MAN-Traktor.de Forum
Probleme und Fragen zum MAN-Traktor => Räder & Reifen => Thema gestartet von: M.A.Ngönntsichjasonstnix am 10.11.2009, 18:48:18
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Hallo Kollegen,
schon lange interessiert mich die irgendwann mal erfolgte Änderung der Reifenbezeichnungen.
Diese wird ja auch hier im Forum immer wieder angesprochen, wenn einer für seinen Traktor neue Reifen braucht.
Dass es diese Änderung gibt, weiß ich schon länger. Es gibt dazu auch Tabellen mit den alten und gegenübergestellt den neuen Bezeichnungen.
Aber was bedeutet eigentlich die Änderung?
Beispiel: aus der früheren Reifengröße 11-28 wurde 12.4-28
Die vordere Zahl gibt ja bekanntlich die Reifenbreite in Zoll an, der Bindestich bedeutet (habe ich gerade beim googeln mitgekriegt), dass es sich um einen Diagonalreifen handelt, und die hintere Zahl gibt den zugehörigen Felgendurchmesser in Zoll an.
Da der Zoll (=25,4 mm) sich wohl nicht geändert hat, muss es was anderes sein. Obiger Beispielreifen ist irgendwie um 1,4 Zoll, das sind ungefähr 3 1/2 cm breiter geworden, und das ist doch schon eine ganze Menge!
Es kann eigentlich nur daran liegen wo oder wie die Breite gemessen wird.
Oder?
Ich habe nun eine gute Stunde rumgegoogelt, um mich endlich schlauer zu machen, habe aber dazu nicht wirklich was gefunden.
Weiß jemand von euch genauer Bescheid?
Was mich auch noch interessieren würde: Wann wurde diese Änderung eigentlich eingeführt?
Ansonsten klang hier im Forum auch schon an, dass evt. auch die Traktorreifenbreite inzwischen wie im PKW-Bereich in mm angegeben wird. Das ist meines Wissens nach hauptsächlich bei Gürtelreifen für neuere Traktoren üblich, nicht aber für die guten alten Diagonalreifen.
Ich lasse mich gerne weiter aufklären!
Gruß
Rainer
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Hallo
ich kann nicht sagen das es so is, aber ich denke das es an dem Profil liegt, weil früher haben sie ja andere Profile prodoziert (z.B: Hammerprofil oder T-Profil). Was anderes kann ich mir grad nicht denken.
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Hallo
Meine Hinterreifen vom 4P1 sind jetzt 5 Jahre alt, Hersteller ist Alianz
Die Reifenbezeichnung lautet 11/12.4-32.
Wenn ich die Breite von Stollenaußenkante zu Stollenaußenkante messe, messe ich exakt 11 Zoll.
Was die jetzt in der Bezeichnung mit 12.4 wollen ist mir ein reines Rätsel.
Ebenso wenn ich versuche den Durchmesser der Reifen zu messen und daraus den Umfang zu errechnen, komme ich auf komplett ander Zahlen, als wie sie in den Reifentabellen drinn stehen. Auch ist die Differenz so groß das es sich nicht mit den Tolleranzen der einzelnen Hersteller zu erklären ist.
Diese Unterschiede sollen ja von Hersteller zu Hersteller bis zu 5 cm im Durchmesser betragen.
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Hallo,
"12,4" ist die grösste Breite des Reifens wenn sie auf Normfelgen montiert sind. "11" besagt die Schulterbreite und die Masse gilt bei normaler Luftdruck.
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Hallo Magne,
von solchen "Normfelgen" habe ich noch nie gehört. Was ist das genau? Sind die breiter als normale?
Gruß
Rainer
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Die Felgen gibt es bei einem Zolldurchmesser ja auch in verschiedenen Breiten.
Z.B 32 Zollfelgen gibt es mit der Breitenbezeichnung W9, W10 und W11.
So ändert sich die Breite der Bereifung 12.4-32 wie folgt: W 9 - 295 mm Standartfelge (Dieser Wert ist in der Conti-Liste fett gedruckt)
W 10- 305 mm
W 11- 315 mm
Daraus ergibt sich dann auch die Größenbezeichnung 11/12.4, denn 295 mm : 25.4mm/Zoll=11,6 Zoll und 315 mm : 25,4mm/Zoll = 12,4 Zoll.
