MAN-Traktor.de Forum
Probleme und Fragen zum MAN-Traktor => Räder & Reifen => Thema gestartet von: Lef. am 17.10.2011, 19:29:41
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Hallo zusammen,
ich habe zufällig eine neue Quelle gefunden.
Genaueres kann ich natürlich nicht zu den Reifen sagen, aber wer
interessiert ist, kann mit dem Anbieter ja Kontakt aufnehmen.
Ich vermute es sind BKT-Reifen
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Hier der Link dazu.
http://www.schlepperreifen.eu/shop/article_1122/6.50---20-AS-Importreifen-8PR-MAN-Ackerdiesel.html?shop_param=cid%3D143%26aid%3D1122%26 (http://www.schlepperreifen.eu/shop/article_1122/6.50---20-AS-Importreifen-8PR-MAN-Ackerdiesel.html?shop_param=cid%3D143%26aid%3D1122%26)
Gruß
Jörg
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hallo ,es handelt sich hier meines wissens um die hier eher vorgestellte 6.50-20 speedways aus inda die eigentlich kein 6.50 sondern 6.00-20as sind
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Hallo MANler
Habe den Anbieter angeschrieben um weitere Daten zu erhalten.
Er hat sich aber noch nicht gemeldet.
Gruß Ulli
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.... und?
Ulli, hat er sich gemeldet?
Gruß
Jörg
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Hallo Jörg
Hatte noch eine zweite Mail gesendet, aber keine Antwort.
Gruß Ulli
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Ruhe jetzt!
Haltet euch an die Forumsregeln!
Zurück zum Thema!
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Was war denn falsch an den oben gennanten Postings? :o
Mich würde schon interessieren, ob man die Reifen kaufen kann. Der Preis ist ja nicht schlecht,oder?
Meine sind jedenfalls runter....
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Hallo @man4n2ler,
der Kommentar bezieht sich auf inzwischen gelöschte Zwistigkeiten.
Die noch sichtbaren Beiträge sind nicht gemeint.
Das Thema "Speedways-Reifen" wurde bereits hier:
http://www.forum.man-traktor.de/index.php/topic,1875.0.html (http://www.forum.man-traktor.de/index.php/topic,1875.0.html)
erwähnt.
Gruß
Jörg
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Dann hatte ich ja auch wieder mal was verpasst, hatte mich schon gewundert über den Beitrag von D-Platoon was das zu bedeuten hat.
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Hallo Lef.,
vielen Dank für die Aufklärung und den Link.
Ogott ist das Reifenthema verwirrend.Gottseidank hab ich noch etwas Zeit, bis der Traktor wieder auf seinen eigenen Füßen steht:-)
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Moin Allerseits,
ich will auch mal meinen Senf dazugeben:
http://www.ebay.de/itm/Reifen-AS-Frontreifen-6-50-20-Gripking-PR8-TT-/370557549408?pt=Ersatzteile_Zubeh%C3%B6r_Landtechnik&hash=item5646f37b60 (http://www.ebay.de/itm/Reifen-AS-Frontreifen-6-50-20-Gripking-PR8-TT-/370557549408?pt=Ersatzteile_Zubeh%C3%B6r_Landtechnik&hash=item5646f37b60)
Mfg
Heiko
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Hallo Heiko,
ich habe nach der Marke "Semperit Gripking" gegoogelt, und bin nicht fündig geworden.
Bei Gripking landet man hier wieder bei den Speedway-Reifen.
http://www.reifen-betz.de/product_info.php/products_id/237/XTCsid/faudgzzj (http://www.reifen-betz.de/product_info.php/products_id/237/XTCsid/faudgzzj)
Scheinbar ist das der selbe Reifen.
Gruß
Jörg
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Hallo
habe den ersten Link von dem Reifenhändler auch mal versucht anzurufen und zu mailen. Keine Antwort. Bin dann zu meinem Reifenhändler gegangen.
Gruss
Armin
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.... und Armin, was hat der gesagt?
Gruß
Jörg
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Welche Reifenhändler meinst du da? etwa einer in Dingelstädt?
In Effelder gibts ja keinen.
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Wegen dem Problem vernünftige 6.50/20er Reifen zu bekommen habe ich dann auf die 7.50/18er Reifen gewechselt.
