Autor: neo202 Thema: 14.9/13-28 hinten und vorne ???  (Gelesen 5088 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline neo202

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 70
    •  
14.9/13-28 hinten und vorne ???
« am: 21.11.2012, 20:15:35 »
Hallo an alle

Da ich mein Rollendoppelgelenk beiseite gelegt habe, ist jetzt Zeit sich über die Reifen Gedanken zu machen.
Seit zwei Tagen lese ich hier alles über Voreilung und wie wichtig es ist die richtige Dimension zu haben.
Da bei mir vorne ein 6.5-20 ohne AS Profil montiert ist, wollte ich neue und habe mich im Forum schlau gemacht.
Meine Erkenntnis: 6.5-20 vorne und 14.9/13-28 hinten passt nicht!?!
Vielleicht ist das auch mit Schuld an meinem Gelenksschaden, da der Allrad (samt Ketten vorne) im Winter immer gefahren wurde?
Kann mir jemand helfen welche Reifengröße vorne passt da ich die hinteren gerne behalten möchte.
Oder brauche ich 4 neue?

Danke für eure Hilfe

mfG Michael

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5438
    •  
Re: 14.9/13-28 hinten und vorne ???
« Antwort #1 am: 21.11.2012, 21:04:12 »
Hallo Michael,

sollen wir hier überhaupt was kommentieren können, müsstest Du bitte das Übersetzungsverhältnis vorne wie hinten angeben.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: 14.9/13-28 hinten und vorne ???
« Antwort #2 am: 21.11.2012, 22:02:34 »
Hallo Michael,
wenn du den MAN nur noch zum Spazierenfahren brauchst,
sind die Vorderreifen doch noch gut genug.

Ich hätte sie noch einmal montiert.

Gruß
Jörg

Offline M.A.N

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 662
    •  
Re: 14.9/13-28 hinten und vorne ???
« Antwort #3 am: 21.11.2012, 22:37:47 »
Hallo Michael,

wie Magne schon kommentiert hat, ohne das Übersetungsverhältniss des Allradantriebes an Deinem Schlepper kann man nicht sagen ob Deine jetzige Reifengröße passt oder nicht. Bei meinem 4R2 war die Kombination für "Vorne" direkt auf dem Allradantriebsgehäuse der Vorderachse eingeschlagen. Die Kombination für "Hinten", also am Getriebeabgang des Hauptgetriebes war unter den Sicherungsplättchen des Allradgetriebes zu finden. Ich habe das auch hier im Forum gelernt. Magne hatte mir aber erklärt, dass die eingeschlagenen Zahlen normalerweise (original) frei zu sehen sind. Bei mir war auch noch dick Lack drauf. Du müsstest Eingeschlagene Zahlen wie z.B. 11/28 für vorne und z.B. 16/17 für hinten finden. So könnte es z.B. bei einem 4R2 sein. Aber ich denke, Du weisst schon was ich meine, auch wenn Du ein anderes Modell besitzt.  :)

P.S. Unten zwei Bilder für Dich, wo ich meine Nummern gefunden habe. Ich hoffe, das ist bei Deinem Modell genauso.
« Letzte Änderung: 21.11.2012, 22:43:02 von M.A.N »
Freundlicher Gruß

Stefan

Offline neo202

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 70
    •  
Re: 14.9/13-28 hinten und vorne ???
« Antwort #4 am: 22.11.2012, 07:40:06 »
Hallo

@ Magne vorne ist das Verhältnis 11/29 und hinten hab ichs noch nicht gefunden...     da ist viel Lack drüber!

Ich habe im Forum mal eine Tabelle gesehen, bei der die Übersetztungsverhältnisse angegeben sind und die passende Reifengröße.
Ich habe mir die Tabelle ausgedruckt aber leider hab ich mir nicht gemerkt in welchem Beitrag das war.
Lt. Tabelle muss hinten entweder 16/17 oder 17/17 sein und ich werd das auch noch finden!
Egal welche hinten ist passt der 14.9/13-28 sowieso nicht?

@ Jörg  stimmt schon das ich nur mehr "spazieren" fahren möchte aber auf einen Allrader gehört schon ein AS Vorderreifen oder?

Beim lesen ist mir aufgefallen, das Reifen ein etwas heikles Thema ist und ich hoffe hier niemanden mit dem Thema zusehr zu strapazieren!?!
Danke für eure Geduld mit mir und eure Hilfe

Michael

Offline Catweazle

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1027
    •  
Re: 14.9/13-28 hinten und vorne ???
« Antwort #5 am: 22.11.2012, 13:10:54 »
nö nö.. das passt schon..

also ich find deine Hinterreifen eh schon reichlich runter..

wenn du jetzt den Passenden Vorderreifen zu den Hinterreifen bestellst dann passt das auch wieder nich weil hinten durch das geringe Profil ja auch wieder der Umfang nich stimmt..

andererseits darfst dich auch nich so verrückt machen was die Voreilung angeht..

wenn du mit dem Trecker eh nurnoch Spazieren fährst dann ist der Allrad ja eh meistens aus.. und wenn du ihn nochmal einschaltest geh ich davon aus das es rutschig ist und du ohne nich weiter kommst.. dann ist das mit der Voreilung auch egal..

man muss im prinziep ja nur drauf achten das man den allrad nicht auf der trockenen strasse einschaltet und damit fährt.. was aber auch bei Korrekter Voreilung schäden bringt..


so seh ich das jedenfalls..
Hui Wäller allemol

gruß Danny