Das Betrifft dann die größte Breite des Reifens von der Flanke her. Die Breite des Profils bleibt natürlich gleich.
Da bleibt halt noch die Frage offen wie berechnen die den Abrollumfang, denn der ist ja für uns wichtig
der 11/12.4-32 ist mit einem Außendurchmesser von 1360 mm Angegben und der Abrollumfang mit 3975 mm,
und nach meiner Rechnung ergibt 1360 mm * Pi (3,14) = 4272 mm. Also eine Differenz von 297 mm ???
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Also aus 11-28 wurde 12.4-28, das liegt daran das die Reifen umbenannt worden sind. Die haben die selben Abmaße wie früher, nur 11-28 ist die alte Bezeichnung und 12.4-28 die neue.
Auch mit radial oder diagonal hat das nichts zu tun, ich habe diagonale auf meinem 4L1 hinten drauf und die haben die selbe Bezeichnung. Diagonal ist nur besser im Gelände!
Viele Grüße
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An Karl-Ernst:
Danke für die Antwort, hört sich logisch an.
An Ihmillemille:
Na ja. Dieser Kommentar hilft ja nicht wirklich weiter. Dass die Bezeichung geändert wurde, wissen wir ja nun schon lange.
Gruß
Rainer
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Zum Abrollumfang hab ich nochmal ein wenig rumgegoogelt.
Wesentliches Ergebnis: Da der Reifen elastisch ist und auch das Gewicht des Fahrzeugs den Reifen zusammendrückt, und bei zunehmender Geschwindigkeit sich die Form des Reifens weiter verändert, ist der Abrollumfang nicht gleich wie der nach der Formel 2r*Pi berechnete Umfang. Scheint logisch.
Aber wie die Berechnung nun erfolgt, ist mir auch noch nicht klar. Z.B. wird nach DIN eine Geschwindigkeit von 60 km/h zu Grunde gelegt. Wie man das wohl mit einem alten MAN hinkriegt?
Schaut mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Abrollumfang
oder hier: http://www.meckisforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=44443
Es gibt z.B. hier http://www.autoreifenpreise.de/reifenrechner.htm einen Reifenrechner, der sich für uns Traktorfahrer auch nicht wirklich eignet.
In einem Forum habe ich von der "Ketchup-Methode" gelesen, die einfach aber recht genau sei. Da ging es aber um Fahrräder: Das belastete Fahrzeug auf einer ebenen Fläche abrollen lassen und mit Kreidestrichen genau 1 Umdrehung einzeichnen und dann ausmessen. Da fehlt dann halt der Aspekt der Geschwindigkeit. (von wegen 60 km/h und so ...)
Lasst uns weiter Licht ins Dunkel bringen!
Gruß
Rainer
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Hallo Rainer,
zu Deiner Frage betreff "Normfelgen" : Laut z.B. ET-Liste für AS 440 ist die "Normfelge" für 11-28, die benannte W10. Nach meiner Quelle STRO - Scandinavian Tire & Rim Organisation ist die Normfelge heute für 12.4/11-28, die Felge W11. Dies erklärt gut die Änderung der Bezeichnung.
MAN-Gruss
Magne
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M.A.N.gönntsichjason
wenn sich die Bezeichnung von 11-28 auf 12.4-28 geändert hat, dann ist doch alles geklärt und du musst nicht weiter fragen.
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Hallo
Ich habe jetzt einfach mal bei ein paar verschiedenen Reifengrößen den prozentualen Unterschied zwischen dem errechneten Umfang ausgehend von der Durchmesserangabe im Conti Ratgeber und dem angegebenen tatsächlichen Abrollumfang ausgerechnet.
Als Ergebniss ergab sich im Duchschnitt das der tatsächliche, als der von Conti angegebene, Abrollumfang 94% des errechneten Umfanges ist. Der größte Ausreißer nach oben war 95 und nach unten 93%.
Wenn man dann doch einfach den Umfang nach der üblichen Formel D*3,14 berrechnet und anschließend 6% abzieht, dürfte das doch für unsere Bedürfnisse ausreichen.
@ lhmillemille
Hast du dir eigentlich mal die Fragestellung von M.A.Ngönntsichjasonstnix durchgelesen?
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Hallo zusammen, ich habe mal in meinen IHC-Unterlagen gesucht,
und eine Tabelle mit Felgen/Reifenabmessungen gefunden.
Leider sind da nur die alten Angaben enthalten.