Sie sehen auf dem 35er ebensogut aus und man hat den Vorteil einen vernünftigen Reifen drauf zu haben der auch was aushält was sie ja bei mir auch müßen.
Ich hatte ja schon mal mit den den runderneuerten 6.50/20 probiert, aber da konnte man bei der schweren Frontladerarbeit mit zusehen wie sie sich abgenutzt haben, und vorallem auch noch ungleichmäßig.
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Moin Karl-Ernst,
wie sieht es denn mit TÜV aus, wenn man den Trecker mit den 7.50x18er Reifen vorstellt?
Eingetragen sind ja die 6.50x20 Reifen.
Mfg
Heiko
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Bei der letzten Abnahme hat der TÜV Gutachter danach überhaupt nicht nachgeschaut.
Ich hatte da wohl sowieso den richtigen erwischt.
Er hatte sich so gefreut wieder mal einen MAN-Schlepper zusehen, das ich ohne Mängel bescheinigt bekam obwohl die Schrauben vom rechten Achschenkelbolzen locker waren. Da meinte er nur die solle ich mal nachziehen wenn ich zuhause wäre.
Natürlich gibt es auch andere Prüfer, hatte schon mal einen der wollte mir keinenStempel geben weil er die Fahrgestellnummer am Vorderachsbock nicht lesen konnte.
Wenn ein TÜV-Beamter die Bereifung wirklich bemängelt kann man doch auch die 7.50/18 eintragen lassen, oder lässt sich halt zwei Felgen mit der originalen 6.50/20er Bereifung stehen und zieht diese dann zum TÜV machen drauf
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Moin Karl-Ernst,
wie sieht es denn mit TÜV aus, wenn man den Trecker mit den 7.50x18er Reifen vorstellt?
Eingetragen sind ja die 6.50x20 Reifen.
Mfg
Heiko
Hallo,
wir haben auf unserem 4N2 Umbereift auf 7.50x20 und dem entsprechend auch hinten.
Beim TÜV gab es bisher keine Probleme, muss mal im Brief schauen ob mein Vater die eingetragen hat.
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Kann man denn 7.50-18 auf die originalen Felgen aufziehen?
Und kann man 7.50- 20 auf die originalen Felgen aufziehen?
Falls ja, was muss man dann bei den Hinterreifen aufziehen?
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Hallo,
wir haben die 7.50x20 auf der original Felge, hinten haben wir die Bereifung 12.4 / 11-28 ebenfalls auf der original Felge.
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hallo traktorsammler,
danke für die schnelle Antwort. Schau doch bitte mal nach, ob Ihr das eingetragen habt, das hilft mir dann beim Tüv (pressiert aber nicht) ;)
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Hallo,
Hawk, mein Reifenhändler ist wirklich aus Dingelstädt, woher weist du denn das? Er freut sich immer, wenn ich komme. Als ich neue Reifen in der Grösse 10,5x18 brauchte, habe ich zuerst im Internet nachgeschaut, was solche Reifen kosten. Bin dabei auch auf die besagte Internetadresse gestoßen (neue Quelle). Jedoch keine Antwort erhalten. Habe mich dann mit dem Reifenhändler unterhalten, wegen Qualität und Lebensdauer sowie Belastung wegen Frontlader. Haben dann zusammen welche rausgesucht und bestellt. Waren zwar etwas teurer, hoffe aber, das ich lange was von habe.
Gruss
Armin
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Der Händler um die Ecke ist auch für mich in den meisten Fällen die bessere Wahl.
Was nutzt es einem wenn man im Netz ein par Reifen bekommt die nur unwesentlich günstiger sind und dann noch die Fracht drauf bezahlen muß wenn sie am ende nicht die Erwartungen erfüllen.
Wenn es Probleme mit den Reifen vom Händler um die Ecke gibt kann ich dem leichter auf die Füße steigen.
@ 4n2ler
Natürlich benötigst du für die 7.50/18er andere Felgen, nehmlich 18 Zoll.
Ob die 7.50/20 mit der Voreilung noch passen wenn man die Hinterradbereifung nicht auch entsprechend ändert wäre ich vorsichtig.
Im Zweifelsfall sind zwei Felgen günstiger als neue Zahnräder fürs Differential. oder wo sie auch kaputt gehen.
