Hallo,
im 9422 m1/m2 sind trockene Laufbuchsen verbaut.
Wenn diese oval sind (Ich denke eher nicht bzw. gering), muss der Motor zum Honen in die Werkstatt gegeben werden. Was alles ausgebaut werden muss, kann ich nicht sagen, kommt auf die Werkstatt an. In der Regel muss alles raus, dann wird der Block aufgespannt und die beiden Buchsen auf das nächste Übermaß gehont. Dann brauchst Du allerdings neue Kolben sammt Ringe. Das kann ganz schön ins Kleingeld gehen.
Bei neuen Buchsen hast Du ein ähnliches prozedere alte rausziehen, neue einpressen und honen.
Wie hat den Dein Werkstattmeister festgestellt, dass die Kolbenringe in Ordnung sind? Welchen Verschleiß weisen die denn auf?
Das Stoßspiel bei neuen Verdichtungsringen beträgt 0,35 - 0,55 mm
Verschleißgrenze wäre 1,2 mm
Das Stoßspiel beim Ölabstreifring beträgt 0,25 - 0,40 mm
Verschleißgrenze wäre 1,5 mm
Nur einmal das Stoßspiel betrachtet, so kann der Druckraum zum Kurbelgehäuse nie ganz dicht sein (auch wenn die Ringe versetzt sind). Je größer das Stoßspiel, desto größer auch die Undichtigkeit und somit die Wahrscheinlichkeit, dass der Motor ein wenig an der Entlüftung raucht.
Sollten sich die Ringe jetzt noch im Betrieb verdreht oder gar zu wenig versetzt eingebaut worden sein, dann raucht er noch mehr.
Hier mag ich behaupten rauchen ist (nicht) schädlich ;-)
Wenn Dein Stoßspiel zu groß ist (bei mir war das Stoßspiel 2,4 mm), dann bau neue Kolbenringe mit Schlauchfeder ein. Die Schlauchfeder gibt mehr Druck auf die Ringe, vor allem auf den Ölabstreifring. Selbst bei einer Ovalität (mit Sicherheit sehr gering)
wirkt sich das positiv aus, da sich durch den erhöhten Druck in der Einlaufphase die Buchsen relativ gut an die Ringe und umgekehrt anpassen.
Hast Du schon einmal Deine Betriebstemperatur beobachtet?
Ich habe nach der Instandsetzung lange Zeit nur eine Wassertemperatur von 55° erreicht, da hat mein 4N2 geraucht. Beim letzten Besuch in Kaltenberg ist er zum ersten mal richtig warm geworden (72°) und er hat so gut wie gar nicht geraucht.
Jetzt erst mal verdauen :-)
Gruß Andemann