Autor: schraubär Thema: 4L1 mit Reifen 7.5 - 20 AS  (Gelesen 12107 mal)

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Offline schraubär

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4L1 mit Reifen 7.5 - 20 AS
« am: 23.08.2008, 18:31:32 »
Hallo zusammen,

gibt es hier jemanden, der bei einem 4L1 vorne 7.5 - 20 AS Reifen eingetragen hat?  ???

Gruß Ingo

Offline Karl-Ernst

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Re: 4L1 mit Reifen 7.5 - 20 AS
« Antwort #1 am: 25.08.2008, 11:23:06 »
Hallo

Der 4L ist in der Reifentabelle mit der Größe 6.00/20 eingetragen.
Dann dürften die 7.5/20 auf jeden Fall zu groß sein, kannst es aber evtl mit den 7.5/18 probieren, denn die kann man auch statt den 6.5/20 aufziehen. Hatte ich schon mal Probehalber gemacht. Mußt nur dann mit der Einpresstiefe der Felgen aufpassen.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline schraubär

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Re: 4L1 mit Reifen 7.5 - 20 AS
« Antwort #2 am: 26.08.2008, 06:48:38 »
Hallo,
eingetragen sind 6.00-20 und 6.5-20. Ich habe mal gelesen, dass 7.50-20 auch auf die Felgen passen. Aber was sagt der TÜV dazu?
Lassen die sich überzeugen, da es die 6.50-20 nicht mehr gibt?

Karl-Ernst, was heißt aufpassen mit der Einpreßtiefe bei den 7.5-18 ??

Gruß Ingo

Offline Holzwurm

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Re: 4L1 mit Reifen 7.5 - 20 AS
« Antwort #3 am: 26.08.2008, 21:11:29 »
Hallo,
habe auch einen 4L1 mit defektem Allrad.....das übliche.
Vorne sind 6.5-20 montiert, deshalb müßte ich wohl hinten auch größere montieren damit das Verhältnis wieder passt, sonst gehen die Ritzel wieder flöten, so wurde mir gesagt.
 Aber die hinten sind bei mir noch so gut daß ich das Ding  erstmal als Heckantrieb nutze. Nur schade um den Allrad.....hat jemand einen Tip? Habt Ihr die Hinterreifen angepasst, oder geht das auch so mit dem Allrad?
MAN 4L1

Offline D-Platoon

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Re: 4L1 mit Reifen 7.5 - 20 AS
« Antwort #4 am: 26.08.2008, 22:30:55 »
Naja, ganz so Eng seh ich das mit den Reifengrößen nicht!
Denn erstens wirst du das nie genau hinbekommen (außer bei nem Unimog, oder nem MB-Trac, die vier gleich große Räder haben). Zweitens ist ne Rutschkupplung eingebaut, die auch funktionieren sollte!
Und Drittens:
Wann Schält man den Allradantrieb überhaupt ein? Richtig, wenn man auf dem Acker steht und sowieso Schlupf hat und dann sollten die Vorderräder eh ein wenig schneller sein, damit der Traktor in der Spur gehalten wird.
Tödlich ist das Ganze nur, wenns zu viel ausmacht oder man auf offener Straße (wo die Reifen richtig Grip haben) den Allrad einschält.
Man fährt ja auch nicht mit der Differentialsperre auf der Straße herum...^^

Und die defekte kommen doch nur daher, dass es immer wieder welche gibt, die ständig mit Allrad rumfahren. Auf dauer ist da natürlich der Verschleiß der Reifen, der Gelenke und natürlich auch der des Motors deutlich höher. Und Sprit braucht man auch mehr...

Ihr könnt euch darüber jetzt gerne groß und breit auslassen, das ist nur meine Meinung!
Ich lass mich aber auch gerne eines besseren Belehren!

