Autor: johnboy Thema: Originalbereifung AS330A  (Gelesen 18115 mal)

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Offline ali

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Re:Originalbereifung AS330A
« Antwort #20 am: 05.12.2010, 22:42:04 »
Hallo man-fantast,
es ging mir um die Sprurweite. Beim 542 mag sie gleich B45 sein. Nur die Spur des abgebildeten Schleppers ist breiter als die vom AS 440 (mittlere Achse).
Im Bild 848 deutlich zu erkennen, die Nabe steht nicht soweit vor.
Wenn der Schlepper vorne  mit 6,5x20 bereift wird, passt es noch. Bei breiterer Bereifung sieht es nicht mehr gut aus.
Gruß
ali
Ich schreib ali, weil Ernst-Heinrich zu lang ist.

Offline MAN-fantast

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Re:Originalbereifung AS330A
« Antwort #21 am: 06.12.2010, 10:38:18 »
Hallo,

der AS 330 A kann in diesem Fall mit 6.50-20 bzw. 12.4/11-28 laufen wenn er die Übersetzung 11:29 vorne und 15:15 hinten hat.  Die B45 Achse hat 11:29, aber man kann sie nicht einbauen ohne die Löcher zur Achsverstrebung aus zu buchsen.  Die V-Strebe beim B45 hat 30 mm Bolzen und ist anders gekröpft wie z.B. die 440 Strebe.  Die gegossene Ersatzteilnummer des Differentialgehäuses kann uns weiterhelfen - 321 B 1458 für B45A.  Wenn die Achse ev. vom A45A stammt lautet die Nummer 313 B 1458 und sie hat 24 mm Löcher für die V-Strebe.

@johnboy, bitte mache Dir die Mühe die notwendigen Details abzulesen ... wir kommen in dieser Problematik nicht weiter ... :-)

Gruss
MAN-fantast
« Letzte Änderung: 07.12.2010, 13:41:54 von MAN-fantast »
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Magne

Offline man leo

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Re:Originalbereifung AS330A
« Antwort #22 am: 06.12.2010, 12:34:09 »
Jetzt wird es interessant ?
Mein Sohn schaute an unserem 45'er was bei uns steht laut MAN Unterlagen müssten der B 45'er V-11:29 bei Bereifung 6.5x20 zu H-17:17  bei 13x30 oder 6.5x20 zu 11x38 bei V11:29 zu H 16:15.
Wir haben an unserem V 11:28 eingeschlagen und hinten ist nur die 17 und gegenüber die Zahl 545 eingeschlagen was ist da faul ?
Das ganze kann ich erst kontrollieren wenn ich ihn auseinander baue.

« Letzte Änderung: 06.12.2010, 12:49:08 von man leo »
Gruß
MAN Leo

Offline MAN-fantast

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Re:Originalbereifung AS330A
« Antwort #23 am: 06.12.2010, 13:33:18 »
Hallo MAN-Leo,

wenn die Achsstrebemutter M30x1,5 wäre und Übersetzung 11:28 eingeschlagen ist, stammt die Vorderachse von einem D40A oder 4R1/2.  es kann auch sein dass sie eine AS 542 Achse ist, aber dann sind die Mutter von M24x1,5.  Die Spurweite beim 4R1/2 ist grösser als beim AS 542 - könntest Du der Abstand zwischen Felge und Mitnehmerflansch messen ?

Gruss
MAN-fantast
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Magne

Offline man leo

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Re:Originalbereifung AS330A
« Antwort #24 am: 06.12.2010, 14:10:55 »
Hallo Magne,
die Achsstrebverschraubung hat 24mm das Maß von dem Mitnehmerflansch von der Felge weg beträgt 40mm.
Am Gehäuse sind die Nummern wie am A45A 313 B 1458  1/58.
Irgend etwas ist doch hier faul ? Wenn es eine vom A45 wäre müsste doch eine Übersetzung von 11:29 eingeschlagen sein ?
Der AS542A  hätte V 11:28 H16:15 oder H 17:15 aber bei mir ist H. die Nr.17 eingeschlagen.
« Letzte Änderung: 06.12.2010, 14:15:35 von man leo »
Gruß
MAN Leo

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Re:Originalbereifung AS330A
« Antwort #25 am: 06.12.2010, 15:31:09 »
Hallo Leo,

habe soeben mittels eine einfache Schiebelehre die aktuellen Masse gemessen:  AS 542 = 38mm (die Unimog Felgen an Deinem 45'er haben sicher eine andere Stärke) und 4R2 = 12mm.  Der 542 hat auch die Gussnummer 313 B 1458 am Gehäuse vorhanden.  Alles würde klar gewesen ..., aber 1/58 (Januar 1958) macht hier ein Erklärungsproblem.  Nächster Schritt wäre die Zähne am Tellerrad zu zählen ... das ist möglich wenn Du die 50mm (Schlüsselweite) Einschraubstutzen des Entlüfters ausdrehst.  Sicher ist, Deinen B45A hat keine Originalachse verbaut ...

