Das mit dem Winterdiesel ist inder Tat eine intressante Frage.
Mein Vater hatte mit seinem MAN in der Zeit von 63 bis in die Mitte der 70er immer bei uns in der Gemeinde Schnee geräumt.
In diesen Jahren gab es ja noch keinen Winterdiesel, getankt wurde der MAN immer aus dem großen Dieselfass was auf dem Hof lag, womit auch in der übrigen Jahreszeit die anderen Maschinen wie Bagger, Raupe und Mähdrescher mit betankt wurden.
Benzin hatte er dem Traktor im Winter nie beigemischt. Das erste mal das Ihm ein Fahrzeucg liegengeblieben war wegen ausgefocktem Parafin war in einem Winter ende der 70er Anfang der 80er Jahre, das war ein Mercedes 200D PKW. Da war er noch ganz überrascht, da Ihm das bis dahin noch nie vorgekommen war.
Jetzt war aber doch der MAN erst recht beim Scheeräumen extremer Kälte ausgesetzt, da er ja teilweise morgens zweischen 3 und 4 Uhr angefangen hatte mit dem Räumen, halt je nach dem wie es geschneit hatte, um das gröbste frei zu haben wenn die Leute auf die Arbeit fahren wollten.
Kann es evtl sein das zumindest bei den Rundhaubern der Kraftstoffilter mit seiner Platzierung zwischen Kühler und Motor ideal sitzt um nicht einzufrieren?
Irgend etwas muß doch da drann sein.