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@ Hallo Karl -Ernst,
bezüglich der Zollangabe hast du natürlich recht. Das war doof von mir.
Es bleibt aber noch die Frage, ob 7.50-20 bezüglich der Maulweite auf die Felge gehen.
Aber laut Traktorensammler geht das wohl.
Und natürlich ist auch die Höhe bzw der Abrollumfang wichtig( ich denke das meinst du mit Voreilung)
Allerdings müsst es meiner Meinung nach hier gewisse Toleranzen geben.
Zwischen einem neuen AS reifen und einem abgefahrenen der gleichen Größe, sind ja auch schon einige cm. Höhenunterschied.Wenn du nund vorne neue hast und hinten abgefahrene darf dir ja auch nicht gleich das Diff um die Ohren fliegen?! :o
Wenn die Hinteradbereifung dementsprechend angepasst wird müsste das eigentlich funktionieren.
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Natürlich gibt es Tolleranzen, allerdings gibt es auch schon unterschiede unter den einzelnen Reifenherstellern, und wenn dann noch der Unterschied zwischen vorne neu und hinten alt dazu kommt ist man da dann ganz schnell aus dem Tolleranzbereich raus.
Die Voreilung der Vorderräder soll soweit ich weis glaube ich um die 5% liegen.
NicNic hat ja mal eine schöne Methode beschrieben wie man das überprüfen kann ob die Voreilung passt:
Vorne am Differenzial den Flansch der Gelenkwelle abschrauben und mit einem Draht daneben Hängen.
Dann langsam soweit vor fahren das die Gelenkwelle 6 Umdrehungen gemacht hat.
Jetzt sollte der Flansch vom Differenzial den Flansch der Gelenkwelle um max 1 Lochabstand überholt haben.
Dann wäre die Voreilung in Ordnung.
Der einzigste Nachteil dieser Methode in meinen augen ist nur, das man dazu die Reifen ja schon haben muß, und was ist dann wenn es nicht passt?
Dann hat man die Reifen umsonst gekauft und kann sehen wie man sie wieder los bekommt.
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Warum brauch ich überhaupt Voreilung?
Laut meinem Bauch würd ich ja viel lieber gegen+- 0 tendieren.
Bei nicht vorhandenem Längsdifferenzial(was ja hier der Fall ist) kommt doch unglaubliche Spannung auf den Triebstrang drauf.
Bei 6 Umdrehungen ein Lochabstand Unterschied, bei 12 Umdrehungen 2 usw.
Kann doch nicht gut sein, oder hab da einen Denkfehler?
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Die Vorderachse soll ja mithelfen beim ziehen, also darum eine gewisse Voreilung, und dann sollte man auch nicht mit eingeschaltetem Allrad auf befestigten Straßen (Teerdecke) fahren.
Und dann gibt es ja da als meiner Meinung nach unentbehrliches Sicherheitselement noch die Rutschkupplung.
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Na die Rutschkupplung solltem Normalfall aber nicht zum Einsatz kommen
Soweit ich weiß, wurden auch die Traktoren mit und ohne Rutschkupplung ausgeliefert.
Also ich lege mich auf Gleichlauf ,evtl ein klein bischen Vorlauf um spiel auszugleichen fest.
Und dann schaun wir mal was rauskommt, da ist eh noch lange hin ;)
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Hallo 4n2ler,
ich weiss nicht ob Du mit Deinem MAN arbeiten solltest, aber probiere mal mit einem Allradtraktor ohne Voreilung zu pflügen. Das macht keinerlei Spass, er zieht kaum mehr als eine Hinterradmaschine ... Es ist wichtig bei eingeschaltetem Allrad dass es ein gewisses "Streck" zwischen Vorder- und Hinterachse gibt, sonst rollen nur die Vorderräder mit. Meines Wissens war der 4N2 (ausser die ersten AS 325 A) der einzige MAN wo eine Rutschkupplung nicht zur Standardausrüstung gehörte. Beim Frontladerbetrieb wurde eine Rutschkupplung von MAN immer vorgeschrieben. Die fehlende Rutschkupplung beruht auf das sparsame Gewicht eines 4N2 und dass er tatsächlich mit der mittlere Allradachse bestückt ist, die gleiche wie am ca. 3 Tonnen schwere B45A verbaut.