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 06.12.2010, 16:07:43 von MAN-fantast »
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Magne

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Re:Originalbereifung AS330A
« Antwort #26 am: 06.12.2010, 16:48:52 »
Magne,kann es sein ,dass das Achsgehäuse vom A45A ist und die Innereien von einem anderen ? Ist dies überhaupt möglich ?
Meine nächste Frage wäre wie sieht es mit hinten aus wo nur die Nr,17 steht soll das aussagen 17:17 das wäre dann o.k.
Wie verhält sich das ganze mit 11:28 zu 17:17 wenn es so wäre ?
Ich kann die Zähne erst zählen wenn ich einiger maßen laufen kann ? Bis mein Sohn abends nach Hause kommt ist es dunkel.

Was mir noch eingefallen ist der Bauer von dem ich den MAN habe hatte noch einen AS542'er ich hatte noch von ihm ein Lenkgetriebe mitbekommen,da habe ich nach den Daten herausgefunden ,dass es vom AS542'er ist.
Die MAN's von dem waren alle im Wald kann schon sein, das da etwas zusammen gefügt wurde  wo nicht original war ?
Fragen über Fragen
« Letzte Änderung: 06.12.2010, 17:01:17 von man leo »
Gruß
MAN Leo

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Re:Originalbereifung AS330A
« Antwort #27 am: 06.12.2010, 18:36:43 »
Leo, bist Du Dir mit den "1/58" sicher ?  Könnte es 1/53 sein ?  In dem Fall würde alles für den 542 passen.  Die unterschiedliche Innereien bei den II'er Achsen sind umtauschbar, d.h. man kann gern z.B. Innerei vom 4R3 in der Achse eines AS 440 A einbauen.  Kann es sein dass die andere "fehlende" Nr.17 hinten, unter einem Sicherungsblech versteckt ist ?  Wenn Deinen MAN ev. die Übersetzungen 11:28 bzw. 17:17 besitzt, wurde dann die Voreilung allzu gross sein.  Vielleicht konnte er dann mit 16.9/14-30 laufen, aber das werde ich nicht behaupten.  Das ist möglich zu ausprobieren/ausmessen.

Gruss
Magne
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Magne

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Re:Originalbereifung AS330A
« Antwort #28 am: 06.12.2010, 18:51:55 »
Magne, das mit 1/53 muss ich schauen wenn ich wieder kann möglich wäre es ?
Weist Du zufällig was das mit der Nr 545 auf sich hat wo gegen über von der Nr.17 eingeschlagen ist ?
Gruß
MAN Leo

Offline MAN-fantast

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Re:Originalbereifung AS330A
« Antwort #29 am: 06.12.2010, 18:59:09 »
Sorry, keine Ahnung !
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Magne

Offline man leo

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Re:Originalbereifung AS330A
« Antwort #30 am: 06.12.2010, 19:05:42 »
So habe gerade meine Frau in den Schuppen geschickt,da ich jetzt keine Ruhe habe.
Sie meint es wäre die Zahl 1/54 wenn es so wäre hättest Du recht ? Auch an anderen Gussteilen ist die 54 vorhanden Zufall ?
« Letzte Änderung: 06.12.2010, 19:10:37 von man leo »
Gruß
MAN Leo

Offline Lef.

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Re:Originalbereifung AS330A
« Antwort #31 am: 06.12.2010, 19:14:00 »
Leo, ich hab es geahnt... das hälst Du nicht aus... jetzt hat Marita aber einen gut bei Dir :D

Gruß
Jörg

Offline MAN-fantast

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Re:Originalbereifung AS330A
« Antwort #32 am: 06.12.2010, 19:31:58 »
Leo, Du hast Glück ... bei mir ist es jetzt -21,7 Grad, könntest Du auch bei solchen Temperaturen Deine Frau in den Schuppen schicken ...? :-)
Also, ich neige jetzt zu AS 542 - wäre die Zahl 10..12/54 sollte man mehr bezweifeln.