Gruß
Thomas
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Offline Karl-Ernst

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Re: 4L1 mit Reifen 7.5 - 20 AS
« Antwort #5 am: 26.08.2008, 23:40:58 »
Hallo schraubär

Die 7.5/20 passen zwar auf die alten Felgen, nur sind die Reifen im Abrollumfang größer als die 6.5/20.
Die Bezeichnung 7.5 gibt nicht nur die Breite, sondern auch die Flankenhöhe des Reifens an.
Wenn du eine größere Reifengröße montieren willst mußt du mit dem Zoll Durchmesser entsprechend kleiner werden, sondt passt der Abrollumfang nicht.
Also müßtest du dann evtl. auf 7.5/18 gehen und dir dafür 18 Zoll Felgen besorgen (eintlich müßten Unimog-Felgen glaube vom 411er passen).
Die Einpresstiefe der Felgen bestimmt wie weit der Reifen nach innen über den Flansch der Achse übersteht.
Da dein 7.5er Reifen breiter ist als der 6.5er steht er bei der gleichen Einpresstiefe logischerweise auch wieter nach innen über, und dein Rad wird evtl. bei vollem Lenkeinschlag irgendwo anstoßen.
Darum benötigst du dann Felgen mit der Größe von 18 Zoll und einer etwas kleineren Einpresstiefe.
Wenn die Radmutterbolzen noch lang genug sind kanst du vieleicht einen passend gelochten Eisenring unter die Felgen packen um mit dem Rad weiter nach außen zu rücken.
Eine andere Reifengöße mußt du auf jeden Fall eintragen lassen, oder schraubst zum TÜV-Termin die alten passenden Reifen drauf.
Ist nur dumm wenn mit den nichteingetragenen Reifen ein Ufall passiert, dann kann der Versicherungsschutz weg sein.


Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Karl-Ernst

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Re: 4L1 mit Reifen 7.5 - 20 AS
« Antwort #6 am: 26.08.2008, 23:50:20 »
Hallo  D-Platoon

Ich hatte mal im Winter mit meinem Zweiaschhänger holz aus dem Wald rausgefahren
Die waldwege waren leicht vereist, so daß ich nur mit eingeschltetem Allrad sicher vorwärts kam.
Als ich dann auf die geräumte Bundesstraße fuhr mußte ich ja den Allrad drinnlassen bis auch die Hinterräder auf den Teer kamen.
Durch eine Verspannung im Antriebsstrang ist der Allrad nicht sofort nach dem Ausschalten wieder rausgegangen.
Wenn nun die Vorderräder zu groß sind wird die Rutschkupplung die Zahnräder sowie der komplette Antriebsstrang übermäßig belastet.
Außerdem halte ich eine zu große Voreilung der Vorderachse auch auf rutschigem Untergrund für extrem Nachteilig.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline MAN-Ewald

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Re: 4L1 mit Reifen 7.5 - 20 AS
« Antwort #7 am: 29.08.2008, 18:13:43 »
Hallo zusammen!

Ganz einfach gesagt; 6.50-20 passt
                             7,50-20 geht nicht
                             7,50-18 oder 10,5-18 passt mit den entsprechenden Felgen, würde
                             ich aber auf den 4L1 nicht aufziehen.
Ich fahre auf meinem 4P1 schon gut 10 Jahre 7,50-18 und benötige oft den Allrad ( starke
Hanglage, Zufahrtsstraße mit 32% Steigung, Frontladerbetrieb, Schneeräumbetrieb), hatte
aber noch nie Probleme damit. Im Schneeräumbetrieb fahre ich mit 4 Gleitschutzketten
immer mit Allrad , wohlgemerkt  in den unteren Gängen und mit Vorsicht. Auch bei steilen
Berg und Thal - fahrten muß ich den Allrad ( besonder bei Hängerbetrieb ) auch auf der
Teerstraße benützen. Auch dies ergab weder am 4P1, noch am 4N2 ( 4N2 hat ohne
Frontladerbetrieb keine Rutschkupplung eingebaut ) noch nie ein Problem. An meinem
4N2 sind sogar noch die allerersten Doppelkreuzgelenke in der Vorderachse.

Wichtig ist in erster Linie, daß die richtige Reifengröße drauf montiert ist.
Den Allrad bei Straßenfahrt in den höheren Gängen nicht vergessen auszuschalten ( dieses
kann schwerwiegende Schäden verursachen).

Aber ich kann den Allrad durchaus auch bei langsamer steiler bergauf oder bergabfahrt auf
der Straße benützen.
So ist es auch in den Betriebsfanleitungen nachzulesen und so soll es auch sein, denn
für was habe ich denn ein Allradfahrzeug.

Mit freundlichen Grüßen
Ewald

Offline Karl-Ernst

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Re: 4L1 mit Reifen 7.5 - 20 AS
« Antwort #8 am: 30.08.2008, 21:19:43 »
Hallo MAN-Ewald

Du hast geschrieben das du die 7.5/18 fährst.
Gibt es diese Größe auch noch als Ackerstollen oder hast du ein angeres Geländeprofil wie z.B. beim Unimog.
Ich habe in dem aktuellen Reifenratgeber von Conti diese Größe überhaupt nicht mehr finden können.
Demnach bliebe dann nur noch 10.5/18 übrig.

