MAN-Traktor.de Forum

Probleme und Fragen zum MAN-Traktor => Motor => Thema gestartet von: BulliBaer am 13.10.2010, 18:42:16

Titel: Ventilspiel zu groß ...
Beitrag von: BulliBaer am 13.10.2010, 18:42:16
Hallo,

mein Kumpel und ich haben heute begonnen, meinen Schlepper zu zerlegen (ich gab Anweisung und er schraubte ...  ;D ... ). Als er den Ventildeckel ab hatte, habe ich festgestellt, dass das Spiel am Auslassventil des ersten Zylinders viel zu groß ist. Dadurch öffnet vermutlich das Auslassventil nicht richtig bzw. gar nicht. Jetzt geht meine Überlegung dahin, wenn die Abgase nicht ausgestossen werden können, müssen die ja irgendwo hin. Kann es sein, dass sich dadurch der Druck im Kurbelgehäuse so aufbaut, das es aus der Motorentlüftung das Öl rausdrückt (siehe entspr. Tread)?

Gruß ... Rudi ...
Titel: Re:Ventilspiel zu groß ...
Beitrag von: MAN-2L2 am 13.10.2010, 19:17:05
Hallo Rudi,

wenn das Auslassventil tatsächlich nicht oder nur wenig geöffnet hat, dann geht ein Teil der Abgase des  betroffenen Zylinders an den Kolbenringen vorbei ins Kurbelghäuse und bauen dort Druck auf. Je nachdem, welchen Widerstand die Abgase zum Entweichen aus dem Motor überwinden müssen, baut sich ein enstprechend grosser Druck im Kurbelgehäuse auf. Da die Abgase ziemlich "schlagartig" ins Kubelgehäuse gelangen, kann das aus meiner Sicht auch zu  Verwirbelungen führen, so dass die Abgase auf dem Weg durch die Kurbelgehäuseentlüftung auch Öl mitnehmen können.

Mit MAN-Gruss
Theo
Titel: Re:Ventilspiel zu groß ...
Beitrag von: BulliBaer am 13.10.2010, 20:00:59
Hallo Theo,

genauso habe ich mir das gedacht. Unter normalen Umständen müsste es dann ja ausreichen, das Ventilspiel auf Normalzustand zu bringen, dann müsste das Ölen auch aufhören. Leider ist es aber auch so, dass nicht nur aus der Gehäuseentlüftung das Öl rauskommt, sondern mittlerweile auch aus dem Kurbelwellensimmering an der Schwungscheibe. Den bekomme ich durch diese Maßnahme vermutlich nicht mehr dicht, oder? Ich denke, es wird das beste sein, sämtliche Dichtungen im unteren Bereich zu tauschen, wenn ich den Schlepper wieder dicht bekommen will. Die Kopfdichtung dürfte m. E. noch in Ordnung sein, da ich weder Öl im Kühlwasser habe noch Wasser im Öl vorhanden ist. Die könnte ich mir dann sparen, hoffe ich ...  ;) ...

Gruß ... Rudi ...
Titel: Re:Ventilspiel zu groß ...
Beitrag von: BulliBaer am 25.10.2010, 20:55:58
So,

heute bin ich mal wieder an den MAN ran, um endlich nach den Ventilen zu schauen und einzustellen. Was soll ich sagen, das Ventilspiel vom Auslassventil des 1. Zylinders hatte ein Spiel von 1,8 ...  :o ... eigentlich sollte es ja 0,30 haben. Also ziemlich heftig, es bewegte sich auch kaum, als ich den Motor drehte.

[attachment=1]

[attachment=2]

Die anderen Ventile waren auch zu groß eingestellt, mich wundert es, dass der Schlepper überhaupt noch lief. Nun haben sie aber das vorgeschriebene Maß und ich hoffe, dass damit auch das Rauchen und der Ölaustritt aus der Kurbelgehäuseentlüftung aufhört. Da ich den Schlepper schon weiter zerlegt hatte, als nötig war (ich wollte ihn ja komplett zerlegen um nach den Kolbenringen zu schauen) konnte ich das heute noch nicht ausprobieren. Der Tank fehlt noch, den Kühler habe ich mittlerweile dran und auch die, aus einem alten Feuerwehrschlauch geschnittenen, Seitengummis.

[attachment=3]

[attachment=4]

Die alten waren ja komplett hinüber.

Wenn ich ihn laufen hatte, werde ich mich wieder melden, ob das Rauchen aufghört hat ...