Gruss MAN-fantast
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Ich habe noch nie gepflügt, von daher kann ich nicht mitreden. Weil ich wohl bisher noch nie mit Landwirtschaft zu tun hatte ist mir das auch mit der Voreilung kein Begriff. Ich habe das gestern nochmals mit ein paar anderen Kfz-Meister Kollegen besprochen und keiner kennt das. Ich finde auch in keiner Fachliteratur was darüber. Vielleicht bringt diese Voreilung beim Arbeitseinsatz Vorteile, sobald man aber den Allrad einmal auszuschalten vergisst und auf eine Teerstraße kommt hat man sicher ein Problem. Ich finde das ganze jedenfalls sehr interessant, wenngleich ich immer noch nicht überzeugt bin:-)
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Naja wenn du meinst du brauchst das nicht dann ist das OK für dich,aber die Konstrukteure haben sich da was dabei gedacht.Du kannst dir ruhig was von den erfahrenen Leuten hier im Forum sagen lassen.Die Leute die da noch nie was davon gehört haben sind sicher KFZ Mechaniker oder Ahnungslose und in diesen Bereich gibt es keine Voreilung.Wenn du hier keinen Vertraust dann mach doch die Standartbereifung drauf und gut ist !
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Naja is ja auch gut.Ich lass mir auch gern was sagen. Freue mich über jede Diskussion.
Muss aber dann bitte kein Oberlehrerton sein,Danny.
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hallo 4n2ler
mit der voreilung beim allrad ist meist bei schleppern so.kfz ist kein landmaschienenschlosser.autos haben meist eine visco kupplung oder verteilergetriebe mit ausgleichdifferential.öfter sieht mann auf den strassen auch schwarze spuren von schlepperreifen.wenn das allrad mal drinn gelassen wurde.
also ruhig mal auf adere hören
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na danny bist jetzt zum oberlehrer gestiegen!!! mein glückwunsch ;)
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Wenn sich ............ gleich auf den Schlips getreten fühlt kann ich doch nix dafür ???
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Hallo man4n2ler,
Du kannst Dir das ganz einfach so vorstellen:
Voreilung bedeutet, daß die Vorderräder ein klein wenig schneller laufen als die Hinterräder, sie ziehen somit zusätzlich zu den Hinterrädern in Fahrtrichtung!
Ist dies nicht der Fall (Nacheilung, z.B. bei zu kleinen Vorderrädern), dann bremsen die Vorderräder das Fahrzeug, somit bist Du bei eingeschaltetem Allradantrieb schlechter dran, als mit reinem Hinterradantrieb.
Dieselemma hat recht, im PKW-Bereich gibt es dieses Problem nicht, dort gleicht bei modernen Fahrzeugen meist eine Viscokupplung die unterschiedlichen Raddurchmesser (unterschiedliche Profiltiefe und/oder Mischbereifung zwischen Vorder- und Hinterachse) aus.
Gruß und seid friedlich, ;)
Simon
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Ja aber genau da liegt ja mein Problem. Im Kfz oder auch im gesamten Nutzfahrzeugbereich(also zumindest alles was ab und zu auch mal auf einer Strasse fährt) kenne ich keine Voreilung. Zusätzlich dazu haben diese Fahrzeuge heutzutage ein Längsdifferenzial eingebaut (egal ob mechanisch,haldex,visco oder sonstwas).
Und jetzt kommt der alte Traktor, der keinerlei Ausgleich hat und zur Belohnung soll ich ihm auch noch unterschiedliche Drehzahlen an den Achsen verpassen.
Das Argument mit dem "ziehen" und "schieben" leuchtet mir schon ein, nur verstehe ich immer noch nicht was gegen null sprechen soll. Bei richtiger Bereifung und Profiltiefe dreht alles gleich und die Welt wäre in Ordnung.
Damit müsste der Traktor doch auch ordentlich vom Fleck kommen?(Beim Baustellen LKW klappts ja auch)
Macht man die Voreilung vielleicht deswegen, weil sich die Hinterreifen schneller abnützen und man somit einer späteren Nacheilung vorbeugt?
