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Probleme und Fragen zum MAN-Traktor => Motor => Thema gestartet von: traktorist am 01.02.2012, 22:07:48

Titel: Wasserpumpe 4P1
Beitrag von: traktorist am 01.02.2012, 22:07:48
Hallo,
hab eine Frage. Bei meinem 4P1 leckt die Wasserpumpe. Hab sie mittlerweile freigelegt aber noch nicht ausgebaut ( unterm Carport bei -12 Grad macht nicht wirklich Spaß...).  Jedoch sieht man eindeutig daß Frostschutz an der Welle austritt. Bekommt man einen neuen Dichtsatz für die Welle? Oder ist es besser die Wasserpumpe zum überholen zu geben? Des weiteren hab ich überlegt den Kühler bei der Gelegenheit mit Kühlerreiniger zu bearbeiten. Hat da jemand von Euch vielleicht Erfahrung mit?
Vielen Dank vorab!
Titel: Re: Wasserpumpe 4P1
Beitrag von: ackerdiesel am 03.02.2012, 09:35:32
Hallo,

schau mal hier.
http://www.shop.theopold-parts.de/

dann unter Restaurationsmaterial > MAN

Gruß
ackerdiesel
Titel: Re: Wasserpumpe 4P1
Beitrag von: MAN-Tiger am 03.02.2012, 10:00:12
Hallo Traktorist,

bei meinem MAN 4L1 hat die Wasserpumpa auch geleckt. Die habe ich ausgebaut, zerlegt und gesäubert. Danach neue Lager aingebaut und den alten Dichtsatz mit Vasiline eingeschmiert und wieder verwendet. Jetzt habe ich ihn seit zwei Jahren im Einsatz und alles ist dicht.

Gruß
Lars

Titel: Re: Wasserpumpe 4P1
Beitrag von: Felix am 03.02.2012, 11:50:01
Hallo,
sind diese von Theopold Parts angebotenen Dichtsätze auch für den  4 P 1, also den MAN Motor 8613 M 2 geeignet oder nur für den Güldner-Motor, der von MAN  (mit M-Verfahren versehen) eingebaut wurde?
Ich suche auch einen Dichtsatz für meinen  2N1  Motor 9422 M 2   und für meinen 4 P1 . Habe also 2 Patienten!!

Gruß und Danke für die Antworten
Felix


 
Titel: Re: Wasserpumpe 4P1
Beitrag von: MAN-fantast am 03.02.2012, 22:52:49
Hallo Felix,

die angebotenen Dichtsätze passen nur für die Güldner-Motoren!  Die Wasserpumpen an 8613/-14 und 9422 sind gleich und ich habe in meinen Unterlagen hinzugefügt:  Die Gleitringdichtung (Satz) war kürzlich bei MAN-LKW-Händlern möglich zu beziehen; Nr.:  51.06520.6013.  Das musstest Du allerdings nachprüfen!  Sonst gibt es eine "Kaco, Heilbronn"- Nummer für die Gleitringdichtung; Nr.:  AAS 26.47/53.32 Kaco.  Der Hersteller hat eine Internetseite:  www.kaco.de  Wenn Du evtl. eine kaputte Wasserpumpenwelle hast, ist leider ein Problem vorhanden ...

Gruss aus Norwegen
Magne
Titel: Re: Wasserpumpe 4P1
Beitrag von: m_driver am 04.02.2012, 00:41:19
Hallo Traktorist,

versuchs mal bei Johann Zintl unter 09904/354, der sollte Dir auch weiterhelfen können.
Bei dem Winterwetter kann jedoch sein, daß er am Wochenende beim Skifahren in den Alpen ist. So kann man sich mit 75 Jahren auch fit halten.  :)

Gruß,
Simon
Titel: Re: Wasserpumpe 4P1
Beitrag von: traktorist am 14.02.2012, 20:46:49
Hallo und sorry daß ich mich jetzt erst melde. Vorab erstmal vielen dank für Eure Tipps. Weiss jetzt allerdings nicht ganz genau ob dieser Dichtsatz von Theopold Parts passt oder nicht. Hier ist ja von Güldner und MAN Motoren die Rede; wurden beide im 4P1 verbaut? Und wenn ja woran kann ich sie unterscheiden?

