Autor: 18ender Thema: Winterdiesel  (Gelesen 5492 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 18ender

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Schicke alte Jagdwaffen
    •  
Winterdiesel
« am: 30.09.2010, 11:11:35 »
Moin, da die kalte Jahreszeit bevorsteht möchte ich rechtzeitig auf "Winterdiesel" umstellen.
Wann? und wie? macht Ihr das in welchem Mischungsverhältnis? Leidet ggf. der Motor darunter?

Matthias
Matthias

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re:Winterdiesel
« Antwort #1 am: 30.09.2010, 11:48:07 »
Hallo Matthias, hier ein Link mit Daten.

http://www.landundforst.de/?redid=58763

Ob Winterdiesel bei unseren alten Motoren Schäden anrichtet, kann ich
nicht sagen. Mein IHC hat bisher nicht gemuckt.

Gruß
Jörg

Offline 18ender

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Schicke alte Jagdwaffen
    •  
Re:Winterdiesel
« Antwort #2 am: 30.09.2010, 12:07:18 »
Jo interessanter Artikel, aber leider steht dort nicht wie ich wieviel Benzin meinem sicher in allen Schlappertanks zur Zeit vorhandenen Sommerdiesel zugeben kann oder muss.... mi deucht da 15% im Ohr zu haben, aber sicher weiß dass hier jemand im Formum noch genauer so z.B. unser "Norweger", da ist es doch am ehesten und am meisten kalt! Also Magne verrate uns Deine Mixturen?
Matthias

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re:Winterdiesel
« Antwort #3 am: 30.09.2010, 12:26:56 »
Dafür gibt es Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Winterdiesel#Normalbenzinzumischung

Mit 15% liegst du gar nicht so schlecht.

Ich selber bin ja nicht viel mit dem IHC unterwegs. Ich versuche den Tank zum Winter hin
möglichst leer zu fahren, um dann mit Winterdiesel voll zu tanken.

Mit Benzinzumischungen fange ich erst gar nicht an, ich habe gehört, daß ggf, davon Dichtungen
angegriffen werden.
Das kann aber auch nur Gerede sein.

Ich bin auch gespannt wie (und ob) Mangne sich äussert.
Schwedische Freunde haben erzählt, daß der Diesel dort bis -35°C nicht ausflockt.

Gruß
Jörg
« Letzte Änderung: 30.09.2010, 13:40:10 von Lef. »

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:Winterdiesel
« Antwort #4 am: 30.09.2010, 13:03:59 »
Das mit dem Winterdiesel ist  inder Tat eine intressante Frage.
Mein Vater hatte mit seinem MAN in der Zeit von 63 bis in die Mitte der 70er immer bei uns in der Gemeinde Schnee geräumt.
In diesen Jahren gab es ja noch keinen Winterdiesel, getankt wurde der MAN immer aus dem großen Dieselfass was auf dem Hof lag, womit auch in der übrigen Jahreszeit die anderen Maschinen wie Bagger, Raupe und Mähdrescher mit betankt wurden.
Benzin hatte er dem Traktor im Winter nie beigemischt. Das erste mal das Ihm ein Fahrzeucg liegengeblieben war wegen ausgefocktem Parafin war in einem Winter ende der 70er Anfang der 80er Jahre, das war ein Mercedes 200D PKW. Da war er noch ganz überrascht, da Ihm das bis dahin noch nie vorgekommen war.
Jetzt war aber doch der MAN erst recht beim Scheeräumen extremer Kälte ausgesetzt, da er ja teilweise morgens zweischen 3 und 4 Uhr angefangen hatte mit dem Räumen, halt je nach dem wie es geschneit hatte, um das gröbste frei zu haben wenn die Leute auf die Arbeit fahren wollten.
Kann es evtl sein das zumindest bei den Rundhaubern der Kraftstoffilter mit seiner Platzierung zwischen Kühler und Motor ideal sitzt um nicht einzufrieren?
Irgend etwas muß doch da drann sein.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3396
    •  
Re:Winterdiesel
« Antwort #5 am: 30.09.2010, 13:18:14 »
Ich weiß noch das wir früher immer in kalten Wintern ca. 20% Benzin dazu gemischt haben,denn unser Hof liegt auf 900 m ü.M. und wir mussten den Weg vom Ort zu uns selbst frei halten. Die Milch musste auch morgens und abends ins Milchhäusle gebracht werden.
« Letzte Änderung: 30.09.2010, 14:46:30 von man leo »
Gruß
MAN Leo

Offline pebol

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 7
    •  
Re:Winterdiesel
« Antwort #6 am: 30.09.2010, 14:48:35 »
Hallo liebe M A N er,
da  Superbenzin für die Beimischung an Diesel nicht geeignet ist (Exlosionsgefahr
auf Grund der Klopffestigkeit), und es in unserer Region kein Normalbenzin mehr gibt, hat sich für mich das Beimischen erledigt.

Mit lieben M A N - Gruß
Peter

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3396
    •  
Re:Winterdiesel
« Antwort #7 am: 30.09.2010, 14:57:44 »
Hallo Peter,
für die meisten wird das ganze so wie so keine Bedeutung haben,da die ihre Schätzchen im Winter nicht bewegen?
Ich persönlich fahre im Winter nur mein Arbeitstier und das fahre ich in den Spätherbst ziemlich auf null um dann den Winterdiesel zu
tanken,habe noch nie Probleme gehabt.
Gruß
MAN Leo

Offline Marko

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 50
    •  
Re:Winterdiesel
« Antwort #8 am: 30.09.2010, 19:26:04 »
Hallo,
ich habe Euch mal gescannt, was die Betriebsanleitung für Dieselmotor 8515 M 172, ist im 2K1, dazu sagt.

Gruß Marko

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re:Winterdiesel
« Antwort #9 am: 30.09.2010, 21:05:09 »
Hallo Leute,

ich habe ja eine Aufforderung von Ihnen bekommen:  Winterdiesel gibt es bei uns in zwei Varianten, also mit verschiedene Mischungsverhältnisse (frage mich nicht von was oder wieviel).  Der echten Winterdiesel bekommt man an den Tankstellen ab ca. 10 November.  Bei mir wird ein 3000 Liter Tank am Hof immer von meinem Lieferant mit dem echten Winterdiesel ca. Nov./Dez. gefüllt und das reicht fast immer über den Winter.

Gruss der "Norweger"
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne