Autor: 18ender Thema: Unterschiedliche Kraftstoffleitungskaliber  (Gelesen 2557 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 18ender

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Schicke alte Jagdwaffen
    •  
Unterschiedliche Kraftstoffleitungskaliber
« am: 05.10.2015, 09:09:10 »
Moin, ich habe den runden Kraftstofftank an meinem 4L2 da sehr stark innen rostig gegen einen Reservetank getauscht, dieser andere Runde hat oben aber nur ein kleines Metallröhrchen als Rücklauf .... vom Kraftstofffilter kommt aber ein stärkeres Rohr.... welche Kaliber gibt es und wie kann man die ggf. mit einem Adapter zueinander passend machen?
Matthias

Offline M.A.N-Hausen

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 280
    •  
Re: Unterschiedliche Kraftstoffleitungskaliber
« Antwort #1 am: 06.10.2015, 21:34:21 »
Hallo
Du hast da einen Tank von einem Traktor mit 8515 oder 9532 Motor diese Motoren haben keine Kraftstoffförderpumpe daher nur der kleine Rücklauf von den Düsen ! 8)
Beim 9422 wie bei dir ist eine Förderpumpe verbaut sie pumpt den Diesel im Greis deswegen eine dickere Leitung !
Du musst den Anschluss vom alten Tank raus trennen und in den anderen einschweißen ,fülle aber davor den Tank besser mit Wasser !  ;)
Gruß Hans-Jürgen

Offline 18ender

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Schicke alte Jagdwaffen
    •  
Re: Unterschiedliche Kraftstoffleitungskaliber
« Antwort #2 am: 07.10.2015, 12:56:26 »
Hey super Erklärung - vielen Dank.

Da ich aber ziemlich gar nicht schweißen kann und den zweiten Tank nicht zerstören möchte..... nochmals die Frage kann ich das über einen Schrumpfschlauch reduzieren UND schafft das kleine Rohr die Fördermenge der großen Pumpe auch weg?

Der alte rostige Tank ist der vom 4L2, der mit dem kleinen Zulauf ??? sicher aber ein kleiner 18PS oder Schlepper
Matthias

Offline 00-Schlosser

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 177
    •  
Re: Unterschiedliche Kraftstoffleitungskaliber
« Antwort #3 am: 07.10.2015, 14:36:08 »
Das mit dem kleineren Röhrchen wird schon gehen aber Schrumpfschlauch ist m.e. nicht die richtige Lösung.
 Achte darauf das das Röhrli innen sauber und rostfrei ist, mit dem kleinen Rohr wird es etwas mehr in den Tank spritzen als laufen.
Für die Verbindung würde ich jetzt Unterdruck Schlauchverbinder aus dem KFZ Bereich versuchen,
   die gibt es als Reduzierung z.B. von 13mm auf 8mm

mfg Christian

Offline 18ender

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Schicke alte Jagdwaffen
    •  
Re: Unterschiedliche Kraftstoffleitungskaliber
« Antwort #4 am: 07.10.2015, 15:19:15 »
Super - genau wonach ich gesucht habe.

Meinst Du dass 13 auf 8mm das richtige Maß ist?
Matthias

Offline 00-Schlosser

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 177
    •  
Re: Unterschiedliche Kraftstoffleitungskaliber
« Antwort #5 am: 07.10.2015, 17:03:15 »
Messen müsstest du deine Rohre schon selber ;).
  Die Verbinder gibt es in vielen Ausführungen, mit Reduzierung, als T,Y und L-Stück.
 Zur sicherheit kanst du ja noch Schlauchschellen drauf machen, fals doch mal etwas mehr Druck ansteht.
mfg Christian