Titel: Re: Wasserpumpe 4P1
Beitrag von: kobbi am 14.02.2012, 21:57:45

  Hallo Traktorist
 Die Teile von Teopolt Parts passen nicht,die Wasserpumpenteile sind für Motoren mit Motorblock von Güldner .
 Der 4p1 hat einen reinen MAN-Motor.
 Schau was Magne geschrieben hat.Bericht Nr4
  Gruß Jens
Titel: Re: Wasserpumpe 4P1
Beitrag von: Felix am 15.02.2012, 11:03:52
Hallo Magne,
zuerst vielen  Dank für Deine präzise Antwort - so kann man wirklich etwas damit anfangen!
Ich habe inzwischen bei der Firma Kaco in Heilbronn angefragt und die von dir genannte Teile-Nr. AAS 26.47/53.32 angegeben.  Die Antwort lautet: Ja , das ist unsere Teile-Nr., leider führen wir diese Dichtung (Gleitringdichtung) nicht mehr in unserem Programm.
Bei einem MAN-Lkw Betrieb konnte ich noch nach der von dir genannten MAN-Nr. 51.06520.6013 nicht anfragen; Vielleicht hat sonst noch jemand einen Kontakt zu einer MAN-Werkstatt.

Die Firma Remex, 90537 Feucht (bei Nürnberg?)  www.rem-ex.de  schreibt: Eine Einzelinstandsetzung der Pumpe ist möglich, dafür benötigen wir das Altteil. Wir bearbeiten den Raum für die Wellendichtung entsprechend  um eine "zeitgemäße" vorzugsweise Unitizer-Gleitringdichtung einzubauen. Die Lagerung der Welle wird auch umgearbeitet und erneuert. Notwendige Flachdichtungen sind im Lieferungumfang enthalten. Kosten ca. 270,00 € zuzüglich Steuer und Versand = ca. 350 €

Vielleicht gibt es noch andere Reparaturbetriebe?

Gruß aus Süd-Germanien
Felix
Titel: Re: Wasserpumpe 4P1
Beitrag von: traktorist am 15.02.2012, 14:03:35
Danke für die Info Jens; tja Felix da sind wir wohl Leidensgenossen.......Haben hier einen >Großhandel für Wälzlagertechnik; da hab  ich schon so manchen Simmerring bekommen. Vielleicht hab ich ja Glück. Bekommt man denn den Dichtring halbwegs ganz aus dem Gehäuse heraus?

Grüße aus dem Braunschweiger Land
Titel: Re: Wasserpumpe 4P1
Beitrag von: MAN-Tiger am 15.02.2012, 14:14:21
Also ich habe alles heil raus bekommen und außer die Lager alles wieder verwendet.

Gruß
Lars
Titel: Re: Wasserpumpe 4P1
Beitrag von: MAN-fantast am 15.02.2012, 18:54:28
Hallo Felix,

der von mir letzter geschriebene Vorschlag war dann leider nicht viel wert ..., habe Deine Infos in der ETL hinzugefügt, ein grosser Dank an Dir!!  Mittlerweile hat einen 4R3-Kollege von mir nach eine Gleitringdichtung gefragt.  Die erwähnte MAN-Nr. 51.06520.6013 wurde früher von einem norwegischen MAN-Teiledealer in den 80'ern benutzt, habe aber nie das Teil in echt gesehen.  Die Nummer lautet heute 51.06520.0075 und das Zentrallager in Deutschland soll mehr als 700 vorrätig haben.  Wollte wenn möglich ein Datenblatt vom Teil erst sehen; den MAN LKW-Händler konnte sowas leider nicht besorgen, so diese Gleitringdichtung wurde bestellt, - sobald ich die Details kenne, werde ich hier im Forum berichten!  Bin gespannt was ich bekomme, das Teil ist in meinen Augen sch...teuer.

