MAN-Traktor.de Forum

Probleme und Fragen zum MAN-Traktor => Räder & Reifen => Thema gestartet von: Hossmos am 24.02.2012, 10:58:33

Titel: Breitspur
Beitrag von: Hossmos am 24.02.2012, 10:58:33
Hallo MANler...

Ich muß hier mal ne ganz blöde Frage stellen.

Jetzt bitte keinen Lachflash bekommen!!!
In meiner Betriebsanleitung lese ich immer unterschiedliche Angaben für Normalspur und Breitspur.
Werden dazu einfach die Räder getauscht und gedreht oder wie muß ich mir die Umstellung vorstellen?

Grüße,

Horst
Titel: Re: Breitspur
Beitrag von: 0560hannemann am 24.02.2012, 12:29:53
Hallo,
Die Spurweite wurde verändert um zum Beispiel Rüben und andere Hackfrüchte zu sähen oder zu Pflegen, einfach die Räder umgedreht und schon hat man die breitere Spur. Bei unserem 2k1 war durch diese Maßnahme allerdings die Vorderachse total ausgeschlagen und bei höherer Geschwindigkeit fingen die Räder vorne an zu flattern...
hatte also eindeutig Nachteile war aber für gewisse Arbeiten einfach nötig.
 
Gruß Johannes
Titel: Re: Breitspur
Beitrag von: Hossmos am 24.02.2012, 13:45:29
Hallo Johannes...

Vielen Dank für die Auskunft. Damit ist mir schon geholfen. ich habe ein paar Wiesen die ich mulche und die Hanglage dort treibt mir immer den Schweiß auf die Stirn. Ein paar cm breitere Spur hinten beruhigt da die Nerven deutlich.

Grüße,

Horst
Titel: Re: Breitspur
Beitrag von: 0560hannemann am 24.02.2012, 19:58:29
Ich würde sie vorne schmal lassen und hinten breit, denn vorne gehts echt auf Vorderachse und Lenkung, außerdem lässt sich der Schlepper schwerer lenken. Hinten ists im Prinzip egal ich glaube hinten haben wir sie früher das ganze Jahr breit gelassen
gruß  Johannes
Titel: Re: Breitspur
Beitrag von: Hossmos am 25.02.2012, 07:30:43
Hallo Johannes...

Ich denke, das werde ich genau so machen.  Mehr Stabilität bringen die Vorderräder eh nicht. Nur schlechtere Fahreigenschaften. Und ich mache zur momentan eh keine Arbeiten wo die Spur eine Relevanz hätte also werde ich sie einfach wenden und breit lassen.

Viele Grüße und schönes WE,

Horst
Titel: Re: Breitspur
Beitrag von: Hossmos am 13.04.2012, 08:28:49
Moin und hallo...

Ich hätte da mal wieder ne Frage an die Fachleute hier.
Ich habe auf meinem B18A die Serienfelgen drauf. Also W7-32. Die Reifen sind zwar noch ganz OK aber da ich einige Flächen in Hanglage habe traue ich einfach den schmalen Reifen nicht. Jedes Mal wenn da ne Unebenheit kommt geht mir der Stift.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich will hinten die W9-28 aufziehen.
Und jetzt die Frage aller Fragen: Welche Kombination setzt ich da am besten ein die sowohl auf den Allrad passt als auch erhältlich ist.  (jetzt bitte keinen Einwurf 6x20 aus weiß der Teufel wo. Mir kommt nichts auf den Trecker was nicht in Deutschland oder Westeuropa hergestellt  bzw. runderneuert wurde.)

Hinten müßte somit ja ein 11.2-28 drauf wenn ich das richtig verstanden habe.
Die Frage ist nun, welchen passenden Reifen gibt es dazu für vorne außer dem 6.5x20?

Oder gibts für diese Felgen auch ne ganz andere Reifenkombination die Sinn macht?

Im voraus schon mal besten Dank und

schöne Grüße aus dem Saarland,

Horst
Titel: Re: Breitspur
Beitrag von: Lef. am 13.04.2012, 16:46:28
Hallo Horst,
gemäß Schleppertechnik sind die richtigen Kombination

8-32 (neu 8.3) mit 6.0-20
und 10-28 (neu 11.2) mit 6.0-20

6.5 steht nicht zur Auswahl.

