Hallo liebe MAN Freunde,
nachdem ich bereits seit einigen Monaten die Einträge in diesem Forum als Gast durchstöbere, habe ich mich jetzt angemeldet und möchte mich erst einmal vorstellen.
Mein Name ist Hauke, ich lebe mit meiner Frau und meinen beiden Kindern zwischen Oldenburg und Bremen.
Seit April bin ich stolzer Besitzer eines MAN AS718 A BJ. 1955. Nachdem ich bereits einige Jahre immer mal wieder mit einem MAN geliebäugelt hatte, bin ich im Frühjahr per Zufall auf den zum Verkauf stehenden AS718 A (der eigentlich als B18 A angeboten wurde) gestoßen, und in den ich mich gleich „verliebt“ habe. Das Angebot war fair, und so wurde der Kauf nach Besichtigung und Probefahrt dingfest gemacht. Laut Vorbesitzer wurde der MAN vor ca. 10 Jahren restauriert aber seitdem wenig bewegt. Motor, Getriebe und Blechkleid machten auf mich einen guten Eindruck, etwas zum Basteln wie Elektrik und Bremsbeläge sowie kleinere Undichtigkeiten war aber auch noch übrig geblieben. Genau das was ich gesucht hatte!
Als nächstes Projekt möchte ich die Bereifung erneuern. Während der Zustand der Vorderreifen (6.50-20) vom TÜV-prüfer bereits mit „das ist aber das letzte Mal“ kommentiert wurden, sind die Hinterreifen noch sehr gut, aber das Maß 11.25-24 wirkt optisch etwas gewöhnungsbedürftig.
Ich würde gerne umrüsten auf vorne 7.50-20 und hinten 12.4-28. Passende Felgen habe ich. Das Thema wurde schon in vielen anderen Beiträgen diskutiert und darum bin ich mir sicher dass die Kombination zueinander passt.
Aber hat jemand Erfahrung wie diese Kombination beim TÜV ankommt? Laut der Landtechnikwerkstatt meines Vertrauens würde die Kopie eines Fahrzeugscheins mit entsprechender Eintragung als Argumentationsunterstützung hilfreich sein. Ich wäre also dankbar wenn mir jemand entsprechende Infos zur Verfügung stellen könnte!
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Hauke
PS: Das Foto im Anhang zeigt unser Sommerprojekt „Camping mit Gerätehäuschen“.