Gruss
Magne
Titel: Re: Wasserpumpe 4P1
Beitrag von: Friedrich B45A am 15.02.2012, 19:11:16
Hallo Magne

Hier ist die Gleitrichtdichtung zu sehen

http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=tr&u=http://osmanlioto.com.tr/tr/urun.aspx%3Fsayfa%3D23%26%26marka%3D1&ei=k_Q7T-eqB8XVtAbjwpzZBg&sa=X&oi=translate&ct=result&resnum=2&ved=0CDEQ7gEwAQ&prev=/search%3Fq%3DMAN-Nr.%2B51.06520.6013%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox%26hs%3Dy24%26rls%3Dnet.gmx:de:official%26prmd%3Dimvns
Titel: Re: Wasserpumpe 4P1
Beitrag von: MAN-fantast am 15.02.2012, 20:31:34
Hallo Friedrich,

Deine Infos sind beruhigend, danke! - schade dass das Teil keine Masse im Link hat!  Die Wasserpumpen bei den späteren 0026 Motoren hatten eine baugleiche, nur vergrösserte Gleitringdichtung (auch Kaco) wie original am 8613/..14 und 9422.  Auf meinem Bild aus der 0026M-ETL erkennst Du die heutige Ausführung am Teil (51.06520.6012).  Die Dichtungen ..6012 und ..6013 scheinen genau baugleich zu sein, vielleicht bin ich (sind wir  ;) ) fündig geworden ...?

Gruss
Magne
Titel: Re: Wasserpumpe 4P1
Beitrag von: kobbi am 20.02.2012, 23:19:21
   Hallo Magne
Ich möchte das Thema Gleitringdichtung,von Kaco, noch mal wieder ansprechen.

Deine abgebildete Gleitringdichtung hat nur den Aufdruck  aas 26.47/53.32   und Kako mit Emblem .
Wir haben Anfang der 90er Jahren ,mit solch einer Dichtung als Muster,6 weitere nachbestellt .
Ein älterer Herr/Lagerist ,hatte uns die Sachen herrausgesucht und bestellt.
Die dann mit den grünen Aufkleber ,in Bild,beschriftet wahren.

2005 gingen die Dichtungen dann langsam wieder zur neige.
Naja,Dichtung genommen,in einen anderen Laden rein ,doch der Lagerist konnte mit der nr und den Ring nichts anfangen,
Erst nach Vorlage des grünen Zettels besorgte er uns 6 weitere Dichtungen,Kosten gesamt 142,96 Euro.
Die waren dann mit den schwarzen Zettel beschriftet.

Wollte sagen =die vollständige Bezeichnung ist   aas26x47/53x32 zpfk01
                       und die ident-nr ist  910035

                    Gruß  Jens
Titel: Re: Wasserpumpe 4P1
Beitrag von: MAN-fantast am 21.02.2012, 18:48:04
Hallo Jens,

handgeschriebene Hinzufügungen in alten Ersatzteillisten und was Du hier auftischst sind Goldes wert! - vielen Dank an Dir!

Meine abgebildete Gleitringdichtung ist für 0026M ab Motornr. 101138/1 (die Version nach der letzte Nummeränderung) und hat den Aufdruck AAS 26x52/58x32 und "Kaco" mit Emblem.  Die Ziffern sind eigentlich Massangaben, wie Innendurchmesser Messingteil, Einbaumass im Pumpengehäuse und Innendurchmesser des Anlaufringes an der Pumpenwelle.  Die Massangabe in der Kaco-Nr. ist leichter zu entdecken wenn man X'e (wie auf den Zetteln) statt "modernen" Punkte einsetzt.

Ich warte immer noch auf Teil Nr. 51.06520.0075 beim MAN-LKW-Betrieb, hoffe innig er identisch mit denen auf Deinem schwarzen Zettel ist ...

Gruss
Magne
Titel: Re: Wasserpumpe 4P1
Beitrag von: kobbi am 21.02.2012, 21:44:38

           Hallo Magne
     Das mit den Maßangaben hatte ich vermutet.
     Weist du den man Preis für der Dichtung ?
   Gruß Jens
Titel: Re: Wasserpumpe 4P1
Beitrag von: MAN-fantast am 21.02.2012, 23:36:54
Hallo Jens,

der Preis in Norwegen ist gleich phantastisch wie den MAN-Motor dieses Teil hingehört, etwa 230 Euro + 25% MwSt!!  Aber was tut man nicht wenn man einen 4R3 besitzt?  Der Motor:  Typ D2842 LF, V12, TD, 21930 ccm, 1000 PS und 3500 Nm !!  Die Wasserpumpe ist im Kreislauf der Intercooler-Anlage eingebaut, also die Ladeluft ist wassergekühlt statt luftgekühlt und die WaPu hat kein Lüfterflügel verbaut sondern dient nur für Wasserzirkulation.