Gruß
Jörg
Titel: Re: Breitspur
Beitrag von: Eifel MAN am 13.04.2012, 16:50:59
Hallo Horst

Es ist halt so wie Jörg schon geschrieben hat. Wenn Du aber oft an Hanglagen fährst wäre es noch die Möglichkeit zu den 11.2/10-28 vorne 7.50-16 aufzuziehen, diese sind auch breiter wie die 6.00 und 6.50-20 und passen zum zum Allrad.
Titel: Re: Breitspur
Beitrag von: Lef. am 13.04.2012, 16:57:30
Horst,
wenn es zu schräg wird, kannst du natürlich zusätzlich ZW-Reifen montieren.

http://www.ebay.de/itm/Schlepperreifen-11-28-Zwillingsreifen-/230772208226?pt=Landtechnik_Traktoren&hash=item35bb187262 (http://www.ebay.de/itm/Schlepperreifen-11-28-Zwillingsreifen-/230772208226?pt=Landtechnik_Traktoren&hash=item35bb187262)

Dazu brauchst nur noch je 3 Aufnahmelaschen in die Felgen schweißen zu lassen.
Das kann jeder LAMA, das Kocksystem ist weit verbreitet.

Gruß
Jörg
Titel: Re: Breitspur
Beitrag von: MAN-fantast am 13.04.2012, 17:56:04
Hallo ...

Hier auf dem ersten Bild eine Alternative für die recht wagehalsigen MAN-Fahrer ...  :o   Verwende selber die originale Zusatznaben hinten bei Arbeit im schrägen Gelände, das macht 27 cm pro Seite aus.  Zusätzlich kann man mit diesem System wählen, Einzel- oder Zwillingräder; sie sollen laut Bilder auch für die kleinen, wie B18A gegeben haben (2.Bild).

Gruss MAN-fantast
Titel: Re: Breitspur
Beitrag von: Lef. am 13.04.2012, 18:43:12
Hallo Magne,

den Superbreitspurler möchte ich mal am Hang sehen.
Ob die Rohre das wohl halten?

Das Kennzeichen BRA = Brake an der Unterweser verrät aber die hügellose Einsatzgegend.

Jens (@kobbi) der kann ja nicht weit weg von dir gelaufen sein.

Gruß
Jörg
Titel: Re: Breitspur
Beitrag von: man leo am 13.04.2012, 19:01:47
Hallo, da ich aus dem Gebirge stamme hatten wir auch immer dieses Problem.
Mein Vater hatte immer eine lange Stange an der Ackerschiene befestigt,und wir Jungs mussten am Ende der Stange drauf sitzen
um das Gewicht auf der Bergseite zu erhöhen. Es hatte immer sehr gut funktioniert.
Titel: Re: Breitspur
Beitrag von: Lef. am 13.04.2012, 19:04:20
Ja Leo, damals war die Landwirtschaft noch sehr personalintensiv :)

Gruß
Jörg
Titel: Re: Breitspur
Beitrag von: Hossmos am 13.04.2012, 20:04:14
Erst mal vielen Dank für die Tipps.

Wenn ich mir so die XXXL Breitspur von Magne anschaue dann juckts mich richtig in den Fingern mir so was zu bauen aber ich hab so meine Bedenken, ob die Achtrichter dafür ausgelegt sind...

Aber die sind damals schon auf die verrücktesten Ideen gekommen. Allerdings, ich hab beim fahren am Hang schon oft das Mähwerk runter gelassen und ne Stahlplatte drauf gelegt.

Aber wenn du dann merkst, dass das Hinterrad langsam anfängt zu lupfen, das inspiriert schon UNGEMEIN.

Ich denke, bei einer solchen Gelegenheit sind auch die langen Verbreiterungen entstanden.  ;D

Im Ernst. Vielleicht wäre ne Kurze Verbreiterung von 8 bis 10 cm nicht mal ne schlechte Idee. Und DIE halten die Trichter auf jeden Fall.

Noch mal kurz zu den 7.50-16:

Welche Felgen brauche ich denn da? Auf die Serienfelgen passen die doch bestimmt nicht...

Viele Grüße aus dem Saarland,

Horst
Titel: Re: Breitspur
Beitrag von: Eifel MAN am 13.04.2012, 23:08:50
Hallo Horst

Du brauchst 6x16 Mittelstegfelgen, ich werde morgen mal ein Foto von unseren 18ern machen.
Titel: Re: Breitspur
Beitrag von: Hossmos am 14.04.2012, 09:50:55
Ah, das wäre prima.
Wenn ich mir jetzt neue Hinterräder zulege dann soll das auch so sein, dass ich in paar Jahren noch Vorderreifen für bekomme und ich dann nicht wieder vor dem gleichen Problem stehe.