Gruß ... Rudi ...
Titel: Re:Ventilspiel zu groß ...
Beitrag von: MAN-2L2 am 26.10.2010, 07:27:09
Hallo Rudi,

ein zu grosses Spiel der Ventile ist auf alle fälle unproblematischer für den Motor. Es kann höchstens passieren, dass der Motor nicht mehr läuft, wenn alle Ventile zu gross eingestellt sind, weil kein Gaswechsel mehr stattfinden kann. Bin mal gespannt was Du berichten kannst, wenn der Motor wieder läuft. Ich lehne mich aus dem Fenster und sage, dass, wenn Deine Kompression noch einigermassen gut ist, das Dampfen und der Ölverlust aus der Kurbelgehäuseentlüftung weg ist oder zumindest deutlich weniger sein wird.

Mit MAN-Gruß
Theo
Titel: Re:Ventilspiel zu groß ...
Beitrag von: BulliBaer am 26.10.2010, 12:13:32
Hallo Theo,

die Kompression hatte ich schon geprüft und sie war auf beiden Zylindern noch im Toleranzbereich. Der erste Zylinder hatte 28,5 mkg, der zweite 29,7 mkg. Laut MAN-Schleppertechnik ist 31 mkg gut und 25 mkg schlecht, so kann ich mit meinen gemessenen Werten zufrieden sein, auch wenn vielleicht mein Kompressionsdruckmesser schon etwas älter ist und die Werte vielleicht nicht mehr genau anzeigt.

Gruß ... Rudi ...
Titel: Re:Ventilspiel zu groß ...
Beitrag von: MAN-2L2 am 26.10.2010, 19:44:57
Hallo Rudi,

da hast Du aber noch recht ordentliche Kompressionswerte. Da sollten Büchsen und Kolben in Ordnung sein.
Dann sind wir mal gespannt, welche Ergbnisse der Probelauf bringt.

Mit MAN-Gruss
Theo
 
Titel: Re:Ventilspiel zu groß ...
Beitrag von: BulliBaer am 31.10.2010, 11:48:08
So,

die Ventile sind eingestellt und ich habe gestern gleich mal ausgetestet ... Ich bin der Meinung, dass es besser wurde, das Rauchen aus dem Pilz ist nicht mehr so stark. Auch sieht es so aus, dass er nicht mehr so stark ölt, was jetzt noch an Öl kommt ist m. E. normal. Vorher hat es nach kurzer Zeit richtig getropft, jetzt sieht man zwar Ölspuren am Pilz, aber tropfen tut es nicht mehr.

Dafür habe ich jetzt ein anderes Problem festgestellt: Ich habe versucht, ihn warm zu fahren, also auf Betriebstemperatur zu bringen. Ich bin so ca. 1 Stunde im dritten Gang durch den Wald gefahren, mal etwas mehr, mal weniger Gas ... habe auch mal den Mähwerksantrieb zugeschaltet und auch die Zapfwelle, damit er wenigstens etwas zu arbeiten hat ...  ;D ... Er kam einfach nicht auf Temperatur, kurz vorm Bereich blieb er immer hängen. Ich habe dann erstmal das komplette Kühlwasser aus dem Kühler abgelassen und den Motor versucht zu leeren. Aus dem Motor kam nichts heraus, da wie sich später herausstellte, der Ablasshahn voll mit Schmodder war. Erst als ich das mit Draht und Schraubenzieher (das Zeug war richtig festgebacken) den Hahn freigemacht hatte, lief das Wasser raus (ich dachte schon, dass überhaupt kein Wasser im Motor sei). Ich habe dann das Kühlsystem mehrfach gespült um auch den letzten Dreck da raus zu bekommen. Nach Auffüllen mit Wasser (wir haben bei uns Wasser mit HG < 1, dass ist fast wie destilliertes Wasser, allerdings ist viel Eisen drin), habe ich wieder versucht ihn warm zu bringen ... immer noch nix ... also, Thermostat raus und in kochendes Wasser gelegt um zu testen, ob es überhaupt funktioniert. Was soll ich sagen, das Teil macht überhaupt nicht auf ... das ist aber meines Erachtens nicht das Problem, dass er nicht auf Temperatur kommt, im Gegenteil, wenn es nicht aufmacht, dann müsste der Motor irgendwann kochen, denn über den Bypass ist die Kühlung ja nicht so groß ... oder liege ich da falsch?