Ein Preisvergleich zu Eurem MAN-Preis würde mir absolut interessieren!

Gruss
Magne
Titel: Re: Wasserpumpe 4P1
Beitrag von: kobbi am 22.02.2012, 19:41:55

        äääääämm  Magne
  Ich glaube ich habe dich falsch verstanden ,oder du hast dich verschrieben.
  Habe ich dich richtig verstanden ?? =   
   Eine Gleitringdichtung soll  Ca   230 Euro + 25% MwSt kosten.
 
  Da bleibt mir die Luft weg,der Preis wäre wirklich beeindruckend :-\
  Der Motor ist auch beeindruckend(3500 n/m),aber gegen den Preis ist es nur noch ein Mofamotor.

  Ich werde morgen probieren ,bei man und einer anderen Adresse , was raus zu bekommen .
       Gruß Jens
Titel: Re: Wasserpumpe 4P1
Beitrag von: kobbi am 22.02.2012, 19:53:49
  Hallo  Magne
   
  ( Bild anklicken dann Doppelklick auf Rechteck mit Pfeil)
Titel: Re: Wasserpumpe 4P1
Beitrag von: MAN-fantast am 22.02.2012, 21:04:59
Hallo Jens,

der Preis bei uns ist leider richtig ...  Meine abgebildete "6012" Gleitringdichtung kostete vor einigen Jahren etwa 210 Euro + MwSt.  Habe selber drei MANs mit 0024 Motor mit der aktuellen 0026 WaPu eingebaut - diese Pumpen passen in den Traktoren ohne weiteres.  Um eine Dichtung vorrätig zu haben, musste ich damals die Investion machen.  Wie Du siehst, man sollte in Norwegen überhaupt nicht MAN-Traktoren als Leidenschaft haben!  Morgen soll das Paket sich bei mir einfinden, ich hoffe innig dass meine 4R3-"Kunde" der richtige Teil bekommt.  Er ist mit dem Preis einverstanden und ist mir ewig dankbar wenn ich ihm überhaupt helfen kann.

Gruss
Magne
Titel: Re: Wasserpumpe 4P1
Beitrag von: MAN-fantast am 23.02.2012, 18:00:20
Hallo MAN-Kollegen,

die Gleitringdichtung habe ich heute bekommen und sie ist richtig!  Also MAN kann heute für uns MAN-Traktoristen diese abgebildete, asbestfreie Wasserpumpendichtung Nr. 51.06520.0075 für 8613/-14, 9422 und 0024 Motoren noch besorgen - es gibt über 700 Stck. auf Lager.  Doch ist es tragisch an zu denken, in wenigen Jahren oder vielleicht nur Monaten werden sie einfach geschrottet ...  :'(

Gruss
Magne
Titel: Re: Wasserpumpe 4P1
Beitrag von: kobbi am 23.02.2012, 20:48:59

   Hallo Magne
  War auch vorhin bei man,wegen der Dichtung .Sind noch reichlich auf Lager,ein Tag Lieferzeit,Preis=  139,  Euro+19%MwSt
  und das es eine Gleitringdichtung ist,Mehr konnte er mir nicht sagen.

  Die Baugröße oder so, ist nur eventuell mit Motornummer über der Ersatzteilliste herauszubekommen.
  Oder mit   D2842 l f ....... da fehlt was, die spezielle/genaue  Bauform.


  Danach war ich bei Friedrichs ,auch wegen der Dichtung /Dichtungen (beide Baugroßen),
  aber das Ergebnis werde ich voraussichtlich morgen erfahren.
 
  Gruß Jens
 
Titel: Re: Wasserpumpe 4P1
Beitrag von: MAN-fantast am 23.02.2012, 22:10:08
Hallo Jens,

die Infos über den D2842 LF Motor habe ich so gekriegt:  Anhand meinen alten Umschlüsselungslisten (für MAN-Schlepper ET-Nummern) wurde ich zuletzt zu den ET-Nummern für Position 5 und 6 geleitet (s. mein Bild).   Ich suchte damals eigentlich nur die genaue Masse für die Hülse in Pos. 5; die Hülse passt in der Wasserpumpe eines 0024 Motors.  Unser MAN-LKW/Bus-Importeur hatte damals (2005) aus Deutschland diese Faxkopie aus der ET-Liste erhalten und wieder an mir geschickt.  Mehr weiss ich über die D2842 LF Typenbezeichnung eigentlich nicht ...