So und dann nochmal allgemein: Ich bin sehr froh um dieses Forum, da man hier wahnsinnig schnell auf sämtliche Fragen eine kompetente Antwort bekommt. Das hatte ich bei meinen letzten Restaurierungsobjekten nicht so. Also bitte nicht in den falschen Hals bekommen, weil ich hier genauer Nachfrage, es interessiert mich einfach nur, weil ich halt leidenschaftlicher MANler bin ;)
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hallo
beim schlepper muss es voreilung geben.wenn der schlepper frontlader oder fronthydraulik hat nutzen sich die reifen forne mehr ab als hinten.ein frontlader am 170er claas wiegt 890 kilo.da sind die reifen forne mal schnell weg. das profil ist ja auch höher als beim lkw.um diesen unterschied entgegen zu wirken gibt es diese voreilung.
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Es gibt auch Durchmesserunterschiede von einem Reifenhersteller zum anderen, und wenn das dann im ungünstigsten Fall zusammentrifft und sich der Vorderreifen schneller abgenutzt hat könnte man bei einem Ursprünglichen exakten Gleichlauf schnell in eine Nacheilung kommen.
Das wichtigste ist halt das wie schon von Magne beschrieben das die Vorderreifen ziehen müßen, und nicht nur mitlaufen.
Meiner Meinung nach nutzen sich die Vorderreifen immer schneller ab auch ohne Frontlader, schon alleine durch die schmalere Aufstandsfläche der Reifen. Hier geht halt die Abutzung in die Tiefe wärend beim breiteren Hinterreifen mehr Breite zur Verfügung steht. Was allerdings den Hinterreifen in der Abnutzung dann wieder schwer mitspielt ist wenn viel Einachsanhänger gefahren werden
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Aber mal ehrlich, wie oft fährt man denn mit eingeschaltetem Allradantrieb auf der Straße bzw. auf festem Untergrund? Ausserdem, legt man mit den Oldtimern nicht solch Strecken zurück wie die modernen Traktoren heutzutage.
Also nehmt die originale Bereifung und alles wird gut :-)
Gruß
Lars
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Das ich mal mit Lars eine Meinung bin hätt ich auch nicht gedacht ;).
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siehst du Danny, alles wird gut!
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War ja nie was schlecht,oder:-) Und ich hab mich jetzt auch entschlossen:
vorne 7.50- 20 und hinten 11-28. Das muss passen und schaut auch noch besser aus.
Allzeit gute Fahrt miteinander.
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Schönen guten Abend zusammen,
hab mal aus einem Oldtimerheft eine Doppelseite aufgehoben, da sind die ganzen "alten" Reifenbezeichnungen umgeschlüsselt auf die "neuen" und die jeweiligen aktuellen Lieferanten, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen bei der Reifensuche.
Grüße aus dem Herzen des Südschwarzwaldes
Clemens[attach=1]
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Hallo Clemens,
danke für die Liste.
Da ich sie wider Erwarten nur über Umwege öffnen konnte, habe ich sie in eine Fotodatei
umgewandelt, damit alle sie öffnen können.
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Gruß
Jörg
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Hallo Jörg,
Danke, kannst die 2.te Seite bitte auch noch umwandeln, da sind die Infos zu den "Sternle" drauf und die sind für Allrad-Front wichtig.
Gruß Clemens
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Ja, kann ich.
Es war mir gar nicht aufgefallen, daß es 2 verschiedene Dateien sind.
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Gruß
Jörg
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Hallo ihr MAN ler
ist nicht gerade genau das Thema ,aber für diesen kleinen Unterschied ein neues Thema (gab schon andere Aussagen........) Jetzt aber : laut Brief soll ich vorne 6,00 / 20 un hinten 10/28 fahren.Für hinten habe ich zwar noch neuere 11.2/10-28 von BKT liegen ,nur für vorne brauche ich neue .Nun wollte ich von GS-Reifen die 6.50/20 vorne draufziehen ,weis nur nicht ob die Voreilung nicht zu groß wird .Laut Reifenhändler (www.Bohnenkamp.de)brauch ich für den 11.2-28 schon eine 10 er Felge und wenn ich um ein besseres Voreilungsverhältnis zu bekommen 12.4-28 hinten drauf mache ist eine 11 felge fällig .Jetzt habe ich aber nur eine W 9-28 ,und ich habe gehört das man eine Reifengröße größer wählen kann als die Felge ist . Oder kann ich die 12.4 auch aufziehen ??? Denn ich habe meine Felgen fast fertig lackiert und wollte eigentlicht Reifen aufziehen um eine Baustelle am Schlepper fertig zu kriegen . Währe super nett wenn ihr mir helfen könntet , ;D ;D ;DVersuche mal die Seite 76/77 AS Diagonalreifen einzustellen , aber jetzt nicht mehr .