Möglicherweise dient das aber zur Übersicht.
Gruß Jörg[attachment=1]
PS: ich hoffe, das klappt mit dem Anhang, ansonsten starte ich einen 2te Versuch
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Danke mal an alle, die sich bemüht haben, "Licht ins Dunkel" zu bringen!
an ihmillemille:
Wenn ich dich nun zum Beispiel fragen würde, was eigentlich dein Name "ihmillemille" bedeutet, dann wäre wohl deine Antwort "Das liegt daran, dass ich ihn mir gegeben habe." Und später käme vielleicht noch dazu: "Ich habe ihn mir gegeben. Damit ist ja alles geklärt und du brauchst nicht weiter fragen."
-> Auf jeden Fall eine komische Art, auf Fragen zu antworten. ;-))
Gruß
Rainer
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Rainer bleib doch einfach mal sachlich...
Wenn man eine Bezeichnung bei einem oder mehreren reifen ändert und sich selbst am Reifen nichts ändert, dann habe ich Dir doch die Frage schon beantwortet! Aber ich glaube du verstehst es nicht ganz.
Ist ja auch egal, denn ich habe einen Bekannten bei Michelin und der bestätigte mir ebenfalls das sich an den Maßen nichts verändert hat.
Der einzige Unterschied ist von radial zu diagonal, aber da es heutzutage nur noch radial gibt, hat sich das auch erledigt!
Erst lesen dann schreiben!
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an ihmillemille
> Aber ich glaube du verstehst es nicht ganz.
> Erst lesen dann schreiben!
Tja, was soll man da noch sagen ...
Erst mal "Danke gleichfalls", und dann am besten nix mehr.
Ich verzichte darauf, dir nochmal meine Frage zu erklären. Die anderen Kollegen haben sie ja zum Glück verstanden.
Gruß
Rainer
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Hi,
jetzt kriegt euch doch nicht in die Wolle wegen ein paar Reifengrößen .. ::) ..
@M.A.Ngönntsichjasonstnix
Du hast gefragt, weil Dich das Thema interessiert und Du es einfach wissen willst, wie man auf die neuen Bezeichnungen kommt ...
@lhmillemille
Du hast Deiner Meinung nach eine Antwort gegeben. Fertig.
Belasst es einfach dabei und fertig ... ;D ...
@zum Thema:
Soweit ich mich noch an meine Ausbildung zum Autoschlosser erinnern kann, wird die Reifenbreite an der Felgenschulter gemessen. Wenn die Normfelge, wie Magne schreibt, früher W9 oder W10 war und nun geändert wurde in W11, wird dementsprechend auch die Felgenschulter breiter, was sich in der Änderung der Reifenbezeichnung niederschlägt.
Gruß ... Rudi ...
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Hallo
Habe gerade noch mal die Maßangaben für den 12.4-32 er Reifen von Kleber und Conti verglichen
Größe Breite Außendurchmesser Halbmesser statisch Abrollumfang
Kleber 12.4 R 32 325 mm 1347 mm 621 mm 4067 mm
Conti 12.4-32 295-315 mm 1360 mm 633 mm 3975 mm
je nach Felge
(W9, W10, W11)
Seltsamer weise kommt Kleber bei seinem Reifen auf einen größeren Abrollumfang als Conti obwohl der Außendurchmesser und auch der statische Halbmesser kleiner angegeben wird als bei Conti.
Anscheinend wird auch unter den Fachleuten doch sehr unterschiedlich gerechnet.
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Hallo Karl-Ernst,
ich vermute, daß auch der konstruktive Aufbau des Reifens (6 oder 8 Ply) oder die Stollengeometrie und die Gummimischung
Einfluß auf die Meßergebnisse haben.
Ich habe jahrelang in der Kautschukindustrie im Bereich Fördergurte gearbeitet.
Da haben bereits verschiedene Gewebelieferanten Einfluß z. B. auf die Dehnung gehabt, obwohl die Nennfestigkeit identisch war.
Außerdem stellt sich die Frage, ob die Meßmethoden genormt sind (Reifenlast/Druck).
Gruß
Jörg
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Ich finde es unter aller Sau das man hier nicht einmal seine Meinung bzw. richtige Fakten diskutieren kann.
Manche sind einfach schlauer oder wollen so wirken!
Meine Neuen 6.00 - 20 mit 8PR haben die gleiche Höhe wie die originalen von vor 30 Jahren.