Der Preisunterschied zwischen Norwegen und Deutschland ist schon auffallend, hier herrschen gewaltige Avancen ...  >:(  Trotzdem, vielen Dank für Deine Mühe mit der Preisermittelung, immer nett wenn Menschen aufrichtig Interesse zeigen!!

Gruss
Magne

P.s.:  Habe den Motortyp heute gegoogelt; soll D2842 LF10 lauten
Titel: Re: Wasserpumpe 4P1
Beitrag von: kobbi am 24.02.2012, 21:30:01
          Hallo Magne
   Nichts zu danken,es interessiert mich auch.Ich bin dort nach der Arbeit vorgefahren,es sind keine 10km mehr,
   es ist nur eine andere Strecke,und es passte gestern und heute sehr gut.

   Bei Friedrichs war ich heute auch nochmal,wegen den Dichtungen ,aber da hat sich noch nichts ergeben.

   Mit den genauen Motordaten,hätte ich wahrscheinlich die gleiche Ersatzteillistenseite bekommen wie du sie schon hast,
   bloß in deutsch.
   Was mir aufgefallen ist (wenn man das Bild trauen kann),die Schaufelradwelle die Flügel von den Schaufelrad,
   sind anders angeordnet wie bei Motor 8613/4 ,  müssen ja auch Paar Zylinder mehr versorgen.
   Die Lager Nr 9 haben die gleiche Baugröße 6204, haben beidseitig eine Lippendichtung 2rsr ,verwende ich auch
   beim  8613/4.
   Aber die c3 ,es sind Lager mit erhöhten Laufspiel die sich bei wärme ausdehnen können,ich denke die Welle ist
   nicht grade leicht belastet und wird wesentlich schneller drehen wie in Trecker.
   Der Anlaufring Nr3 und Dichtring (O-Ring ?) Nr4 ,ob die auch passen könnten ??  ist ja beides 20mm Welle.
 
          Gruß Jens
 
Titel: Re: Wasserpumpe 4P1
Beitrag von: MAN-fantast am 25.02.2012, 01:20:14
Hallo Jens,

genau die gleiche Gedanken über den Anlaufring und den Dichtring der Pumpenwelle habe ich mir selber gemacht.  Hätte ich nur eine einzelne Welle mit defektem Anlaufring gehabt, dann wollte ich die Teile bestellt und, und, und  :P

Deine Auskünfte betreff "C3" Lager waren neu für mich, man lernt immer was hier im Forum!!, - in der ETL für den G-Motor sind die Wasserpumpenlager "Hochschulterlager" benannt, doch DIN 625.  Ist das vielleicht eine alte Benennung für C3?

Gruss
Magne
Titel: Re: Wasserpumpe 4P1
Beitrag von: kobbi am 26.02.2012, 11:05:49

    Hallo Magne
 Beim googeln habe ich dieses gefunden,ein oder mehrreiige Rillenkugellager,http://medias.schaeffler.de/medias/de!hp.ec/1_R*0*F*3;bOa8GoNtaw37
         Das ist ja die Grundbauform. In vorigen Fall 6204
         04  x 5,0mm =20mm Innendurchmesser.

        6004          leite  Bauform
        6204   normale     "                               Innendurchmesser ist immer gleich.
        6304    schwere     "
 
         6204   2 rsr    2= beidseitig       rs/rsr= einfache Gummiabdichtung        c1,c2,c3,n,  usw.
                                                           zr     = Metallabdichtung

            Werde dir später mehr ein scannen! muß jetzt raus       Gruß jens
Titel: Re: Wasserpumpe 4P1
Beitrag von: MAN-fantast am 14.04.2012, 22:25:10
Hallo Jens,

ich hatte mittlerweile diese interessante Sache vergessen, aber hast Du mehr über die Gleitringdichtungen bei der Firma Friedrichs erfahren können?  Deine Antwort 22 von 23.02.2012 und 24 von 24.02.2012.

Danke im voraus!