Auf jeden Fall brauche ich ein neues Thermostat ... ich hab natürlich auch schon danach geggogelt, aber das einzige was ich fand, war ein Thermostat von einem IFA bzw. soll das auch an anderen passen (DKW Munga, Wartburg, Deutz, u. a.) ... Aussehen tut es auf jedenfall so wie das Original, aber funktioniert es auch so? Sollte doch hoffe ich auch bei ca. 80 Grad C aufmachen. Hat zufällig jemand damit Erfahrung?

Gruß ... Rudi ...
Titel: Re:Ventilspiel zu groß ...
Beitrag von: man leo am 31.10.2010, 12:06:57
Hallo Rudi,
stelle einmal ein Bild vom Thermostat ein,denn ich habe noch einen in der Kiste weiß allerdings nicht ob er passt und ob er geht muss ihn erst testen !  ;D
Titel: Re:Ventilspiel zu groß ...
Beitrag von: MAN-fantast am 31.10.2010, 13:02:19
Hallo Rudi,

habe leider keine ETL für 9422 Motor, aber ich vermute dass der Thermostat gleich auch für 8613/-14 ist, - 9939.36.04025 = 51.06401.0014  Der Originalthermostat für diesen Motoren öffnet bei 71 Grad C.  Habe zufälligerweise die ETL des ehemaliger Werkmeisters bei MAN in Norwegen; er hat in der Liste hinzugefügt: - "soll 79 Grad haben".  Wenn der Thermostat gleich für den drei Motortypen wäre, ist Deine Frage auch sehr interessant für viele andere MAN Besitzer.

Gruss
Magne
Titel: Re:Ventilspiel zu groß ...
Beitrag von: *man2f1* am 31.10.2010, 14:06:19
Hallo Rudi,

mess doch mal den durchmesser und höhe und stell die maße hier ein, da wird sich schon etwas passendes finden ;)

grüsse aus bb
Titel: Re:Ventilspiel zu groß ...
Beitrag von: BulliBaer am 31.10.2010, 14:16:47
Hallo Magne,

das Thermostat hat lt. ETL die Nummer 51.06401.0014 und sollte bei 71 Grad öffnen. Das stimmt also mit dem Überein, was Du für den Motor 8613/-14 gefunden hast. Die Teile aus dem Internet öffnen erst bei 80 Grad, ich denke, bei einem Schlepper, der nicht mehr arbeiten muss, ist das noch annehmbar. Bei einem Schlepper, der noch im Arbeitseinsatz steht, würde ich die Dinger nicht nehmen.

Ich werde das Thermostat mal ausmessen und die Maße hier posten, ich weiß allerdings nicht, ob ich heute noch dazu komme. Ich will auch die Schläuche (komplett) tauschen, da alle schon knochenhart hart und teilweise porös sind und ich nicht weiß, wie lange diese noch halten. Die Schläuche zu bekommen wird, denke ich, kein großes Problem bereiten, da alles gerade Schläuche sind bis auf den unteren Anschlussschlauch an der WaPu, der ist um 90 Grad gewinkelt. Aber auch der sollte keine Probleme bereiten, ich brauch nur den entsprechenden Durchmesser.

Gruß ... Rudi ...
Titel: Re:Ventilspiel zu groß ...
Beitrag von: MAN-2L2 am 31.10.2010, 17:28:40
Hallo Rudi,

bei den Temperaturen wird der Motor, wenn er praktisch leer läuft, kaum warm.
Auch Dein Trick mit dem 3. Gang bringt nicht viel, weil dann die Motordrehzahl relativ hoch ist und er über den Lüfterflügel viel kalte Luft durch den Kühler zieht. Am Thermostat kann es nicht liegen wenn er nicht warm wird, weil der ja gar nicht öffnet.
Ich bin vor zwei Wochen zu einem Oldtimertreffen gefahren bei etwa gleichen Temperaturen wie heute. Der Motor wurde nicht warm, der Zeiger blieb im roten Bereich, obwohl ich fast eine dreiviertel Stunde unterwegs war.
Wenn er schneller warm werden soll musst Du den Kühler wenigstens zur Hälfte mit einem Karton oder ähnlichem abdecken.

Es freut mich auch, dass sich die Situation bei der Kurbelgehäuseentlüftung gebessert hat, nachdem Du die Ventile eingestellt hast.

