Autor: emathinger Thema: Undichter Simmerring  (Gelesen 9549 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline emathinger

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 77
    •  
Undichter Simmerring
« am: 21.08.2011, 15:44:26 »
Hallo MAN- Freunde

Nachdem ich das Problem mit der abgebrochenen Wasserpumpenwelle wieder gelöst habe, bringe ich den Hitzebeständigen Simmerring im Zahnraddeckel einfach nicht dicht!
Nachdem wir nun schon den 2. eingebaut haben, hab ich erneut Ölverlust!
Der Spreizring wurde abgenommen um den Simmering genügend Öl zu geben und der Zahnraddeckel scheint irgendwie nicht zentriert angeschraubt zu sein da die Kurbelwelle nicht in der Mitte vom Zahnraddeckel sitzt.
Beim 2. Einbau des Simmerringes Haben wir die Löcher um einen halben mm aufgebohrt um den Deckel zu zentrieren doch das Ding wird einfach nicht dicht.
An den Hauptlagern kann es nicht liegen da neue eingebaut wurden!

Wenn mir jemand einen Tipp geben könnte um das Ding dicht zu bekommen wäre ich sehr dankbar!
« Letzte Änderung: 21.08.2011, 15:47:37 von emathinger »

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5438
    •  
Re: Undichter Simmerring
« Antwort #1 am: 21.08.2011, 19:00:19 »
Hallo emathinger,

Du hast ein merkwürdiges Problem bekommen ... , aber ich denke es kann nicht an ein schlecht zentrierter Steuerräderdeckel liegen - ein neuer, spannkräftiger Simmerring kann solches meistern.  Vielleicht ein paar dumme Fragen gegenüber einem gewandten MAN-Schrauber:  Ist die Motorentlüftung in Ordnung und wie sieht die Lauffläche der Kurbelwelle aus ?  Durchaus wichtig beim Simmerringumbau ...

Gruss MAN-fantast
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Undichter Simmerring
« Antwort #2 am: 23.08.2011, 19:49:18 »
Hallo emathinger,

ich hatte mal ein ähnliches Problem, um die Stelle dicht zu bekommen habe ich die Feder aus dem Simmerring
heraus genommen und an einer Stelle ist die Feder ja zusammen gedreht oder gesteckt, dort habe ich sie
auseinander gedreht und dann ein paar Millimeter gekürtzt und wieder eingebaut, dann sitzt der Simmerring auch auf
eingelaufenen Wellen stramm und dichtet wieder.
Versuch das doch vielleicht mal.

Gruß Jürgen.
« Letzte Änderung: 23.08.2011, 21:18:57 von Prototyp 4P1 »

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Undichter Simmerring
« Antwort #3 am: 26.08.2011, 15:10:46 »
Hallo emathinger,

wie schaut's aus mit dem Simmering, alles dicht ???
Ich bin gerade auch dabei meinen AS 430 A auf Simmerring umzubauen deswegen interessiert mich das Thema so.
Wieviel versatz hatt denn die Kurbelwelle ?
Wurden die Lagerstellen vielleicht ausgebohrt und sind jetzt etwas aus der Mitte geraten ?
Aber dann dürfte es an der Kupplungsseite ja auch nicht mehr passen, jedoch ist der Simmerring größer und somit
vielleicht beweglicher !?
Mein alter Graphitring steckte in einem Blechring, ist das der von dir erwähnte Spreizring ?
Ich mußte um den Steuerraddeckel abzubekommen den Tragbock vom Motor trennen und samt Achse vorschieben.
Zumindest das sieht auf deinem Foto einfacher aus !

Gruß Jürgen.

Offline emathinger

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 77
    •  
Re: Undichter Simmerring
« Antwort #4 am: 27.08.2011, 13:40:39 »
Hallo Jürgen