Gruss
Magne
Titel: Re: Wasserpumpe 4P1
Beitrag von: kobbi am 15.04.2012, 22:10:32

    Hallo Magne
  Werde dir die nächsten Tage Bericht erstatten,ich hatte es nicht vergessen.
     Gruß Jens
Titel: Re: Wasserpumpe 4P1
Beitrag von: kobbi am 03.06.2014, 09:44:13
                                Hallo
Ein Nachtrag = Fa.Friedrichs konnte die Gleitringdichtung für den N P R Modellen nicht mehr liefern,
                     Die für den S Modell konnten sie bei Carko wohl noch bekommen,waren 60-70 Euro das Stück.
                             (Das war so aus den Kopf geschrieben,habe es irgendwo noch schriftlich.)
                                                  Gruß Jens
Titel: Re: Wasserpumpe 4P1
Beitrag von: Felix am 07.12.2016, 20:17:52
Hallo,
Beim Versuch eine Undichtigkeit zu beheben, ist mir die Schlauchtülle in der Wasserpumpe abgebrochen. Für den Anschluß des  Verbindungsschlauches  zwischen Pumpe zum Thermostat (Bypass). Ich hoffe das Gewindeteil noch herauszubekommen.
Tülle für Schlauch hat Ø 12 mm.

Kann mir jemand das Gewindemaß sagen, damit ich weiß nach was ich suchen muß. Zoll oder metrisch? konisch ? zylindrisch?
Ich schätze 1/4 Zoll   oder  M 14 x ??
Kann ich eine Fiberdichtung verwenden oder benötige ich einen Kupferring (wie in ETL angegeben 14 x 18). Eingebaut war kein Dichtung.

Gruß und Danke
Felix
Titel: Re: Wasserpumpe 4P1
Beitrag von: Lef. am 07.12.2016, 21:18:53
Moin Felix,
aus meiner Erinnerung: Das Gewinde ist ein M12. Das Rohr hat auch 12mm.
Bei meiner WAPU (9614M-Motor) habe ich einfach eine Schaftschraube
mittig durch gebohrt und das Gewinde passend gekürzt.
Das gab eine schöne Tülle. :)



Gruß
Jörg
Titel: Re: Wasserpumpe 4P1
Beitrag von: Lef. am 07.12.2016, 21:35:59
Hier die Bilder dazu:

[attach=1]

[attach=2]

[attach=3]
Titel: Re: Wasserpumpe 4P1
Beitrag von: MAN-fantast am 07.12.2016, 23:22:38
Hallo Felix,

um keine zu irreführen habe ich gerade bei einer Austauschpumpe gecheckt:  Das Gewindemass ist M14x1,5 zylindrisch und einen Kupferring war bei mir vorhanden.

Gruss
Magne
Titel: Re: Wasserpumpe 4P1
Beitrag von: Lef. am 08.12.2016, 05:55:38
Moin,
dann war meine Vermutung (12mm-Tülle=12mm-Gewinde) leider nicht richtig.
Wäre ja auch zu einfach gewesen.

Gruß
Jörg
Titel: Re: Wasserpumpe 4P1
Beitrag von: Felix am 08.12.2016, 09:53:56
Hallo Jörg,
dennoch Vielen Dank, auch wenn das Maß ein anderes ist.
Deine Methode eine Schlauchtülle herzustellen werde ich übernehmen, wenn ich nicht schnell was passendes finden kann.
Ich konnte den Gewinderest entfernen; mit Dreikantschaber eingestochen und vorsichtig ausgedreht.

@ Magne: Herzlichen Dank!
"Mitten in der Nacht" gehst du deine Teile messen um anderen zu helfen!