Mit MAN-Gruß
Theo
 
Titel: Re:Ventilspiel zu groß ...
Beitrag von: Karl-Ernst am 31.10.2010, 20:12:13
Bei meinem 35er bleibt das Kühlwasser bei den derzeitigen Temperaturen auch bei 40 bis 60 Grad, es sei denn ich fahre den Weg von Edingen hoch (Ihr kennt ja jetzt die Strecke) dann kann er auch mal kurz vor die 70 Grad kommen.
Wenn ich ihn jetzt wärmer bekommen will muß ich schon eine längere Steigung mit angehängtem Anhänger und Ladung fahren, das er richtig arbeiten muß.
Wenn du dein Thermostat allerdings unter dem Wasserhahn getestet hast, kann es auch sein das es nicht öffnet weil normaler weise das Brauchwasser nur auf 60 Grad aufgeheizt wird. Für den Fall müßtest du dir schon mal etwas Wasser im Wasserkocher heiß machen.
Titel: Re:Ventilspiel zu groß ...
Beitrag von: BulliBaer am 31.10.2010, 23:55:27
Hallo Karl-Ernst,

ich hab mit einem Wasserkocher gearbeitet ... mein Kumpel hat beim ersten Mal gleich den Thermostat weggeschmissen ...  ;D ... weil ihm der zu heiß wurde. Das Wasser, das ich reingekippt habe hatte mindestens 90 - 100 Grad, auf jeden Fall hat es gesprudelt ... unten kam es nur tropfenweise heraus.

Gut, wenn Dein Schlepper auch nicht so warm wird, trotz Steigung, dann bekomme ich meinen auch nicht warm. Wir haben solche Steigungen nicht, bis auf einen Waldweg der mindestens 18 Prozent hat. Aber dennoch sollte das Thermostat schon aufmachen, damit ich auf der sicheren Seite bin falls er doch mal wärmer werden sollte ...

Gruß ... Rudi ...
Titel: Re:Ventilspiel zu groß ...
Beitrag von: BulliBaer am 01.11.2010, 10:59:20
Hallo,

ich hab heute früh das Thermostat vermessen:

[attachment=1]

Öffnungstemperatur ist 71 Grad.

@Leo
Vielleicht kannst Du mal nachschauen, ob Du ein entsprechendes Teil in Deinem Fundus findest. Die Höhe und Länge des Thermostats sind nicht so wichtig, wenn es nicht passen sollte werden die Schläuche entsprechend gekürzt, bzw. längere reingemacht.

Die Schläuche kommen eh alle neu, die gibt es als Meterware ... einzig das gebogene Teil macht Probleme, das hat unterschiedlichen Durchmesser. Das Teil könnte man aber evtl. bei Mercedes bekommen, unter dem Lack habe ich einen Stern auf dem Schlauch entdeckt ...  ;D ...

Gruß ... Rudi ...
Titel: Re:Ventilspiel zu groß ...
Beitrag von: man leo am 01.11.2010, 11:46:40
Hallo Rudi,
ich wusste,dass ich noch einen habe ? Aber der ist leider kaputt  ??? tut mir Leid ich hätte ihn Dir gerne gegeben.   
Wie Du siehst kannst Du durchschauen,da hat einmal ein Spezialist darin rumgestochert. :(
Titel: Re:Ventilspiel zu groß ...
Beitrag von: BulliBaer am 01.11.2010, 13:23:48
Hallo Leo,

schade, aber kann man nix machen. Dann werde ich mir doch das Teil vom Wartburg holen, auch wenn es erst bei 80 Grad aufmacht ... die 9 Grad machen den Bock auch nicht fett, zumal er ja eh nicht so warm wird ...  ;D ...

Gruß ... Rudi ...
Titel: Re:Ventilspiel zu groß ...
Beitrag von: man leo am 01.11.2010, 14:00:49
Rudi, schau mal Deine Privat E-Mails an.
Titel: Re:Ventilspiel zu groß ...
Beitrag von: chris5506 am 01.11.2010, 18:03:22
Hallo Rudi !

