MAN-Traktor.de Forum
Probleme und Fragen zum MAN-Traktor => Motor => Thema gestartet von: Franz am 10.07.2013, 07:53:08
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Moin Moin,
wer kann mir bei der Suche nach einem Thermostat für den MAN 2K3, BJ.1961, behilflich sein bzw. hat Tipps und Hinweise für mich ( wieviel Grad ect.)
Danke im vorraus.
Gruß
Franz
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Hallo Franz,
laut meiner Anzeige wird mein thermostat so bei 75 bis 80 Grad öffnen (B18A). Ich denke dass ist auch Okay so. Die Thermostate bekommst Du z.B. hier:#
http://www.theopold-parts-shop.de/index.php?cat=c379_Kuehlerdeckel--Kuehlerhaehne--Kuehlwasserregler--Thermostate-Kuehlerdeckel-379.html
Gruß
Klaus
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Hi,
ich fahre das in meinen 2K3 ist von MB also nix aus China.
http://www.ebay.de/itm/Thermostat-fur-Unimog-404-NEU-/390622503615?pt=DE_Autoteile&hash=item5af2ea62bf
gruß Thomas
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Gibt es auch noch Thermostate Ohne diesen Bypass ?
Gruß Béla
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Hi,
im ersten Link vom Ackerdiesel ist eins bei :D
gruß Thomas
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Hallo Franz,
ich habe noch einen neuen Thermostat für den 2K3 liegen. Den kannst du haben. Der Thermostat hat allerdings einen Bypass, den kann man aber recht einfach verschließen.
Bei Interesse schick mir eine PM.
Gruß
MAN 2K3
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Hallo @MAN 2K3,
bist du dir sicher, daß das klappt?
Ich denke, wenn der Bypass dicht ist, zirkuliert kein Kühlmittel bei kaltem Motor.
Der Motor wird schnell kochen.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die kleine Bohrung in der Drosselklappe genügend Zirkulation
ermöglicht.
Gruß
Jörg
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Hallo,
es dürfte kein Problem sein, den Bypass zu verschließen. Das Thermostat bzw. der Thermostateinsatz hat eine kleine Bohrung am äusseren Rand. Diese kleine Bohrung dient nur zur Entlüftung des Kühlkreislaufs und hat nichts mit der eigentlichen Zirkulation zu tun. Es besteht aber an der Wasserpumpe des 2K3 die Möglichkeit, einen Bypasskanal zu öffen, in dem man in den "Blindstutzen" an der Wasserpumpe eine Bohrung einbringt, Gewinde reinschneidet und einen kleinen Stutzen einbaut. Dann muß man nur noch mit einem dünnen Schlauch Wasserpumpe und Thermostat verbinden. Die Lösung funktioniert wunderbar.
Die Bilder stammen nicht von mir, sondern von einem belgischen MAN-Kollegen.
Mit MAN-Gruß
Theo
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Hier auf dem Bild ist auch ein interessantes Thermostat verbaut.
Ist dies eine eigene Anfertigung gewesen?
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Ja, das Thermostat ist eine Eigenanfertigung von dem belgischen MAN-Kollegen.
Diese Bilder stammen von einem belgischen MAN-Kollegen.
Mit MAN-Gruß
Theo
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Wie ich finde ist es eine sehr gelungene Lösung.
Es gibt ja auch von der Fa. Schmidt aus Wupperthal ein Thermostatgehäuse welches aus Messing ist und aus zwei Hälften besteht.
Ich habe es zur Zeit im 4R3 verbaut. Dummerweise hatte ich den Bypass zu klein bestellt und mußte hier einen größeren Anschluß anlöten. Dadurch hatte es wohl etwas Verzug im Gehäuse gegeben. Da hier nur die beiden Gehäusehälften ineinander verschraubt werden, also nicht mit so einem Flansch, hatte ich dann eine kleine Undichtigkeit. Ich habe dann die Verschraubung mit Curil eingedichtet, weis aber jetzt nicht wie schwer es sein wird wenn ich sie mal wieder zwecks Thermostatwechsel öffnen muß.