Autor: Hossmos Thema: Breitspur  (Gelesen 14429 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Hossmos

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 81
    •  
Breitspur
« am: 24.02.2012, 10:58:33 »
Hallo MANler...

Ich muß hier mal ne ganz blöde Frage stellen.

Jetzt bitte keinen Lachflash bekommen!!!
In meiner Betriebsanleitung lese ich immer unterschiedliche Angaben für Normalspur und Breitspur.
Werden dazu einfach die Räder getauscht und gedreht oder wie muß ich mir die Umstellung vorstellen?

Grüße,

Horst

Offline 0560hannemann

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 32
    •  
Re: Breitspur
« Antwort #1 am: 24.02.2012, 12:29:53 »
Hallo,
Die Spurweite wurde verändert um zum Beispiel Rüben und andere Hackfrüchte zu sähen oder zu Pflegen, einfach die Räder umgedreht und schon hat man die breitere Spur. Bei unserem 2k1 war durch diese Maßnahme allerdings die Vorderachse total ausgeschlagen und bei höherer Geschwindigkeit fingen die Räder vorne an zu flattern...
hatte also eindeutig Nachteile war aber für gewisse Arbeiten einfach nötig.
 
Gruß Johannes

Offline Hossmos

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 81
    •  
Re: Breitspur
« Antwort #2 am: 24.02.2012, 13:45:29 »
Hallo Johannes...

Vielen Dank für die Auskunft. Damit ist mir schon geholfen. ich habe ein paar Wiesen die ich mulche und die Hanglage dort treibt mir immer den Schweiß auf die Stirn. Ein paar cm breitere Spur hinten beruhigt da die Nerven deutlich.

Grüße,

Horst

Offline 0560hannemann

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 32
    •  
Re: Breitspur
« Antwort #3 am: 24.02.2012, 19:58:29 »
Ich würde sie vorne schmal lassen und hinten breit, denn vorne gehts echt auf Vorderachse und Lenkung, außerdem lässt sich der Schlepper schwerer lenken. Hinten ists im Prinzip egal ich glaube hinten haben wir sie früher das ganze Jahr breit gelassen
gruß  Johannes

Offline Hossmos

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 81
    •  
Re: Breitspur
« Antwort #4 am: 25.02.2012, 07:30:43 »
Hallo Johannes...

Ich denke, das werde ich genau so machen.  Mehr Stabilität bringen die Vorderräder eh nicht. Nur schlechtere Fahreigenschaften. Und ich mache zur momentan eh keine Arbeiten wo die Spur eine Relevanz hätte also werde ich sie einfach wenden und breit lassen.

Viele Grüße und schönes WE,

Horst

Offline Hossmos

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 81
    •  
Re: Breitspur
« Antwort #5 am: 13.04.2012, 08:28:49 »
Moin und hallo...

Ich hätte da mal wieder ne Frage an die Fachleute hier.
Ich habe auf meinem B18A die Serienfelgen drauf. Also W7-32. Die Reifen sind zwar noch ganz OK aber da ich einige Flächen in Hanglage habe traue ich einfach den schmalen Reifen nicht. Jedes Mal wenn da ne Unebenheit kommt geht mir der Stift.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich will hinten die W9-28 aufziehen.
Und jetzt die Frage aller Fragen: Welche Kombination setzt ich da am besten ein die sowohl auf den Allrad passt als auch erhältlich ist.  (jetzt bitte keinen Einwurf 6x20 aus weiß der Teufel wo. Mir kommt nichts auf den Trecker was nicht in Deutschland oder Westeuropa hergestellt  bzw. runderneuert wurde.)

Hinten müßte somit ja ein 11.2-28 drauf wenn ich das richtig verstanden habe.
Die Frage ist nun, welchen passenden Reifen gibt es dazu für vorne außer dem 6.5x20?

Oder gibts für diese Felgen auch ne ganz andere Reifenkombination die Sinn macht?

Im voraus schon mal besten Dank und

schöne Grüße aus dem Saarland,

Horst

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5804
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Breitspur
« Antwort #6 am: 13.04.2012, 16:46:28 »
Hallo Horst,
gemäß Schleppertechnik sind die richtigen Kombination

8-32 (neu 8.3) mit 6.0-20
und 10-28 (neu 11.2) mit 6.0-20

6.5 steht nicht zur Auswahl.