Leider bin ich mit meinen 2 undichten Stellen bei meinen 440 trotz der Guten Ratschläge noch immer noch nicht weiter gekommen. Der erwähnte Spreitzring befindet sich auf der Kurbelwelle und deckt den Ring in dem sich der Filzring (Aspestring) befindet ab. Wie bei einer Hutkrempe damit nicht alzuviel Öl zum Filzring gelangt.
Beim zerlegen des Motors ist uns die eingelaufene Büchse in der der Filzring sitzt schon aufgefallen, dachte allerdiengs
die eingelauffene Stelle ganz oben käme von den ausgeleierten Hauptlagern!
Beim Einbau des Blechringes mit neu eingesetzten Simmerring wurde der Ring verdreht um die eingelaufene Stelle wo anders zu plazieren.
Bei neuerlicher Demontage, übrigens ohne die Vorderachse auszubauen (Öl verlust) war der Anblick wieder derselbe,
der Simmering war auf einer Stelle total hinüber keine Dichtlippe mehr, --ebenfalls war der Blechring in dem sich der Simmering befindet auf einer anderen Stelle eingelaufen (nämlich gans oben), irgentwie nicht zenriert mit der Kurbelwelle.
Habe dann die Anschraublöcher des Zahnraddeckels wie erwähnt um einen halben mm ausgebohrt um eben den Zahnradeckel zu zentrieren doch scheint auch das nichts genutzt zu haben den nach kleinen Ausfahrten hatte ich erneut Ölverlust.
Bin ehrlich gesagt ziemlich ratlos an der Kurbelwelle kann es nicht liegen da diese nicht eingelaufen ist woher auch mit einem Filzring läuft keine Welle ein!
Die zweite undichte Stelle ist meine Bosch-Einsritzpumpe trotz Fachmännischer Reperatur kommt am Überlauf ÖL heraus.
Nach Absprache mit dem Mechaniker (Förderpumpe ist undicht Diesel gelangt in den Ölraum daher überlaufendes Öl) wurde die Förderpumpe der Einspritzpumpe gewechsellt doch nun tritt noch mehr Öl als vorher aus ?? (Bedeutet die eine  Strichmakierung der Einspritzpumpe MAX. oder MIN.)??
Vielleicht wäre die beste Reperatur einfach nur einen Lappen einzulegen?
Oder vielleicht sollte man einfach meinen Leitspruch benutzen (wer ist schon ganz Dicht) ??????
Oder bei uns Schraubern besser zu sagen bei wem von uns ist nicht eine Schraube locker wen ich mir so ansehe mit welchen Problemen wir uns da rumschlagen!  Manchmal frage ich mich ob dieses Ding aus Eisen und Stahl sich wohl irgend wan mal mit Diesel zufrieden gibt anstatt wie zur Zeit die Euros wie wild in sich hinein zu fressen?

Gruß der hoffnungslose Schrauber

« Letzte Änderung: 27.08.2011, 13:48:43 von emathinger »

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5438
    •  
Re: Undichter Simmerring
« Antwort #5 am: 27.08.2011, 16:35:22 »
Hallo emathinger,

dieses Problem ist so interessant, dass ich nicht imstand bin, um nichts zu schreiben  :)  Wenn wir die Kurbelwelle ausschliessen können, gibt es noch eine Möglichkeit um das Problem zu beheben.  Laut Deine Beschreibung muss der Stirnräderdeckel zu niedrig versetzt werden ... - hast Du das Stirnblech, wo der Stirnräderdeckel angeschraubt wird, überprüft oder korrigiert?  Wenn die Anlagefläche für die Bodenblechdichtung evt. nicht bündig mit der Unterkante des Motorblockes ist, kann es sein dass das Problem hier liegt (?)

Gruss
MAN-fantast
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

berschmi325

  • Gast
Re: Undichter Simmerring
« Antwort #6 am: 27.08.2011, 18:38:01 »
Hallo emathinger,

ich muß Dir einmal danken für die sehr erheiternde, und realitätsnahe Beschreibung am Ende Deines Beitrages dieser speziellen Instandsetzungsproblematik.
Besser hätte ich es auch nicht schreiben können. Ein Putzlappen ist unter allen Umständen die schnellste, billigste und einfachste
Reparatur, wenn auch nicht die dauerhafteste...
Ich finde es richtig spannend, an Regentagen wie heute vor dem Bildschirm zu sitzen und, ganz ehrlich, auf der einen Seite mitzufühlen
während auf der anderen Seite die Euro's schwinden. Ich habe zwar nicht ein vergleichbares Problem, aber ich kenne die Situation.
Aber Du hast den Schlepper so tadelos lackiert (Hochachtung!) das natürlich jedes Leck sofort ins Auge fällt. Übrigens, auch der Dieselpreis wird wieder steigen!

PS: auch bei mir drückt wohl die Förderpumpe Kraftstoff in die Einspritzpumpe, da am Überlauf gelegentlich ein Tröpfchen Kraftstoff-Ölgemisch austritt. Doch denke ich mir, das genau dafür auch das Ablaufröhrchen in der Staubkammer gedacht ist. Laut P. Streiber sollte man unbedingt darauf achten, daß beim Umbau der Kraftstoffpumpe eine solche mit Rollenstößel, nicht mit
Pilzstößel verwendet wird, da dieser die Nocken der gleichnahmigen Welle beschädigen soll !?