Kannst du mal ein Bild einstellen von deiner Auffahrt?
Bei 32% Steigung hat man doch schon fast das gefühl als würde man gerade die Wand hoch fahren oder?
Räumst du auf deinem Privatgelände oder für die Gemeinde?
Wie groß ist dein Schneeschild?
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline D-Platoon

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Re: 4L1 mit Reifen 7.5 - 20 AS
« Antwort #9 am: 31.08.2008, 01:09:31 »
Ich hab auch noch ne Frage, die nicht ganz so zum Thema passt:
Du schreibst von Gleitschutzketten - was darf man sich darunter Vorstellen? (ein Bild wär natürlich klasse!)
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Offline Karl-Ernst

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Re: 4L1 mit Reifen 7.5 - 20 AS
« Antwort #10 am: 31.08.2008, 13:08:43 »
Der allgemein besser bekannte Namen ist Schneeketten, aber richtig heißen die Gleitschutzketten.
Der Name ergibt sich halt aus der Funktion der Ketten, sie erhöhen halt die Haftung auf dem Untergrund, und der muß ja nicht nur im Winter bei Eis und Schnee rutschig sein. Ich habe auch einen Satz Ketten für Vorder und Hinterachse und nutze sie bei der Arbeit im Wald wenn durch schlechte Bodenverhältnisse eine Ausreichende Kraftübertragung durch das Reifenprofil nicht mehr gegeben ist.
Vorallen dingen verbessern die Ketten auch den Seitenhalt, welcher vom Ackerstollenprofil ja bekanntlich nicht der beste ist.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline MAN-Ewald

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Re: 4L1 mit Reifen 7.5 - 20 AS
« Antwort #11 am: 31.08.2008, 14:36:11 »
Hallo Karl - Ernst und alle zusammen im Forum ;

Ich werde in der nächsten Zeit einmal versuchen ein Foto mit dem MAN bei der bergauffahrt
an unserer Auffahrt zu machen. Es wird schwierig sein , daß die Steigung auf dem Foto auch
als solche erkannt wird.
Du hast schon recht, man möchte meinen, die Wand hoch zu fahren. Unsere Auffahrt zu
befahren, ist äußerst gewöhnungsbedürftig und selbst bei mir verursacht es jedesmal wieder,
besonders mit einer Ladung Holz im Rücken, ein gewisses Gribbeln.

Schneeräumarbeiten erledige ich nur auf unserem Privatgelände.
Die Abmessungen des Räumschildes betragen:
                                                              breite : 2.20 m
                                                              höhe  : 0,70 m

Das Räumschild ist Marke Eigenbau, hydraulisch schwenkbar und wird mit dem Frontlader
ausgehoben.

Die Bereifung auf der Forderachse meines 4P1 ist 7.50-18 mit Ackerstollenprofil.
Der Hersteller ist Pirelli.

Sicherlich bekommst du diese Reifen mit Ackerstollenprofil bei irgendeinem Hersteller.

Vielen Dank für deine korrekte Erklärung zu Gleitschutzketten.


Mit freundlichen Grüßen
Ewald

Offline Eifel MAN

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Re: 4L1 mit Reifen 7.5 - 20 AS
« Antwort #12 am: 31.08.2008, 14:52:12 »
Hallo liebe MAN Freunde !

Ich habe es schon öfters hier geschrieben wenns um Reifen ging, besonders der 6.00-20.
Die 7.50-16 passen exakt zum Allrad,sie haben den selben Durchmesser, sind nur breiter, wo es sich empfiehlt Mittelstegfelgen zu benutzen, wegen der Lenkstange, die Felgen waren oft auf Landwirtschaftlichen Anhängern zu finden und die Reifen sind mit teilweise unter 80€ ( NEU ) zu bekommen mit richtigem AS-Profil, die Schlepper sehen damit richtig gut aus, hinten könnt Ihr dann wie immer 10 (11.2)-28 oder 8 (8.3)-32 fahren.
In der Schlepperpost ist eine Firma die bieten die 6.50-20 im SR1 ( UNIMOG ) Profil für 171+Mwst an, mit 8PR.
Ich werde mal paar Fotos machen von unseren beiden B18A die diese 16er Bereifung drauf haben.
MfG.: Eifel-MAN
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Offline schraubär

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Re: 4L1 mit Reifen 7.5 - 20 AS
« Antwort #13 am: 01.09.2008, 12:09:50 »
Hallo und danke an alle, die sich hier gemeldet haben.