Und die 7.50-16 sehen doch bestimmt auch noch prima aus...

Grüße,

Horst

Titel: Re: Breitspur
Beitrag von: MAN-fantast am 14.04.2012, 11:54:43
Hallo Jürgen,

hast Du schon Voreilung mit 7.50-16 drauf, oder ist es mehr wie neutral?  Der Abrollumfang für 6.00-20 liegt normal, laut meine Unterlagen, zwischen 2540 - 2553 mm.  Für 7.50-16 AS Reifen von z.B. BKT ist der Abrollumfang 2393 mm.  Keine oder kaum Voreilung ist ja schonend für den Antriebsstrang, aber man hat wenig Wirkung vom Allrad.  Hast Du mal unsere erwähnte "Ulli-Methode" ausprobiert?

Gruss
Magne
Titel: Re: Breitspur
Beitrag von: Lef. am 14.04.2012, 12:26:19
Hallo,
wenn 7.5-16 zu knapp sind. kann ja ggf. der 8-16 passen.

http://www.schlepperreifen.eu/shop/category_292/8-16.html?shop_param=cid%3D%26 (http://www.schlepperreifen.eu/shop/category_292/8-16.html?shop_param=cid%3D%26)

http://www.de.working-tyres.eu/traktorreifen/kleintraktorreifen/bkt-8-16-tr-144-6pr.html (http://www.de.working-tyres.eu/traktorreifen/kleintraktorreifen/bkt-8-16-tr-144-6pr.html)

Der Umfang ist mit 2.360mm angegeben.

Der Radial-Reifen 7.5R-16 von Firestone hat einen Durchmesser von 2421mm.

http://www.de.working-tyres.eu/traktorreifen/traktorreifen-radial/firestone-7.50r16-r-4000-102a8/99b.html (http://www.de.working-tyres.eu/traktorreifen/traktorreifen-radial/firestone-7.50r16-r-4000-102a8/99b.html)

Von Pirelli gibt es einen 8.25-16 mit 2460mm.

http://www.de.working-tyres.eu/traktorreifen/kleintraktorreifen/pirelli-trelleborg-8.25-16-im110-8pr.html (http://www.de.working-tyres.eu/traktorreifen/kleintraktorreifen/pirelli-trelleborg-8.25-16-im110-8pr.html)

Ich finde, das macht es nicht übersichtlicher, die Umfänge sind natürlich nicht dem Abrollumfang
gleich zu setzen.

Aber vielleicht hat jemand hier Erfahrung mit den Dimensionen.

Gruß
Jörg
Titel: Re: Breitspur
Beitrag von: man leo am 14.04.2012, 12:29:42
Horst,

hier kannst du mal im Jürgen sein 18'er sehen.

http://www.youtube.com/watch?v=XNAyuPWl6E8
Titel: Re: Breitspur
Beitrag von: Eifel MAN am 14.04.2012, 18:24:56
Hallo

@ Magne: Also das Allrad lässt sich zur jeder Zeit während der fahrt ein und ausschalten. Wir haben die 7.50-16 damals neben die alten 6.00-20 gestellt, diese hatten noch ca. 30% Profil, da waren die 16er schon um einiges größer. Wie gesagt der 18er meines Vater's hat diese seit 1992 drauf, mittlerweile den zweiten Satz. Wir haben damals auch die Kreuzgelenke neu gebüchst, diese laufen seit dem ohne Probleme. Ich kann ja nur aus unserer Erfahrung sprechen was diese Reifenkombi angeht, sind jedenfalls super zufrieden und der 18er (mit Schneeschild ) hat geschätzt über 3000h so gelaufen.
Aber jetzt mal die Bilder für Horst:
Titel: Re: Breitspur
Beitrag von: MAN-fantast am 14.04.2012, 19:26:59
Hallo ...