Gruß
Jörg

Offline Eifel MAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 902
    •  
Re: Breitspur
« Antwort #7 am: 13.04.2012, 16:50:59 »
Hallo Horst

Es ist halt so wie Jörg schon geschrieben hat. Wenn Du aber oft an Hanglagen fährst wäre es noch die Möglichkeit zu den 11.2/10-28 vorne 7.50-16 aufzuziehen, diese sind auch breiter wie die 6.00 und 6.50-20 und passen zum zum Allrad.
MfG.: Eifel-MAN

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5804
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Breitspur
« Antwort #8 am: 13.04.2012, 16:57:30 »
Horst,
wenn es zu schräg wird, kannst du natürlich zusätzlich ZW-Reifen montieren.

http://www.ebay.de/itm/Schlepperreifen-11-28-Zwillingsreifen-/230772208226?pt=Landtechnik_Traktoren&hash=item35bb187262

Dazu brauchst nur noch je 3 Aufnahmelaschen in die Felgen schweißen zu lassen.
Das kann jeder LAMA, das Kocksystem ist weit verbreitet.

Gruß
Jörg

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5463
    •  
Re: Breitspur
« Antwort #9 am: 13.04.2012, 17:56:04 »
Hallo ...

Hier auf dem ersten Bild eine Alternative für die recht wagehalsigen MAN-Fahrer ...  :o   Verwende selber die originale Zusatznaben hinten bei Arbeit im schrägen Gelände, das macht 27 cm pro Seite aus.  Zusätzlich kann man mit diesem System wählen, Einzel- oder Zwillingräder; sie sollen laut Bilder auch für die kleinen, wie B18A gegeben haben (2.Bild).

Gruss MAN-fantast
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5804
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Breitspur
« Antwort #10 am: 13.04.2012, 18:43:12 »
Hallo Magne,

den Superbreitspurler möchte ich mal am Hang sehen.
Ob die Rohre das wohl halten?

Das Kennzeichen BRA = Brake an der Unterweser verrät aber die hügellose Einsatzgegend.

Jens (@kobbi) der kann ja nicht weit weg von dir gelaufen sein.

Gruß
Jörg
« Letzte Änderung: 13.04.2012, 19:03:18 von Lef. »

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3414
    •  
Re: Breitspur
« Antwort #11 am: 13.04.2012, 19:01:47 »
Hallo, da ich aus dem Gebirge stamme hatten wir auch immer dieses Problem.
Mein Vater hatte immer eine lange Stange an der Ackerschiene befestigt,und wir Jungs mussten am Ende der Stange drauf sitzen
um das Gewicht auf der Bergseite zu erhöhen. Es hatte immer sehr gut funktioniert.
« Letzte Änderung: 13.04.2012, 19:34:52 von man leo »
Gruß
MAN Leo

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5804
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Breitspur
« Antwort #12 am: 13.04.2012, 19:04:20 »
Ja Leo, damals war die Landwirtschaft noch sehr personalintensiv :)

Gruß
Jörg

Offline Hossmos

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 81
    •  
Re: Breitspur
« Antwort #13 am: 13.04.2012, 20:04:14 »
Erst mal vielen Dank für die Tipps.

Wenn ich mir so die XXXL Breitspur von Magne anschaue dann juckts mich richtig in den Fingern mir so was zu bauen aber ich hab so meine Bedenken, ob die Achtrichter dafür ausgelegt sind...

Aber die sind damals schon auf die verrücktesten Ideen gekommen. Allerdings, ich hab beim fahren am Hang schon oft das Mähwerk runter gelassen und ne Stahlplatte drauf gelegt.

Aber wenn du dann merkst, dass das Hinterrad langsam anfängt zu lupfen, das inspiriert schon UNGEMEIN.

Ich denke, bei einer solchen Gelegenheit sind auch die langen Verbreiterungen entstanden.  ;D

Im Ernst. Vielleicht wäre ne Kurze Verbreiterung von 8 bis 10 cm nicht mal ne schlechte Idee. Und DIE halten die Trichter auf jeden Fall.