Gruss
Magne 
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Magne

Offline man leo

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Re:Originalbereifung AS330A
« Antwort #33 am: 06.12.2010, 20:15:09 »
Magne,bei uns hieß es vor über zwanzig Jahren bei guten und schlechten Zeiten,da gehört bei mir auch das schlechte Wetter da zu
nicht nur das schöne. ???
Spaß bei Seite was die Schlepper angeht sind wir uns einig.  ;)
Gruß
MAN Leo

Offline m_driver

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Re:Originalbereifung AS330A
« Antwort #34 am: 08.12.2010, 21:48:25 »
Hallo zusammen,

könnte es sein, daß es sich bei dem Schlepper von Johnboy um einen Hochrad-Schlepper handelt? Der Hochrad-Schlepper aufm Treffen in Kaltenberg hat hinten sogar 42"-Felgen.

Meines Wissens hat es von der AS3xx und AS4xx-Baureihe einige Hochrad-Schlepper gegeben... Wie gesagt, ich möchte es nur mal in den Raum stellen.

Ausserdem möche ich euch noch sagen, daß ich vom Forum richtig begeistert bin! Ich find einfach super, wie engagiert da versucht wird, sich gegenseitig zu helfen. Ich hab das in der Form noch nicht erlebt!  Dank an euch alle dafür! :)

Bitte entschuldigt, daß ich mich noch nicht vorgestellt habe, werd' das aber demnächst in einem Restaurierungsbericht zu meinem AS718A nachholen.

Gruß und noch einen schönen Abend,
Simon

Offline MAN-fantast

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Re:Originalbereifung AS330A
« Antwort #35 am: 08.12.2010, 23:02:39 »
Hallo MAN Kollege,

der AS 330 A hat laut johnboy 9,5-36 Reifen hinten.  Laut MAN Schleppertechnik (3. Ausgabe/1963) waren A25A, 4N1 und 4P1 mit dieser Reifengrösse angeboten.  Diese Liste besagt auch keine Hochradsausführung von AS 3xx A, sondern AS 4xx A, A32A und C40A.  Allerdings, ich finde die Liste in einigen Zusammenhangen etwas unvollständig - z.B. 2N1 und 4N2 sind hier nicht erwähnt.

@johnboy, wir warten im Spannung auf den eingeschlagenen Ziffern am Winkelgetriebe und Vorderachse ... !

Gruss MAN-fantast
Magne
« Letzte Änderung: 08.12.2010, 23:21:54 von MAN-fantast »
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Magne

Offline MAN-DET

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Originalbereifung AS330A Allradverhältnis
« Antwort #36 am: 09.02.2011, 16:09:09 »
Hallo MAN Freaks
mir hats jetzt auch keine Ruh mehr gelassen und
ich habe da ganz andere Nummern auf meinem AS 330 A
Allrad Abtrieb gefunden , Hinterachse 13 / 14 ???
Vorderachse 8/21
Kann das sein ??? Ist vielleicht auch nicht Original ?
« Letzte Änderung: 09.02.2011, 16:23:24 von MAN-DET »
MAN-DET ( Detlev )

Offline man leo

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Re:Originalbereifung AS330A
« Antwort #37 am: 09.02.2011, 16:40:28 »
Hallo Detlev,
ja das ist schon richtig bei dem AS330A gab es den Antrieb mit V 8:22 zu H 16:14 und V 8:21 zu H 13:14 .
Gruß
MAN Leo

Offline MAN-DET

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Re:Originalbereifung AS330A
« Antwort #38 am: 10.02.2011, 21:37:49 »
Thank you  Leo  ;D
Ich häät ja auch mal in der Schleppertechnik nachgucken Können  ;D
MAN-DET ( Detlev )

Offline m_driver

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Re:Originalbereifung AS330A
« Antwort #39 am: 11.05.2011, 18:54:44 »
Hallo @Johnboy,

kann es sein, daß ich Deinen AS330A eben bei Ebay gefunden hab?
http://cgi.ebay.de/MAN-Allrad-AS330A-Scheunenfund-/170639366353?pt=Landtechnik_Traktoren&hash=item27bae618d1

Gruß,
Simon