Mfg
berschmi325

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Undichter Simmerring
« Antwort #7 am: 28.08.2011, 16:27:05 »
Hallo MAN's,

ich habe mal ein paar Foto's gemacht von meiner Aktion "Simmerring"  :)
Und Magne's Tip verfolgt es ist tatsächlich so wie er sagt, auch bei mir saß das Stirnblech nicht passgenau  :o
ich habe die Schrauben gelöst und das Blech mit einem Wagenheber in Position gedrückt 0.5 mm bei mir !
Bei emathinger muss es aber viel mehr sein nach seiner Beschreibung und das muß noch eine andere Ursache haben.

Gruß Jürgen

PS: Die im Bild 1 markierten Stellen störten um den Stirnraddeckel auszubauen !

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5438
    •  
Re: Undichter Simmerring
« Antwort #8 am: 28.08.2011, 18:22:02 »
Hallo nochmals,

ich habe weiter betreff emathinger's undichter Simmerring überlegt.  Wenn evtl. die Kurbelwelle nicht genau zentriert ist, würde man das am Zahnspiel des Nockenwellenzahnrades bzw. Kurbelwellenzahnrades merken können.  In seinem Fall könnte die KW evtl. zu hoch im Motorblock sitzen - dann würde das Zahnspiel geringer als beim ESP-Zahnrad sein.  Ein zuverlässiger Vergleich ist hier relativ einfach durchzuführen, denn das Zahnspiel zwischen dem ESP-Zahnrad und dem Ölpumpenzahnrad wird nicht von einer versetzte Kurbelwelle beeinflusst sein.

Eine andere Möglichkeit ist eine verzogene Kurbelwelle, wenn so, würde man beim Leerlauf ein unregelmässiger Lärm von den Steuerrädern hören können.  Eine Messuhr beim Kurbelwellenstummel könnte das schnell entkräften oder bestätigen ...

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 28.08.2011, 19:40:26 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline emathinger

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 77
    •  
Re: Undichter Simmerring
« Antwort #9 am: 29.08.2011, 11:46:48 »
hallo man Freunde

Vorerst mal danke für die vielen Tipps und Anregungen die ich von euch erhalten  habe
Werde mal versuchen all diese Dinge zu durchleuchten -ansonsten gibts ja wie erwähnt noch immer (den Lappen den man beigeben kann,)
Manchmal frage ich mich was einen wohl antreibt -ist es einfach nur das Kind im Manne ?
mit dem einen Unterschied eben das die  Dimensionen wohl doch ein bisschen größer. und die Beträge die man ausgibt wohl doch ein bisschen höher sind .Das überaffen-geilste denke ich mir wär ja dann wohl  ,der XXXLLLLLL.........................große Sandhaufen wo man dann mit seinem zusammengeschraubten Schlepper über die Dünnen klettern könnte ? Wohl total bescheuert.
Aber sind wir das nicht alle...
Und macht nicht Grade das das Leben interessant ein bisschen verrückt und bescheuert zu sein

Danke nochmals Gruß an alle schraube



sein

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2172
    •  
Re: Undichter Simmerring
« Antwort #10 am: 29.08.2011, 14:58:49 »
Hallo MANler
Ich sehe das ähnlich.
Andere sagen dazu Virus befallen! ;)

Gruß Ulli

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Undichter Simmerring
« Antwort #11 am: 31.08.2011, 22:08:40 »
Hallo emathinger,

den XXXLLLLLL Sandhaufen gibts jedes Jahr beim Güldnertreffen.


Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2172
    •  
Re: Undichter Simmerring
« Antwort #12 am: 31.08.2011, 23:52:52 »
Hallo Jürgen
Schönes Bild. Die beiden vor dem Sandhaufen scheinen Sechszylinder zu sein,
Was verbirgt sich hinter dem Güldner auf dem Berg?
Bei uns sind die Sechszylinder sehr selten.

Gruß Ulli

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2329
    •  
Re: Undichter Simmerring
« Antwort #13 am: 01.09.2011, 06:37:55 »
Moin , die beiden stellen eine Szene aus dem original Güldner Werbefilm nach, sie ziehen mit der Seilwinde.............
Gruss Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline emathinger

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 77
    •  
Re: Undichter Simmerring
« Antwort #14 am: 01.09.2011, 12:48:40 »
Hallo MAN- Freunde

Konnte mich noch immer nicht aufraffen meinen Schlepper wegen des undichten Simmerringes zu zerlegen.
Bei der Einspritzpumpe ist es auch mit dem beigelegten Lappen nichts geworden da schon nach wenigen Kilometern trotz Lappen der Ölverlust deutlich sichtbar war!
Wollte mal nachfragen ob jemand Bescheid weis wieviel Öl den in die Bosch- Einspritzpumpe den überhaupt reingehört?
Der Ölstab ist bis einen Milimeter über der Markierung verölt?
Und trotzdem spuckt das Ding Öl aus!
Ist die Markierung am Ölstab für MAX. oder MIN. gedacht?