Ich suche auch so ein Thermostat !
Hast du ein neues gefunden ?
Oder Man Leo hast du eine Addresse ?
MFG
chris
Titel: Re:Ventilspiel zu groß ...
Beitrag von: man leo am 01.11.2010, 18:16:36
Chris,versuche es mal hier ?

http://www.schlepper-ersatzteile.de/T%20artikel.htm
Titel: Re:Ventilspiel zu groß ...
Beitrag von: Danny am 01.11.2010, 20:50:38
Rudi falls du ein Thermostat für den wartburg suchst da kann ich dir helfen,hab da noch welche über :).Unser 35er wird auch nicht warm,die Temperatur ist immer im roten bereich.Ein einziges mal war die Temp.normal und das aber auch nur weil er einen 3 Schar Pflug vom Pionier durch die Erde ziehen mußte :P.
Titel: Re:Ventilspiel zu groß ...
Beitrag von: BulliBaer am 01.11.2010, 22:53:11
Hallo Danny,

das ist ja super ... wenn die Schlauchanschlüsse stimmen, die dicken sollten 34 mm Durchmesser haben, das dünne Ende 11 mm. Vielleicht könntest Du mal messen, wenn Du so ein Teil gerade zur Hand hast, das wäre nett. Bei denen im Internet steht da nichts dabei und auf meine Anfrage kommt keine Antwort ...  :'( ...

Vielen Dank.

Gruß ... Rudi ...
Titel: Re:Ventilspiel zu groß ...
Beitrag von: BulliBaer am 02.11.2010, 13:31:10
So,

ich steh wieder am Anfang ... die Teile vom Wartburg passen nicht. Die großen Anschlüsse haben an diesem 24 mm, der Kleine 14 mm. Also bicn ich am weitersuchen ...  :'( ...

Gruß ... Rudi ...
Titel: Re:Ventilspiel zu groß ...
Beitrag von: Karl-Ernst am 02.11.2010, 15:43:55
Hast du schon mal beim Streiber nachgefragt?
Oder vieleicht auch bei einem Motorinstandsetzer. Der Schilling in Haldewang macht doch auch die MAN-Motoren.
Vieleicht hat der was da?
Titel: Re:Ventilspiel zu groß ...
Beitrag von: Gus Peddle am 06.11.2010, 15:45:51
So,

ich steh wieder am Anfang ...

Salü Rudi,

ich steh sogar noch viel weiter am Anfang und frage mich, wie man anderthalb Millimeter zuviel Ventilspiel einfach so achselzuckend zu Kenntnis nehmen kann. Dafür muß es doch einen Grund geben - und den würde ich wissen wollen. Von dem MAN-Motor habe ich leider keinen Schimmer, aber - mal von Bulli-Fahrer zu Bulli-Fahrer - am VW-Boxer deutet so was meist auf einen lockeren Ventilsitzring. Wär das hier auch denkbar?

Es gibt sicher noch 'ne Reihe anderer möglicher Ursachen, aber keine davon klingt für mich irgendwie beruhigend. Wenn der Motor noch gute Kompression hat und alle anderen Ventile auch zu weit standen, wäre die wahrscheinlichste wohl, daß die Lagerschalen der Nockenwelle extrem eingelaufen sind. Da würde ich schleunigst mal den Öldruck messen, damit nicht als nächstes ein Pleuel festgeht.


Gruß,

Clemens
Titel: Re:Ventilspiel zu groß ...
Beitrag von: BulliBaer am 06.11.2010, 16:44:02
Hallo Clemens,

ich kann Dich beruhigen und Dir erklären, warum das Spiel zu groß war. Der Vorgänger hatte bei der letzten Wartung die Kontermutter nicht richtig angezogen und durch die ständigen Vibrationen hat sich diese ganz gelöst und dadurch konnte sich die Einstellschraube verstellen. Ich konnte die Kontermutter mit der Hand aufdrehen und deshalb denke ich auch nicht, dass der Ventilsitzring lose ist. Es gibt im Zylinderkopf auch keinen solchen, sondern der Ventilsitz ist direkt in diesen eingearbeitet. Auch der Öldruck wurde von mir kontrolliert und ist noch in Ordnung.

Aua ... da hast Du mich aber an einem wunden Punkt getroffen ... ich musste leider meinen Bulli verkaufen und fahre jetzt leider keinen Bulli mehr. Zwei Baustellen waren mir doch zuviel, da ich mich aus gesundheitlichen Gründen nicht um beide kümmern konnte, musste der Bulli weg ...  :'(  :'(  :'( ...

Gruß ... Rudi ...
Titel: Re:Ventilspiel zu groß ...
Beitrag von: Gus Peddle am 06.11.2010, 17:51:34
Der Vorgänger hatte bei der letzten Wartung die Kontermutter nicht richtig angezogen  ...

Gudd!

... ich musste leider meinen Bulli verkaufen und fahre jetzt leider keinen Bulli mehr.

Nicht gut!

Dann eben: Gruß vom Ex-Odenwälder zum Odenwälder!


Clemens