MAN-Traktor.de Forum
Probleme und Fragen zum MAN-Traktor => Räder & Reifen => Thema gestartet von: kevin s. am 23.01.2012, 23:27:20
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hallo#
habe 2 originale radgewichte für die 20 zoll reifen meines 4n2 gekauft
die sind momentan hellelfenbein
mir persönlich gefallen sie in grün besser, da sie dann wenigstens auffallen
aber wie sind die eigentlich original ausgeliefert worden??
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Hallo Kevin,
man erkennt die Gewiche auch wenn sie in Elfenbein lackiert sind, aber du kannst sie natärlich grün lackieren. Original waren sie wie die Felgen lackiert.
Gruß
Lars
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Hallo Kevin,
hier ist es so wie bei den Radnaben. Original waren die auch elfenbeinfarbig.
Der Eine setzt auf Originalität und dem Anderen gefällt es besser wenn Kontrast entsteht.
Das ist alles Geschmacksache, demnach sollte jeder dies so lackieren, wie es ihm am besten gefällt.
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deshalb kam da eine gelbe lackschicht zum vorschein als ich die radnaben mit der flex sauber geschliffen habe(keine angst, nicht mit einer fecher- sondern einer drahtscheibe)
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Hallo Kevin,
also wie schon erwähnt ist es jedem selbst überlassen die Farbe zu wählen, aber wenn du es original machen willst dann lackiere die Gewichte wie die Felgen.
Gruß
Lars
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also oich habe die radgewichte und die spurstange jetzt dr4angeschraubt und lackiert, siegt klasse aus, viel kerniger
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Geschmackssache, also mir gefällt es nicht so grün.
Gruß
Lars
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Ich würde auch sagen das hier Elfenbein besser passen würde, allerdings sieht man sie ja auch so gut wie garnicht.
Und etwas künstlerische Freiheit kann man ja jedem selber überlassen.
Die Radnaben dagegen gefallen mir in grün wieder ganz gut, auch wenn sie original wohl doch elfenbein waren.
Ich hatte meine ja dann auch auf elfenbeim umlackiert nachdem ich mir noch mal das Bild von meines Vaters MAN angesehen hatte, denn da waren sie auch elfenbein und der war noch original.
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Mir gefallen die Gewichte in grün sehr gut, so fallen sie mehr auf.
Gruß MAN Roy
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ich meine es ist immer so eine sache
die gewichte braucht man nicht, der zieht den pflug auch ohne gut, aber mit gewichten und spurstangenschutz sieht der viel klotziger und schöner aus
aber in elfenbein waren die gewichte "optisch nutzlos" so gefällt mir das doch sehr gut
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naja Klotziger find ich den Breitreifenumbau .. das sieht ma richtig Fies aus ;)
hab es grad mal aus dem Überrolbügelthread geholt..
(https://forum.man-traktor.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.forum.man-traktor.de%2Findex.php%3Faction%3Ddlattach%3Btopic%3D2346.0%3Battach%3D11690%3Bimage&hash=39b1fbff7524f27b64051558d2c4c61b65911080)
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Hallo
Na ja wir sprechen von einem 4N2 ohne Lenkhilfe ich möchte nicht wissen wie sich der dan fahren lässt mit solchen Walzen drauf.
Also ich werde bei meinem keine Gewichte in die Forderreifen einbauen weil ich mir immer denke das soetwas auf die Lagerung geht ich habe das Frontgewicht mit 80kg das muss reichen.
Bei meinem Agrotron versuche ich im Sommer auch immer ohne Frontlader zu fahren wenn ich ihn nicht brauche ist auch ein riese unterschied vom fahrgefühl.
Gruß
Daniel
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Mit der nicht Vorhandenen Lenkhilfe und den Problemen bei den Pellen geb ich dir recht aber ich denke das die Radgewichte die Lager eher Schonen als das Frontgewicht..
die Radgewichte machen ja nur die Räder schwerer und geben nicht gleich mehr druck auf die Achse
wie das Frontgewicht oder ein Frontlader... ;)
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Ich kann euch aus Erfahrung sagen das sich der MAN mit dieser Bereifung erstaunlich gut fährt, bin in nehmlich schon mal gefahren, und war überrascht was Drucklager statt Reibscheiben doch ausmachen.