@ Jürgen:  Danke für Deine Antwort! - also die 7.50-16 Rëifen sehen mit den Mittelstegfelgen echt prächtig aus!  Meine Frage ging mehr um wie Ihr die Voreilung erlebt.  Laut die Bilder sind die Reifen vom Diagonaltyp; habe selber einen AS 440 A (original 6.50-20) mit 7.50R18 von Kleber mal umgerüstet, sie waren viel preisgünstiger als Diagonalreifen! - deshalb wurden diese gewählt, bin aber mit der Traktion nicht zufrieden wegen fast keiner Voreilung.  Habe er später mit "richtigen", neuwertigen Contireifen (6.50-20) probiert, die Traktion ist wie Tag und Nacht!  Habe davon gelernt (eigentlich sollte ich damals beim Einkauf besser gewusst und nicht nur den Preis berücksichtigt haben), nie ein Radialreifen kommt, in Kombination mit Hinterreifen in Diagonal, bei mir an einigen MAN.

Gruss
Magne
Titel: Re: Breitspur
Beitrag von: Hossmos am 15.04.2012, 19:15:43
Hallo ihr Alle...

Zu aller erst mal 1000 Dank für die ganzen Infos.  Das ist einfach immer toll hier im Forum. Zumal man das alles ja nirgendwo nachlesen kann...

Die 7.50-16 sehen nicht nur gut aus. Wenn man sich das Video anschaut, dann sieht man auch dass das ziemlich passen muss.

Ich habe gestern mal zufällig auf meine Reifen geschaut. Ich dachte ja, ich hätte die Originalreifen drauf. Mein Vater hatte den Traktor ja noch neu bereifen lassen und Monate darauf gewartet.

Und was ist drauf vorne? 7.50-20!!!!!!!!

Da lass ich den Allrad mal besser draus. Ich hoffe nur, dass mein Vater den nicht mehr all zu oft drin hatte sonst sind die Gelenkwellen fällig.

Bekommt man diese 16er Felgen neu?

Viele Grüße und ein schönes Restwochenende....

Horst
Titel: Re: Breitspur
Beitrag von: Prototyp 4P1 am 15.04.2012, 20:18:40
Hallo MAN's,

bei Mobile wird ein 4N1 angeboten, der alle Räder rumgedreht hat auf Breitspur  :)
Wenn man sich das Frontfoto anschaut fragt man sich ob vor dem Umfallen oder
erst danach. ???

http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/man.4n1.kieselbach/159958195.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=AV&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=16500&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=AgriculturalVehicle&segment=Truck&negativeFeatures=EXPORT&grossPrice=false&category=Tractor
Gruß Jürgen.
Titel: Re: Breitspur
Beitrag von: Lef. am 15.04.2012, 20:30:44
Jürgen,
der wurde bestimmt am Deich eingesetzt.

Immer schräg fahren und die steife Nordseebrise von der Seite,
da kann man schon mal schief werden :)

--Motorhaube leicht verzogen-- ?  viel mehr geht auch nicht, da kommt der Motor.

Gruß
Jörg
Titel: Re: Breitspur
Beitrag von: Prototyp 4P1 am 15.04.2012, 20:52:51
Hallo Jörg,

ich hab schon mal was von Deichschafen gehört mit zwei langen und zwei kurzen Beinen, wenn man die fangen will, muß man sie von hinten erschrecken, sodass sie sich umdrehen und den Deich herunterkullern.  :D

Gruß Jürgen.

P.S. Der Kühler könnte evtl. noch etwas mitbekommen haben.
Titel: Re: Breitspur
Beitrag von: man leo am 15.04.2012, 21:01:18
Jürgen, den müsste man genauer inspizieren,wo es ihm überall fehlt.
Titel: Re: Breitspur
Beitrag von: Luci am 15.04.2012, 21:05:15
Die hinteren Kotflügel sehen auch ein "bisschen verzogen" aus!! :o
Gruß Alex
Titel: Re: Breitspur
Beitrag von: MAN 2K1 am 15.04.2012, 21:15:52
Und nicht zu vergessen dass laut Beschreibung ein Achstrichter undicht sein soll, nicht das das Getriebe was mit abbekommen hat.  :(
Titel: Re: Breitspur
Beitrag von: Hossmos am 16.04.2012, 11:32:22
Nochmals vielen Dank für die Unterstützung, insbesondere die prima Fotos.
Eine solche Entscheidungshilfe ist Gold wert.

Zumal ich mit den 7.50 den Allrad ich nicht einschalten darf ohne den ganzen Strang zu ruinieren.

Ich werde jetzt erst mal schauen dass ich entsprechende Felgen bekomme.

Also vorne 6x16 Mittelstegfelgen und hinten W 9 x 28.
Bitte melden, wenn einer von euch noch so etwas rum stehen hat.

Viele Grüße aus dem Saarland,

Horst