Wäre für jeden Hinweis dankbar!

Gruß Gerald
« Letzte Änderung: 01.09.2011, 12:52:24 von emathinger »

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5438
    •  
Re: Undichter Simmerring
« Antwort #15 am: 01.09.2011, 14:05:10 »
Hallo Gerald,

die Strichmarkierung ist als MAX Ölstand zu verstehen, MIN ist die Spitze des Ölmesstabes.  Deine neue Förderpumpe interessiert mir, ist das ein Umbau von Bosch vorgeschrieben ?  Sie ist ja eine Art Kipphebelpumpe, jedenfalls ohne Rollstössel, und sieht wie eine von englischen Motoren aus.  Die Handpumpe bei dieser Ausführung gefällt mir durchaus nicht, man muss fast immer die Stellung der Nockenwelle etwas ändern um überhaupt die Handpumpe funktionieren zu bekommen.

Gruss MAN-fantast
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline emathinger

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 77
    •  
Re: Undichter Simmerring
« Antwort #16 am: 01.09.2011, 15:28:29 »
Hallo MAN-fantast

Die Membranförderpumpe(40 Euro) wurde mir von der Einspritzpumpenwerkstätte verkauft, weil es dort geheissen hat die alte Förderpumpe gibt es nicht mehr. (einige Wochen später wurde ich was besseren belehrt das die alte Förderpumpe um 128 Euro neu heute genau noch so wie damals zu bekommen ist!)
Schweren Herzens habe ich die Metallleitungen abgeschnitten da die Membranpumpe mit den alten Leitungen nicht zusammen passte, und habe dann Gummischläuche angeschraubt, gestartet und der Motor lief genauso ohne die Nockenwelle irgendwie zu verstellen!
Frage mich ob das wohl ein Fehler war?
Weil wie berichtet sollte man doch eine Rollstößelpumpe verwenden?(Nockenwellen beschädigung?)

Gruß Gerald
 

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5438
    •  
Re: Undichter Simmerring
« Antwort #17 am: 01.09.2011, 18:46:50 »
Hallo Gerald,

ich denke Du hast meine obige Aussage bezüglich Nockenwellendrehen etwas missverstanden.  Man braucht keine Nockenwelle zu verstellen um den Motor zu laufen zu bringen.  Das Problem entsteht evtl. nur beim z.B. Entlüften der Kraftstoffange, jedenfalls ist es so bei Perkins und diversen englischen IHC-Motoren.  Wenn die Nockenwelle gegen maximaler Einschlag der Membranpumpenhebel steht, kann man nicht die Membran mit dem Handhebel bewegen - man muss dann erst den Motor etwas drehen ...

Gruss Magne
« Letzte Änderung: 01.09.2011, 18:57:58 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

berschmi325

  • Gast
Re: Undichter Simmerring
« Antwort #18 am: 01.09.2011, 20:01:20 »
Hallo emathinger,
interessante Förderpumpe, aber kommst Du jetzt überhaupt noch an den Ölmeßstab der Einspritzpumpe?
Ich habe mal in meiner alten Betriebsanleitung von 1949 zur Boschpumpe nachgesehen: darin heißt es, das der
Ölmeßstab 2 Kerben hat, eine für den niedrigsten die andere für den höchstzulässigen Ölstand. Eine genaue Ölmenge
ist dort nicht angegeben, es steht nur das der Stand überprüft oder auch ergänzt werden soll. Beim Regler und dem
Spritzversteller nur einige Tropfen Öl jeweils ergänzen.
Nur zur Info ohne Wertung: ich würde die Förderpumpe wieder bei nächster Gelegenheit rauswerfen und gegen eine
Originale wechseln, so schön wie Dein MAN jetzt ist, kommst es doch bestimmt auf die paar Groschen auch nicht mehr an...
MfG
berschmi325

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Undichter Simmerring
« Antwort #19 am: 01.09.2011, 21:26:05 »
Hallo Ulli,

die beiden Güldner vor dem Sandhaufen versuchen den oben Stehenden, (mit Doppeltrommelwinde)  ;)
herunter zu ziehen,  ;) aber der steht wie ne eins ! ::)
In meiner Umgebung gab es eine Güldner-Vertretung, einige sind schon verkauft, aber ein paar sind noch
im Einsatz!  :)

Gruß Jürgen.