Autor: kokett Thema: Bilder in Beiträgen  (Gelesen 5649 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kokett

  • Administrator
  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 748
    •  
Bilder in Beiträgen
« am: 21.06.2011, 19:39:49 »
Hallo,

ich möchte euch einmal die neuen Möglichkeiten eure Bilder in Beiträge zu positionieren aufzeigen:

Wie im alten Forum besteht die Möglichkeit die Bilder (Max. 2MB pro Bild) in eurem Beitrag einzufügen. Zusätzlich könnt ihr noch Angaben machen wie groß das Bild dargestellt werden soll und wie es ausgerichtet wird. Lasst ihr die Einstellung "Am Ende vergrößerbare Miniaturansicht" dann werden sie ganz normal am Ende des Beitrags angehängt. Möchtet ihr aber ein Bild an einer ganz bestimmten Position einfügen so wählt ihr rechts neben der Datei "Im Text vergrößerbare Miniaturansicht".
Daraufhin erscheint ein [attach=1] an dem Punkt wo sich der Cursor befindet. Dort wird dann auch das Bild erscheinen.

Ihr könnt verschiedene Ausrichtungen der Dateianhänge wählen:

  • align=left Das Bild ist links ausgerichtet und der Text wird um ihn herum fließen
  • align=right Das Bild ist rechts ausgerichtet und der Text wird um ihn herum fließen
  • align=center Das Bild wird zentriert ausgerichtet und der Text darunter.

Ihr könnt verschiedene Anzeigegrößen der Dateianhänge wählen:

  • width=123 Das Bild wird 123 Pixel breit angezeigt.
  • Ist die angegebe Breite größer als das Bild oder größer als die vom Forum erlaubte Breite wird diese verwendet
[attach=1 width=50]
    Kann benutzt werden um noch kleinere Miniaturansichten darzustellen[/li]

Wie benutzt man es?

  • Wähle die Datei aus, welche Du hochladen möchtest ;
  • Wähle den Inline-Modus aus, den Du nutzen möchten aus der Liste aus;
  • Wiederhole die Schritte 1 und 2 für jeden Dateianhang, den Du hochladen möchtest und bearbeite das Textfeld wie gewünscht.

Übrigens werden die Bilder erst nach dem Absenden des Beitrags hochgeladen und angezeigt. Dies kann je nach Bildgröße und Anzahl eine Weile dauern. Benutzt ihr die Vorschau werden nur Leerfelder angezeigt die Euch dazu dienen die korrekte Platzierung zu ermitteln.



DEMO:


Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisici elit, sed eiusmod tempor incidunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquid ex ea commodi consequat. Quis aute iure reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint obcaecat cupiditat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Hier wurde nur [attach=1] gesetzt.--

Duis autem vel eum iriure dolor in hendrerit in vulputate velit esse molestie consequat, vel illum dolore eu feugiat nulla facilisis at vero eros et accumsan et iusto odio dignissim qui blandit praesent luptatum zzril delenit augue duis dolore te feugait nulla facilisi. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat.

Ut wisi enim ad minim veniam, quis nostrud exerci tation ullamcorper suscipit lobortis nisl ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis autem vel eum iriure dolor in hendrerit in vulputate velit esse molestie consequat, vel illum dolore eu feugiat nulla facilisis at vero eros et accumsan et iusto odio dignissim qui blandit praesent luptatum zzril delenit augue duis dolore te feugait nulla facilisi.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Hier wurde [attach=2 align=right] eingefügt.Nam liber tempor cum soluta nobis eleifend option congue nihil imperdiet doming id quod mazim placerat facer possim assum. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat. Ut wisi enim ad minim veniam, quis nostrud exerci tation ullamcorper suscipit lobortis nisl ut aliquip ex ea commodo consequat.

Duis autem vel eum iriure dolor in hendrerit in vulputate velit esse molestie consequat, vel illum dolore eu feugiat nulla facilisis.

