, 13:32:25 von hpetersen »

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Startprobleme
« Antwort #11 am: 25.10.2013, 19:55:34 »
Hallo Jürgen (2P1),

von Ferndiagnostik sollte man sich eigentlich fernhalten, aber Dein Kennzeichen macht mich eifrig ::).  Es kann durchaus am Überströmventil ("Rückschlagventil") liegen.  Versuch's mal am Morgen mit der Handpumpe, normal soll das Überströmventil schnell öffnen.  Man hört ob das Ventil normal öffnet und dass das Diesel zurück im Tank fliesst (der Tank muss dann nicht ganz voll sein).  Brauchst Du hier Zeit um Druck aufzubauen ist entweder das Überströmventil oder die Förderpumpenventile undicht.  Du schreibst von wenig  Leistung der Förderpumpe (ich nehme an dass es die Handpumpe gemeint ist?).  Ich würde dann als erstes das Plastik-Saug- bzw. Druckventil samt die Ventilfeder der Förderpumpe kontrollieren.  Eine schlechte Handpumpe würde bei Betätigung auch viel Diesel lecken.

Gruss aus Norwegen
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline 2P1

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 14
    •  
Re: Startprobleme
« Antwort #12 am: 26.10.2013, 10:35:58 »
Hallo zusammen,

Erstmals vielen Dank für die schnellen und kompetenten Ratschläge, manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

Dank euerer Hinweise habe ich nun die Kraftstoffpumpe ausgebaut und gereinigt, Membrane war o.k. Sieb leicht verschmutzt und Rückschlagventiel ist gereinigt, und siehe da er läuft besser den je.

Das hätte ich nicht gedacht,  da ich erst vor Wochen das Sieb gereinigt habe, ist wohl mehr Schmutz im Tank als ich dachte.

Jetzt stimmt jedenfalls der Pumpeninnendruck wieder Dank euerer Hinweise.

Nun werde ich mich um den Dreck im Tank kümmern.

Danke
Gruß
Jürgen

Offline Corti

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 218
    •  
Re: Startprobleme
« Antwort #13 am: 26.10.2013, 20:15:18 »
Hallo Jürgen,

ich habe in meinem 4P1 auch Rostpartikel im Tank, obwohl der immer voll über den Winter ist.
Das wahr vor einiger Zeit so schlimm, das gerade während der Ernte das Sieb in der Leitung dicht war und der Motor zum stehen kam...
Man kann ja leider nicht in die Hohlschraube sehen, in wieweit das Sieb schon verschmutzt ist.
Gereinigt hatte ich den Tank darauf hin, leider nur von bescheidenen Erfolg.
Irgendwann habe ich dann einen zusätzlichen Leitungsfilter, ein sogenanntes "Schnapsglas", eingebaut.
Gleich am Tankausgang, seitdem habe ich Ruhe. Noch ein Vorteil ist, das Sieb braucht nicht mehr gesäubert werden. Ausserdem sehe ich im Glas alle Verschmutzungen. Alle paar Jahre säubere ich den Kunststofffilter, das reicht.

Gruß Cord

Offline MAN Turbo

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 116
    •  
Re: Startprobleme
« Antwort #14 am: 26.10.2013, 21:47:09 »
Hallo,

kleine Bemerkung am Rande auch wenn es vielleicht nicht zur Frage passt ich aber zum letzten Beitrag etwas hinzufügen möchte.
Moderner Kraftstoff sind Hygroskopisch und haben eine Haltbarkeit von 6 Woche danach zersetzt sie sich Chemisch, es gibt keine schlechtere Idee als volle Tanks stehen zu lassen auch wenn das jeden Herbst im Fernsehen kommt :D

Gruß Thomas
Meine Fahrzeuge

MAN 4R2
Fendt 200 S
Kbota B 1200
Kubota ST-A 35
Kubota KX-41-3
EO 2621
UNIMOG 421 Schneefräse ( Schmidt umbau)
UNIMOG 421

Offline 2P1

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 14
    •  
Re: Startprobleme
« Antwort #15 am: 27.10.2013, 10:19:02 »
Hallo Cord,

Ja sowas schwebt mir auch vor, suche nur noch ein schönes Filtergehäuse, ein Plastikschlauchfilter ist ja nicht gerade stilecht.

Mal schauen was ich finden kann. Heute morgen schon einen schönen Start hingelegt, es funktioniert.

Gruß
Jürgen


Offline 2P1

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 14
    •  
Re: Startprobleme
« Antwort #16 am: 12.04.2014, 11:54:59 »
Hallo zusammen,

Leider fangen meine Probleme erneut an, diesmal ist es so das er Super anspringt mit Mehrmenge, die geht dann raus und ich halte Vollgas, jedoch kommt der Motor nur auf eine Drehzahl von ca. 1500 U/min, und geht dann nach ca 30 Sekunden aus, wegen Kraftstoffmangel, warte ich dann einen Moment springt er wieder an und das gleiche von vorne.

Hab alles überprüft, gereinigt und eingestellt was möglich ist finde jedoch keinen Fehler, hab auch keine Idee mehr was das sein könnte.

Bin dem Kraftstoffverlauf von Tank bis Rückschlagventiel gefolgt, Leitungen neu, Filter neu, Dichterinnen neu, Düsen und Kraftstoofpumpen sind eingestellt, Mengen stimmen auch, vorförderpumpe mit Handpumpe ist neu, Filter Säufer u.s.w

Habt Ihr so was schon mal gehabt?

Danke
Gruß
Jürgen

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: Startprobleme
« Antwort #17 am: 12.04.2014, 14:35:41 »
                         Hallo
Habe selber zur zeit etwas Sorgen mit den 4p1,meiner geht nach längeren laufen aus.
Nach der Überprüfung stelle ich dann fest,das die Ventiele in der Handförderpumpe (Kugelficher)
festgeklebt sind.  :-\  nach der Reinigung läuft er dann den rest des Tages.
Wiso die Ventiele Kleben weiß ich nicht.  :-\ ( Mein Tank ist zwar auch verschmutzt,trotz Überarbeitung
vor knapp 10 Jahren,aber wenig Betriebsstunden,dadran liegt es aber nicht. )
Bei verklebten Ventielen läst der Pumpenkolben sich auch nicht richtig hochziehen (Ansaugen).
                                       Gruß Jens

Offline 2P1

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 14
    •  
Re: Startprobleme
« Antwort #18 am: 12.04.2014, 17:46:14 »
Hallo Jens,

Vielen Dank für deine Antwort, die Pumpe habe ich neu und sie lässt sich gut bedienen ,

Aber ich denke da muss der Fehler auch sein, die Ventiele sind ja maßgeblich für den Pumpeninnendruck zuständig, d.h. Die Hochdruckpumpe arbeitet ja nur wenn ein gewisser Pumpeninnendruck vorhanden ist. Leider habe ich keine Werte oder Erfahrungen wie sie beim 2p1 sein muss.

Gruß
Jürgen

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: Startprobleme
« Antwort #19 am: 12.04.2014, 19:35:27 »
                          Hallo Jürgen
Die Einspritzpumpen brauchen nicht unbedingt vordruck,es reicht wenn wiederstandslos
Kraftstoff ankommt. Aber meine verklebten Ventiele sperten ja den zulauf  :'( .