Hallo!
Ich habe den ersten Text zum Thema "Startschwierigkeiten" verfasst und freue mich, dass er auf so viel Resonanz gestoßen ist!
Ich kann nicht sagen, wieviel Betriebsstunden der Motor gelaufen hat. Bei ca. 8600 Std. ist der Stundenzähler stehengeblieben.
Den Motor habe ich aber komplett überholt.
Das heisst im Einzelnen: neue Ölabstreifringe, neue übermass-Kolbenringe, Die Laufbuchsen nachgehohnt, die Einspritzdüsen abgedrückt und neu eingestellt, die Bosch Einspritzpumpen exakt auf den gleichen Förderbeginn eingestellt, die Ventilsitze nachgefräst und die Ventile eingeschliffen, einige Reglerfedern erneuert, die Wasserpumpe überholt, den Motor komplett neu abgedichtet.
-Nun kann es natürlich sein, dass die neuen Kolbenringe sich noch nicht eingelaufen haben und dass er deshalb schlecht anspringt?!
Wenn er kalt ist qualmt er etwas weisslich und riecht nach unverbranntem Kraftstoff. Wenn der Motor warmgelaufen ist, qualmt er nur, wenn man gas gibt.
Die Idee mit der zusätzlichen Glühkerze hatte ich auch schon. Ich hatte vor, drei Löcher -also vor jeden Zylinder eine, Glühkerze einzubauen. Ich weiss nur nicht, ob das Alu-Druckguss Ansaugrohr die Temperaturen aushält??
Desweiteren finde ich, dass der Motor nicht sehr "drehfreudig" ist. Im Vergleich zu unserem Deutz 5006 kommt er nur schwerfällig auf Drehzahl.
-Liegt dass evtl. an einer -bedingt durch das komplette Zerlegen- Veränderung des Gasgestänges im Motor? da sind doch vorne unter einem Deckel 2 Einstellmöglichkeiten. Nach dem Überholen habe ich das Gestänge auf die alten Markierungen eingestellt.
homci@web.de