Autor: kokett Thema: Ventilspiel 2F1 / 7502 M einstellen  (Gelesen 5440 mal)

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Offline kokett

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Ventilspiel 2F1 / 7502 M einstellen
« am: 15.02.2007, 19:29:02 »
Hallo,

im Handbuch zum 2F1 steht ein Ventilspiel von 0,31mm Einlass / Auslass im kalten Zustand.

Wie genau sollte man dies versuchen einzustellen?
Lieber etwas größer / kleiner?
Spielt es eine Rolle auf den hundertstel Millimeter einzustellen?
Was für Folgen können durch zu großes / kleines Ventilspiel entstehen?
« Letzte Änderung: 05.11.2008, 13:29:54 von kokett »
MfG Florian

Offline MAN-2L2

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Ventilspiel einstellen 2F1
« Antwort #1 am: 15.02.2007, 20:21:20 »
Hallo Florian

das Ventilspiel sollte auf 0,30 mm für Ein - und Auslass bei kaltem Motor eingestellt werden. Auf 1/100 mm muss das Ventilspiel nicht eingestellt werden, wäre auch praktisch nicht möglich. Tendenziell soll das Ventilspiel eher etwas grösser als zu klein eingestellt werden. Ich mache das immer so, dass ich das Spiel mit dem 0,30 mm Blatt "saugend" einstelle und prüfe dann noch, ob ich mit dem 0,30er und dem 0,05er Blatt = 0,35mm noch dazwischen komme. Das sollte dann nicht mehr oder nur sehr schwer möglich sein.
Achtung: Nach dem Anziehen der Konterschraube das Ventilspiel zur Sicherheit nochmal prüfen.

Gruß Theo
Ich grüsse alle MAN-Freunde

Offline kokett

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Re: Ventilspiel
« Antwort #2 am: 04.11.2008, 08:23:04 »
Hallo,

woher weis ich denn genau wann ich Einlass bzw. Auslass einstellen muss? Gibts irgendwo eine Markierung für OT?
MfG Florian

Offline D-Platoon

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Re: Ventilspiel
« Antwort #3 am: 04.11.2008, 19:59:58 »
Normalerweise gibts auf der Kurbelwelle eine Markierung für OT und UT wenn ich mich richtig entsinne.
Steht dann vorne irgendwo, wo selbige zum Motor rausschaut.
Deutz 5506: 52PS, 4 Zylinder, Bj. 72
Porsche Diesel Junior: 14PS, 1 Zyl., Bj. 59
MAN AS 718 A: 18PS, 2 Zyl., Allrad, Bj. 54
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BMW K 1200 GT, 152PS, 4 Zyl., Bj. 08
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Offline kokett

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Re: Ventilspiel
« Antwort #4 am: 05.11.2008, 13:27:15 »
Ich habs gefunden, auf dem Schwungrad / Lüfter ist einmal FB1 und einmal OT1 eingestanzt. Das ist dann wohl Förderbeginn und oberer Totpunkt. Am Gehäuse vom Schwungrad ist auch eine Markierung. D.h. zum einstellen muss auf jeden fall die Luftführung ausgebaut werden.
MfG Florian