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Hallo
Na ja wir sprechen von einem 4N2 ohne Lenkhilfe ich möchte nicht wissen wie sich der dan fahren lässt mit solchen Walzen drauf.
Also ich werde bei meinem keine Gewichte in die Forderreifen einbauen weil ich mir immer denke das soetwas auf die Lagerung geht ich habe das Frontgewicht mit 80kg das muss reichen.
Bei meinem Agrotron versuche ich im Sommer auch immer ohne Frontlader zu fahren wenn ich ihn nicht brauche ist auch ein riese unterschied vom fahrgefühl.
Gruß
Ein Frontgewicht ist viel schlimmer für die Lagerung und Aufhängung der vorderen Achse. Die Radgewichte drücken nur auf die Räder, das ist nicht so schlimm als ein Frontgewicht.
Gruß
Lars
Daniel
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Hallo MAN-Tieger,
was wolltest du mit deinem Beitrag aussagen?
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das hat er mit rein geschrieben... es geht nur leider unter weil es mit im Zitat steht...
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Entschuldigung, hier nochmal.
Ein Frontgewicht ist viel schlimmer für die Lagerung und Aufhängung der vorderen Achse. Die Radgewichte drücken nur auf die Räder, das ist nicht so schlimm als ein Frontgewicht.
Gruß
Lars
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also icch habe ja den 80 kg frontklotz nicht, und ivh denke, dass die gewichte in den reifen nicht so auf die lager gehen wie der klotz.
normal geht jeder schlag über die reifen weg, mit dem klotz liegt alleas auf der achse....
und ich persönlich finde, dass breitreifen bei neuen traktoren gut aus sehen, aber die alten traktoren sehen dadurch richtig vergewaltigt aus....
außerdem ziehen die dann im feld nix mehr, weil der rollwiderstand zu groß ist
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hallo kevin
das sehe ich genau so vorallem beim 4N2 mit den 28Ps noch solche Walzen na ja kann jeder machen wie er will.
Das Frontgewicht mache ich nur ran weil er mit ohne nicht so gut gefällt ansonsten würde ich es ablassen.
Gruß
Daniel
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also icch habe ja den 80 kg frontklotz nicht, und ivh denke, dass die gewichte in den reifen nicht so auf die lager gehen wie der klotz.
normal geht jeder schlag über die reifen weg, mit dem klotz liegt alleas auf der achse....
und ich persönlich finde, dass breitreifen bei neuen traktoren gut aus sehen, aber die alten traktoren sehen dadurch richtig vergewaltigt aus....
außerdem ziehen die dann im feld nix mehr, weil der rollwiderstand zu groß ist
Ja Kevin genau das wollte ich damit sagen.
Gruß
Lars
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Das die Radgewichte die Achse nicht so belasten ist ja schon mal klar, darüber braucht man nicht zu diskutieren.
Mit den breiten Reifen hier auf dem Bild ist das soweit ich es weis eher eine Sache der praktischen Anwendung als eine optische.
Ziehen tut der 4P1 mit dem Motor den er hat alle mal noch genug, da stört der Rollwiederstand nicht, hier gehts soweit ich weis eher um das einsinken auf nassem Grasland, und da gibst nichts besseres wie breite Reifen.
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Hallo MANler
Die Bereifung ist aus der Zweckmäßigkeit gewählt, bei 2100 kg Kampfgewicht fährt der 4P1
noch ohne Flurschäden zu hinterlassen, wo Schuhgröße 50 schon versinkt. ;D >:(
Er muß eben noch sein Geld verdienen und ist kein Sodamodell!
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Also Nic Nic.. ich hab ja Geschrieben ich find der sieht auch noch echt gut aus mit den Dingern ;D
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Ich muss sagen das die breiten Reifen auch verdammt gut aussehen.
Gruß
Lars