Gruß aus dem Süden
Felix
Titel: Re: Wasserpumpe 4P1
Beitrag von: kobbi am 08.12.2016, 19:57:14
                                          Moin
Wir hatten vorn über 1/4 Jahrhundert auch mal so ein abgebrochenen Schlauchstutzen,die Erinnerung
schwindet nach so vielen Jahren ja,aber mir war nach Zollgewinde.
Ich dachte an 3/8" R Gewinde und nicht 14x1,5 mm, die beiden sind sich ja nicht gerade unähnlich,
nur das das R-Gewinde konisch ist.
http://www.gewinde-normen.de/kegeliges-whitworth-rohrgewinde.html
Und so habe ich die beiden Gewinde mal aufeinander gelegt,   ! es ist tatsächlich 14x1,5 mm ! !
http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.ramseier-normteile.at%2Fshop%2Fimages%2Fproduct_images%2Fpopup_images%2F0164a.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.ramseier-normteile.at%2Fshop%2Fproduct_info.php%3Fproducts_id%3D195935&h=410&w=800&tbnid=ZYsEgIZT7FkKAM%3A&vet=1&docid=7BQ8t3G-3wh_FM&ei=XJ1JWP71KKWagAbMipH4Bg&tbm=isch&client=firefox-b&iact=rc&uact=3&dur=6119&page=1&start=27&ndsp=34&ved=0ahUKEwj-k52rlOXQAhUlDcAKHUxFBG8QMwg-KBwwHA&bih=823&biw=1280
Der  richtige  Schlauchstutzen mit 14x1,5mm Gewinde hat die Nr. 0164 13 14 ,
und der falsche Schlauchstutzen mit 3/8 "BSP Gewinde hat die Nr. 0164 13 3/8
Es giebt sie aber beide  :o , man hätte den falschen Schlauchstutzen,beim einschrauben,auch kaum bemerkt  :o .

Danke Magne, das du mich so unsicher gemacht hast  ;)

Der Kupferring ist 14x18 mm laut ETL.

                                                           Gruß Jens

Titel: Re: Wasserpumpe 4P1
Beitrag von: NicNic am 08.11.2017, 06:56:11
Hallo MANler
Ich bin vor ein paar Tagen auch mit dem abgebrochenen Wasserstutzen
konfrontiert worden, muß euch aber wiedersprechen.
Entweder gab es mehrere Ausführungen mit unterschiedlichen Gewinden
oder es liegen Meßfehler vor.
Nach der Gewindelehre ist es G1/4

Gruß Ulli


(Alle Teile zur Überhohlung der Wasserpumpe habe ich wieder.)
Titel: Re: Wasserpumpe 4P1
Beitrag von: kobbi am 08.11.2017, 18:28:05
                                         Moin Ulli
Es mag aus sein,das es zwei Ausführungen gab ,oder da war schon ein falscher drin .
Bestelle doch die beiden,mit Eding tuschieren ,und probeweise eindrehen , Tragbildkontrolle .
                                             Gruß Jens
Titel: Re: Wasserpumpe 4P1
Beitrag von: NicNic am 08.11.2017, 20:03:15
Hallo Jens
Gab mit der Gewindelehre kein Zweifel, die anderen passten nicht.

Gruß Ulli
Titel: Re: Wasserpumpe 4P1
Beitrag von: kobbi am 09.11.2017, 17:48:20
                                  Moin Ulli
In Antwort 36 hatte ich da was geschrieben, ich wollte Magne da auch nicht glauben,
ein Irrtum ist ja möglich . Ich hatte es da konntrolliert , bei mir war es defenetief auch 14er ,
aber die beiden Gewinde sind seeehr ähnlich.
Aber das du Zolliges hast,bestreite ich nicht,ich kann mir gut vorstellen,das es da beides gab.
Vielleicht sagt eine Gussnummer da was aus ?
                                                 Gruß Jens
 
 
Titel: Re: Wasserpumpe 4P1
Beitrag von: NicNic am 09.11.2017, 20:10:26
Hallo Jens
Ich bekomme die Tage noch eine Wasserpumpe von einem 4N2 zum überholen,
da werde ich nochmal messen.

Gruß Ulli
Titel: Re: Wasserpumpe 4P1
Beitrag von: MAN-fantast am 09.11.2017, 21:34:27
Hallo..

Meiner Name ist ja schon erwähnt... :)  Ich habe nochmal die Sache bei zwei 8614-Austauschpumpen untersucht.  Die Gehäuse haben beide die Gussnummer 51.06501.3044 und das Gewinde muss nach meinem Verständnis M14x1,5 sein.  Ich habe extra eine M14x1,5 Schraube probiert, liess sich mit den Fingern leicht komplett eindrehen.  Ein G1/4 Schlauchstutzen mit relativ kurzem Gewindeteil habe ich auch probiert, passt auch, aber fühlt sich etwas locker im Gewinde.

Gruss
Magne