Noch mal kurz zu den 7.50-16:

Welche Felgen brauche ich denn da? Auf die Serienfelgen passen die doch bestimmt nicht...

Viele Grüße aus dem Saarland,

Horst

Offline Eifel MAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 902
    •  
Re: Breitspur
« Antwort #14 am: 13.04.2012, 23:08:50 »
Hallo Horst

Du brauchst 6x16 Mittelstegfelgen, ich werde morgen mal ein Foto von unseren 18ern machen.
MfG.: Eifel-MAN

Offline Hossmos

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 81
    •  
Re: Breitspur
« Antwort #15 am: 14.04.2012, 09:50:55 »
Ah, das wäre prima.
Wenn ich mir jetzt neue Hinterräder zulege dann soll das auch so sein, dass ich in paar Jahren noch Vorderreifen für bekomme und ich dann nicht wieder vor dem gleichen Problem stehe.

Und die 7.50-16 sehen doch bestimmt auch noch prima aus...

Grüße,

Horst


Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5463
    •  
Re: Breitspur
« Antwort #16 am: 14.04.2012, 11:54:43 »
Hallo Jürgen,

hast Du schon Voreilung mit 7.50-16 drauf, oder ist es mehr wie neutral?  Der Abrollumfang für 6.00-20 liegt normal, laut meine Unterlagen, zwischen 2540 - 2553 mm.  Für 7.50-16 AS Reifen von z.B. BKT ist der Abrollumfang 2393 mm.  Keine oder kaum Voreilung ist ja schonend für den Antriebsstrang, aber man hat wenig Wirkung vom Allrad.  Hast Du mal unsere erwähnte "Ulli-Methode" ausprobiert?

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5804
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Breitspur
« Antwort #17 am: 14.04.2012, 12:26:19 »
Hallo,
wenn 7.5-16 zu knapp sind. kann ja ggf. der 8-16 passen.

http://www.schlepperreifen.eu/shop/category_292/8-16.html?shop_param=cid%3D%26

http://www.de.working-tyres.eu/traktorreifen/kleintraktorreifen/bkt-8-16-tr-144-6pr.html

Der Umfang ist mit 2.360mm angegeben.

Der Radial-Reifen 7.5R-16 von Firestone hat einen Durchmesser von 2421mm.

http://www.de.working-tyres.eu/traktorreifen/traktorreifen-radial/firestone-7.50r16-r-4000-102a8/99b.html

Von Pirelli gibt es einen 8.25-16 mit 2460mm.

http://www.de.working-tyres.eu/traktorreifen/kleintraktorreifen/pirelli-trelleborg-8.25-16-im110-8pr.html

Ich finde, das macht es nicht übersichtlicher, die Umfänge sind natürlich nicht dem Abrollumfang
gleich zu setzen.

Aber vielleicht hat jemand hier Erfahrung mit den Dimensionen.

Gruß
Jörg

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3414
    •  
Re: Breitspur
« Antwort #18 am: 14.04.2012, 12:29:42 »
Horst,

hier kannst du mal im Jürgen sein 18'er sehen.

http://www.youtube.com/watch?v=XNAyuPWl6E8
Gruß
MAN Leo

Offline Eifel MAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 902
    •  
Re: Breitspur
« Antwort #19 am: 14.04.2012, 18:24:56 »
Hallo

@ Magne: Also das Allrad lässt sich zur jeder Zeit während der fahrt ein und ausschalten. Wir haben die 7.50-16 damals neben die alten 6.00-20 gestellt, diese hatten noch ca. 30% Profil, da waren die 16er schon um einiges größer. Wie gesagt der 18er meines Vater's hat diese seit 1992 drauf, mittlerweile den zweiten Satz. Wir haben damals auch die Kreuzgelenke neu gebüchst, diese laufen seit dem ohne Probleme. Ich kann ja nur aus unserer Erfahrung sprechen was diese Reifenkombi angeht, sind jedenfalls super zufrieden und der 18er (mit Schneeschild ) hat geschätzt über 3000h so gelaufen.
Aber jetzt mal die Bilder für Horst:
MfG.: Eifel-MAN