Lars
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Hallo Lars,
was ist denn jetzt schon wieder los? Habe ich was Falsches geschieben? Wer ist hier unsachlich?
So langsam gewinne ich den Eindruck, Du willst hier keinen Deiner Reifen verkaufen.
Mit den Auftritten die Du Dir hier leistest, wirst Du nicht viel los.
Gruß
Jörg
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Hallo Jörg,
ich schreibe nur wie ich es sehe und versuche etwas Licht ins dunkle zu bringen. Es ist doch auch egal welche Reifen jeder drauf macht, schließlich muss er dann ja damit rum fahren.
Es geht mir auch nicht um dir Reifen, denn die sind fast alle weg. Nein mir geht es darum allen die welche benötigen mitzuteilen, das sie noch welche bekommen können und nicht Ihren MAN auf eine andere Reifengröße umzubauen.
Gruß
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Hallo Lars.
Schön zu hören, dass es noch die entsprechenden Reifen gibt. Bei mir im Brief stehen als Reifengröße vorne 5.50 - 16 AS und für hinten 9.00.- 32 AS oder 11.2 - 28 AS (obwohl dort statt 11.2 - 11,2 steht, aber ich denke das ist ein Tippfehler der Zulassungsstelle). Wenn ich am Trecker ein 6 KM - Schild anbringe, ist es egal welche Reifen ich auf dem Schlepper aufziehe, Hauptsache sie haben noch Profil und sind nicht zu porös. Sollte ich aber, was ich vorhabe, den Schlepper zulassen, dann müssen exakt die Reifen aufgezogen werden, die in den Papieren stehen, oder ich versuche andere Reifen eintragen zu lassen, was allerdings ein langwieriger Prozess sein wird (Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller, Bescheinigung einer Werkstatt, dass nur Originalteile verwendet wurden, u. a. m.) - ich kenne das vom Motorrad, da wollte ich das auch machen. Also, meine Meinung ist, dass ich erst mal versuche die passenden Reifen zu finden und das zu einem adäquaten Preis, denn 500.- Teuros für zwei Hinterreifen (ohne Schläuche, die noch mal mit 25.- € pro Stück zu Buche schlagen) - nur so just for fun - sind mir doch zu heftig. Das kann sich vielleicht einer leisten, der 24 000.- € bei Ebay hinblättert für einen alten Trecker, der neu für damals um die 3 000 .- DM zu kriegen war, ich kann das nicht ... hab schließlich noch eine Familie zu ernähren ...
Das sollte jetzt allerdings kein Angriff gegen Dich sein, sondern gilt allgemein ... ich hab nämlich heute bei einigen Reifenhändlern in meiner näheren Umgebung nachgefragt und das war der billigste Preis, der mir genannt wurde. Ich habe mich so geärgert, dass ich mir irgnedwo Luft verschaffen musste ... nichts für ungut ...
Gruß ... Rudi ...
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Hallo Rudi, sieh mal hier
http://schlepperreifen.eu/shop/category_57/11.2-28-und-10-28.html?shop_param=cid%3D%26
rein, da ist für Dich vielleicht etwas passendes dabei.
Ein Freund hat dort schon geordert, und ist sehr zufrieden.
Ich selber habe von BKT 12.4-32 auf meinem IHC und 12.4-28 auf meinem MAN montiert.
Gruß
Jörg
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Hallo Jörg,
vielen Dank für den Link ... der günstigste Reifen für 142.- € - das hört sich doch mal gut an und für das, was mein M*A*N noch leisten muss, reicht der allemal ...
Gruß ... Rudi ...
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Rudi, gern geschehen. Die bieten auch Schläuche an, da mußt Du nur mal blättern.
Gruß
Jörg
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Hallo BulliBaer,
ja da geb ich dir völlig Recht. Aber ich habe in diesem Jahr einen John Deere zugelassen, der ist vom Baujahr 1966 und hatte noch nie Papiere, weil er 1966 mit der Messe nach Leipzig kam. Da gab es wegen der Reifen gar keine Probleme, es war nur wichtig das noch Profil drauf gewesen ist. Das sind noch die ersten Reifen und da kostet ein Hinterreifen so um die 1.000 €. Also Reifen umtragen ist nicht schwer und kostet ca. 30 €, das wäre die billigste und beste Variante.