Kann mir bitte noch jemand die genaue Bezeichnung der Felgen für die 7.50 - 16 Reifen nennen?
Ich habe derzeit noch keine Unterlagen wie BA oder WHB. Wie ist der Lochkreis- und Innenlochdurchmesser der Felgen?

Die Frage ist, ob man in den sauren Apfel beißt und 450 Euronen für runderneuerte 6.50 - 20 Reifen ausgibt, oder ob andere Felgen mit den günstigeren Reifen insgesamt und zukünftig billiger kommen.

Gruß Ingo

Offline Eifel MAN

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Re: 4L1 mit Reifen 7.5 - 20 AS
« Antwort #14 am: 01.09.2008, 13:28:06 »
Hallo Ingo !

Bei den Felgen handelt es sich um 6-16 ET 0. Die Felgen sind 6-Loch und sind normalerweise alle genormt. Innendurchmesser vom Loch ist 160 nur den Schraubenabstand weiß ich nicht. Ich würde mir das mit den Runderneuerten Reifen gut überlegen, für mich käme es nicht in Frage. Hatte das Glück das bei meinem 4R3 ganz neue Reifen ( 6.50-20 ) von Conti dabei waren zwar von 1993 aber ohne Risse und ähnliches.
Wenn Du noch einen Brief von dem Schlepper hast, brauchst Du dir im normalfall keine gedanken wegen dem Tüv zu machen, bei uns hat noch nie ein Tüv-Prüfer was gesagt, wenn nur zur Profiltiefe aber nicht zur Reifengrösse.

MfG.: Eifel MAN
MfG.: Eifel-MAN

Offline Karl-Ernst

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Re: 4L1 mit Reifen 7.5 - 20 AS
« Antwort #15 am: 03.09.2008, 10:48:28 »
So, bei mir ist heute die Entscheidung gefallen.
Ich war soeben bei meinem Landmaschinenhändler und habe mir für meinen 4P1 neue Kompletträder für die Vorderachse bestellt.
Als Reifen habe ich nun von Pirelli die Größe 7.5/18 mit AS Profil genommen.
Diese sind im Durchmesser 15 mm kleiner als die uhrsprünglichen 6.50/20 von Conti, das macht aber nichts.
Gut Pirelli ist nicht der günstigste Anbieter, als Alternative hätte ich noch den Hersteller BKT nehmen können.
Der wäre bestimmt um einiges billiger gewesen, aber die Reifen kommen aus Indien, und da gehe ich mal davon aus das ich dann evtl. Kinderarbeit unterstützen würde.
Dann halt noch die passenden 18 Zollfelgen dazu. Da es die richtige Einpresstiefe ab Lager nicht gibt müßen dei angefertigt werden, was die Sache jetzt zwar etwas teurer macht, aber das ist ja eine einmalige Investition.
Für das Komplettrad bezahle ich jetzt 450 € inkl. MwSt.
Runderneuerte reifen hätten mich jetzt auch ca. 250€/St. gekostet, und die letzten haben bei mir nur 2 Jahre gehalten.
Da gehe ich jetz bei den Neureifen auch von einer längeren Lebenszeit aus, und dann relativiert sich der auf den ersten Blick hohe Preis schon wieder.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Eifel MAN

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Re: 4L1 mit Reifen 7.5 - 20 AS
« Antwort #16 am: 03.09.2008, 20:19:08 »
Hallo Ingo !
Die Bilder unserer B18A mit den 7.50-16 sind unter dem neuen Beitrag ,, 6.50-20'' zu finden.

MfG.: Eifel MAN
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Offline lhmillemille

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Re: 4L1 mit Reifen 7.5 - 20 AS
« Antwort #17 am: 07.05.2009, 16:42:00 »
Hallo,

7.50 - 20 AS damit ruinierst du dir das Getriebe. Original ab Werk waren 6.00 - 20 montiert und die würde ich dir auch empfehlen. Ich habe noch Neue 6.00 - 20 AS da. (0172 1602880)

MfG
Lars Heyde
www.t-heyde.de
Traktoren und mehr

NEUE Reifen 6.00 - 20 AS nur bei mir !!!