Autor: gulpman Thema: Zylinderkopf 9532M180 Konus Einspritzdüsen reinigen  (Gelesen 3105 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gulpman

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 23
  • So sieht er nicht mehr aus
    •  
Hallo liebe MAN-Gemeinde,

zur Zeit bearbeite ich den Motor meines 2L2 und bin dabei, den Zylinderkopf zu reinigen.
Dazu habe ich die Einspritzdüsen ausgebaut und zum Boschdienst zwecks Überholung
gegeben. Nun meine Frage: lt. Bedienungsanleitung soll vor dem Wiedereinbau der Düsen
der Aufnahmekonus um Zyl.kopf mit einem MAN-Spezialwerkzeug "ausgeschält" und
anschliessend mit geläppt werden, zwecks idealer Oberflächengleicheit mit der Gegenstück,
der Einspritzdüse. Wer kennt dieses Werkzeug, bzw. kennt eine alternative Möglichkeit der
Reinigung ohne den Zy.kopf demontieren zu müssen ?

Gruss aus dem Saarland,

Marc

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5438
    •  
Re: Zylinderkopf 9532M180 Konus Einspritzdüsen reinigen
« Antwort #1 am: 24.05.2009, 19:01:52 »
Hallo Marc,

ich habe einmal das MAN Reinigungsgerät für Kupferkonussitz ( 51.10105.0001 ) beim Lkw-Händler zu kaufen versucht, aber es ist nicht mehr im Programm.  Meine Lösung würde eine passende konische Drahtbürste für den Drillbohrer einzukaufen.

Gruss, MAN-fantast.
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Chibo

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 63
    •  
Re: Zylinderkopf 9532M180 Konus Einspritzdüsen reinigen
« Antwort #2 am: 24.05.2009, 21:19:26 »
Hallo Marc,

ich hatte das gleiche Problem beim 9532M175. Ich hab mir dann die Sitze mal genau angeschaut und beschlossen, dass sich die weichen Kupferdichtelemente auch ohne fräsen und läppen anpassen müßten. Sie waren vor Ausbau anscheinend auch dicht, zumindestens hat kein Abgas durchgeblasen.

Bis jetzt läuft die Geschichte ohne Pobleme. Ich glaube ich hab die alten Kupferelemente sogar wiederverwendet und vor dem Einbau bloß weichgeglüht.

Viel Erfolg,
Chibo.

Offline gulpman

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 23
  • So sieht er nicht mehr aus
    •  
Re: Zylinderkopf 9532M180 Konus Einspritzdüsen reinigen
« Antwort #3 am: 26.05.2009, 07:52:39 »
Hallo MAN-Fantast und Chibo,

danke für die schnellen Antworten.
Ich werde zuerst mal die manuelle Bürstenreinigungsmethode ausprobieren, dann schau´n mer mal weiter.

Gruss aus dem Saarland,

Marc