Gute Nacht und Gruß an alle Klaus
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Hallo Klaus
Die Reifen kannst Du ohne bedenken aufziehen.
Bei Bohnenkamp im Ratgeber sind die 10X28 als optimal angegeben,
aber die 9X28 als möglich!!
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Ich fahre auch den 12.4/28 auf der 9x28 Felge. Hatte auch das "Problem" mit den 6.5/20.
Geht technisch einwandfrei und sieht optisch sehr gut aus!
Gruß
Thomas
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Danke Ulli und Thomas für eure schnellen Antworten ;D ;D
Ulli mit deiner Anwort kann ich leider nicht so vielanfangen , was bedeütet 9x29!! ;D ;D ;D Sei icht sauer !! bei unseren großen Fingern ,oder den zu kleinen Tasten kann es schon passieren das man daneben tipp . Denn du meintes bestimmt die Felge mit 9x28 . ;D ;D
nichts für Ungut
Gruß Klaus
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Hallo Klaus,
warum machst du nicht wie original wieder 6.00 - 20 AS drauf? Ich habe es bei mir gemacht weil es besser ausschaut und original so war, ausserdem freut es den TÜV.
Gruß
Lars
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... lange hat sich hier nix getan, aber ich habe heute zufällig eine Anzeige für neue / erneuerte 6,50 -20 AS gefunden...
Der Anbieter schreibt: "6.50 - 20 Schlepperreifen mit AS-Profil, orig. Contiprofil und orig. Durchmesser wie früher Continental
DOT 19/20 (werden in Deutschland auf Neue KK erneuert)".
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/6-50-20-reifen-fuer-man-eicher-allrad-unimog/1261967238-276-5797
Fürstlicher Preis! Und: Ich habe lediglich die Anzeige gefunden und keinerlei "Aktien" in der Sache... So prüfe bitte jeder selber!
Nur zur Info, Gruß Holle
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Moin in die Runde,
hier werden scheinbar immer noch 6.50x20 dauerhaft neu angeboten.
Wo die her kommen und welche Abmaße die haben weiß ich aber nicht.
Aktien habe ich darin auch keine.
[attach=1]
Hatte ich damals schon gesehen, als ich zur Reifenfrage am AS440A kam.
Wegen Übersetzungsverhältnis und 12.4x28 hinten habe ich dann aber 7.5x20 genommen.
Gruß
Stefan
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Moin, ich glaube das sind ebenfalls Speedways
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Hallo,
Nein das sind keine Speedways, die sind runderneuert. Wir haben kürzlich auch 2 Stück gekauft.
Sind wie die alten Continental.
Gruß Daniel
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Hallo Daniel,
das hört sich ja gut an.
Kannst du evtl. mal ein Foto davon machen?
Gruß
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Hallo,
ich habe 2019 auch die Reifen gekauft, wie sie bei Ebay Kleinanzeigen angeboten werden.
Auf meinem 4N2 habe ich einen Conti zum Vergleich.
Meiner Meinung nach sind diese Reifen sehr identisch.
Im Anhang mal zwei Bilder mit den Reifen.
MfG
Uli
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Die 6.50-20AS von schlepperreifen.eu sind Speedways laut Aussage von denen....
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Hallo Daniel,
Wir haben kürzlich auch 2 Stück gekauft.
... da sollte doch ein Hersteller auf dem Reifen stehen... oder? Lass uns bitte nicht dumm sterben! :-[
Gruß Holle
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Ich denke, Daniel hat die aus kleinanzeigen gemeint/gekauft.
Das sind runderneuerte Reifen.
Die Reifen von schlepperreifen.eu sind die üblichen Speedways darum auch der günstige Preis.
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Ja, danke. Wer lesen kann, ist wieder mal klar im Vorteil. Und damit war ich ganz klar nicht gemeint... :P
Danke für den "push" in die richtige Richtung...
Holle