At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, At accusam aliquyam diam diam dolore dolores duo eirmod eos erat, et nonumy sed tempor et et invidunt justo labore Stet clita ea et gubergren, kasd magna no rebum. sanctus sea sed takimata ut vero voluptua. est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat. [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Hier wurde [attach=3 align=center width=350] eingefügt.
Consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Zu guter Letzt ohne eine Einstellung hochgeladen: "Am Ende vergrößerbare Miniaturansicht"
« Letzte Änderung: 21.06.2011, 19:44:20 von kokett »
MfG Florian

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: Bilder in Beiträgen
« Antwort #1 am: 21.06.2011, 21:19:49 »
Hallo Florian,
das ist ja absolut super diese neuen Möglichkeiten.
Jetzt hat man noch einige mehr an Möglichkeiten sienen Beitrag ansprechend zu gestalten.

Besten Dank für deine Mühe.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Daniel

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 822
    •  
Re: Bilder in Beiträgen
« Antwort #2 am: 21.06.2011, 21:24:11 »
Hallo Florian

Danke für die Infos super Sache mit den neuen Möglichkeiten Bilder einzustellen.

Gruß
Daniel
Gruß
Daniel

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Bilder in Beiträgen
« Antwort #3 am: 26.06.2011, 18:51:26 »
Hallo Florian,

ich hätt da noch ne Frage zu den Bildern .
Man konnte vor der Änderung sehen wer welche Bilder schon mal eingestellt hatte .
Ist das nun nicht mehr möglich ?
Ich finde die Bilder leider nicht mehr !  ???

Wäre schön wenn du mir helfen könntest !

Gruß Jürgen.

Offline kokett

  • Administrator
  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 748
    •  
Re: Bilder in Beiträgen
« Antwort #4 am: 27.06.2011, 07:57:36 »
Morgen,

wie hier geschrieben:

http://www.forum.man-traktor.de/index.php/topic,2301.msg16977.html#msg16977

ist das die einzige Funktion die noch nicht zur Verfügung steht.
MfG Florian

Offline BELA G.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 714
  • Immer einen vollen Tank mit Diesel
    •  
Re: Bilder in Beiträgen
« Antwort #5 am: 27.06.2011, 20:39:05 »
Ich muss auch mal ein großes Lob an dich aussprechen dass machst du richtig gut mit dem forum
Gruß Béla

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Bilder in Beiträgen
« Antwort #6 am: 27.06.2011, 22:45:33 »
Nabend,

mit MAN's kenn ich mich ja ein kleines bisschen aus, und das was ich noch nicht über Sie weiß wird mir hier beigebracht !

Aber über Computer, Handys usw. weiß ich gar nix und bin froh wenn mir meine Tochter was zeigt, oder du
dir die Zeit nimmst mir das auch noch zu erklären!

Danke für alles  ;)

Offline kokett

  • Administrator
  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 748
    •  
Re: Bilder in Beiträgen
« Antwort #7 am: 29.06.2011, 12:18:41 »
Neue Funktion beim Klick auf die Bilder zum Vergrößern:

Wenn ihr auf die Bilder klickt zum Vergrößern werden diese nun in einer Box angezeigt die sich automatisch dem Browserfenster anpasst. Damit ist es einfacher große Bilder zu betrachten, je nach dem welche Auflösung euer Monitor benutzt. Für die Originalgröße könnt ihr in dieser Box unten rechts auf das Symbol mit den 4 Pfeilen klicken.

Zum Schließen klickt ihr einfach nochmal in das Bild.
MfG Florian

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: Bilder in Beiträgen
« Antwort #8 am: 29.06.2011, 12:58:13 »
Hallo Florian, diese Funktion ist ja wiklich super.
Es war immer etwas umständlich wenn die Bilder etwas größer waren und man mußte die Bilder hin und her schieben, besonders wenn das Bild weiter oben im Beitrag war und der Balken zum verschieben dann erst ganz unten am Ende des Berichts.
Jetzt kann man die Bilder in einem seperatem Fenster auf machen und auch mal 2 Bilder nebeneinader oder Übereinander stellen zum vergleichen.

Prima gemacht, richtig dickes Lob an dich!!!
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline kokett

  • Administrator
  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 748
    •  
Re: Bilder in Beiträgen
« Antwort #9 am: 29.06.2011, 13:18:55 »
Danke,

genau das was du beschreibst hat mich auch gestört / genervt. Ich denke so ist es eine ganz gute Lösung.

P.S.: Ich hab die Diashow-Funktion freigeschaltet. Oben in der Mitte befindet sich nun ein paar Symbole zum navigieren und starten der Diashow.
« Letzte Änderung: 29.06.2011, 13:40:48 von kokett »
MfG Florian