Aber ich versteh manche Leute nicht, kaufen sich für 15.000 - 25.000 € einen Traktor, meist Lanz Bulldog und wollen nicht mal 100 € für einen Neuen Vorderreifen ausgeben.
Gruß
Lars
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Hallo Jörg,
ja die Internetseite kenne ich, denn der Herr Werheid wollte auch schon 6.00 - 20 von mir haben weil es keine mehr gibt. Aber die Reifen die dort angeboten werden sind mir noch zu teuer. Ich suche noch 12.4 - 36 und diese kosten über 200 € das Stück, aber ich benötige für meinen County gleich 4 Stück :-(
Gruß
Lars
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Viel Glück beim Suchen. Laß uns wissen, wo es noch günstigere Reifen gibt.
Ich bin zwar versorgt, der Eine oder Andere sucht aber bestimmt noch.
Gruß
Jörg
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Hallo Lars,
wenn es um die Reifen vom 5020 geht, ist das schon ein heftiger Preis, aber irgendwo verständlich. So wie es sich auf Deinem Bild darstellt, sind die Reifen "breit, stark, schwarz" und ich denke mal, die Nachfrage danach ist nicht so groß. Daher wollen die Hersteller am einzelnen Reifen verdienen und nicht an der Masse. Im normalen Gebrauch denke ich, dass die Reifen auch ewig halten werden, was sich ja auch bestätigt, denn Du hast ja immer noch die ersten drauf ...
Ich kann solche Leute auch nicht verstehen, zumal die mit ihren überhöhten Preisen dem "normalen" Schlepperfan alles kaputt machen. Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen und wir hatten damals auch einen Acker (und zwei Weinberge), aber das einzigste Arbeitsgerät, dass wir hatten, war eine Solo Motorhacke. Ich habe mich allerdings schon immer für Schlepper interessiert, bei uns auf dem Dorf gab es viele Lanz Bulldogs und ich hätte auch gern einen solchen gehabt. Ich habe seit Jahren nach sowas gesucht, aber bei allen, die ich gefunden hatte, wollten sich die Verkäufer ihren Schrott vergolden lassen. Aber trotzdem gibt es immer wieder Idioten (siehe Ebay), die für Schrott 24 000.- Eus hinblättern ... für das Geld bekommt man heutzutage einen guten Mittelklasse-Wagen ... Gut, manche lassen sich ihr Hobby etwas kosten, aber ich finde sowas übertrieben. Ich bin froh, dass mir ein Freund den MAN 2L4 für 600.- € besorgt hat, das ist noch bezahlbar, zumal man, um ihn einergermassen wieder herzurichten, mindestens das 3-4fache noch reinstecken muss (noch ein Aufreger: allein eine Begrenzungsleuchte, nur weil HELLA draufsteht kostet fast 60.- €, ein Scheinwerfereinsatz kommt um die 160.- € - wo bleibt da noch die Realität). Der Verkäufer bei Ebay hat sich mit Sicherheit gefreut, seinen Schrot für einen solchen Preis los zu werden. Jeden Morgen steht ein Idiot auf und er hat ihn gefunden ...
In diesem Sinne ... Gruß ... Rudi ...
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Ja genau das ist es was ich sagen wollte, die Preise sind so hoch geschossen, das es sich nur noch sehr gut betuchte Leute leisten können.
Aber ab und zu trifft man eben auch noch auf ein "Schnäppchen", und dann muss man zuschlagen :-)
Ich bin auch auf dem Dort aufgewachsen und schon seit meiner Kindheit mit Traktoren verbunden, ich habe dies auch auf meiner Seite niedergeschrieben (www.t-heyde.de).
Gruß
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Hallo Leute
Ich verstehe irgendwie nicht ganz euer Problem mit den Reifen. Bei uns kommt der Tüv schon mehrer Jahre und hat noch nie was von Reifengröße gesagt. Da wurde nur Bremsen, Lenkung, elektrische Anlage kontrolliert und das Profiltiefe bzw. ob sie nicht porös sind, zu den 7,50-16 auf den 18ern hat sich noch kein Prüfer dran gestört. Meinen 4R3 hab ich nach über 30 Jahren ohne Probleme über den Tüv gebracht. Da wurde die Reifengröße aus dem original Brief übernommen aber direkt in 14.9-30 umgeschrieben.
Ist der Tüv bei euch wirklich so ,,bekloppt''
MfG.: Eifel MAN