Hallo,
ein Riss im Zylinderkopf lässt sich nur sehr schwer beheben. Ein Ausgießen mit Harz funktioniert nicht, da dieses unter Druck eingebracht werden müsste, was zu einem weiterreißen des Kopfes führen könnte. Außerdem, da Wasser austritt, könnte durch das Harz die Kühlwasserkanäle verstopft werden, was zu einer Herabsetzung der Kühlleistung führt. Ein Schweißen des Kopfes wird auch sehr schwierig sein, da sich der Kopf durch die Wärmebeaufschlagung so verziehen kann, dass er auch zum Zylinder bzw. zum Motorblock hin, undicht und somit unbrauchbar werden kann. Ich würde das Schweißen nur als aller letzte Möglichkeit ansehen, wenn man keinen funktionierenden Zylinderkopf bekommen kann. Gussscheißen können nur die wenigsten Leute und ist auch mit gewissen Kriterien verbunden. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich in meiner Lehrzeit mal stundenlang einen Sandhaufen mit dem Schweißbrenner angewärmt habe. Dort wurde ein Motorblock eingegraben, der kurz zuvor von meinem Meister geschweißt wurde, damit er langsam abkühlt, um ein Verziehen zu vermeiden. Mein Meister hat den Frostriss im Block keilförmig eingeschliffen und dann geschweißt. Der Block lag dann zwei Tage im Sandhaufen, der einmal täglich wieder angewärmt wurde ..
Gruß .. Rudi ..
@Alex
Falls du einen Burgmannsring für die Kurbelwelle hinten brauchst, ich habe noch einen zu liegen ..